Profilbild von Lilli33

Veröffentlicht am 09.06.2019

Das beste norwegische Buch aller Zeiten

Mengele Zoo

Gebundene Ausgabe: 445 Seiten
Verlag: Vida Verde Verlag (18. März 2019)
ISBN-13: 978-3982052205
empfohlenes Alter: Ab 18 Jahren
Originaltitel: Mengele Zoo
Übersetzung: Babette Hoßfeld
Preis: 19,90 €
auch ...

Gebundene Ausgabe: 445 Seiten
Verlag: Vida Verde Verlag (18. März 2019)
ISBN-13: 978-3982052205
empfohlenes Alter: Ab 18 Jahren
Originaltitel: Mengele Zoo
Übersetzung: Babette Hoßfeld
Preis: 19,90 €
auch als E-Book erhältlich

Das beste norwegische Buch aller Zeiten?

Mino lebt in einem kleinen Dorf irgendwo im südamerikanischen Urwald. Bis das Dorf und seine Bewohner den kapitalistischen Ausbeutern weichen müssen. Mino ist der einzige Überlebende eines Massakers. Nach und nach entwickelt er Rachegelüste und begibt sich auf einen blutigen Feldzug zur Rettung des Regenwalds.

Gert Nygårdshaug schrieb diesen Roman bereits vor 30 Jahren, trotzdem ist er immer noch so aktuell wie damals. 2019 wurde das Buch erstmals in Deutschland veröffentlicht. Es wurde dafür sogar eigens ein neuer Verlag gegründet, der auch die Folgebände dieser fünfbändigen Reihe herausbringen will. In Norwegen zählen sie laut Angaben des Verlags zur Schullektüre.

2007 wurde der Roman auf dem Literaturfestival in Lillehammer vom Publikum als bestes norwegische Buch aller Zeiten ausgezeichnet. Nun ja, die Ansichten sind halt verschieden. Ich persönlich fand das Buch nicht schlecht, keine Frage. Aber das beste aller Zeiten? Nein!

Für meinen Geschmack wird zu viel schwarz-weiß gemalt, zu wenig hinterfragt. Die Naturvölker sind gut, alle anderen, allen voran die US-Amerikaner schlecht. Hier werden sämtliche Klischees angeführt, die es gibt. Und während Mino gegen die Ausbeutung des Urwalds kämpft, gegen Ölkonzerne und Gummifabriken, bedient er sich aber gleichzeitig gerne selbst der entsprechenden Produkte. Er hat keine Scheu, in Autos und Flugzeuge zu steigen, jede Menge Bücher zu lesen und sogar seltene Schmetterlinge zu jagen und zu töten. Hier steckt für mich ein krasser Widerspruch.

Der Roman beinhaltet jedoch auch viele wichtige Aussagen, über die es sich auf jeden Fall nachzudenken lohnt. Allein aus diesem Grund halte ich dieses Buch für wichtig und lesenswert.

Veröffentlicht am 06.06.2019

Bestürzend, aber auch spannend wie ein Krimi

Too Late

Broschiert: 464 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft, bold (22. März 2019)
ISBN-13: 978-3423790444
Originaltitel: Too Late
Übersetzung: Katarina Ganslandt
Preis: 14,90 €
auch als E-Book und als Hörbuch ...

Broschiert: 464 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft, bold (22. März 2019)
ISBN-13: 978-3423790444
Originaltitel: Too Late
Übersetzung: Katarina Ganslandt
Preis: 14,90 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Bestürzend, aber auch spannend wie ein Krimi

Notgedrungen wohnt Sloan während des Studiums bei Asa, denn sie kann sich keine eigene Wohnung leisten. Doch Asa ist der Boss eines Drogenrings am College und behandelt Sloan alles andere als gut. Wenn es nur um sie selbst ginge, würde Sloan lieber heute als morgen das Weite suchen, doch es geht eben nicht nur um sie.

Carter wird als Undercovercop eingeschleust und verliebt sich in Sloan, was sie und ihn in große Gefahr bringt …

Dieser Roman unterscheidet sich von Colleen Hoovers anderen Büchern. Eigentlich hat sie die Geschichte nur für sich selbst geschrieben, wollte sie gar nicht veröffentlichen. Erst als Nachfragen kamen, hat sie die ersten Kapitel auf einer kostenlosen E-Book-Plattform hochgeladen und dann nach und nach weitere Kapitel geschrieben und eingestellt. So kam es, dass nach dem eigentlichen Ende noch mehrere Epiloge und sogar noch ein Prolog entstanden, die im fertigen Buch nun in der Reihenfolge ihrer Entstehung zu finden sind, was aber überhaupt nicht stört.

Außerdem richtet sich das Buch nicht wie sonst an Jugendliche, es „enthält ungeschminkte Sex- und Gewaltszenen, die definitiv erst ab achtzehn gelesen werden sollten.“ (Anmerkung der Autorin, S. 461).

Die Story ist sehr bedrückend. Sloan hat so sehr unter Asa zu leiden, dass man es fast nicht mit ansehen kann. Längst ist ihre Liebe zu ihm erkaltet. Doch sie weiß sich keinen Ausweg. Wenn sie jemals von ihm loskommen will, muss sie ihr Studium abschließen, um genug Geld zu verdienen. Bis dahin muss sie seine Schikanen über sich ergehen lassen. Manchmal fragt man sich beim Lesen schon, wie die junge Frau so unbedarft sein kann, wobei sie gleichzeitig eine ungeahnte Stärke in sich trägt.

Auch Carter hätte ich von Zeit zu Zeit an die Wand klatschen können, weil er sich einfach unprofessionell verhält. Aber nun ja, ohne dies hätten wir nicht eine so spannende Handlung bekommen. Und spannend ist sie, von Seite zu Seite mehr! Aber auch das Gefühl kommt nicht zu kurz. Ständig wird man als Leser*in zwischen Romantik und Gewalt, Hass, Hoffnung und Sex hin- und hergeworfen.

Die Erzählung wechselt zwischen den drei Ich-Erzählern Sloan, Asa und Carter, die man dadurch alle drei gut kennen- und verstehen lernt. Auch wenn Asas seelische Abgründe überaus abstoßend sind, kann man doch nachvollziehen, wie er zu einem solchen Monster geworden ist.

Fazit:
Ein bedrückender, bestürzender Roman, spannend wie ein Krimi. Colleen Hoover für Erwachsene, allerdings mit jugendlichem Schreibstil.

Veröffentlicht am 06.06.2019

Schneewittchensarg

Taschenbuch: 493 Seiten
Verlag: KiWi-Taschenbuch (6. Juni 2019)
ISBN-13: 978-3462052473
Preis: 11,00 €

Komplexer Kriminalroman

1971 im schwedischen Glasreich. Am Abend ...

Taschenbuch: 493 Seiten
Verlag: KiWi-Taschenbuch (6. Juni 2019)
ISBN-13: 978-3462052473
Preis: 11,00 €

Komplexer Kriminalroman

1971 im schwedischen Glasreich. Am Abend ihrer Hochzeit verschwindet Berit Gustavsson spurlos von der Feier. Die Umstände werden nie geklärt.

47 Jahre später tauchen ihre (?) sterblichen Überreste bei einer Ausstellung in einem gläsernen Sarg auf. Ingrid Nyström und Stina Forss übernehmen die Ermittlungen. Nebenbei haben die beiden Kommissarinnen mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen.

Dies ist bereits der 7. Band der Reihe. Der Fall der verschwundenen Berit wird komplett abgearbeitet. Insofern sind keine Vorkenntnisse nötig. Im Arbeits- und Privatleben der ErmittlerInnen entwickelt sich aber einiges weiter bzw. wurden in den vorherigen Bände die Grundsteine gelegt, sodass es sicher mehr Spaß macht, wenn man die ersten 6 Bände gelesen hat.

Der Schreibstil ist locker und einfach gehalten, sodass man schnell vorankommt. Von Zeit zu Zeit ergaben sich für mich trotzdem Längen, da die Ermittlungen äußerst ausführlich und aus der Sicht von fünf verschiedenen ErmittlerInnen dargestellt werden. Da es sich um einen Cold case handelt, ist es auch nicht gerade ein Wettlauf gegen die Zeit, sodass anfangs die Spannung eher auf einem niedrigen Niveau bleibt. Erst in der zweiten Hälfte des Romans dreht das Autoren-Duo auf und bringt immer neue Wendungen, die einen atemlos weiterlesen lassen. Hier muss man ständig seine Vermutungen revidieren und sich neu orientieren. Das ist wirklich sehr gut gemacht.

Der Fall an sich hätte mir eigentlich auch gereicht, an Beiwerk war es mir etwas zu viel. Alle ErmittlerInnen haben ihr privates Päckchen zu tragen, was in einem Fall sogar zu Hassgefühlen gegenüber einer Kollegin führt und die Arbeit nicht unbedingt erleichtert. Der Dritte kämpft mit seiner Diät und jammert immer wieder darüber, während der Nächste hinter jeder Frau her ist. Auf Dauer nerven diese immer wieder gleichen Aussagen dann doch ein wenig.

Die Reihe:

Veröffentlicht am 05.06.2019

Ein ewiger Kampf um Menschenrechte

Die Nickel Boys

Gebundene Ausgabe: 224 Seiten
Verlag: Carl Hanser Verlag (3. Juni 2019)
ISBN-13: 978-3446262768
Originaltitel: The Nickel Boys
Übersetzung: Henning Ahrens
Preis: 23,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch ...

Gebundene Ausgabe: 224 Seiten
Verlag: Carl Hanser Verlag (3. Juni 2019)
ISBN-13: 978-3446262768
Originaltitel: The Nickel Boys
Übersetzung: Henning Ahrens
Preis: 23,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Ein ewiger Kampf um Menschenrechte

Florida, 1962. Elwood Curtis, 16, hat sich noch nie etwas zuschulden kommen lassen. Er ist bestrebt, seiner Großmutter zu gehorchen und ein guter Schüler zu sein. Fasziniert lauscht er den Reden von Martin Luther King. Ausgerechnet die Erlaubnis, am College Kurse zu belegen, wird ihm zum Verhängnis. Er wird unschuldig in die Besserungsanstalt Nickel Academy eingewiesen. Hier werden vor allem die farbigen Jungen misshandelt und missbraucht. Elwood gibt sein Möglichstes, um die Tortur zu überleben, ohne sich brechen zu lassen.

Colson Whitehead hat sich erneut das Thema Rassismus in den USA vorgenommen. Eindrücklich erzählt er über die Ungerechtigkeiten und Schikanen, die Farbige erleiden mussten und teilweise immer noch müssen, über den Willen und den Kampf, dies zu ändern. Das Nickel eignet sich hier sehr gut als Hintergrund. Die Aufseher agieren vollkommen willkürlich, prügeln, sperren ein, töten und vertuschen. Es gibt manche „unappetitliche“ Szene, die die Lesenden schockieren kann.

Der Protagonist Elwood ist ein starker Charakter, an dessen Seite man die ganzen Missstände in der Anstalt erlebt. Diesen Jungen habe ich ganz schnell ins Herz geschlossen. Umso schlimmer fand ich, was ihm alles widerfährt. Ich habe mit ihm und um ihn gebangt, ob er diese Hölle überleben wird, ob er danach noch ein normales Leben führen kann oder ob er ein gebrochener Mann sein wird.

Das Buch berührt, trotzdem war da stets eine gewisse Distanz zwischen den Figuren und mir, die mich ein klein wenig gestört hat. Vieles wird ein bisschen zu berichtartig erzählt. Hier hätte ich gerne noch tiefer in die Protagonisten hineingeschaut, ihre Gedanken, Gefühle, Ängste und Hoffnungen noch direkter auf mich wirken lassen.

Nichtsdestotrotz: Ein klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 05.06.2019

Prima Ergänzung für jeden Potterhead

Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen: Das magische Filmbuch

Gebundene Ausgabe: 96 Seiten
Verlag: Panini Verlags GmbH (19. November 2018)
ISBN-13: 978-3833236525
empfohlenes Alter: ab 9 Jahren
Originialtitel: Fantastic Beasts. The Crimes of Grindelwald
Übersetzung: ...

Gebundene Ausgabe: 96 Seiten
Verlag: Panini Verlags GmbH (19. November 2018)
ISBN-13: 978-3833236525
empfohlenes Alter: ab 9 Jahren
Originialtitel: Fantastic Beasts. The Crimes of Grindelwald
Übersetzung: Barbara Knesl
Preis: 24,99 €

Prima Ergänzung für jeden Potterhead

Dieses Filmbuch ist sehr vielfältig. Es gibt allgemeine Infos zu einzelnen Charakteren aus dem Film und auch zu phantastischen Tierwesen. Außerdem findet man auch Infos zu den Filmarbeiten bzw. den nötigen Vorarbeiten. Es wird zum Beispiel erklärt, warum man sich für ein bestimmtes Kleidungsstück entschied oder worin die besondere Schwierigkeit für die Puppenspieler bei einzelnen Figuren lag. Ebenso erfährt man bei einigen Dingen, aus welchen Materialen sie hergestellt wurden.

Ergänzt wird das Ganze durch eingelegte bzw. eingeklebte und zum Teil ausklappbare Poster, Tickets und Ähnliches und natürlich ganz viele Fotos. Der Preis ist zwar ziemlich hoch, aber ich denke, aufgrund der aufwändigen Gestaltung ist er durchaus gerechtfertigt.

★★★★★