Profilbild von Lysann4

Lysann4 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.02.2022

Fesselnde Fantasystory

Schattenthron 1: Erbin der Dunkelheit

Ein Buch, auf das ich mich schon sehr lange gefreut habe.

Ein Buch, auf das ich mich schon sehr lange gefreut habe.

Ich bin sehr gut in das Buch gestartet. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Der Schreibstil ist erzählend, allerdings aus verschiedenen Perspektiven. So kommen fast alle Charaktere einmal zu Wort. Normalerweise findenden mehr als 3 Perspektiven anstrengend, aber hier funktioniert es wirklich wunderbar, da keine Ich-Erzählweise vorliegt.

Der Nachteil an dieser Erzählperspektive ist, dass man ab und an die Nähe zu den Charakteren verliert. Denn wenn gerade etwas bewegendes passiert und dann die nächste Erzählweise, fühlte ich mich manchmal etwas zu schnell in die nächste Situation gebracht.

Der Weltenaufbau ist sehr interessant und gefällt mir unheimlich gut. Gerade die Sache mit dem Weltenriss ist wirklich faszinierend. An der ein oder anderen Stelle hätte ich gern noch das ein oder andere Detail mehr zur Welt und zur Magie erfahren.

Immer wieder gerne lese ich Geschichten zum Thema Seelengefährten. Es ist einfach so spannend und man kann soviel draus machen. Auch hier hat es mich wirklich in seinen Band gezogen und ich staunte bis zur letzten Seite nicht schlecht.

Die Geschichte und die Handlung an sich konnte mich wirklich fesseln und ich bin komplett in der Story versunken. Die Entwicklung der Charaktere passte super zur Entwicklung der Handlung, wenn auch ich durch die Schnelllebigkeit an der ein oder anderen Stelle etwas ins Holpern kam.

Alles in allem ist das hier wieder ein echtes Wohlfühlbuch und ich hatte viele schöne Lesestunden.

Der Cliffhanger am Ende ist wirklich sehr gemein und ich hoffe bald Band 2 in den Händen halten zu können. Ich bin wirklich gespannt, wie es weitergeht und wie sich die vielen Probleme klären.

Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 08.02.2022

Tolles Wohlfühlbuch

Dunbridge Academy - Anywhere

Ich gebe zu, auch ich gehöre zu den Menschen, die sich das Buch nur gekauft haben, weil dort Sarah Sprinz drauf stand. Und ich gehöre, wie viele andere auch, zu den Menschen, die alles andere als enttäuscht wurden.

Sarahs Schreibstil ist wieder gewohnt bildhaft und fesselnd. Witzig, denn ich habe doch so einige Male lachen müssen.

Die beiden Hauptprotagonisten sind mir sehr ans Herz gewachsen. Ich liebe sie sehr. Beide haben Ecken und Kanten, auch wenn Henry anfangs doch recht "glatt" wirkte.

Die im Buch ausgewählten Themen sind auch sehr fesselnd und aus dem Leben gegriffen, wie ich finde. Man kann sich gut vorstellen, dass irgendwo auf der Welt (oder in Schottland) ein Internat existiert, andem zwei junge Menschen genau das durchmachen, was Henry und Emma erleben.

Bei NA habe ich immer etwas Angst, dass künstlich überdramatisiert wird, aber das ist hier auch überhaupt nicht der Fall.

Die Handlung beginnt langsam und baut sich auch langsam auf. Es macht sehr viel Spaß, Henry und Emma und all die anderen auf der Dunbridge Academy zu begleiten. Im letzten Drittel zieht dann auch die Spannungskurve an.

Die Nebencharaktere habe ich auch so geliebt. Tori ind Sinclair sind so klasse und offen, ich freue mich schon sehr auf deren Geschichte.
Selbst Grace musste man einfach mögen, sie usw so ein toller Mensch. Ich fand es an der Stelle super, dass sie nicht als Oberzicke dargestellt wurde, sondern als der liebenswürdiger Mensch. Und dass auch solche Beziehungen irgendwann enden können...

Veröffentlicht am 08.02.2022

Ein tolles Kindersachbuch

Der Blauwal

Wir haben das Buch bekommen und gleich durchgesuchtet.

Wir haben das Buch bekommen und gleich durchgesuchtet.

Natürlich waren die Kids sofort von den wunderschönen Illustrationen angetan. Zuerst von der Größe eines Babyblauwals und davon, wie er auf der Mama mitschwimmt. Nach diesem Beginn konnten wir nicht aufhören zu lesen.

Die Falkten über die Blauwale sind sehr interessant. Am ansprechendsten fand ich persönlich dass der junge Leser direkt angesprochen wird, zB. mit "Vielleicht fragst du dich jetzt" oder ähnlichem. Als Leser fühlt man sich dadurch sofort mitten im Geschehen und am Erforschen beteiligt.

Das Buch ist in mehrere Abschnitte geteilt. Wir begleiten den kleinen Wal auf seiner Reise zum Erwachsenwerden. Und zwischendurch lernen wir soviel interessante, spannende und auch traurige Dinge kennen. Und alles ist so wunderbar kindgerecht aufbereitet. Für meine Kinder war beispielsweise die Entwicklung des Walbestandes durch den Walfang schockierend.

Für uns ist das jetzt ein neues Lieblingsbuch. Wir haben mit einem 10jährigen und einem 6jährigen Kind gelesen, beide kamen super klar.

Veröffentlicht am 03.02.2022

Was für ein Highlight

Drowning in Stars

Vor längerer Zeit habe ich eine Leseprobe gelesen und musste mir dieses Buch einfach kaufen.

Nunmehr habe ich mich voll auf die Geschichte eingelassen und ein Highlight entdeckt.

Der Schreibstil ist ...

Der Schreibstil ist unheimlich emotional und super an die Protagonisten angepasst.

Als Leser lerne ich Gaze und Pixie Rae als Zwölfjährige kennen und begleite sie mehr oder weniger intensiv bis zum 18. Geburstag.
Beide leben in Armut und schwierigen, familiären Verhältnissen. Schon früh sind sind sich gegenseitig ein große Stütze. Ohne Fragen zu stellen oder die jeweils andere Situation zu beurteilen sind sie füreinander da. Sie lieben sich, wie es eben 12jährige tun. Sie sind sich näher als sonst irgendwem anders, und das schon nach ganz kurzer Zeit.

Und dann kommt der Wendepunkt in der Kindheit:

"Ich musste mich zwischen mir und dir entscheiden. Ich habe dich gewählt"

Das Zitat klingt für sich schon sehr emotional. Wenn man das Buch liest und die ganze Geschichte dahinter kennt, sind die Gefühle noch viel größer.

Beide Kinder müssen schon sehr früh sehr viel durchmachen. Plötzlich trennen sich ihre Wege, für einen entwickelt es sich zum  Postiven, für den anderen nicht, im Gegenteil. Als sie sich dann wieder treffen, sind die alten Gefühle füreinander da und erwachsener geworden. Und während ich vorher so oft hätte heulen können, wurde es nun anders emotional. Die Bindung zueinander ist so unbeschreiblich.

Das Buch behandelt schwierige Themen und die Triggerwarnung sollte definitiv ernst genommen werden.

Und an alle, die das Buch auch gelesen haben: Wer liebt noch alles Austin?

Veröffentlicht am 03.02.2022

So viele Aha-Momente

Dein Bücherregal verrät dich

Ein Buch, das eigentlich niemand braucht. Aber auch ein Buch, das jeder eingefleischte Bücherwurm gelesen haben sollte.

In witziger Art und Weise erzählen Bilder über die Leidenschaft des Bücherwurms. Wie wird er in seinem Freundeskreis wahrgenommen, was bedeutet ihm sein Bücherregal usw. Die verschiedenen Lesetypen werden analysiert. Ebenso, wann die beste Lesezeit ist.

In der 2. Hälfte geht es um Autoren. Auch hier wird überspitzt der Alltag des Autoren dargestellt und wie er zu seiner Geschicjte findet.

Ich habe mich wirklich herrlich amüsiert und jeden Abend ein paar Seiten darin geblättert. Meinem Mann habe ich dann immer die kleinen Kunstwerke gezeigt (z.B. Frau liest im Bett bei Licht, während er versucht zu schlafen) und gefragt, ob ihm das bekannt vorkommt.

Meine Empfehlung für jeden Bookaholic und auch für jeden Autoren. Dieses Buch bringt euch allen ein Lächeln ins Gesicht. Und ihr werdet euch mehr als einmal wiedererkennen 😅