Profilbild von Lysann4

Lysann4 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.04.2022

Ein Highlight

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

Dieses Buch ist mir auf instagram wirklich schon sehr oft begegnet. Und jetzt hatte ich das Bedürfnis, es auch endlich zu lesen.

Über das Cover wurde ja schon sehr oft diskutiert, auch ich finde das ...

Über das Cover wurde ja schon sehr oft diskutiert, auch ich finde das Original hübscher. Aber der Inhalt des Buches ist ja gleich, daher...

Das Setting, die Universität Stanford, hat mir unheimlich gut gefallen. Der Schwerpunkt liegt hier auf Frauen in wissenschaftlichen Berufen und dies ist wirklich sehr interessant.

Mit gefällt es auch sehr gut, dass die Prota bereits etwas älter sind, also nicht mehr Studienanfänger, sondern Doktorand bzw. Dr.

Beide Hauptprotagonisten waren mir wirklich sympathisch. Olive ist wahnsinnig schlau, aber hat mit Emotionen so ihre Probleme. Sie ist ein wenig verpeilt und leider auch sehr "verkopft". Sie hat das Herz am rechten Fleck und würde für die wenigen Menschen, die sie liebt und an sich heran lässt, alles tun.

Adam hat einen sehr schlechten Ruf unter den Studenten. Olive gegenüber verhält er sich allerdings immer nett und zuvorkommend. Allerdings lernen sie sich auf privater Ebene und nicht als Dozent - Doktorand kennen. Und dies macht bei Adam einen sehr großen Unterschied.

Adam und Olive haben soviel gemeinsam und es ist eine wahre Freude, zuzuschauen wie sich langsam immer mehr aus dem Fake Date entwickelt.

Bei Romance Büchern bin ich persönlich sehr kritisch, was das Drama-Level angeht. Ich mag einfach keine künstlich aufgebauschten Dramen. Und die sucht man hier zum Glück wirklich vergebens. Natürlich kommt das Buch nicht ohne Drama aus. Aber das passt hier so gut ins Buch und vollführt keine plötzliche Wende um 180 Grad.

Für mich ein wirklich wundervolles Buch. Ein echtes Highlight. Und nun muss ich erstmal mit meinem Bookhangover klarkommen...

Veröffentlicht am 27.04.2022

Highlight!!!!

Midnight Princess 2: Wie der Tag so dunkel

Nach dem fiesen Cliffhanger am Ende von Band 1 darf der Leser einen kleinen Blick in Kenrics Vergangenheit werfen, um ihn so besser zu verstehen.

In Band 2 nähern sich Vanya und Kenric (zum Glück!) wieder ...

In Band 2 nähern sich Vanya und Kenric (zum Glück!) wieder an. Und man bekommt einen Einblick, warum sie so perfekt zueinander passen.

Sie unterstützen sich gegenseitig wo es nur geht und kämpfen für persönliches Glück.

Viele Geheimnisse werden gelüftet und viele Fragen werden beantwortet.

Der zweite Teil stellt alles in den Mittelpunkt: Die Rettung der Reiche vor dem Fluch und die Liebe zwischen Vanya und Kenric.

Für mich ein Highlight!

Veröffentlicht am 27.04.2022

Fesselnd, magisch, einfach nur schön

Midnight Princess 1: Wie die Nacht so hell

Ich freue mich schon so lange auf dieses Buch. Klar, ich hatte auch schon lange die Möglichkeit, es zu lesen. Aber ich lese Reihen eben so gern am Stück.

Schon mit den ersten paar Seiten hat mich Asuka ...

Schon mit den ersten paar Seiten hat mich Asuka mit dem Zauber ihrer Worte gefangen. Ich fühlte mich in dieser magischen Welt gleich so wohl und habe jeden neuen Eindruck richtig aufgesaugt.

Vanya war mir vom ersten Augenblick an super sympathisch. Ich habe mit ihr mitgefühlt und mitgelitten. Ihre Entscheidung Südgand zu verlassen, finde ich sehr mutig. Auch in Nordgand lässt sie sich nicht so schnell einschüchtern.

Auch Kenric mochte ich fast sofort. Trotz seiner unnahbaren Art hat er sich um Vanya gekümmert. Er hatte es nicht leicht in der Vergangenheit. Seine Verschlossenheit und Unnahbarkeit ist damit so nachvollziehbar.

Die Welt, in der Kenric und Vanya leben, überzeugte durch die sehr gut ausgearbeiteten Gegensätze. Und ich stellte mir nicht nur einmal die Frage, welche ich wählen würde: Sonne, aber dafür sterben, sobald ich liebe? Oder tiefste Dunkelheit und ich könnte lieben, wenn ich wollte...

Wofür würdet ihr euch entscheiden?

Veröffentlicht am 10.04.2022

Ein spannender Blick auf die Geschichte vor 2000 Jahren

Weltgeschichte(n) - König der Könige: Alexander der Große

Nachdem ich bereits das 1. Buch der Reihe Weltgeschichte(n) über den 2. Weltkrieg gelesen habe, packte mich die Neugier und ich wollte sehen, was Dominic Sandbrook noch zu erzählen hat.

Das Buch über ...

Das Buch über das Leben von Alexander dem Grossen konnte mich sogar noch mehr überzeugen.

Es liest sich nicht wie ein Geschichtsbuch, sondern eher wie ein Abenteuerroman. Sandbrook fesselt den Leser an den Verlauf der Geschichte. Er hält sich an historische Fakten, lässt aber auch die Mythologie und Sagen und Legenden jener Zeit mit einfließen.

Der Autor schafft es, nicht nur trockenes Geschichtswissen zu vermitteln. Er vermittelt ein Bild des Alexander des Großen als Person. Als König und als Mensch. Liegt er damit immer richtig? Das weiss wohl heute keiner mehr so genau. Aber er schafft etwas anderes: Er begeistert den Leser für Geschichte. Er vermittelt Wissen, über das man staunt und das man nicht 2 Seiten später wieder vergisst.

Witzige Seitenverweise auf andere Wege im Lauf der Geschichte runden das Ganze ab, z.B. über das unbedeutende Rom.

Einen kleinen Kritikpunkt hätte ich auch: Im englischen Original gibt es eine Karte, in die Alexanders Feldzug eingezeichnet ist. Diese hätte ich mir auch in der deutschen Ausgabe gewünscht. Denn ich muss zugeben, die geographische Einordnung fiel mir das ein oder andere Mal doch recht schwer. Ich hätte gern ein wenig geblättert, hab dazu ein anderes Buch genutzt.

Mit dem letzten Satz des Buches möchte ich meine Rezension gern beenden: "Und vielleicht tragen wir alle einen inneren Alexander in uns, der sich stets fragt, was sich jenseits des Horizonts befindet"

Die Reihe gibt es derzeit noch über den 2. Weltkrieg (Band 1, Zeit der Finsternis) und über den 1. Weltkrieg (Band 3,Weg in die Dunkelheit). Band 4 über Heinrich den VIII (Der zornige Herrscher) erscheint am 31.08.2022 und ich freue mich sehr drauf. Und ich hoffe, dass danach auch Kleopatra übersetzt wird.

Veröffentlicht am 09.04.2022

Buchhändler mal anders

Die magischen Buchhändler von London

Ich habe mich wirklich schon lange auf das Erscheinen dieses Buches gefreut. Und natürlich gehofft, dass ich bei soviel Vorfreude nicht enttäuscht werde.

Natürlich hat mich das Wort "Buchhändler" im ...

Natürlich hat mich das Wort "Buchhändler" im Titel sofort angesprochen. Welcher Buchwurm liebt nicht Bücher, bei denen es um Bücher geht...

Ich wurde auch nicjt enttäuscht, die Vorfreude wandelte sich in Freude beim Lesen. Das ganze Buch hat mir viel Spass gemacht.

Den Schreibstil hab ich von der ersten Seite an absolut geliebt. Frech, frisch und humorvoll führt der Autor durch das Geschehen. Die teilweise recht schrulligen Charaktere passen einfach wunderbar in das Gesamtbild. Vor allem habe ich Merlin geliebt. Er hat eine Ausstrahlung, die muss man einfach lieben. Er scheint immer genau zu wissen, was zu tun ist
Wann er etwa selbst kann und wann er Hilfe braucht. Und Gespür ist auch Gold wert. Ich bin jetzt ein absoluter Merlin-Fan.

Susan ist auch recht tough, manchmal konnte ich ihr Denken allerdings nicht so recht nachvollziehen. Sie stürzt in eine bis dato absolut unbekannte Welt und ist so ruhig und unbeeindruckt. Klar, ich habe verstanden, was der Autor damit aussagen wollte. Aber für mich passte das teilweise irgendwie nicht so recht ins Bild.

Die Handlung raste nur so dahin. Es startet bereits spannend mitten im Geschehen. Ist musste mich nicht lange zurechtfinden, sondern war gleich gefangen.
Es gab kaum mal ruhigere Momente zum Durchatmen. Die Spannung war immer wie dauerhaft gespanntes Seil. Jeder Schritt führte zum nächsten und ging direkt ins nächste Abenteuer über. Ich mochte das persönlich sehr gern.

Die vielen verschiedenen Wesen, die im Laufe der Geschichte auftraten, fand ich allesamt wirklich spannend und interessant. Da hätte ich mir gern noch mehr Hintergrundinfos gewünscht.

Mein Lieblingsbegriff war übrigens "Kesselbrut".

Trotz der wenigen Kritikpunkte war diese Geschichte für mich ein kleines Highlight.