Profilbild von Liz2910

Liz2910 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.11.2022

Bridgerton meets Elfenreich

True Crown - Die Lady und der Lord Magier

„Manchmal, wenn man die Welt nicht dazu zwingen kann, zu Vernunft zu kommen, muss man sich damit begnügen, ein paar der kleinen Übel zu beseitigen, die man direkt vor der Nase hat.“
Seite 157

Theodora ...

Seite 157

Theodora Ettings ist als Kind einem Elfen begegnet, dem es gelang die Hälfte ihrer Seele zu rauben, bis es ihrer Cousine gelingt ihn aufzuhalten. Seitdem ist Dora nicht wie andere Menschen, all ihre Gefühle sind gedämpft, was sie zu einem Sonderling in der Welt der Debütantin des 19. Jahrhunderts macht. Als sie dann auch noch die Bekanntschaft des umstrittenen Lord Magier des Königreichs macht und er sich bereit erklärt ihr zu helfen sind neugierige Blicke vorprogrammiert. Die Freundschaft mit ihm könnte Dora endgültig zum gesellschaftlichen Outcast machen. Aber zugleich ist er ihr einzige Hoffnung, je wieder geheilt zu werden. Oder kann man etwa doch mit einer halben Seele aus vollem Herzen lieben?

Das Cover des Buches ist nicht so mein Fall, aber der Buchschnitt ist einfach traumhaft schön  Die ersten Seiten des Buches erzählen was Dora als Kind passiert ist und wie ihre Cousine Vanessa sie gerettet hat. Die Beiden halten noch immer zusammen, wobei Vanessa eine Vorzeige-Debütantin ist und Doro für Vanessas Mutter nur lästiges Beiwerk.

Die Londoner Ballsaison soll Vanessa einen reichen Ehemann bescheren – und vielleicht erbarmt sich ja auch jemand über Doro.

„Ich glaube nicht an so etwas wie Liebe. Anziehung, vielleicht, oder Loyalität, oder Freundschaft. Die meisten Menschen halten die Liebe für eine ganz besondere Art von Magie. Ich hingegen betrachtete mich in dieser Hinsicht als qualifiziert genug, um zu behaupten, dass sie es nicht ist.“
„Nun gut, aber ich glaube, du hast gerade die Liebe beschrieben.“
Seite 303

Das Buch ist super recherchiert und das Regency Thema perfekt umgesetzt. Die Schattenseiten werden beleuchtet und aufgezeigt und ich liebe, wie gesellschaftskritisch das Buch ist. Die Stärke liegt auf jeden Fall in den Dialogen, besonders wenn Doro richtig loslässt und einfach ausspricht was sie denkt. Der Lord Magier ist sehr faszinierend und ein spannender Charakter. Er willigt ein Doro zu helfen ein Heilmittel für ihre Seele und ihren Zustand zu finden.

Zusätzlich wird London von einer seltsamen Schlafkrankheit heimgesucht, die aber nur in den Armen- und Waisenhäusern zuschlägt. Es verleiht dem Buch noch eine ganz andere Seite und den Charakteren eine schöne Tiefe.
Bei eigentlich jedem Regency Roman und auch hier wieder bin ich wirklich schockiert, wie übel das System damals war und wie verzweifelt man alles für eine gute Partie getan hat. Und wie verloren man war, wenn es nicht geklappt hat.

Die Idee des Buches ist super, konnte mich aber in ein paar Punkten nicht ganz packen. Der Schreibstill hatte ein paar Schwachstellen und die Elfen-Thematik konnte mich nicht überzeugen. Außerdem ging mir das Ende ein bisschen zu schnell.
Nichts desto trotz ist es gut durchdacht und recherchiert und hat ganz viel Herz =)

Veröffentlicht am 17.11.2022

Wir streifen uns nur für Sekunden. Und trotzdem ist jeder von uns das Zentrum seines eigenen Universums.

Dark Ivy – Wenn ich falle

Alles halb so wild. Das ist nicht das Schlimmste, was mir passieren konnte. Die schlimmsten Dinge in meinem Leben habe ich doch schon hinter mir. Elf Monate hinter mir. Es gibt nichts, was mich noch einmal so hart treffen könnte.
Seite 36

Eden Collins tritt ihr Stipendium an der Woodford Academy an und versucht dort ein neues Leben anzufangen. Zu grausam waren die letzten 11 Monate, alles was sie will ist Freunde finden und irgendwo dazugehören. Aber das ist gar nicht so leicht, wenn alle um sie herum im Geld zu schwimmen scheinen. Und dann ist da noch William Grantham III, der Erbe der Schule mit dem sie bei ihrer Ankunft aneinandergerät. Ausgerechnet ihre Wege kreuzen sich immer wieder.

Wahrscheinlich ist das der Grund, warum mir Bücher so viel bedeuten. Ich kann mich nicht entscheiden, was ich mit meinem Leben anfangen soll und deshalb entscheide ich mich dafür, Hundert anderer Leben zu leben.
Seite 121

Ich hab bisher alle Nikola Hotel Bücher gelesen und bin ein großer Fan ihres Schreibstils. Deswegen konnte ich natürlich an Dark Ivy nicht vorbeigehen. Das Cover ist herrlich schlicht und ich liebe den Farbschnitt mit dem Efeu sehr ♥

Das Buch liest sich super gut, der Schreibflow ist total da und alles fügt sich super zusammen. Die Hauptfiguren treten direkt auf den ersten Seiten auf und werden nach und nach vorgestellt. Obwohl es ein komplett neues Umfeld ist, konnte ich mich gut einfügen und habe nie den Überblick verloren. Eden ist sehr verletzt, aber sie kämpft verzweifelt darum wieder auf die Füße zu kommen. Sie weiß, dass sie Zuhause nichts mehr hält und versucht an der Uni wieder auf die Füße zu kommen. Aber so leicht ist das nicht, denn Eden hat kein Geld – im Gegensatz zu gefühlt allen anderen an der Uni.

„Ich bin kein klischeehafter Bad Boy mit dunkler Vergangenheit oder toxischer Familie. Keinerlei psychischer Schaden. Sorry, falls du das erwartet hast.“
Seite 162

Mit Kendra, ebenfalls einer Erstsemester entsteht schnell eine Freundschaft. Kendra ist die Schwester des Partylöwen Devin und der wiederrum ist der beste Freund von Will – dem Love Interest. So ist Eden schnell in der Szene und findet Anschluss. Die Liebesgeschichte mit Will hat mir gut gefallen. Sie ist prickelnd, aber nicht übertrieben und ich mag die Nähe zwischen den Beiden, die Gefühle und die Tiefe, die sehr schnell da ist.

Außerdem liebe ich es, dass die Blackout Poetry von Eden im Buch vorkommt. Ich wusste nicht, dass man diese Kunst so nett und finde sie super faszinierend. Nikola Hotel hat immer so coole Eigenschaften für ihre Figuren und ich finde, dass man auch in diesem Buch wieder ganz viel Herz spürt. Das Ende war fies und gemein – und jetzt heißt es warten auf Band II 

Seite 249

Veröffentlicht am 13.11.2022

spannend :)

Medusa: Verdammt lebendig

»Ich bin ich selbst, und ich habe Macht. Die einzige, die ich mir jemals gewünscht habe. Die über meinen Körper.«

Jeder kennt die Geschichte von Medusa, der Schlangenfrau, die von einem mutigen Helden besiegt wird. Doch die Legende lügt – und Medusa lebt. Und sie will Rache! Sie stellt Poseidon und Athene, die Götter des Olymps, die sie zum Monster gemacht haben, vor ein internationales Göttergericht. Der Aufruhr, der daraufhin durch die Welt der Unsterblichen geht kann alles verändern. Oder?

Mir gefällt das Cover unglaublich gut und die Idee der Geschichte hat mich sofort neugierig gemacht. Aus Medusas Perspektive ihre Geschichte zu erleben fand ich sehr spannend und ich mag Legenden und Mythologien. Das Buch wirkt wahnsinnig gut recherchiert, die Autorin hat sich hier richtig Mühe gemacht und unheimlich viele Geschichten und Figuren miteinander verwoben. Ich mochte Medusa, sie hat Kampfgeist und gibt sich nicht geschlagen, sie kämpft gegen das, was ihre wiederfahren ist. Und sie bekommt Hilfe, ausgerechnet von Horus einem mächtigen Kämpfer.

Was ich ein bisschen schwierig fand war zu unterscheiden, wann eine Schlange gemeint war und wann die wirkliche mythische Figur, denn die tauchen auch alle auf. Außerdem war ich mit den vielen Namen und Figuren etwas überfordert, hier hätten es auch ein paar weniger getan, denn so konnte niemand wirklich hervorstechen. Außer Mel und ihre Brüder ^^ Und es geht um wirklich schlimmes Zeug, Vergewaltigung ist eine Sache, aber Vergewaltigung durch Väter oder Tiere – das war einfach ziemlich übel und hätte für mich nicht im Buch vorkommen müssen.

Hier und da wurde mir der Sprachstill etwas zu jugendlich, aber das war nur ein paar Mal und sonst war der Lesefluss total da, der Spannungsaufbau und es passiert allgemein wirklich viel in der Geschichte. Dazu unglaublich viel Recherche und mythische Hintergründe – das Buch ist wirklich sehr gelungen 

Veröffentlicht am 12.11.2022

spannend, neu und ein klein wenig kompliziert ^.^

Book of Night

Wäre ihr Schatten magisch gewesen wäre, dann wäre wahrscheinlich sogar er vor ihr ausgerissen.
Seite 15

Seite 15

In Charlies Welt sind Schatten, nicht einfach nur Schatten. Sie sind formbar und verleihen Kräfte – und Gefahr. Charlie schlägt sich als Barkeeperin durch, doch sie ist auch eine erfolgreiche und berüchtigte Trickbetrügerin mit einer finsteren Vergangenheit. Sie versucht sauber zu bleiben, ist erster Linie für ihre kleine Schwester, doch das ist gar nicht so einfach und schon bald stürzt alles ins Chaos. Aber Charlie ist eine Überlebenskünstlerin und bahnt sich in ihren Weg durch einen Strudel aus Geheimnissen und Mord.

Das Cover dieses Buches ist ein richtiger Hingucker und nach Klappentext und Leseprobe war ich einfach nur wahnsinnig neugierig. Der Einstieg ging auch wirklich gut und ich konnte mich schnell in Charlie hineinversetzten. Der Schreibstill und auch die Welt sind super modern, das hat mir gut gefallen. Der Still ist super flüssig und man kann das Buch in einem Rutsch durchlesen.
Zwischenzeitlich wurde es etwas lang und mir wurde das mit den ganzen Schattenkräften und dem Weltenaufbau etwas zu kompliziert. Aber gegen Ende schlägt die Spannung voll zu und ich konnte das Buch nicht weglegen.
Das Ende deutet sehr auf einen zweiten Band hin, dazu konnte ich allerdings noch nichts finden.

Die Charaktere sind vielschichtig und sympathisch. Es ist eigentlich alles vertreten, einschließlich der schwierigen kleinen Schwester, die aber natürlich trotzdem zu den Guten gehört und auch die Liebesgeschichte fand ich wirklich gut gemacht  Also her mit Band II, ich will noch mehr über Schatten wissen! ^-^

Als wäre sie etwas Zerbrechliches, Kostbares. Kein Stein, bereit, durch das nächste Fenster gescheuert zu werden.
Seite 84

Veröffentlicht am 28.10.2022

super schön :)

No Longer Yours - Mulberry Mansion

May umarmt gern. Sienna will mich in einen Kamin stecken.. Maxton liebt Pflanzen. Willow darf man keine Ofenaufsicht anvertrauen. Helen repariert Elektrik. Beckett ist kochwütig. Nicht zu vergessen: Avery benimmt sich seltsam und winkt gern.
Seite 31

Sie glaubt nicht an zweite Chancen - Bis sie ihn wiedertrifft

In einem Wohnprojekt der Universität sollen Studierende alte Villen wieder bewohnbar machen. Avery ist eine der Glücklichen, die eins der begehrten Zimmer der Mulberry Mansion bekommt. Schon beim ersten Eintreten, verliebt sie sich in das alte Haus. Doch dann findet sie heraus, dass einer ihrer neuen Mitbewohner ausgerechnet Eden ist – ihre große Liebe, der ihr vor zwei Jahren das Herz gebrochen hat.
Doch Eden ist kaum wiederzuerkennen, so viele Mauern hat er um sich aufgebaut. Ist überhaupt noch etwas von der Vergangenheit übrig? Und gibt es Platz für eine Zukunft?

No Longer Yours ist ein herrlicher Wälzer mit einem wunderschönen Cover und die Geschichte hat mich vom ersten Moment an gefangen genommen. Der Schreibstill ist sehr schön, ich habe eine Menge Post Ist zum Markieren benutzt und wundervolle Zitate gefunden ♥

Avery erzählt den größten Teil der Geschichte aus ihrer Sicht, aber auch Eden bekommt ein paar Kapitel. Die Geschichte geht erst schnell voran, es werden eine Menge Figuren eingeführt, aber so gut, dass ich eigentlich nie den Überblick verloren habe  Die WG Bewohner waren mir alle von Anfang an sympathisch und ich würde riesig gern über jeden Einzelnen von ihnen ein weiteres Buch lesen ♥ Oder dort einziehen ^^

Neuanfänge hatten verschiedene Gesichter.
Seite 13

Auch Avery und Eden treffen schnell aufeinander und es wird sofort klar, dass die zwei eine Vergangenheit haben und zwar keine leichte. In diesem Buch gibt es eine Menge düstere Vergangenheit und sehr sehr schwere Themen, die mir sehr nah gegangen sind und wo ich das Buch wirklich beiseitelegen musste. Aber es ist total im Gleichgewicht, weil auch gute Sachen passieren, ganz viel Humor und einfach eine wunderschöne Atmosphäre in dieser WG.

Avery muss in diesem Buch sehr wachsen, aber das tut ihr auch gut. Ich finde es schwer zu sagen, dass sie manchmal übertreibt, denn was sie erlebt hat, ist einfach unglaublich übel. Trotzdem war es mir manchmal zu viel mit ihren Emotionen und dem auf und ab. Aber wie gesagt, das ist super schwer zu beurteilen, denn würde mir sowas passieren, ich wäre vermutlich ein völliges Wrack.

Ich wollte meinen Kopf mit so vielen neuen Erinnerungen füllen, dass die alten unter ihrem Gewicht zerbröselten.
Seite 29

Die Wendung am Ende war mir persönlich zu viel, das hätte es nicht gebraucht. Ich mag den Schreibstill sehr, aber auch das ist hin und wieder etwas viel, viel verschnörkelt, viel poetisch. Dafür hätten ich viel lieber über Versailles Rettung gelesen =D
Die Liebesgeschichte ist schwer und süß und unvorstellbar und schön. Ich fand das ganze Buch einfach ziemlich toll 

Denn selbst während wir mitten in einer Galaxie fremder Welten standen, gab es für uns beide nur diese eine. Und in dieser konnte es kein Uns geben. Kein Für Immer, nicht einmal ein Jetzt, ein Manchmal oder ein Vielleicht Später. Nur ein Niemals.
Seite 146