Profilbild von Lissa342

Lissa342

Lissa342 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lissa342 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Ich will mehr davon!

Hunting Souls (Bd. 1)

Hunting Souls überzeugt vor allem durch seinen Witz und seine lustigen Situationen. Doch auch ernste Themen, wie Vorurteile und wie man damit umgehen sollte, werden mit aufgegriffen. In den Topf werden noch ein paar übernatürlich Wesen und ein paar Jäger geworfen. Das allein hört sich doch schon nach etwas an, dass gelesen werden muss!

Das Buch ist aus zwei Sichten geschrieben - Katrina (Totenschädel) und Tate (Herz). Normalerweise mag ich es lieber, wenn ein Buch aus nur einer Perspektive geschrieben wird. Hier jedoch habe ich den Wechsel sehr geliebt! Es war toll zu beobachten, wie zwei völlig unterschiedliche Welten und Auffassungen aufeinandertreffen und wie beide Charaktere ganz langsam ihre Vorurteile besiegen.

Die Protagonistin Katrina hat mich mit ihrem Witz und ihrer Tiefsinnigkeit restlos von sich überzeugt. Besonders gefallen hat mir auch ihre Schwester. Grundsätzlich hätte ich von den zwei Geschwistern von Katrina gern mehr gelesen. Doch auch Tate hat mich in seinen Bann gezogen! Ich liebe es, wie er immer seinen eigenen Weg geht und sich auch nicht zu fein ist, mal Fehler einzugestehen.

Natürlich sind am Ende noch einige Fragen unbeantwortet und dazu kommt ein Cliffhanger, der seinesgleichen sucht! Wie sollen wir es nur bis zum zweiten Band im Frühjahr 2025 aushalten?

Fazit: Eine ganz klare Leseempfehlung und völlig verdiente 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.02.2024

Süße Teenie-Romanze

Celebrity Crush

Das Cover gefällt mir sehr gut, vor allem der glitzernde silberne Schriftzug auf dem farbenfrohen Hintergrund.

Zum Inhalt: Gegen ihren Willen verbringt Karoline den Sommer auf einem Campingplatz mit ihrer Oma. Enttäuscht von ihren verpatzten Urlaubsplänen mit ihrer besten Freundin Emma ahnt sie noch nicht, dass diese Reise ihr Leben verändern wird. Neue Freundschaften und aufregende Begegnungen lassen Karolines Herz höherschlagen!
Meine Meinung: Mir gefiel der Schreibstil gut. Man merkt jedoch deutlich, dass die Zielgruppe eher junge Teenager sind. Des Öfteren werden moderne Begriffe aus der Jugendsprache verwendet (Bsp. „strange“). Außerdem ist vieles für mich dramatischer dargestellt worden, als es eigentlich war. Aber auch das liegt natürlich an dem empfohlenen Lesealter.
Toll fand ich jedoch, dass Social Media ein so wichtiges Thema im Buch spielt, denn das gehört heutzutage zum Teenager-Leben dazu. Das Ende macht zudem neugierig auf die Fortsetzung.
Fazit: Insgesamt eine schöne Geschichte über die erste Liebe mit einem fiesen Cliffhanger am Schluss. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Ich sag Unterholz, ihr sagt… NINJAS!

Unterholz-Ninjas, Band 1: Das Abenteuer beginnt (tierisch witziges Waldabenteuer ab 8 Jahre)

Das erste Abenteuer der „Unterholz-Ninjas“ überzeugt mit viel Humor und starken Heldenfiguren. Dazu gehören das Eichhörnchen Ella, der Igel Piks und der Uhu Bubo, die sich mit viel Begeisterung in ihr Abenteuer stürzen! Die Menschen wollen mitten in der Natur ein Badeparadies „Waldseeglück“ eröffnen, doch nicht mit unseren mutigen Ninjas! Diese sind nämlich wild entschlossen ihre Heimat zu verteidigen.
Die Texte sind leicht und lustig geschrieben. Immer wieder sorgen niedliche Illustrationen für Abwechslung. Ich persönlich hätte diese zwar lieber in Farbe gehabt, doch auch die schwarz-weißen Zeichnungen sind sehr gelungen. Dazu sind die Kapitel nicht zu lang.
Sehr gut gefällt mir der Lageplan des Waldes ganz am Anfang des Buches, denn er hilft den Kindern sich die Geschichte in einem Ganzen vorzustellen. Vor allem wenn sich das Vor- oder Selbstlesen über einen längeren Zeitraum zieht. Super sind auch die Steckbriefe der einzelnen Tiere hinten im Buch. Die kann man sich immer wieder anschauen, um schnell ins Buch zurück zu finden.
Fazit: Perfekt als abendliches Ritual für Leseeinsteiger geeignet. Doch auch als Vorlesebuch kann man bei der spannenden Geschichte mitfiebern. Von mir gibt es völlig verdiente 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Hohe Erwartung und tiefer Fall, leider hat es mich nicht überzeugt

Thieves’ Gambit

Ihr habt es schon in der Überschrift gelesen, leider konnte mich das Buch nicht von sich überzeugen. Und das obwohl ich sehr hohe Erwartungen hatte! Vielleicht waren diese zu hoch. Kommen wir zu den Kritikpunkten:
Die ...

Die Protagonisten wirkten oberflächlich und ihre Verhaltensweisen waren nicht nachvollziehbar für mich. Auch von den einzelnen Aufgaben des Gambits habe ich mir mehr erhofft. Die „Wendungen“ am Ende waren zu wild. Das hatte auch nichts mehr mit „interessantem Plotttwist“ zu tun, sondern fühlte sich für mich einfach unrealistisch an.
Der grundsätzliche Schreibstil hat mir eigentlich gefallen. Es gab witzige Situationen und einen tollen Humor. Doch trotzdem konnte das die schwache Umsetzung der coolen Idee und die oberflächlichen Charaktere nicht aufwiegen. Leider für mich eine Enttäuschung. Daher noch wohlwollende 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Zusammen kann man alles schaffen!

Meck und Schneck: Klappt doch!

Die Freundschaft von Meck und Schneck ist herzallerliebst. Wenn Schneck etwas ängstlich und zurückhaltend ist, dann fällt Meck immer eine schlaue Idee ein, wie sie das Problem gemeinsam bewältigen können. Dazu sind die Illustrationen wirklich wunderschön. Zum Anfang fand ich die Seiten noch etwas leer und hätte mir mehr Details gewünscht, doch schon nach wenigen Seiten entdeckte ich süße kleine Details, die die Geschichte nochmal lebendiger werden ließen. Zudem sorgten die ersten Seiten auch dafür, dass nicht von der Geschichte und den beiden Freunden abgelenkt hat, also eigentlich Win-Win!
Auch das Format ist perfekt für kleine Hände zum Selbstentdecken. Dicke Seiten, die nicht zu groß sind und das Buch somit nicht zu schwer machen. Da hat jemand mitgedacht!
Fazit: Wunderschön illustriert, eine süße Geschichte und eine tolle Message: Zusammen kann man alles schaffen! Daher verdiente 5 von 5 Sternen.