Profilbild von LumisBuecherwelt

LumisBuecherwelt

LumisBuecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LumisBuecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Klasse Idee, gut umgesetzt! Manchmal nur etwas verwirrend

Partem - Wie die Liebe so kalt

Stephanie Neeb hat in Partem – Wie Liebe so kalt eine Idee verschriftlicht, die ich so noch nie gelesen habe. Jael und seine „Freunde“ können Menschen entleeren, sie ihrer Liebe berauben. Egal ob die freundschaftliche oder romantische Liebe oder die Liebe zu einem Hobby. Sie können sie dir stehlen. Und dann gibt es noch Xenia. Sie hört Geräusche, wenn sie Menschen berührt. Bei Jael und den andere hört sie aber nichts. Was ist das Geheimnis hinter den Neuen an der Schule?

Die Geschichte wird aus 4 Perspektiven erzählt: Xenia, Jael, Felix und Chrystal. Ich mag es eigentlich immer, wenn man verschiedene Perspektiven sieht. Hier fand ich es aber etwas verwirrend. Ich braucht immer etwas, um mich in die Person hineinzufinden, weil es so unterschiedliche Charaktere und Wissensstände sind. Ich weiß nicht, ob es am Hörbuch lag oder ob ich das Problem auch beim Lesen gehabt hätte.
Die 4 Protagonisten selbst finde ich sehr gelungen. Alle sind sehr facettenreich, interessant und sind nicht klischeehaft. Jeder hat seine eigene Geschichte und Probleme. Vieles bleibt sehr offen bis zum Schluss und ich hoffe, dass das alles in Band 2 geklärt wird. Ich habe so viele Ideen, was dahinterstecken könnte!

Die Idee hinter der ganzen Geschichte finde ich, wie schon erwähnt, super spannend und interessant! Das hat mich auch nicht enttäuscht. Der Plot ist spannend und man fiebert mit, was alles passieren mag. Aus Jael bin ich zum Schluss nicht schlau geworden und ich frage mich, was es mit ihm auf sich hat und was er wirklich denkt. Er springt etwas. Die Anziehung zwischen Chrystal und Felix verstehe ich nicht ganz. Die Spannung zwischen den beiden kam bei mir leider nicht 100% an. Wobei sie irgendwie süß scheinen. Der Cliffhanger ist mehr als fies. Ich habe am Ende ein paar Minuten einfach nur an die Decke starren können, weil ich nicht glauben konnte, dass es da vorbei sein sollte. Kein Handlungsstrang ist auch nur ansatzweise aufgelöst. Alles hängt in der Schwebe und ist ungewiss. Ich mag Cliffhanger – auch wenn sie fies sind. Aber hier wurde einfach alles offengelassen. Ich frage mich, ob die Autorin selber schon weiß, wie es weiter gehen soll :D

Carolin Sophie Göbel hat eine angenehme Stimme und schafft es, allen Charakteren eine eigene Note und Eigenheiten zu verpassen. Ich war teilweise regelrecht gefangen und habe nur zugehört. Die Sprecherin hat es geschafft, dieses Buch zum Leben zu erwecken!

Alles in allem fand ich das Hörbuch sehr gut und kann es empfehlen, auch wenn es manchmal verwirrend war. Die Idee ist neuartig und gut umgesetzt. Ich freue mich riesig auf Band 2!

• Sprecherin
Veröffentlicht am 11.04.2021

Wundervolles Beispiel von BCCs unglaublicher Schreibkunst!

Durch die kälteste Nacht

Durch die kälteste Nacht von Brittainy C. Cherry ist der 1. Teil der Compass-Reihe. Der Roman handelt von Kennedy und Jax, alte Camp-Freunde, die sich Jahre lang aus den Augen verloren haben und mit Ende 20 wiedertreffen. Beide haben viel Schlimmes erlebt. Kennedy hat ein Jahr zuvor ihre Tochter verloren und kommt aus einer toxischen Beziehung. Jax Lebensgeschichte erfährt man nach und nach. Sie kommen sich immer näher und geben sich gegenseitig Kraft zu heilen.

Wer schon Bücher von BCC gelesen hat, weiß um ihren unglaublich emotionalen Schreibstil. Man leidet sehr mit den beiden mit, den einfach war ihr Leben ganz sicher nicht. Diese Schwere wird aber immer wieder mit kleinen Rückblicken der beiden aus dem Camp aufgebrochen. Die Leichtigkeit der Kindheit hat Cherry wunderschön eingefasst und trotzdem herausgestellt, wie schwierig die Kindheit sein kann. Besonders der Kontrast zwischen der jungen Kennedy und der erwachsenen ist erschreckend und zeigt eindrucksvoll, was das Leben mit einem machen kann. So hofft man, dass Kennedy wieder zurück zu dieser wundervollen Lebenseinstellung ihrer Kindheit zurückfindet. Cherry vermittelt einem wie immer das Gefühl mit dabei zu sein.

Die Story nimmt nur sehr langsam Fahrt auf. Der Fokus ist bis kurz vor Schluss auf die Emotionen und die Entwicklung der Protagonisten gesetzt. So passiert zwar scheinbar nicht viel, man lernt die beiden aber durch die abwechselnden Sichtweisen sehr gut kennen und lieben. Dann geht alles Knall auf Fall. Das große Drama kommt doch noch. Es wird aufgeklärt was damals passiert ist und es eskaliert. Natürlich gibt es ein Happy End.
Ich persönlich fand die Geschwindigkeit nicht schlecht. Man konnte die beiden so kennenlernen und die Handlungen gut nachvollziehen. Durch den wundervollen Schreibstil rast man nur so durch das Buch. Auch das Drama wirkte nicht erzwungen, sondern wurde langsam aufgebaut. Allerdings fehlten mir an der entscheidenden Stelle Infos. Da hätte ich mir mehr gewünscht. Es wirkte dort etwas zu schnell.

Zu den Charakteren kann ich nur sagen, dass ich die eigentlich fröhliche, aber zerbrochene Kennedy und den eigenbrötlerischen Jax ins Herz geschlossen habe. Sie sind einfach großartig! Allerdings gefallen mir die Nebencharaktere noh viel besser. Vor allem Joy mit ihrer ganzen Art Ist einfach fantastisch. Ich hoffe im 2. Band über den nächstbesten Nebencharakter Connor , erfahren wir noch mehr über die ältere Dame. Ich sage nur „Ich gehe dorthin, wo die Liebe ist.“

Veröffentlicht am 07.03.2021

Die vordergründige Message wurde super raus gearbeitet und dargestellt

Breakaway

In Breakaway von Anabelle Stehl geht um Lia, die völlig überstürzt nach Berlin flieht. Ohne Plan und ohne vorher eine Schlafmöglichkeit zu organisieren, setzt sie sich etwas verloren in ein Café, um zumindest das Schlafproblem zu lösen. Dort trifft sie schnell auf Noah und eine Freundin von ihm. Diese nehmen sich ihrer sofort an und nach anfänglichen Sträuben, lässt Lia das auch zu. Vor allem weil es zwischen ihr und Noah ordentlich knistert. Wenn da nur nicht die vielen Geheimnisse und Lügen zwischen ihnen wären…
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen! Man kann das Buch eigentlich so runterlesen. Es wirkt alles sehr lebendig und man bekommt ein gutes Bild von Berlin und der Umgebung. Das Tempo der Geschichte passt auch. Es war nicht überstürzt und hat sich auch nicht gezogen, insofern genau richtig, meiner Meinung nach.
Allerdings passte das Verhalten besonders von Lia eher in ein YA Buch. Das klassische Problem von „Nein, ich kann darüber nicht reden, deswegen erfinde ich einfach etwas und habe dann Gewissensbisse“ und natürlich fliegt ihre Lüge irgendwann auf. Das Thema ist auch nicht neu, muss es meiner Meinung nach aber auch nicht! Es ist immerhin ein NA Buch und da erwartet man fast solche Themen. Außerdem wurde es richtig gut aufgearbeitet und dargestellt. Es geht sehr in die Tiefe und wird nicht nur oberflächlich abgefrühstückt. Was mich am meisten gestört hat, war Lias Umgang damit. Generell wirkte ihr Charakter eher flach und mir fehlte bei ihr mehr Tiefgang. Ich hätte mir mehr von ihrem Innenleben gewünscht und einen etwas reiferen Umgang mit ihren und Noahs Problemen.
Die Nebencharaktere auf der andererseits fand ich super! Ich bin sehr gespannt, wie es mit Kyra in Band 2 weitergeht. Man bekommt erste Einblicke in ihr Leben und was dort alles los ist und das hat mich von Anfang an mehr gepackt als die Hauptstory. Vielleicht wäre es auch besser gewesen, weniger von Kyra schon im 1. Band immer wieder zu erwähnen. So habe zumindest ich mich immer wieder gefragt, was mit ihr ist. Es lenkte ein wenig ab.
Alles in allem ist ein solides NA Buch, was das Rad zwar nicht neu erfindet, aber die Themen sehr schön und tiefgehend bearbeitet. Mir fehlte nur der Tiefgang der Hauptcharaktere und fand ihre Handlungen oft nicht nachvollziehbar. So konnte es mich, trotz des wirklich tollen Schreibstils, nicht ganz abholen.

Veröffentlicht am 17.02.2021

Fantastisches Worldbuilding mit tollen Charakteren und jede Menge Spannung!

Meeresglühen (Romantasy-Trilogie, Bd. 1)

Ella verbringt jede Sommerferien in der kleinen Stadt Cornwall. Dort ist, typisch Kleinstadt eigentlich nie was los, doch diesen Sommer schlittert sie gerade Wegs in ein Abenteuer. Es fängt damit an, dass sie den geheimnisvollen Aris aus dem Meer rettet. Und dieser stellt ihre komplette Welt auf den Kopf. Ella gerät durch Zufall in Aris Welt und diese mit ihm retten.

Zum Cover brauche ich glaube ich nicht viel zu sagen, außer ich liebe es! Ich mag es total, wenn das Buch auch haptische Details hat und es funkelt. Wie Aris Zeichen, also hat es sogar inhaltlich einen Grund. Solche Details finde ich immer wieder toll!

Anna Fleck hat eine wundervolle Welt erschaffen mit vielen Geheimnissen und Intrigen. Einfach ein fantastisches Worldbuilding! Die Welt von Aris ist wundervoll und sehr lebendig beschrieben, ich hatte sofort ein Bild vor Augen. Wenn ich mehr Zeit gehabt hätte, hätte ich das Buch wesentlich schneller durchgelesen. Es ist eigentlich dazu gemacht an einem regnerischen Tag anzufangen und durchzulesen. Die Geschichte ist aus Ellas Sicht geschrieben und sie ist einfach super sympathisch und ihre Gespräche mit ihrer inneren Stimme sind einfach nur herrlich. Sehr natürlich und meist sehr witzig. Aris habe ich auch sehr schnell ins Herz geschlossen! Er ist einfach ein Süßer. Som, Aris besten Freund, konnte ich länger nicht richtig einschätzen, zum Schluss hat er sich aber mehr als bewiesen.
Sobald sie in Aris Welt angekommen sind, wird es erst richtig spannend. Sie werden gejagt, treffen neue Leute (ich hoffe, man erfährt noch was mit Tis passiert!) und nebenbei bandeln die beiden natürlich auch ein wenig an. Aber da gibt es natürlich auch noch ein paar Komplikationen…

Fazit:
Ich liebe es! Es ist ein wundervoller Auftakt und es zeigt mal wieder, dass man mehr auf Fanfiktion Seiten unterwegs sein sollte, denn da wurde es zuerst veröffentlicht. Sowohl die Welt als auch die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und der Schreibstil super flüssig.
Ich freue mich schon riesig auf den 2. Teil und kann es allen, die YA Fantasy Bücher mit witzigen Charakteren und ordentlich Spannung mögen, nur wärmsten empfehlen!

Veröffentlicht am 31.01.2021

Eine Mischung aus Mulan, Tribute von Panem und einer verbotenen Liebe wie Romeo & Julia

Feuer im Schatten (Das Geheimnis der Schwingen 1)

Ich durfte im Rahmen einer Lovelybooks-Leseunde das Buch als Rezensionsexemplar lesen. Vielen Dank nochmal dafür!

Sascha ist die Thronerbin des Reichs der Schattendrachen. Das Problem ist aber, dass sie ein Mädchen und kein Junge ist. Das erstgeborene Kind muss nämlich ein Junge sein. So muss sie ihr ganzes Leben allen, selbst ihren Brüdern, etwas vorspielen. Doch als sie einen königlichen Wettbewerb bestreiten muss, droht alles aufzufliegen. Vor allem der Lichtdrachen Colin droht ihre Fassade einbrechen zu lassen…
Ich habe ein kleines bisschen gebraucht, um in die Geschichte reinzukommen. Danach habe ich das Buch aber so verschlungen! Es hat einen schönen lockeren Schreibstil mit einer guten Mischung aus lustigen Sprüchen an den richtigen Stellen und schönen Spannungsaufbau. Hier und da ein paar mehr Beschreibungen wären schön gewesen, man konnte sich aber eigentlich alles gut vorstellen.
Die Geschichte wird aus Saschas Sicht erzählt und nach einigen Startschwierigkeiten ist sie mir sehr ans Herz gewachsen. Sie macht viel mit und entwickelt sich im Laufe der Geschichte immens weiter. Ich konnte immer mehr nachvollziehen, warum sie so handelt wie sie handelt. So habe ich zum Schluss mitgefiebert und auch mitgelitten. Ihre Situation ist nicht einfach. Aber ihre Freunde (Rogan, Bastian und Casper) unterstützen sie tatkräftig!
Und dann gibt es da noch Colin. Ich war anfangs sehr hin und her gerissen. Kann man ihm vertrauen oder nicht? Meint er es ernst oder nicht? Geheimnisvoll ist er auf jeden Fall! Er scheint selbst eine Menge Geheimnisse zu haben, die man teilweise erfährt. Er wird immer sympathischer und auch mit ihm habe ich zum Schluss gelitten. Ich bin gespannt, wie sich alles entwickelt!
Die Welt ist sehr interessant. Es gibt 3 Drachenarten (Schatten, Licht & Elementar). Jede Art hat ihr eigenes Königreich. Licht und Schatten verstehen sich überhaupt nicht, weswegen gerade Colin nicht erfahren darf, dass Sascha eine Frau ist (daher der Romeo & Julia Vergleich). Der Wettkampf hat Parallelen zu Tribute von Panem, was ich aber nicht schlimm fand.
Fazit:
Ich fand das Buch sehr gut! Teilweise vorhersehbar, was aber ja nicht immer schlimm ist. Den Aspekt der verbotenen Liebe mag ich sehr und auch die Charaktere sind mir ans Herz gewachsen. Insgesamt konnte mich die Geschichte überzeugen. Wunderschöne Welt, tolle, runde Charaktere und eine spannende Story. An manchen Stellen aber noch ausbaufähig, deswegen 4,5 Sterne. Freue mich auf den 2. Band!