Profilbild von Luna0501

Luna0501 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.04.2021

Wir lieben es

Der Schöne-Träume-Laden. Wunderzauberhafte Gutenacht-Geschichten

Anna Zauberhand führt mit ihren Freunden Mauselinchen und dem mürrischen TickTack den Schöne-Träume-Laden. Hier wird jedem geholfen, der Hilfe braucht. Ob einer Hummel, dessen Bauch zu kalt ist, dem Elfenjungen Femo, der nicht mehr schlafen kann, weil der Wald so laut ist, oder Max, der Angst davor hat, dass seine Mama fortgeht. Für jedes Problem finden die drei eine Lösung, denn erholsamer, schöner Schlaf ist so wichtig um genauso tolle Tage erleben zu können und es ist traurig, wenn man nicht einschlafen kann vor lauter Sorgen.

Die kleinen Einschlafgeschichten mit meinen Kindern zu lesen macht richtig viel Spaß. Sie helfen nicht nur den blöden Albträume vorzubeugen, die kreativen Einschlaftipps bringen auch noch große Lacher mit sich und es ist einfach lustig, sie auszuprobieren.

Dazu kommen die wunderschönen Illustrationen, welche das Buch zu einem echten Hingucker machen und natürlich die liebevoll verpackten Messages zwischen den Zeilen. Angst treibt selbst uns Erwachsene oft in den Wahnsinn und dieses Buch schafft abends eine so wundervolle Atmosphäre, dass Kinder mit einem Lächeln im Gesicht ins Bettchen geht. Selbst mir erwärmten die Bilder auf jeder Seite das Herz und ließen der Fantasie viel Raum.

Sandra Grimm hat 22 bunte, liebevoll gestaltete Geschichten erschaffen, die jedes Herz höher schlagen lassen. Jede Gute-Nacht-Geschichte hat die perfekte Länge und ist geeignet um sie abends vorzulesen. Der Schreibstil hat mir auch sehr gut gefallen, da die Wortwahl kindgerecht ausgedrückt ist.

Ich liebe dieses Buch und wünschte mir glatt auch so einen Laden führen zu dürfen. Wir sind restlos begeistert und werden “Der Schöne-Träume-Laden” sicher noch öfters zur Hand nehmen.

Veröffentlicht am 09.04.2021

Bezaubernd

Maxi von Phlip (1). Vorsicht, Wunschfee!

Maximeralda Feodora Dilara Nima von Phlip, oder einfach Maxi ist eine Fee mit Flaschenarrest. Als Paula sie in einer alten Flasche findet, kann sie es erst gar nicht glauben. Die kleine Wunschfee mit den roten Locken hat die Regeln ein paar Mal zu oft missachtet und sitzt nun eine Strafe ab. Erst wenn sie ein paar gute Taten für Paula vollbringt, erhält sie ihre vollen Zauberkräfte zurück. Eine coole Sache denkt sich Paula, ich meine jeder kann eine Wunschfee gut gebrauchen, doch eine Wunschfee, die gute Taten selbst auslegt, ist eher ein Chaos und so wird das Leben der kleinen Paula gehörig auf den Kopf gestellt. rez

“Maxi von Phlip” war unser erstes Buch von Anna Ruhe. Ich liebe ja Feengeschichten und ich liebe so bunte Illustrationen. Das Buch hatte also schon hohe Erwartungen zu erfüllen bevor es überhaupt ankam, aber ich kann mit Recht sagen, dass wir total begeistert waren. Dieses Buch ist ein feenstarkes Abenteuer voller Spannung, Witz und Magie für Erwachsene genauso wie für Kinder. Die Geschichte macht einfach nur super gute Laune und behandelt zugleich wichtige Themen und Werte wie Freundschaft, Mut, Hilfsbereitschaft und Vertrauen.

Absolut der Hammer sind auch diese riesigen, farbenfrohen Illustrationen. Man schlägt das Buch auf und ist schon voller Vorfreude auf die Geschichte. Sie endet zwar übrigens nicht mit einem Cliffhanger, ist aber so offen, dass man einen zweiten Band sicherlich erwarten kann und wir wollen unbedingt mehr.

Maxi ist übrigens eine richtig kleine Chaotin. Sie bringt Paula ganz schön in die Bredouille, weil diese als einzige die kleine Wunschfee sehen kann und auch niemanden von ihr erzählen darf. Jetzt stellt euch mal vor, wie die Klasse Paula anschaut, wenn sie Maxis Plappermäulchen befriedigen muss. Es ist auf jeden Fall echt witzig mit anzusehen. Trotzdem schafft es Anna Ruhe diese Situationen mit Feingefühl zu lösen. Es gibt keine unschönen, bedrückenden Momente oder dergleichen.

Der Schreibstil ist für 7 -Jährige vielleicht noch ein wenig fordernd, für geübte Leser ist das allerdings kein Problem und als Vorleser hat man natürlich richtig viel Spaß. Meine kleine Lesemaustochter mit knapp 6 Jahren hat es auf jeden Fall gut verstanden und wir haben viel gelacht.

Ich kann es gar nicht erwarten, dass der nächste Band raus kommt und wir erfahren, wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 01.04.2021

Leider war ich 😞

Falscher Weg, richtiges Ziel

Der letzte im Bund bekommt gefühlt auch die schwierigste Frau…

Der letzte im Bund bekommt gefühlt auch die schwierigste Frau…

Als ich mit den Bourbon Street Boys anfing, war es amüsant Charaktere kennen zu lernen, die völlig untypisch reagieren. Im 4. Band nimmt das aber so skurrile Ausmaße an, dass ich mich manchmal gefragt habe, was hier schief läuft. Ich muss einen Vergleich ziehen, der zunächst etwas böse klingt, aber nicht grundlegend so gemeint ist. Kennt ihr das, wenn man etwas einfach anstarren muss, obwohl es ganz ganz übel aussieht? Wie bei einem Unfall? Du bist so unter Schock was da passiert, dass du nicht weg schauen kannst. Leider ging es mir hier ähnlich, was nicht durchweg schlecht ist, aber schwer zu erklären.

Versteht mich nicht falsch. Elle Casey hat einfach eine tolle Schreibweise – daher die drei Lilien – und deswegen habe ich weiterlesen müssen. Sie beschreibt die Lage von Tamika echt gut und ich konnte ihre Unsicherheit und Verzweiflung echt nach empfinden. Auf der anderen Seite ist der ganze Hergang einfach nur seltsam. Ich kann mir einfach- auch wenn es das öfters geben soll – nicht vorstellen, wie man nicht bemerken kann – oder will – , dass man schwanger ist. Der ganze Anfang war schon dermaßen drüber, dass ich schwer klar kam. Dann noch der ganze Plot mit den Russen und der Mafia… das war echt ungewohnt, weil ich null einschätzen konnte, was da wirklich authentisch ist und was einfach nur aus der Luft gegriffen.

Zugute halte ich dem Buch die verrückten Mitglieder der Sicherheitsfirma, allen voran Thibault. Er ist verdammt einfühlsam, lässt sich jedoch nicht herum schubsen und bietet Mika irgendwann nach zich Wiederholungen ihrer Zweifel dann auch mal die Stirn. Sein Herz ist ganz schön groß und leider muss ich gestehen, dass ich es nicht so ganz nachfühlen konnte, warum er mehr für diese seltsame Frau empfindet, aber: Er hat es authentisch rüber gebracht.

Ich bin nicht so wirklich überzeugt und hatte meine Probleme mit dem Buch. Es gibt gute Momente, liebevolle und auch ein paar witzige. Die Spannung wird ziemlich hoch getrieben und das Ende hat mich etwas überrascht, aber das war es für mich dann auch schon.

Veröffentlicht am 26.03.2021

Angenehm spannender erster Band

Midnight Chronicles - Schattenblick

Als Roxy nach einer geglückten Geisterverbannung in einer dunklen Gasse von einem sexy Typen angegriffen wird, der auch erstmal einen Geist los werden sollte, treffen wir schneller auf die Hauptcharaktere als gedacht. Schon stehen wir Leser mittendrin in der Handlung von Bianca Iosivonis erstem Teil der “Midnight Chronicles – Reihe” und es geht sofort rund.

Roxy ist nämlich vom Todesboten verflucht worden und hat jetzt nicht mehr viel Zeit ihre Aufgabe zu erfüllen. Shaw, wie sich der Fremde selbst nennt, ist auf Jagd nach seinen Erinnerungen. Beide Charaktere sind mir sehr sympathisch, da sie grundverschieden sind und nicht perfekt. Aber genau diese kleinen Fehler machen sie durchweg authentisch und sympathisch.

Was mir sehr gut gefallen hat, ist der Aufbau des Settings. Ich kannte die älteren Bücher von Laura Kneidl, die in den nächsten Bänden mit umgearbeitet werden, und ich fand es wirklich gelungen, wie Bianca sich in die Reihe einfügt. Es ist richtig spannend und die Charaktere sind mir alle ans Herz gewachsen.

Was mich etwas gestört hat, waren vor allem in der ersten Hälfte des Buches die ständigen Wiederholungen mit oftmals genau gleichen Satzteilen. Ich denke das Lektorat hätte hier ein wenig genauer arbeiten müssen. Das war störend beim Lesen. Auch so die Erklärungen und Einführung in die Welt der Hunter fand ich etwas zu undetailliert. Ein paar mehr Erklärungen hätte man ruhig einfließen lassen können, da manches nur so nebenbei erwähnt wurde. Das war etwas verwirrend. Außerdem hätte ich mir noch ein wenig mehr Tiefgang in den einzelnen Personen gewünscht. Sie blieben etwas zu blass, wo an anderer Stelle die Handlung mit eher Wiederholungen oder weniger interessanten Sachen gefüllt wurde.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es weiter geht, denn der Verlauf und die Sachen, die am Ende offen blieben, machen mich total neugierig. Vor allem weil das nächste Buch von Laura kommt und ich mich schon lang auf die Überarbeitung der Reihe gefreut habe.

Veröffentlicht am 26.03.2021

Ein genialer zweiter Band und eine Buchempfehlung von mir!

Von Flammen & Verrat

War der erste Band ein zartes Annähern von Lilly in ihre neue Rolle, samt neuem Leben in neuer Welt, tauchen wir in Band 2 völlig in die Anderswelt ein. Ein Umbruch im Machtgefüge steht an und das gefällt nicht jedem. Während die Prinzessin beginnt für Gleichheit und Frieden zu kämpfen, bilden sich im Untergrund Gruppen, deren Treiben große Opfer kosten werden und die Lilliana an den Rand der Verzweiflung treiben. Zusätzlich dazu taucht an beinahe jeder Ecke eine neue Situation auf, die bewältigt werden muss. Doch eins kann ich euch gewiss sagen: Lilly schafft das, und verdammt, sie ist sowas von taff und gleichzeitig liebenswert dabei.

An ihrer Seite sind die üblichen Verdächtigen, aber auch ein zwei neue Personen treten auf den Plan und ich kann Melanie Lane nur dazu gratulieren. Ihr Talent für außergewöhnliche, fantastische Charaktere ist groß. Ich liebe sie alle! Alle!!! Melanie’s Personen sind plastisch und voller Lebensfreude. Sie haben individuelle Wesenszüge, authentische Hintergründe und sind dabei einfach so greifbar, dass ich mich fühlte, als wäre ich in ihrer Mitte aufgenommen worden. Es gibt so viel Vielfalt. Selbst bei der Liebe macht Frau Lane keinen Unterschied. Es liebt, wer eben liebt. Jeden. Das ist unglaublich schön und so wichtig, gerade in der heutigen Zeit.

Und dann kommen da natürlich die Schicksale. Nicht nur Lillys oder Lucans. Da sind Jace und Laura, Flynn und Alina. Es fühlt sich so heimelig an, fast schon familiär, mit den Personen ihre Probleme zu bewältigen. Natürlich wächst auch Lilly mit ihren Aufgaben, doch es ist wundervoll zu lesen, dass da mehr als nur eine Person seine Probleme bewältigen muss. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und ich war total mitgerissen.

Die Assassine lernen wir auch ein bisschen besser kennen. Neben King, dem stilleren Wasser, vor allem Duncan und Lucan, der sich endlich etwas öffnet. Sie wachsen mir immer mehr ans Herz und ich brauche mehr. Mehr von dieser düsteren, leidenschaftlichen Art zu leben. Mehr von ihrer besonders starken Loyalität.

Lucan ist zum Niederknien.
Er ist ausdrucksstark, intensiv und autoritär. Direkt, ehrlich und loyal, aber er geht seinen Weg ohne Rücksicht. Das ist manchmal hart und brutal aber nur so konnten die Assassinen sich einen Ruf, wie diesen erhalten. Lucan würde alles für Lilly tun, selbst sich von ihr fernhalten, wenn es nötig ist. Ich liebe seine Art zu denken und zu handeln. Er ist zwar gefürchtet, aber nicht perfekt und seine kleine Schwäche, wird ihn noch ganz schön durcheinander bringen. Er ist authentisch, intensiv und … ein kleiner Platzhirsch – was mich manchmal zum Lachen gebracht hat. Doch Lucan ist ein einziges Geheimnis und es wird sicher noch einige Überraschungen geben. Ob er sich wohl im 2. Band entscheiden kann? Lest selbst!

Ich war ab der ersten Seite gefesselt und konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Wie Lilly sich macht und beginnt zu einer sehr empathischen, starken Frau heran zureifen, ist genial mit anzusehen. Natürlich steht ihr noch ein langer Weg bevor, aber die Andeutung auf die Königin, die sie einmal sein könnte, ist bemerkenswert. Ich liebe übrigens ihre Intelligenz und ihre Art, alle anderen nach ihrer Nase tanzen zu lassen. So unverfälscht und einfach ganz Lilly, kann nur sie selbst sein.