Profilbild von Lrvtcb

Lrvtcb ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.09.2023

Ein ausgezeichneter, gefühlvoller Genrewechsel der Autorin

The Things we leave unfinished

Nachdem ich dieses Jahr „The Fourth Wing“ von Rebecca Yarros gelesen habe und es sich echt zu einem Jahreshighlight entwickelt hat, wollte ich sehr gerne noch mehr von der Autorin lesen. Somit war ich begeistert als ich die Möglichkeit bekommen habe, ihren neuen Roman als Hörbuch kennenzulernen. Das Buch erzählt zwei Geschichten gleichzeitig. Zum einen lernt der Leser Scarlett kennen, die während des zweiten Weltkrieges einem amerikanischen Soldaten begegnet und versucht mit ihm ihr Glück zu finden. Und zum anderen spielt die Handlung etwa 60 Jahre später, als Scarletts Urenkelin nach einer gescheiterten Ehe wieder versucht sich ein Leben aufzubauen. Obwohl die Handlung zu zwei Zeiten spielt und jeweils aus Sicht der weiblichen Hauptperson sowie einem Mann erzählt wird, konnte ich jederzeit gut die einzelnen Handlungsstränge auseinander halten. Hier ist es sehr hilfreich, dass das Hörbuch zwei Sprecher hat - eine weibliche sowie eine männliche Stimme. Beide Sprecher schaffen es ausgesprochen gut die Atmosphäre sowie die jeweiligen Emotionen zu vermitteln.

Besonders ist bei dieser Liebesgeschichte, dass sie sehr ruhig und bodenständig ist. Die Charaktere sind tiefgründig und facettenreich. Es gibt hier keine naiven Dialoge oder übertriebenen Emotionen. Diese Bodenständigkeit hat in meinen Augen die Handlung noch realistischer gemacht und dies ist bestimmt auch der Grund, dass sie einem sehr nahe gehen kann. Damit bin ich ein noch größerer Fan der Autorin geworden.

Mit etwas mehr als 17 Stunden ist dies keineswegs ein kurzes Hörbuch. Zwischendrin hatte ich auch einmal Sorge, dass sich die Geschichte ziehen könnte oder dass es zum Ende hin sehr viel Drama geben würden. Tatsächlich gibt es noch zwei überraschende Wendungen, allerdings kein unnötiges Drama. Somit war ich sehr glücklich mit der Entwicklung und das Hörbuch war in keinem Fall zu lange.

Wenn ich diese Geschichte mit „The Fourth Wing“ vergleichen möchte, dann fällt mir dies sehr schwer, da jeder Vergleich unfair wäre. Es sind zwei komplett unterschiedliche Romane aus verschiedenen Genre. Es ist zunächst bemerkenswert, dass die Autorin den Genrewechsel so gut hinbekommen hat. In meinen Augen gibt es wenige außergewöhnliche High Fantasy Autoren, sodass ich von ihrem Erfolg in dem Genre überrascht war. Sie hat dort einen besonderen Epos geschaffen. Ihr Liebesroman ist ebenfalls wunderschön und sehr gefühlvoll, allerdings gibt es in diesem Bereich auch ein paar Autoren mit denen ich sie vergleichen könnte. Von der Art und Weise würde mir hier als erstes ein Nicholas Sparks oder auch eine Emma Scott einfallen. Das schmälert das Ergebnis keineswegs, aber es erklärt etwas besser, warum mich dieser Roman nicht so stark überrascht hat, wie der Fantasyroman. Alles in allem hat mich diese Geschichte davon überzeugt, dass ich einfach alles von der Autorin lesen sollte, egal in welchem Genre es geschrieben ist.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Ein außergewöhnlicher, mitreißender Fantasyroman, der jedem Hype gerecht wird

Fourth Wing – Flammengeküsst

Kennt ihr das Gefühl, dass alle Welt von einem Roman spricht und diesen in den Himmel lobt, sodass ihr irgendwann einfach das Buch lesen müsst? Mit sehr hohen Erwartungen beginnt ihr die Geschichte und seit schon nach ein paar Kapiteln von den Charakteren, dem Schreibstil oder dem Spannungsbogen enttäuscht. Diese Befürchtungen hatte ich, als ich mir „Fourth Wing“ besorgt habe. In der Regel können die Bücher einfach nicht mit dem Hype auf Instagram und Co mithalten. Hier bin ich sehr froh, dass ich mich von dem Hype und meinen hohen Erwartungen nicht habe abschrecken lassen. Das Buch halt zu tausend Prozent, was die ganzen anderen positiven Rezensionen versprochen haben und es gehört schon jetzt zu meinen diese jährigen Lesehighlights.

Das Besondere bei diesem Fantasyroman ist, dass es sich auf den ersten Blick um eine alles andere als starke Hauptperson handelt. Violet ist ein Bücherwurm und perfekt dafür geeignet in einem Archiv zu arbeiten. Für sie wäre dies ein Lebenstraum, wenn ihre Mutter nicht andere Pläne für sie hätte. So muss sie an das Basgiath War College gehen und lernen eine Drachenreiterin zu werden. Diese zeichnen sich durch Größe, Stärke und Durchsetzungsvermögen aus. Also alles Eigenschaften, die Violet so nicht hat. Das wissen auch ihre Mitschüler und es beginnt ein täglicher Kampf ums Überleben.

Mich hat begeistert, dass diese Roman so außergewöhnlich ist. Ich habe hier keine Parallelen zu anderen Fantasyromanen gesehen oder könnte hier sagen, womit dies vergleichbar wäre. Es wird zum Teil das Leben an dem College beschrieben, aber auch schon die ganze Situation in dieser Welt mit allen politischen Spannungen und den verschiedenen Völkern. Der Leser bekommt somit einen guten Einblick in die Komplexität der Welt, die Rebecca Yarros hier geschaffen hat. Es gibt Drachen, Magie, Wyvern, Greifen und noch vieles mehr. Langweilig wird es somit nich.

Auch die Charaktere sorgen für viel Abwechslung, da es viele Figuren gibt und diese auch detailliert ausgearbeitet sind. Die Autorin hat sich hier nicht auf ein oder zwei Hauptcharaktere beschränkt. Bis auf den Epilog ist auch das ganze Roman aus Violets Sicht geschrieben, somit ist nachvollziehbar, dass der Leser sie natürlich am besten Kennenlernt. Aber da ist auch noch ihr Jugendfreund, der ebenfalls an dem College ist, ein neuer Vorgesetzter, der sie vom ersten Blick an nicht zu leiden scheint, ihr Schwester und viele neue Freunde sowie Feinde. Obwohl es echt eine Vielzahl an Figuren sind, waren die Namen eingänglich und ich konnte sie schnell und leicht alle zuordnen.

Der Schreibstil ist locker gehalten und schafft es perfekt einzelne Szenarien als Kopfkino darzustellen. Ich hatte häufig das Gefühl selber am War College zu lernen und konnte mich in den Gängen zurecht finden. Mein absolutes Highlight waren allerdings die Dialoge. Es gibt hier eine Arte der Gedankenkommunikation, durch die sich manche Figuren austauschen können. Hier hatte ich das Gefühl, dass sie so zum Teil noch ehrlicher sind und die Anreden direkter waren. Das Fazit sind einige amüsanten Austausche und ein paar Bemerkungen, die sehr sexy waren und einem unter die Haut gehen konnten.

Es gibt bei diesem Buch nichts, was ich mir hätte anders wünschen können. Es war ein perfektes Lesevergnügen - von der ersten bis zur letzten Seite. Die Fortsetzung erscheint bereits im Dezember und ich bin verdammt froh, dass ich bis dahin nicht mehr allzu lange warten muss.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Wieder eine sehr süße Geschichte mit tollen, faszinierenden Charakteren

Love, theoretically

Bis auf die kurzen Novellen hat mich bis dato jeder Roman von Ali Hazelwood überzeugt und begeistert. Im Nachwort sagt die Autorin selbst, dass dies ihr wahrscheinlich wissenschaftlicher Roman ist. Das war für mich ein Punkt, der diese Geschichte so besonders gemacht hat. Es gibt hier eine Parallele zu einem tatsächlichen Wissenschaftsskandal und es gibt noch mehr Einblicke in die Veröffentlichungen von wissenschaftlichen Artikeln. Obwohl die Wissenschaft mehr Raum erhält, gibt es noch genug Raum für eine wunderschöne, tiefgründige Liebesgeschichte.

Dieses Mal geht es nicht um zwei Wissenschaftler, die in einer gleichen Einrichtung arbeiten, sondern um zwei Forscher in quasi verfeindeten Gebieten. Obwohl sich Elsie und Jack noch nicht sonderlich gut kennen, kann Elsie Jack nicht leiden, da er mit einem Artikel dafür gesorgt hat, dass ihr Forschungsgebiet nicht gut angesehen wird. Sie muss sich somit nicht nur darum sorgen, wie sie als Frau in der Wissenschaft Fuß fassen kann, sondern auch noch als theoretische Physikerin. Um Elsie steht es so schlimm, dass sie mit ihrem Job noch nicht einmal genug Geld für die Miete verdient. Somit hat sie noch einen Nebenjob als Escort Girl. Sie ist sehr gut dadrinnen, die Frau für einen Abend zu sein, den jemand anderes braucht, aber nicht gut dadrinnen, sie selbst zu sein.

Für mich war Jack ein echter Traummann. Ich würde ihn zur Not auch einfach als besten Freund an meiner Seite nehmen. Er ist jemand, der sich nicht zu leicht aus der Ruhe bringen lässt und auf den zu hundert Prozent Verlass ist. Es war wundervoll mitzuerleben, wie Jack und Elsie sich richtig kennengelernt haben. Dabei hat sich nicht nur Elsie in Jack verliebt, sondern ich mich ebenfalls ein bisschen. Das sind für mich immer die besten Geschichten, bei denen ich die Emotionen der Charaktere selbst nachempfinden kann.

Wer von den vorherigen Figuren aus den Roman von Ali Hazelwood noch nicht genug bekommen kann, der kann sich auch auf einen Cameo Auftritt freuen. Die Welt der Wissenschaft ist eben nicht so groß und die ganzen klugen Köpfe kennen sich untereinander. Wie die Bücher Autorin bis dato mochte, kann sich auf einen weiteren gut geschriebenen Roman mit einer Wohlfühlatmosphäre freuen. Wer noch kein Buch von Ali Hazelwood kennt, sollte dies schleunigst ändern und kann ebenso gut mit diesem Buch beginnen. Dieser Roman ist in sich abgeschlossen und hat bis auf den kurzen Cameo Auftritt keine andere Verbindung zu den anderen Büchern. Für mich war dies ein richtiges Lesevergnügen und gehört definitiv zu den Highlights diesen Jahres.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Ein Hörbuch mit oberflächlichen Charakterdarstellungen und flachen Dialogen

It happened one Summer

Als ich die Vorstellung von „It happened One Summer“ gelesen haben, musste ich irgendwie an die Atmosphäre der Redwood-Love-Reihe denken. Eine weibliche Hauptperson, die aus der Großstadt kommt und in die Kleinstadt ziehen muss, sowie ein Naturbursche, der dazu tendiert ein Eremit zu sein. Ich habe mich auf eine wunderschöne Liebesgeschichte mit einigen Gegensätzen gefreut, die mein Herz zum Schmelzen bringt. Nach drei oder vier Kapiteln war mir bereits klar, dass meine Erwartungen alles andere als erfüllt werden würden. Warum ich das Hörbuch dennoch bis zum Ende durchgehört habe, ist mir mittlerweile nicht mehr klar. Vielleicht hatte ich einfach bis zum letzten Satz die Hoffnung, dass es noch etwas geben würde, was ich noch nicht mitbekommen hatte.

Piper ist ein Hollywood IT-Girl, was in diesem Fall bedeutet, dass sie eigentlich alleine nicht lebensfähig ist. Bis dato wurde sich für sie um alles gekümmert. Sie kann kein einziges Gericht zubereiten, putzen oder auch nur einen Einkauf erledigen, die nicht ein neues Paar Schuhe beinhaltet. Sie ist sehr naiv und die Stimme der Sprecherin unterstreicht dies nur noch mehr. Mit einer piepsigen Stimme wird Piper gesprochen und die einzelnen Emotionen werden besonders deutlich betont, sodass sie noch kindlicher gewirkt hat.

Somit ist Brendan in wirklich jeglicher Hinsicht ein Kontrast zu Piper. Er steht mitten im Leben und hat ein eigenes Unternehmen. Übertrieben war sein Zwang zu Gewohnheiten, sodass er noch nicht mal in der Lage scheint ein neues Gericht in einem Restaurant auszuprobieren. Als er Piper trifft verwandelt er sich außerdem in eine sehr dominante Persönlichkeit. Wenn man nicht gewusst hätte, dass die beiden gleich alt sind, hätte man in manchen Situationen denken können, dass es eher ein Vater ist, der seiner Tochter Vorschriften macht. Es mag sein, dass nicht jede Beziehung auf Augenhöhe stattfindet, aber der Unterschied war mir hier einfach zu krass.

Bis zum Ende hatte ich gehofft, dass es noch eine Entwicklung bei den Charakteren oder eine tiefgründige Wendung gibt, aber das war vergeblich. In meinen Augen war die Handlung genauso offensichtlich, wie ich bereits nach den ersten Kapiteln befürchtet hatte. Es ist fast schon verwunderlich, wie die Autorin beinahe dreizehn Stunden mit dieser Handlung füllen konnte. Für mich gibt es für dieses Hörbuch keine Empfehlung. Ich konnte diesem leider gar nichts Positives abgewinnen.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Ein schöner Abschluss der Lost Boys Trilogie

The Last Piece of His Heart

Jeder einzelne Band der Lost Boys Trilogie hat mir bis dato richtig gut gefallen und jede einzelne Charakterdarstellung konnte mich überzeugen. Mir hat bei dieser Reihe auch so gut gefallen, dass Themen von gesellschaftlichen Randgruppen behandelt wurden. Das waren zum Teil Probleme, mit denen ich mich gedanklich noch nicht beschäftigt hatte. Somit waren meine Erwartungen für diesen Abschluss auch recht hoch und ich habe mich auf einen gefühlvollen Roman gefreut. Ich wurde hier nicht enttäuscht und meine Erwartungen wurden komplett erfüllt.

In diesem Buch werden Ronan und Shiloh in den Mittelpunkt gerückt. Beide Charaktere sind bereits aus den vorherigen Bänden bekannt, da ja auch die Handlung von allen drei Büchern eigentlich parallel spielt. Es werden eben nur andere Situationen und andere Sichten gezeigt. Damit tauchen allerdings auch die anderen Personen wieder auf. Es ist somit nicht nur eine neue Geschichte, sondern auch ein Wiedersehen mit den vorherigen Charakteren. Da die Handlungen nicht aufeinander aufbauen, könnte man auch die Bücher unabhängig voneinander lesen und es ist nicht wirklich ein Vorwissen von Nöten. Allerdings würde ich sehr stark empfehlen die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen, weil so nur Anspielungen deutlich werden.

Ronan hatte einen sehr schweren Start ins Leben und mit einer Vergangenheit in Pflegefamilien sowie einen Abstecher im Jugendknast, soll er nun einen Neustart haben. Allerdings gönnen ihm nicht alle Stadtbewohner diesen Neustart und er eckt immer wieder an. Obwohl er keine Gesellschaft sucht, wird er von den Lost Boys quasi adoptiert und hat damit nun einen richtigen Freundeskreis. Obwohl Shiloh bei ihrer Großmutter in einem liebevollen Umfeld aufgewachsen ist, hat sie auch Schwierigkeiten sich anderen gegenüber zu öffnen und bleibt damit meistens für sich. Ihr großer Traum ist ein eigenes Schmuckgeschäft und jede freie Minute verbringt sie damit daran zu arbeiten, ihrem Traum einen kleinen Schritt näher zu kommen.

Dieser Roman ist wieder sehr gefühlvoll geschrieben und jeder Charakter ist wirklich detailliert ausgearbeitet. Ich konnte mir Shiloh und Ronan gut vorstellen und hatte schnell ein Gefühl, wie sie in einzelnen Situationen handeln würden und warum sie so sind, wie sie sind. Außerdem war die Atmosphäre abwechslungsreich beschrieben. Es gibt hier schöne Kontraste zwischen Ronans einsamen Leben und der familiäre Atmosphäre bei Shilohs Großmutter. Es ist stark, wie Emma Scott ein heimisches Gefühl beim Leser erzeugen kann.

Mir hat dieser Roman sehr gut gefallen und ich bin schon fast etwas traurig, dass nun alle Geschichten der Lost Boys erzählt sind. Es gibt leider keinen weiteren Teil mehr. Am Ende gibt es einen Epilog, in dem ein Ausblick gegeben wird, wie es mit den einzelnen Figuren weitergeht. Damit werden auch noch ein paar Fragen beantwortet, die vielleicht aus den anderen Bänden offen sein könnten. Wer bereits die anderen Teile mochte, sollte damit auch in jedem Fall den Abschluss dieser wunderschönen Trilogie lesen.