Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 7: Fußball
Band der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 7: Fußball

Alexander Bux (Illustrator)

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser
Die Sachbuchreihe für Kinder ab der 2. Lesestufe

Lesetraining, Sachwissen und Spielspaß in einem!
Illustrationen und Fotos helfen den Kindern dabei, das Gelesene zu verstehen.
Spielerisch lesen lernen wird hier großgeschrieben.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Die ersten Kontakte mit Fußball

Alles, was ich über Fußball lesen will – vom Training bis zum Stadion
Fußball begeistert nicht nur im Fernsehen, sondern auch in der Freizeit – egal ob im Verein oder auf der Wiese. Welche Schusstechnik ist die beste? Wie werde ich zum Fußballstar? Welche ist die beste Mannschaft der Welt? All das finden Erstleser ab dem 2. Lesejahr mit diesem Band selbstständig heraus. Einfache, kurze Texte machen das Selberlesen kinderleicht. Und dank abwechslungsreicher Buchstaben- und Kreuzworträtsel, Suchaufgaben, Sudokus und Stickern gelingt das Lesenüben spielerisch. (Inhalt des Buchs)

Ich liebe Fußball und war auch früher sehr aktiv, egal ob im Verein oder in der Freizeit. Das Buch finde ich toll für Kinder, hier erfahren wie vieles über den Sport und die Regeln. Welche Schusstechnik ist die beste? Wie werde ich zum Fußballstar? Welche ist die beste Mannschaft der Welt?

Einfache, kurze Texte machen das Selberlesen kinderleicht. Auch die Rätsel sind sehr abwechslungsreich. Ich kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Für fußballbegeisterte Jungen und Mädchen

Die Kinderbuchautorin Sandra Noa hat über das Nummer-Eins-Thema "Fußball" ein tolles Erstleser Bich geschrieben mit großen Buchstaben und vielen Bildern, die den Kindern das Lesen zum Vergnügen machen. Dabei werden kindgerecht und in einfachen Sätzen erklärt welche die wichtigsten Regeln sind , wie das Fußballfeld aufgebaut ist, welche Spielregeln es gibt, wie man Profi werden kann und vieles mehr. Das 64 Seiten umfassende Buch ist in vier Kapitel gegliedert und das Thema wird detailliert beschrieben so dass man am Ende einen guten Einblick im Lieblingssport vieler Jungen und Mädchen haben kann.
Tipps zum Training und zur Schusstechnik gibt es auch, natürlich kann man aber die Theorie hier mit der Praxis nicht vergleichen. Also heußt es für jeden wissbegierigen Fußball fan, neben dem Buch auch das Spielfeld zu versuchen.
Die Abwechslung mit den zahlreichen Leserätsel ist wie auch bei den vorherigen Themen der Reihe sehr interessant gestaltet und macht den Kindern viel Spaß.
Fans der Reihe werden bestimmt Gefallen an dem neuen Buch finden und Neulinge werden sicherlich zu Fans!

Veröffentlicht am 17.07.2022

Ein tolles Erstleser Buch

Wir haben schon einige Bücher aus dieser Reihe und ohnehin bin ich bekennender Ravensburger Fan bei den Erstleserbüchern. Für mich einfach die besten Bücher.

Mein 7jähriger Sohn ist aktiver Fußballspieler. ...

Mein 7jähriger Sohn ist aktiver Fußballspieler. Regeln etc sind da koch nicht ganz so wichtig. Deshalb hat er dieses Buch fast allein geradezu verschlungen.

Viel Hintergrundwissen wird vermittelt. Unter anderem geht es um die Geschichte des Fussballs, welche Regeln es gibt, wofür die Linien so sind. Und auch um Strafen geht es. Das Leben der Profis wird unter die Lupe genommen. Und die einzelnen Wettbewerbe erklärt.

Für meinen Sohn, der ansich noch nicht viel mit Fussball außerhalb des Vereinssports in Berührung kam, ist dieses Buch eine echte Bereicherung. Die Kapitel sind kurz, die Schrift groß und die Wortwahl einfach. Das ist für mich immer der größte Pluspunkt und der Grund, warum ich die Ravensburger Bücher so liebe: Die Wortwahl ist einfach und trotzdem absolut treffend.
Viele tolle Illustrationen unterstützen beim Lesen und fachen das Interesse an diesem Buch immer wieder an.

Empfohlen wird das Buch ab der 2. Klasse. Für geübte Leser mit entsprechendem Interesse ist es bereits ab der 1. Klasse machbar, mein Sohn hat es als Erstklässler gelesen. Er liet sehr viel uns ist dadurch auch geübt.

Von uns gibt es eine uneingeschränkte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Wissensvermittlung + Lesetraining + Buchstabenspielereien = 100% gelungen!

Die Einschulung meines Sohnes rückt näher - Ranzen & Schultüte sind bereits gekauft, nun fehlt noch die „Füllung“ für letztere 😉 da darf natürlich ein thematisch zu ihm passendes Erstleserbuch nicht fehlen! Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Volltreffer wird… ⚽️
Die Reihe „Wieso Weshalb Warum
Erstleser“, eine Kombination aus Sach- und Erstleserbuch, durfte die große Schwester vor einiger Zeit mit dem „Vulkane“-Buch testen und war sehr angetan!
Das Buch ist -mit Lösungen- 65 Seiten lang und bietet wirklich tolle Informationen: nicht nur die wahrscheinlich den kleinen Fußballfans bereits bekannten Themen wie Spielfeldbereiche, Aufstellung, Regeln oder Training werden behandelt, sondern auch E-Sportler, Fußballprofis und weitere wichtige Personen eines Vereins; vom Sportdirektor bis zum Zeugwart. Im letzten Kapitel werden die wichtigsten Wettbewerbe bzw Ligen vorgestellt. Besonders positiv hervorzuheben ist hier, dass Männer- und Frauenmannschaften völlig gleichberechtigt erwähnt werden! Manche Worte bzw. Eigennamen sind, vor allem auf der Doppelseite „Fußballstadien“, für Erstleser noch relativ schwer (Estadio Hernando Siles, Marina Bay Floating Stadium), aber bei genügend Interesse am Thema wird diese kleine Herausforderung sicher gern in Angriff genommen!
Alles ist in gut lesbarer Fibelschrift gedruckt und aufgelockert wird das Lesetraining nicht nur durch Fotos und Illustrationen, sondern auch durch Leserätsel nach jedem Kapitel und ein Lesequiz am Ende des Buches. Die Leserätsel sind unterschiedlich gestaltet und üben den Umgang mit Buchstaben mittels zB Gitterrätsel, fehlenden Buchstaben, Silbenrätseln und Schreibübungen. Auch eine Stickerseite ist enthalten, so dass das Lesen wirklich spielerisch geübt wird. Ich freu mich schon auf die Reaktion am 23. August 😀

Veröffentlicht am 20.06.2022

Toll für fußballbegeisterte Erstleser

Im siebten Band der Reihe Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser dreht sich alles um Fußball. Das Cover lässt gleich erkennen, dass es sich um einen Reihentitel handelt. Der Grundaufbau ist bei allen Titeln gleich: Ein Inhaltsverzeichnis zeigt farblich gekennzeichnet die verschiedenen Kapitel. Zu jedem Kapitel gibt es knifflige Leserätsel, die das Leseverständnis überprüfen. Zunächst erfährt der junge Leser viel über die Geschichte des Fußballs und die wichtigsten Regeln. Dann geht es um den Werdegang des Fußballers, um Techniken und das Training. Im dritten Teil wird vorgestellt, was Profikicker ausmacht. Ein Kapitel über die verschiedenen Fußballwettbewerbe folgt am Ende.

Uns hat das Buch wieder gut gefallen. Die Schriftgröße ist genau passend für Leseanfänger und die vielen Bilder motivieren zusätzlich und sorgen dafür, dass man den Text besser versteht. Gerade, weil in diesem Jahr wieder eine Weltmeisterschaft stattfindet, kommt dieser Titel zu einer passenden Zeit und wir konnten unser Wissen über das Runde, das in das Eckige muss auffrischen. Nur das "Abseits" hat gefehlt. Vor allem auch die vorgestellten Stadien haben uns staunen lassen. Ganz toll waren die Rätsel, die gar nicht so einfach zu knacken sind, aber die Herausforderung haben wir gerne angenommen. Die Lösungen sind super für die Selbstkontrolle. Wir sind und bleiben Fans - von Fußball und von dieser Erstleser-Reihe.

5 Sterne