Profilbild von LunasLeseecke

LunasLeseecke

LunasLeseecke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LunasLeseecke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.05.2018

Eine Reise voller Magie

Fuchs und Feuer

Eigentlich sollte ich jetzt eine andere Rezension schreiben, aber ich habe gerade dieses Buch beendet und muss meine Gedanken dazu sofort loswerden. Nach dem Lesen des Klappentextes war ich zunächst neugierig auf das Buch, vor allem weil ich zunächst den Zusammenhang zum Titel gesucht habe und mich gefragt habe, ob wohl noch mehr dahinter steckt als die Geschichte einer einfachen Bergwanderin. Und schon auf den ersten Seiten wurde schnell klar, dass das Buch noch viel mehr beinhaltet, als der Klappentext verspricht. Denn die Geschichte spielt vielleicht im Himalaya, aber abgesehen davon gibt es viele Besonderheiten, welche die Welt des Buches von der Realität abheben. Denn was im Klappentext nicht erwähnt wird ist, dass es auch einen (manchmal größeren) Hauch von Magie in dem Buch gibt, und Drachen, und kaiserliche Entdecker mit spannenden Aufträgen die aus viel mehr bestehen, als einen großen Berg zu besteigen und zu kartieren.

Die Geschichte wird aus der Perspektive von der Hauptprotagonistin Kamzin erzählt, einem selbstbewussten jungen Mädchen mit einem Talent für das Klettern. Sie soll später die Schamanin ihres Dorfes werden, auch wenn sie darin nicht besonders talentiert ist und sich wünscht, ihr talentierter Freund Tem könnte diese Rolle einnehmen. Doch dann bietet sich ihr die Chance ihrem vorherbestimmten Weg zu entfliehen und sich stattdessen dem kaiserlichen Entdecker auf seinem Weg anzuschließen und ihn auf den gefährlichsten Berg von allen zu führen. Dabei beweist sich Durchhaltevermögen und Stärke und ich mochte Kamzin als Protagonistin sehr gerne. Manchmal war sie fast ein bisschen naiv, aber ich finde das hat sehr gut zu ihr und ihrem Hintergrund gepasst. Ich mochte auch ihren treuen Freund Tem, ihre verschlossene Schwester Lusha, von der man leider nur sehr wenig mitbekommen hat, und natürlich den kaiserlichen Entdecker, River Shara. Er war sehr geheimnisvoll, irgendwie unnahbar und dabei doch charmant und herausfordernd. Er und Kamzin haben wunderbar miteinander interagiert, und nein, man sollte hier keinesfalls eine typische und vorhersehbare Liebesgeschichte erwarten, denn das Buch hat weit mehr zu bieten.

Vom Aufbau der Story her hat es mir sehr gefallen, dass es zunächst langsam startet,dann aber recht schnell an Tempo und Dramatik zunimmt. Ich mochte die besondere Magie, die Protagonisten und auch die Herausforderungen, denen sich unsere Helden stellen müssen. Wo andere Helden wilde Drachen bezwingen, ist Kamzins Feind der Berg, und dass ihr Kampf so spannend sein könnte, hätte ich nicht gedacht. Die ganze geschichtliche Thematik fand ich ebenfalls interessant und bin schon gespannt, was uns dort noch erwartet. Viele Fragen werden aufgeworfen und immer wieder ergeben sich brenzlige Situationen, die schließlich in einem spannenden Endspurt ihren Höhepunkte finden. Und das Finale des Buches hat es wirklich in sich. Ich bin immer noch ganz sprachlos und werde nun wohl dem nächsten Band entgegen fiebern, denn so ein Ende kann man auf keinen Fall stehen lassen.

Fazit
“Fuchs und Feuer“ hat mich total positiv überrascht. Das Buch hat viel mehr zu bieten als der Klappentext verspricht und ich empfehle es allen die Lust auf Abenteuer und ein wenig Magie haben. Es gibt tolle Charaktere, Magie, Gefühle, ein großes Ziel und eine Bedrohung, noch größer als der zu bezwingende Berg.

Veröffentlicht am 19.04.2018

Spannender Auftakt

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt

Wie schon gesagt sticht das Cover direkt ins Auge und auch der Titel hat mich von Anfang an angesprochen. Der Klappentext hat dann sein Übriges getan, meine Neugier zu wecken. Elemente sind immer ein spannendes Thema, ich liebe Fantasy, und toughe Protagonistinnen. Die Erwartungen waren also auch dementsprechend hoch.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen und mich schnell über die Seiten geführt. Sie hat eine schöne Art zu beschreiben, ohne dabei zu stark ins Detail zu gehen. Was die Charaktere angeht, hatte ich zwischendurch allerdings immer mal wieder Gefühlschwankungen. Von Beginn an mochte ich Ruby eigentlich ganz gern. Wir erfahren gleich am Anfang, wie viel sie durchleiden musste, und dennoch schafft sie es, stark zu bleiben und sich nicht unterkriegen zu lassen. Außerdem hat sie ein gutes Herz und viel Mitgefühl für andere. Diese Eigenschaften habe ich an ihr sehr geschätzt. Auf der anderen Seite hat sie mich aber auch manchmal in den Wahnsinn getrieben. Sie rastet manchmal ziemlich aus, handelt unüberlegt und ist dabei irgendwie ziemlich naiv. Da möchte man sie manchmal einfach nur Schütteln. Im Laufe des Buches hat sie sich dann aber sehr positiv entwickelt. Arcus war ein da ein ganz anderer Charakter. Er kam zu Anfang ziemlich unsympathisch rüber, war arrogant und unnahbar. Und natürlich hütet er auch ein Geheimnis, dass für mich leider keine große Überraschung war. Am liebsten mochte ich tatsächlich den alten Mönch Bruder Thistle. Er ist ein geduldiger Lehrer und hatte eine tolle starke Art.

Die Handlung hat mir im großen Ganzen gut gefallen. Zu Anfang wird es direkt spannend, dann gibt es erstmal eine ruhigere Phase und leider zwischendurch auch eine kleine Spannungsflaute, aber gerade im letzten Drittel wird es dann noch einmal richtig spannend. Es kamen noch einmal neue Charaktere vor und das ein oder andere Geheimnis und auch neue Fragen werden offenbart. Am besten hat mir vor allem die Idee der Firebloods und der Frostbloods gefallen, und vor allem auch die Legende, die sich um diese rankt. Denn dahinter steckt noch weit mehr, als nur die Herrschaft über Feuer und Eis. Aber an dieser Stelle verrate ich nicht mehr. Das Ende verspricht auf jeden Fall viel Spannung im zweiten Band und ich bin schon gespannt, noch mehr über diese Welt zu erfahren.

Fazit
“Fire & Frost – Vom Eis berührt“ ist ein tolle Jugend-Fantasy, die mich vor allem mit ihrem tollen Setting begeistern konnte. Obwohl ich die Protagonistin manchmal als anstrengend emfpunden habe, war sie insgesamt ein toller und starke Charakter, der sich deutlich entwickelt. Ich bin sehr gespannt, wie ihre Geschichte weitergeht.

Veröffentlicht am 05.04.2018

Ein Schicksal erfüllt sich

Der Glanz der Dunkelheit

Da ist es also endlich, das langersehnte Finale der „Chroniken der Verbliebenen“. Vier Bände sind wir nun gemeinsam mit Lia vor einer arrangierten Hochzeit geflohen, wurden entführt, haben gelitten und schließlich gelernt zu kämpfen und uns zu behaupten. Wir hören nun, was die Welt uns zu sagen hat und sind nun am Ende der Geschichte angelangt. Ob es mir gefallen hat? Tja, da müsst ihr wohl weiterlesen.

Band 4 schließt erneut direkt an Teil 3 an, nicht zuletzt natürlich auch, da Band 3 und 4 im Original ja ein Band sind. Ich war sofort wieder in der Geschichte drin und konnte mit Lia mitfiebern. Nach dem Ende von Band 3 hatte ich erwartet, dass es ziemlich schnell spannend werden würde und man quasi die ganze Zeit Finalluft schnuppern würde. Allerdings ging es dann doch erstmal wieder relativ ruhig los und steigerte sich erstmal langsam aber sehr kontinuierlich zu einem großen Finale. Sehr schön fand ich aber dieses Gefühl von Bedrohung, dass die ganze Zeit in der Luft liegt. Lia geht immer wieder Risiken ein, Gefahr lauert überall und trifft einen manchmal auch aus einer unerwarteten Richtung. Es gibt wenige Verschnaufpausen, aber zum Glück schafft es Mary E. Pearson dennoch immer mal wieder, einen heiteren Moment einzustreuen. Insbesondere zum Ende hin hat sie dies noch einmal mit einer interessanten Begegnung geschafft. Das Finale am Ende fand ich dann zwar gut, aber hier hätte ich mir fast noch ein bisschen mehr zu gewünscht, nachdem wir ja schließlich mehrere Bücher lang genau daraufhin gefiebert haben.

Gefreut habe ich mich sehr, dass vor allem auch Charaktere wie Pauline immer wieder zu Wort kommen und einen etwas größeren Raum einnehmen. Die zarte und freundliche Pauline hat wirklich eine ziemliche Entwicklung durchgemacht, und ist wirklich ein toller Charakter.

Auch Lias Entwicklung hat mir hier wieder sehr gut gefallen. Sie hat sich von einer eigensinnigen Prinzessin zu einer wahren Anführerin gemausert, die schwere Entscheidungen treffen und auch Opfer bringen kann. Sie stellt sich dem Unmöglichen entgegen und schafft dabei das Unmögliche.
Bei der einen oder anderen Entwicklung im Buch war ich zunächst nicht so sicher, ob ich mich damit anfreunden kann. Im Laufe des Buches fand ich es dann aber doch ganz gut und passend, aber dazu verrate ich euch natürlich nicht mehr.

Alles in allem fand ich, dass alle Fragen ziemlich gut beantwortet werden, am Ende kaum lose Enden übrig bleiben und ich das Buch ziemlich zufrieden zuschlage.

• Atmosphäre
  • Figuren
  • Spannung
Veröffentlicht am 27.03.2018

Durch die Zeit

Der Da Vinci Fluch

Geschichten über Hexen haben mic schon immer fasziniert. Die Vorstellung von Magie, Geistern, Zeitreisen und Co. lässt einfach keine Wünsche offen und es gibt eine unendliche Vielfalt. In diesem Buch geht es um einen Fluch, der die Protagonisten sogar durch die Zeit führt und diese Idee hat mich von Anfang an fasziniert. Die Geschichte startet aber erstmal ziemlich unmagisch, denn die Protagonistin Caroline, genannt „Carrie“, ist gar keine Hexe mehr. Aufgrund eines lange Zeit nicht näher erläuterten Ereignisses hat sie ihre Kräfte verloren. Das darum die ganze Zeit so ein Geheimnis gemacht wurde, hat mich ziemlich gestört, denn es ist für die eigentliche Handlung gar nicht so relevant und sollte wohl nur künstlich Spannung erzeugen. Dennoch mochte ich Carrie insgesamt ganz gerne. Sie versucht mit ihrer neuen Situation klar zu kommen und empfindet viel für ihre Familie. Außerdem ist sie mutig und hilfsbereit.

Leider ist Carrie der einzige Charakter, für den man wirklich ein gutes Gefühl bekommen hat. Carries Freunde in der Schule und allen voran Francis konnten mir einfach nicht so wirklich nahe kommen. Man hat kaum etwas Privates über sie erfahren und sie wahren mehr so Randfiguren. Und Francis handelt für mich total undurchsichtig und unüberlegt. Vor allem da er ein sehr wichtiger Protagonist ist, hätte ich mir hier etwas mehr Einblick erwartet. Bis auf die Tatsache, dass er seine Familie liebt, und seine Brüder beschützen möchte, und seinem natürlich überirdisch guten Aussehen hatte er für mich nichts Positives an sich. Nachdem er sich zunächst wie ein Idiot verhält wird er urplötzlich freundlich, was zumindest auch Carrie komisch vorkommt. Insgesamt wirkte er auf mich einfach total unecht und aufgesetzt.

Die Idee der Story fand ich erstmal ganz spannend. Ein Fluch aus der Vergangenheit, der sich in die Gegenwart auswirkt und natürlich nur in der Vergangenheit behoben werden kann. Und dann auch noch mit Leonardo Da Vinci, der natürlich ein sehr spannender Charakter der Geschichte ist. Und in der Tat gibt es einige spannende Entwicklungen und natürlich auch Verwicklungen und jede Menge Geheimnisse. Sehr schade fand ich es, dass tatsächlich die Magie für meinen Geschmack etwas zu kurz gekommen ist. Da hatte ich mir einfach noch etwas mehr erhofft, vor allem da die Charaktere ohne Magie in ihrem Handlungsspielraum doch recht eingeschränkt waren und für meinen Geschmack zum Teil etwas zu planlos an ihre Aufgabe heran gegangen sind. Dennoch war es insgesamt spannend, auch wenn am Ende für mich noch unglaublich viele Fragen offen sind und es leider nur sehr wenige Erklärungen gab. Diese werden hoffentlich im zweiten Teil warten.

Der Schreibstil war recht jugendlich und flüssig und man konnte gut folgen. Die Beschreibungen waren schön, sodass ich recht genaue Bilder vor Augen hatte. Probleme hatte ich aber mit einigen Dialogen, die, vor allem wenn es um Gefühle ging, irgendwie gestelzt auf mich wirkten und einfach nicht so richtig passend. Dieser Eindruck könnte aber auch durch meine Antipathie zu Francis entstanden sein.

Fazit
Alles in allem ist „Der Da Vinci Fluch“ eine spannende Hexen-Geschichte, die wahrscheinlich vor allem jüngere Leserinnen begeistern wird. Es gibt einiges an Action, Gefühle und natürlich Magie und Reisen durch die Zeit, die jede Menge Geheimnisse bereit halten.

Veröffentlicht am 12.03.2018

Ruby rockt

Save Me

Ruby ist eine ambitionierte 17-jährige, deren Traum es ist, in Oxford zu studieren. Dafür arbeitet sie hart, und kann dank eines Stipendiums das Maxton Hall College besuchen, das vor allem Sprösslingen aus wohlhabenden Familien offensteht und ihnen den Weg an die Elite-Unis eröffnet. Dabei bleibt sie am liebsten ungestört, verfolgt ihre Ziele und kümmert sich nicht um die anderen. Doch dann geht plötzlich einiges schief und Ruby beobachtet etwas, dass sie besser nicht gesehen hätte. Dies bringt ihr die Aufmerksamkeit von James Beaufort, dessen Ruf ihm voraus eilt, und plötzlich ist sie nicht mehr unsichtbar, sondern steht im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.

Die Geschichte von Ruby und James ist aus den Ich-Perspektiven von Ruby und James geschrieben, wobei Rubys Anteil überwiegt. Ich mochte Rubys Perspektive sehr gerne. Sie ist ein tolles Mädchen mit dem Herz am rechten Fleck und genügend Intellekt und Schneid um großes zu vollbringen. Dabei lässt sie sich auch von einem James Beaufort nicht in die Suppe spucken. Ich fand sie klasse, denn sie lässt sich auch von seinem Geld und dem Ruf seiner Familie nicht einschüchtern. Sie war super und ich bin sehr gespannt, wie sie sich weiter entwickeln wird. Und dann ist da natürlich auch noch der allseits bekannte James, Captain der Lacrosse-Mannschaft, Erbe eines Imperiums und eines gewaltigen Vermögens. Doch auch James hat sein Päckchen zu tragen, und der Druck der auf seinen Schultern lastet ist keinesfalls gering. Er ist manchmal ein richtiger Idiot, aber irgendwie mochte ich ihn trotzdem ein bisschen.

Aus Monas anderen Büchern bin ich es schon gewöhnt, dass sie einfach toll Charaktere beschreiben kann, und auch die Nebencharaktere wirken real und bereichern die Geschichte. Auch hier hat sie es wieder geschafft, selbst den Nebencharakteren Komplexität zu verleihen. Vor allem James Schwester Lydia und Rubys beste Freundin Lin, sowie Rubys kleine Schwester mochte ich sehr.

Die Handlung dreht sich um den College-Alltag, Familie, Freundschaft und natürlich die Beziehung von Ruby und James, die sich in einer angenehmen Geschwindigkeit entwickelt und immer wieder herbe Rückschläge einstecken muss. Aber was den beiden im Weg steht, müsst ihr natürlich selber herausfinden. Mich konnte Mona Kasten auf jeden Fall wieder begeistern. Mit ihren überzeugenden Charakteren, ihrem angenehmen Schreibstil und vor allem ihrem Sinn für Humor und tolle Dialoge.

Fazit
“Save Me” ist ein überzeugender Auftakt der einen den Atem anhalten und mitfiebern lässt. Ich bin gespannt auf den zweiten Band und freue mich auf ein Wiedersehen mit Ruby und James.