Profilbild von Lilli33

Veröffentlicht am 03.01.2020

Fesselnd, hat aber auch Längen

Der unschuldige Mörder

Broschiert: 459 Seiten
Verlag: Limes Verlag (4. November 2019)
ISBN-13: 978-3809026846
Originaltitel: En nästan sann historia
Übersetzung: Annika Krummacher
Preis: 15,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch ...

Broschiert: 459 Seiten
Verlag: Limes Verlag (4. November 2019)
ISBN-13: 978-3809026846
Originaltitel: En nästan sann historia
Übersetzung: Annika Krummacher
Preis: 15,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Fesselnd, hat aber auch Längen

Lund, 1996. Vier junge Leute freunden sich in einem Kurs für Literarisches Schreiben an. Sie lernen den berühmten Schriftsteller Leo Stark kennen und geraten in seinen Bann. Eines Tages verschwindet Leo, und obwohl keine Leiche gefunden wird, wird Adrian wegen Mordes zu acht Jahren Gefängnis verurteilt.

Jahre später verliert der Journalist Zack seinen Job. Um Geld zu verdienen, will er einen Roman über den Fall Leo Stark schreiben in dem festen Glauben, dass sein damaliger Freund Adrian unschuldig ist. Doch bei seinen Gesprächen mit den ehemaligen Freunden stößt er auf Widersprüche und auf absolut Unerwartetes.

Mir gefällt Mattias Edvardssons Schreibstil sehr gut. Er vermag mich zu fesseln und vieles interessant zu beschreiben. Allerdings gibt es auch einige Längen, wo zum Beispiel die Theorie des Schreibens ellenlang ausgeweitet wird, oder Wiederholungen. Insgesamt hätte man den Roman also durchaus gestraffter erzählen können. Aber ich finde das nicht wirklich schlimm.

Die Story ist dafür ganz gut erzählt. Zack redet mit seinen ehemaligen Freunden, um aus den Erinnerungen ein Buch zu schreiben. So wechselt die Zeitebene zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit, wobei die Vergangenheit in Form von Kapiteln aus Zacks Roman „Der unschuldige Mörder“ dargestellt wird - eine nette Idee.

Aus den verschiedenen Perspektiven von Fredrik, Adrian, Betty und Li setzt sich nach und nach die Wahrheit zusammen. Keiner von ihnen wusste alles, jeder nur ein Stück. Das hat mir gut gefallen.

Ich fand diesen Spannungsroman lesenswert, wenn ich nicht ganz so gelungen wie Edvardssons Überraschungserfolg „Die Lüge“.

★★★★☆

Veröffentlicht am 02.01.2020

Der letzte Film des Abraham Tenenbaum

Gebundene Ausgabe: 288 Seiten
Verlag: Arena (15. März 2017)
ISBN-13: 978-3401602912
empfohlenes Alter: ab 12 Jahren
Preis: vergriffen

Tom ...

Gebundene Ausgabe: 288 Seiten
Verlag: Arena (15. März 2017)
ISBN-13: 978-3401602912
empfohlenes Alter: ab 12 Jahren
Preis: vergriffen

Hübsche Liebesgeschichte kombiniert mit spannendem Abenteuer

Tom ist seiner Heimatstadt Rockport entflohen, um in Brooklyn ein neues Leben zu beginnen. Hier lernt er plötzlich - man kann es nicht anders sagen - die charismatische Zoe kennen. Sie führt mit viel Liebe das kleine Programmkino ihres Großvaters nach dessen Tod weiter. steckt aber nun in Schwierigkeiten. Ein unangenehmer Fremder behauptet, ihr Großvater hätte ihm eine alte Filmrolle versprochen, das Geld dafür hätte er schon bezahlt. Zoe und Tom machen sich auf die Sucher nach dem Film und begeben sich dabei in ungeahnte Gefahren.

Mir gefällt Christoph Marzis Schreibstil unglaublich gut. Auch wenn es hier nicht um Fantasy geht wie in seinen anderen Werken, habe ich deshalb jede Seite des Buches genossen.

Der Autor entführt uns in eine andere Zeit, obwohl die Geschichte in der Gegenwart spielt. Aber solche Programmkinos, wie er uns eines näher bringt, gibt es heute kaum noch. Und die Protagonisten Zoe und Tom sind einfach wunderbar. Trotz ihrer kleinen Fehler sind sie Idealisten und hundertprozentig sympathisch. Die zarte Liebesgeschichte hat mir hervorragend gefallen. Und dass die beiden dabei das größte und spannendste Abenteuer ihres Lebens erleben, macht den Roman sehr fesselnd. Ich habe mit ihnen mitgefiebert oder mich gefreut - je nachdem.

Am Ende müssen sie mit ihrer Vergangenheit klarkommen bzw. mit neuen Erkenntnissen, die ihnen manche Illusion nehmen.

Fazit:
Ein tolles Jugendbuch mit Liebe, Spannung und einem Stück vom Erwachsenwerden. Absolut lesenswert!

★★★★★

Veröffentlicht am 31.12.2019

Beginnt stark, lässt dann aber leider nach

Fry Fern

Taschenbuch: 256 Seiten
Verlag: Books on Demand (9. Oktober 2017)
ISBN-13: 978-3743174610
empfohlenes Alter: ab 8 Jahren
Preis: 11,99 €
auch als E-Book erhältlich

Beginnt stark, lässt dann aber leider ...

Taschenbuch: 256 Seiten
Verlag: Books on Demand (9. Oktober 2017)
ISBN-13: 978-3743174610
empfohlenes Alter: ab 8 Jahren
Preis: 11,99 €
auch als E-Book erhältlich

Beginnt stark, lässt dann aber leider nach

Der zwölfjährige Fry Fern und seine kleine Schwester Immy leben in Frankfurt bei Adoptiveltern. Doch eines Tages passiert etwas sehr Ungewöhnliches: Das Wetter spielt verrückt, seltsame Echsen tauchen auf, und dann steht plötzlich ein sprechender Falke in Frys Zimmer und nimmt ihn mit durch ein Portal in eine andere Welt …

Das Buch beginnt sehr ansprechend und spannend. Die Protagonisten waren mir gleich sympathisch und die Handlung schien sehr mysteriös und geheimnisvoll.

Doch dann wollte die Maria Anders für mein Gefühl zu viel und ließ ihrer Fantasie freien Lauf beim Erfinden einer anderen Welt. Diese wird sehr detailliert beschrieben, wobei bei Weitem nicht alles für die Handlung wichtig ist. Zuweilen muss man schon den roten Faden suchen zwischen all diesen Einzelheiten. Die Erzählung scheint dann manchmal ein bisschen wirr.

Sprachlich liegt einiges im Argen. Es gibt viele Rechtschreib- und auch Grammatikfehler, was ich besonders bei einem Kinderbuch fatal finde. Aber wenn ich Dinge lese wie „ein Antibiotika“ statt „ein Antibiotikum“ oder „Trampolins“ statt „Trampoline“, wenn „dass“ und „das“ sowie „sie“ und „Sie“ verwechselt wird, dann sträuben sich mir die Nackenhaare. Und das sind längst nicht alle Fehler.

Die Idee ist ja ganz nett, aber empfehlen kann ich dieses Buch nicht uneingeschränkt.

★★★☆☆

Veröffentlicht am 30.12.2019

Spannend und voller Emotionen

Margos Spuren

Taschenbuch: 336 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (1. November 2011)
ISBN-13: 978-3423624992
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Originaltitel: Paper Towns
Übersetzung: Sophie Zeitz
Preis: ...

Taschenbuch: 336 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (1. November 2011)
ISBN-13: 978-3423624992
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Originaltitel: Paper Towns
Übersetzung: Sophie Zeitz
Preis: 9,95 €
auch als E-Book, als Hardcover und als Hörbuch erhältlich

Spannend und voller Emotionen

Quentin und Margo sind Nachbarn und seit ihrer frühesten Kindheit befreundet. Als Teenager entfremden sie sich, obwohl sie auf dieselbe Highschool gehen. Während Margo Quentin für langweilig und schwach hält, ist Quentin iimmer noch n Margo verliebt. So zögert er nicht lange, als das Mädchen eines Nachts an seinem Fenster steht und ihn bittet, mit ihr auf einen Rachefeldzug zu gehen. Während Quentin sich erhofft, dass dies ihre Freundschaft wiederbeleben würde, haut Margo von zu Hause ab. Sie hinterlässt aber Hinweise, und Quentin macht sich mit ein paar Freunden auf die Suche, aus Angst, dass Margo sich etwas antut …

John Green versteht es wie kaum ein Zweiter, sich in Jugendliche einzufühlen. Seine Figurenentwicklung überzeugt mich immer wieder. Man kann sich mit den verschiedenen Charakteren identifizieren und ihre Handlungsweise nachvollziehen. Die Launen der Pubertät werden hier gut dargestellt. Aber auch Familie und Freundschaft spielen eine herausragende Rolle. Schule und in gewissem Maß Sex sind ebenfalls Themen. So ist alles abgedeckt, was Heranwachsende bewegt.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Es hat mich berührt und war emotional, ohne auch nur im Geringsten kitschig zu sein. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Die Verfilmung des Romans kam 2015 auch in die deutschen Kinos.

★★★★★

Veröffentlicht am 27.12.2019

Wunderschön

Sweet Sorrow

Gebundene Ausgabe: 512 Seiten
Verlag: Ullstein Hardcover (27. Dezember 2019)
ISBN-13: 978-3550200571
Originaltitel: Sweet Sorrow
Übersetzung: Simone Jakob
Preis: 22,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch ...

Gebundene Ausgabe: 512 Seiten
Verlag: Ullstein Hardcover (27. Dezember 2019)
ISBN-13: 978-3550200571
Originaltitel: Sweet Sorrow
Übersetzung: Simone Jakob
Preis: 22,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Wunderschön

Nach seinem Schulabschluss hängt der sechzehnjährige Charlie Lewis ziemlich in der Luft. Die Prüfungen hat er vermasselt, seine Mutter ist mit Charlies Schwester ausgezogen - er selbst muss beim depressiven und alkoholkranken Vater wohnen bleiben. Die Zukunftsperspektive ist eher trostlos.

Da stolpert Charlie quasi mitten in die Proben zu einem Theaterstück, ausgerechnet Shakespeares „Romeo und Julia“. Und die Julia alias Fran Fisher hat es ihm sofort angetan. Ehe er sich’s versieht, hat er selbst auch eine Rolle in dem Stück, obwohl ihm das Schauspielern gar nicht liegt.

Charlie erlebt einen Sommer der extremen Gefühle. Zwischen Sorgen um seinen Vater und seine eigene Zukunft und seinen jugendlich-stürmischen Gefühlen für die charismatische Fran reift der Junge zum Mann …

Ein ganz wunderbares Buch! Für mich war es das bisher beste Buch des Autors. Ich ließ mich gern von ihm verzaubern und ganz tief in diese wahnsinnig tiefgründige und authentische Liebesgeschichte hineinziehen. Es ist aber nicht nur eine Liebesgeschichte, sondern viel mehr: ein Familiendrama, eine Geschichte über das Erwachsenwerden, eine Geschichte über Freundschaft, Verlust und Vertrauen. Ich habe jede Seite davon genossen und war an manchen Stellen sogar zu Tränen gerührt, obwohl es gar nicht so furchtbar traurig ist.

David Nicholls beobachtet ganz genau und erzählt sehr detailliert. Dadurch kann man sich gut in die Protagonisten einfühlen. Wie Charlie seine erste große Liebe erlebt, kam mir total realistisch vor - vieles war bei mir damals ganz ähnlich. Ich fand es toll, wie viel Zeit Nicholls den Figuren lässt, um sich zu finden. Hier wird nichts übereilt, ein Schritt folgt auf den anderen, begleitet von Selbstzweifeln und Sehnsüchten. Charlie tut sich schwer, sich Fran zu offenbaren, hat er doch das Gefühl, dass sie in einer ganz anderen Liga spielt. So dauert es viele lustige und traurige, stürmische und ruhige, peinliche und rührende Szenen, bis aus Charlie und Fran ein Paar wird.

Und nebenbei geht das Leben weiter. Charlies nicht mehr intakte Familie macht ihm schwer zu schaffen, auch Geldsorgen erleichtern den Alltag nicht gerade. Doch durch Fran und seine anderen neuen Freunde von der Theatertruppe kann Charlie sich weiterentwickeln und lernen, mit seiner misslichen Situation besser umzugehen.

Mich hat dieser Roman rundum begeistert und ich bin ganz traurig, dass er schon zu Ende ist. Ich bin aber sicher, dass er noch lange nachhallen und mich beschäftigen wird.