Profilbild von Lilli_A

Lilli_A ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.03.2022

Besser als Teil 1, aber immer noch nicht mein Fall

Forever, Ida - Wir oder ihr

Nachdem ich schon eine kritische Meinung gegenüber dem ersten Teil der „Forever Ida“ Riehe hatte, wollte ich aber dennoch noch „Wir oder ihr“, dem zweiten Teil der Reihe eine Chance geben.

Zunächst wurde ...

Zunächst wurde ich positiv überrascht. Die Krimi/Thriller Reihe nimmt nun endlich ein bisschen mehr Spannung an, so mein erster Eindruck.
Auch weiterhin werden große Teile der Handlung in Berichten, Briefen, Protokollen und Interviews erzählt, einer der großen Pluspunkte, die es meiner Meinung nach gibt. Um aber zurück zu meinem ersten Eindruck zu kommen: Der hat dann auch leider wieder ein wenig nachgelassen. So begeistert ich am Anfang war, so enttäuschter wurde ich dann doch. Trotz verhältnismäßig wenigen Seiten (ca. 280) zieht sich alle lange hin. Es ist recht klar, dass alles auf ein großes Finale hin arbeitet, Spannung baut sich für mich aber nicht wirklich auf. Viel plätschert oder zieht sich, nicht das, was ich erhofft hatte.

Aber natürlich war nicht alles negativ. Einige Entwicklungen sind Interessant und es gibt Details, die ich gut auserzählt fand. Ein weiterer Handlungsstrang wird aufgemacht und ich hoffe darauf, dass am Ende dieser Reihe alles zusammenläuft. Das ist der am meisten fesselnde Aspekt für mich an dieser Reihe. Die vielen Handlungsstränge, die so ohne Kontext nebeneinanderherlaufen. Fesselnd daran ist, dass man hofft, dass sich das ganze Geknäul endlich zusammenzwirbelt und es einen runden Abschluss findet. Doch damit wird man wohl noch bis Teil drei warten müssen, der noch 2022 erscheinen wird.

Insgesamt hat mir dieser zweite Teil aber doch deutlich besser gefallen, als der erste, vor allem im Rückblick. Die rieh wird nicht mehr mein Favorit, dass kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, aber man kann sie lesen. Für mich eine eher kurzweilige Geschichte, die zwischen vielen Längen auch ein paar spannende Augenblicke hat.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Wow, einfach wow

Keeper of the Lost Cities – Der Verrat (Keeper of the Lost Cities 4)

Schon die letzten drei Teile der YA-Fantasy Reihe von Shannon Messenger konnte mich absolut beeindrucken und auch von diesem Band habe ich nicht zu wenig erwartet.
Ganz wichtige Info: Wir haben hier einen ...

Ganz wichtige Info: Wir haben hier einen vierten Teil einer fantastischen Reihe, die man aber auf keinen Fall in anderer Reihenfolge lesen sollte als angegeben. Sonst ist man verwirrt und nimmt sich selbst den Spaß am Lesen, der hier definitiv aufkommt.

Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie schnell man durch die Seiten fliegt. Sicher, das Buch ist in erster Linie für Leser:innen ab 11 Jahren ausgelegt (da bin ich ein bisschen drüber) aber trotz der hohen Seitenzahl wundere ich mich manchmal, wie schnell man doch vorrankommt.
Die Charaktere, allen voran die schon bekannte Protagonistin Sophie und ihr Team brechen zu einem weiteren Abenteuer auf, dass es in sich hat. Es ist bemerkenswert, die Protagonist:innen jetzt, mit denen vom ersten Teil zu vergleichen. Sie haben sich so schön weiterentwickelt, in diesem Buch einmal mehr und sind mir richtig ans Herz gewachsen.

Wie groß meine Begeisterung für die ganze Reihe reicht kann ich gar nicht so richtig in Worte fassen und auch nicht wirklich erklären, zumindest nicht, ohne massiv zu spoilern und jedes Detail der Handlung wiederzugeben, was definitiv den Rahmen dieser Rezension sprengen würde. Die Handlung ist an sich verständlich erklärt, sodass man gut mitkommt, aber gleichzeitig komplex und vielschichtig, mit Geheimorganisationen, falschen Identitäten und allerlei Orten und Entwicklungen, die man so meistens nicht erwartet. Es laufen immer wieder Fäden zusammen und ein Geheimnis wird aufgeklärt, während auf der nächsten Seite wieder neue entstehen. All das macht eine so gelungene Mischung aus, dass ich gar nicht anders kann, als die Charaktere, die Handlung und die ganze Reihe zu lieben und immer wieder, mit jedem einzelnen Buch, das erscheint, bzw. übersetzt wird weiterzuempfehlen.
Also mit anderen Worten: Lest diese Reihe, wenn ihr bereit seid, in die Welt der Elfen, in die Lost Cities, voller Spannung und Geheimnisse einzutauchen!

Erwartungen übertroffen

Ancora

Ich wusste am Anfang nicht so richtig, was auf mich zukommen würde und habe instinktiv mit einer Art Thriller gerechnet. Ganz falsch war meine Annahme dann letzten Endes nicht, aber hinter der Geschichte um das Dorf Ancora steckt noch viel mehr.

Aber von Anfang an: Alleine die erste Szene, der Prolog hat mich so gefesselt, dass ich wusste, dass das ein gutes Buch werden würde. Schon da merkt man den fesselnden Schreibstil und die bildhafte Beschreibung.

Danach geht es zwar etwas ruhiger mit dem Geschehen weiter, aber trotzdem bleibt immer etwas Spannung erhalten. Man begleitet die Protagonistin Romy und ihre Freunde in ihrem Urlaub im Dorf Ancora, abgeschieden von der Außenwelt. Das Setting alleine bietet also schon viel Potenzial für die Handlung das meiner Meinung nach gut ausgeschöpft wurde, jedoch dann in eine ganz andere Richtung ging, als ich erwartet hätte. Aber das ist gut, so war dann auch noch etwas Überraschung dabei. Die Charaktere, von denen einige vorkommen waren gut beschrieben und ich fand ihr Handeln nachvollziehbar.
Wie gesagt nimmt die Handlung einige spannende Wendungen, jedoch orientiert sie sich insgesamt stark an Gedichten, die hier und da eingestreut werde. Ein tolles Detail, das passend eingesetzt war. Gegen Ende wurde die Handlung unübersichtlicher, aber immer noch in einem guten Maße, bis ich irgendwann mal kurz gar nichts mehr verstanden habe. An einigen Stellen in Richtung Ende war alles sehr verwirrend, zumindest für mich und es viel mir schwer, zu verstehen, worum genau es geht. Aber ich denke, das liegt zu einem Teil in der Natur der Thematik, auf die ich aus Gründen möglicher Spoiler nicht näher eingehen werde.

Letztendlich ist das aber auch nur ein kleiner Kritikpunkt, den ich anzumerken habe. Ansonsten ist es eine großartige Geschichte, die durch ihren rasanten Verlauf und einen tollen Schreibstil glänzen kann.

Positiv überrascht

Gladiator's Love. Vom Feuer gezeichnet

Ich muss ja sagen, dass der Titel mich nicht so besonders angesprochen hat, aber die Autorin hat mich mit ihren Büchern bisher selten enttäuscht, deshalb habe ich dem ganzen einfach mal eine Chance gegeben. ...

Der Schreibstil ist wie gewohnt ganz wunderbar! Man findet sich sehr gut in der fiktiven Welt zurecht und das Lesen geht flüssig voran.
Man fragt sich zu Anfang wirklich, wie die beiden Hauptfiguren Cato und Aeryn eine gemeinsame Geschichte haben sollen, aber es geht! Und das auch noch gut! Sie sind eigentlich von Grund auf verschieden und deshalb war es sehr spannend, ihre Geschichte zu verfolgen. Aeryn ist eine wahre Kämpfernatur und eine starke Protagonistin. Ihre Geschichte ist einfach berührend. Cato steht dem ein bisschen naiv und gutgläubig gegenüber, aber trotzdem habe ich ihn in mein Herz geschlossen (ernsthaft, kann mir jemand einen Cato besorgen ;) )

Die Handlung beginnt sehr spannend und ist durchweg fesseln. Gegen Mitte verliert sie ein wenig an Schwung, überzeugt da aber durch die schöne Atmosphäre und die Gespräche zwischen den beiden Protas.

Insgesamt eine sehr überzeugende Geschichte, die mich sehr positiv überrascht hat. Ich kann „Gladiator´s Love“ nur weiterempfehlen.

Nicht ganz mein Fall

Für immer ein Teil von dir

Ach ja, ein neues Buch von Colleen Hoover. Ich muss ja zugeben, dass ich den Hype noch nie so ganz verstehen konnte. Die Bücher sind ganz gut, aber ich habe noch keins gelesen, dass mich so richtig umgehauen hat. Trotzdem gebe ich ihren Geschichten gerne immer wieder eine neue Chance so auch hier.

Es ist mal wieder wichtig zu erwähnen, dass das Buch nur bedingt zum New Adult Bereich gezählt werden kann, aber erst recht nicht zu den Jugend-/YA- Büchern. Fälschlicherweise werden Bücher der Autorin gerne mal dem zugeordnet. Das ist kein Kritikunkt am Buch selbst, einfach nur ein Hinweis.
Okay, also der Schreibstil ist gut. Nicht herausragend, für mich nicht wirklich etwas Besonderes, aber doch gut zu lesen. Man begleitet die Protagonistin Kenna, kurz nachdem sie aus dem Gefängnis entlassen wird und liest ihre Geschichte, wie sie um ihre Tochter kämpft, deren Sorgerecht ihr entzogen wurde. Alle Charaktere, Kenna, Ledger, den sie über Umwege von früher kennt und alle anderen, die vorkommen sind überzeugend geschrieben. Das ist das, was mich an dem Buch am meisten überzeugt hat. Ich konnte alle, auch wenn sie selten einer Meinung waren irgendwie nachvollziehen, was die Geschichte besser gemacht hat.

Ansonsten konnte mich die Handlung nicht so richtig einfangen. Woran genau das lag kann ich nicht genau sagen, aber irgendwie war es stellenweise etwas fad… Auch wenn nicht wenig passiert ist. Es war einfach nicht nach meinem Geschmack, schätze ich.
Gefühlsmäßig war es für mich schwer auf eine Wellenlänge mit dem Buch zu kommen. Gegen Ende allerdings gab es einige Szenen, die mich berühren konnten.

Abschließend kann ich sagen, dass ich verstehen kann, wieso dieses Buch von vielen gehyped wird, mein Fall war es allerdings nicht zu 100%.