Profilbild von MaeLee

MaeLee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.12.2023

Die Verborgenen

_ Die Verborgenen -
ein weiterer Thriller wurde im Juli 2023 als Hörbuch vom TIDE exclusive Verlag veröffentlicht.
Ich habe schon einige von den Linus Geschkes Büchern gelesen ...

_ Die Verborgenen -
Ich habe schon einige von den Linus Geschkes Büchern gelesen und habe die meisten zufrieden beendet. Deshalb war es für mich klar, dass ich auch diese Geschichte hören oder lesen werde.

Das Cover ist nicht besonders sensationell, gibt aber klare Auskunft über den Handlungsort.
Ein Reet-gedecktes Villendach in der Nacht...
Zum Inhalt:
Ein Phrogger - ungebetener heimlicher Mitbewohner im Haus der Familie Hartmann. Das Ehepaar, Sven und Franziska haben viel erreicht und leben ihren wahrgewordenen Traum. Sie leben mit ihrer wunderbaren Tochter in einem Traumhaus am Strand. Von dem ungebetenen Gast ahnen sie nichts. Erst als einige unerklärliche Dinge geschehen ändert sich die Stimmung im Haus. Das Ehepaar verdächtigt sich gegenseitig hinter den Vorfällen zu stecken. Die unheimlichen Geschehen nehmen zu. Ebenso wie die Ängste und Ahnungen der Hartmanns.

Mein persönlicher Eindruck vom Hörbuch
Die Story wird von unterschiedlichen Sprechern gesprochen. Jeweils ein Sprecher/in wurde einem Protagonisten zugeteilt. Leider sind die Sprecher in ihrem Fach unterschiedlich begabt. Es gibt Qualitätsunterschiede im Sprachgebrauch, Intonierung und Emotion. Leider werden einige Passagen der Geschichte dadurch weniger Packend und das Erzählte bleibt somit weniger haften. Das Gehörte ist deshalb oft sofort wieder vergessen. Das Momentum der Geschichte entwickelt sich leider nur schleppend. Ich merke, dass ich vom Gehörten leicht abschweife, da die Intonierung mich teilweise absolut unberührt lässt.

Zusammenfassung:
Die Story hat gutes Thriller-Potential. Leider konnte die Hörbuchfassung bei mir keine Begeisterung auslösen.
Ich bin mir im Klaren, dass es sich hier um ein Hörbuch und nicht um ein Hörspiel handelt. Aber selbst für ein Hörbuch wurden viele Passagen einfach zu emotionslos vorgetragen. Es fällt schwer, den Erlebnissen zu folgen und die erhoffte Raffinesse kann nur erahnt werden. Die vom Autor installierten gedanklichen Verbindungen zwischen Bewohnern und Phrogger konnte ich nur schwerlich erkennen.
Von einer auf Emotionen und Intonierung basierenden Überarbeitung würde dieses Hörbuch sehr profitieren.

Fazit:
Die zugrundeliegende Geschichte hat ein absolut spannendes Gerüst. Der Gedanke, dass jemand dich nicht nur beobachtet, sondern unbemerkt in deinem Haus lebt, ist mehr als gruselig. Leider konnten die meisten Sprecher die feinen zwischenmenschlichen Töne und emotionalen Reaktionen nicht zum Ausdruck bringen. Von daher blieb die Story farblos in meiner Erinnerung zurück.

Lese-Stern Vergabe

2,75 Lesesterne ergibt insgesamt: 3Lesesterne

ASIN: B0C5XSG2B6
Formate: eBook, Hörbuch und Taschenbuch
Hördauer !0 Stunden +
Ich bedanke mich für das Hörbuch-Exemplar.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Die eigene Brücke zum Mond

Toto und der Mann im Mond

Die Brücke zum Mond für Alle

- Toto & der Mann im Mond - ist das erste Kinderbuch von Sasha und Julia Röntgen.

SASHA Röntgen wird Einigen von Euch als Schlagerstar bekannt sein.
Mir waren jedoch beide ...

Die Brücke zum Mond für Alle

SASHA Röntgen wird Einigen von Euch als Schlagerstar bekannt sein.
Mir waren jedoch beide Autoren unbekannt. Somit war ich komplett unvoreingenommen.

Die Illustrationen kamen von Matthias Derenbach.
Die Covergestaltung hatet sofort meine ungeteilte Aufmerksamkeit
Es hat sich von denen seiner Kompetitoren abgegrenzt und mich wirklich neugierig gemacht. Das genutzte Farbschema ist modern & erzeugte echte Wohlfühlemotionen.

Zum Inhalt:
Toto träumt nachts von dem Mann im Mond.
Mit seiner Freundin Mimi erlebt er auf dem Mond, den sie mit einer Rakete erreichen tolle Abenteuer.
Sogar sein Kuscheltier Luna wird auf dem Mond zu einem echten Mondschwein. Gemeinsam erleben die Drei tolle Geschichten und sammeln wichtige Erfahrungen.

Mein persönliche Hörerlebnis
Aufbau, ethische Wertevermittlung, Phantasie & Einschlafhilfe
In das Hörbuch einzutauchen fiel mir leicht. Es wird gut gesprochen, der Aufbau ist logisch kreiert worden und bei jedem Abenteuer fühle ich mich, als direkt mit dabei. Jede Story vermittelt zwischenmenschliche Ethik ohne mahnend oder überzogen zu wirken. Am Ende jeder Geschichte wird eine Liedstrophe gesungen, die alle Geschichten und Botschaften miteinander verbindet.
Durch die guten Emotionen entsteht ein Angstfreies & von positiven Gedanken befördertes Einschlafen.
Zusammenfassung:
Die in meinen Augen ungewöhnliche Illustrationen haben in meinem Fall zu 100% ihren Auftrag erfüllt. Die erzählten Geschichten bereiten beim Hören wahre Freude und fesseln die Zuhörenden. Das Finale verbindet die Erzählungen miteinander und lässt mich zufrieden und gut gelaunt zurück.

Finale:
Ein tolles Buch, dass sicher vielen Kindern ihre ganz persönliche Brücke zu dem Mond ihrer Träume, entstehen lassen wird.
Ich vergebe überzeugte 5*Lesesterne!

ISDN: 978-3551522443
Formate: eBook, Hörbuch, Hörspiel und gebundene Ausgabe
Verlag: Carlsen
Veröffentlichung: 28.07.2023

Blutig & Grausam

Der Mentor

- Blutig und Grausam -

Der Mentor - (Achtung: Triggerwarung - der Inhalt kann für manchen Leser verstörend wirken)

Der wahre Schock-Thriller von Svenja Diel wurde am 19.Oktober 2023 auf dem ...

- Blutig und Grausam -

Der wahre Schock-Thriller von Svenja Diel wurde am 19.Oktober 2023 auf dem deutschen Buchmarkt veröffentlicht.

Die deutsche Autorin lebt und arbeitet in Köln. Ich habe vorher von ihr noch keine Bücher gelesen. So ist es klar, dass ich wirklich gespannt war. Zudem der Thriller mit besonderer Grausamkeit und Thrill beworben wurde.

Zum Inhalt:
Es regnet, besser es gießt aus Eimern. Deutschland, Heidelberg. Das Wasser hat Leichen an die Oberfläche gebracht. Ihr Anblick lässt den erfahrenen Kommissar Jakob Krohn erschaudern. Mit der Unterstütung durch eine Sondereinheit des LKA München sollen seine Ermittlungen weiter gefächert werden. Die nun hinzukommende Fallanalytikerin Nova Winter ist über die "erzwungene" Zusammenarbeit alles andere als erfreut.
Gemeinsam wagen sie den Blick in das wirklich Böse.
Das Cover zeigt wenig aber ist dadurch noch so ausdrucksvoller:
Ein schneidendes Messer, die hierdurch entstandene Wunde und erreicht damit garantiert die kleinen "Horrornerven" in meinem Gehirn.
Es verspricht womöglich perfide, böse Lese-Unterhaltung...

Mein Eindruck von diesem Thriller

Aufbau, Personen, Spannung, Horror und Finale

Der Schreibstil liest sich toll. In wenigen Minuten bin ich komplett von der Geschichte eingenommen und will mit dem Lesen nicht mehr aufhören. Allerdings stelle ich auch fest, dass die Story wirklich grausam ist und ich diese nicht an jedem Tag verdauen wollen würde.
Dieser Stoff ist mit Nervenkitzel und Schockmomenten sehr gekonnt ausstaffiert.

Zusammenfassung
Der Thriller hat mich wirklich sehr beeindruckt. Die Erzählung ist so spannend, dass ich das Buch nicht zur Seite legen mochte.

Es gibt jedoch Grund für eine Warnung an zukünftige Leserinnen:
diese Thriller Kost ist nicht leicht verdaulich und kann auf sensible Menschen durchaus verstörend wirken.

Fazit:
Ein Thriller, der seinem Genre gerecht wird und garantiert für spannende Nervenkitzel- Lesezeiten, steht.

Ich vergebe uneingeschränkte 5
Lesesterne verbunden mit einer absoluten Empfehlung an die Freunde des Thriller-Genre.

Die Macht der Erinnerung

Memoria

Gefangenhalten von Erinnerungen

Am 9. Oktober 2023 veröffentlichte der Suhrkamp Verlag:

- MEMORIA - (Wem gehört Deine Vergangenheit) - geschrieben von Zoë Beck.

Die deutsche Schriftstellerin ...

Gefangenhalten von Erinnerungen

Am 9. Oktober 2023 veröffentlichte der Suhrkamp Verlag:

- MEMORIA - (Wem gehört Deine Vergangenheit) - geschrieben von Zoë Beck.

Die deutsche Schriftstellerin Henrike Heiland, hat schon von Kindesbeinen an, eine klare kreative Begabung an den Tag gelegt. Ihr Talent und persönliche Herausforderungen haben ihre Persönlichkeit modelliert & 2007 zu der Nutzung eines Pseudonyms - Zoë Beck -, geführt.

Zum Inhalt:
Die Story spielt in einem Hitzesommer. Harriett, eine Konzertpianistin hat nachdem sie eine Frau vor den Flammen gerettet hat, schreckliche Erinnerungsfetzen, die sie nicht zuordnen kann.
Zudem hat sie seit einer kleinen Handchirurgischen Op, keine Möglichkeit mehr, als Pianistin tätig zu sein.
Verzweifelt durch die immer wieder auftretenden Gewaltvisionen, begibt sie sich auf die Suche.

Das Flammenmeer auf dem Titelbild heizt mir im wahrsten Sinne des Wortes, ein und belebt die Bilder von den sommerlichen Großbränden in Europa in meiner Erinnerung.
Da ich die Autorin schon kennengelernt hatte, habe ich vorab große Erwartungen an den neuen Thriller von ihr.

Mein persönlicher Eindruck
Aufbau, Logik, Personen, Spannung und Finale

Die Autorin hat mich, wie schon zuvor, auch hier in die Situation "gebeamt". Die Nähe zu der Protagonistin wird schnell & geschickt hergestellt und ich kann nachempfinden, wie traumatisierend und ängstigend die sie plagenden Erinnerungen, für Harriet sind.
Die Story-Line offenbart diese Gedächtnisfetzen, so wie sie erlebt wurden. Diese Erzählweise lassen mich teilweise etwas verwirrt zurück. Ich denke, dass dies ein gewollter Effekt ist, um den Leser noch mehr an Harriets Verzweiflung heranzuführen. Die Wechsel der örtlichen Begebenheiten und dem Zurückkehren zu Harriets Zeit im Zug, waren dann aber durchaus nachvollziehbar und haben das Momentum nicht gestört.
Das Finale wurde logisch und befriedigend aufgeschlüsselt & beendet.

Zusammenfassung

Ein gelungener Thriller, eingebettet in unserer möglichen, nahen Zukunft.
Anstatt viele unterschiedliche Klimaszenarien in den Roman einzubringen, konzentriert sich hier der Schwerpunkt, auf die hohen Temperaturen und damit verbundene Feuerwalzen& Brandgeschehen.
Gut konstruiert und fließend erzählt. Spannende Momente gepaart mit stiller Verzweiflung.
Mir hat das Buch wirklich gefallen. Cover, Klappentext und die gesamte Story ergeben ein sehr gutes Ganzes.
Fazit
Ich vergebe sehr gute 4* Lesesterne verbunden mit einer Leseempfehlung an Leser, die Thrill verbunden mit durchaus möglichen Szenarien als Rahmenhandlung ihres Lesematerials zu schätzen wissen.

ISDN: 978-3518472927
Seitenzahl: 280
Formate: elektr., Multimedia, CD, Paperback

Dystopie mit Realitätspotential?!

Ein Fluss so rot und schwarz

Der neue Future-Fiction-Thriller - Ein Fluss so rot und still -
von Anthony Ryan wurde am 14. Oktober 2023 auf dem deutschen Markt veröffentlicht.
Der in Schottland ...

Der neue Future-Fiction-Thriller - Ein Fluss so rot und still -
Der in Schottland geborene Autor wurde seit 2011 zu einem Begriff in der Genre-Community. Mir waren seine Bücher bisher nicht bekannt. Somit bin ich vollkommen unvoreingenommen an dieses Buch heran gegangen.
Deutsche Übersetzung: Sara Riffel
Verlag: Tropen

Zum Inhalt:
Ein einsames Schiff. 6 langsam erwachende Passagiere sowie eine ihnen unbekannte Leiche. Die Lebenden verbinden 2 Dinge:
Alle haben eine Op-Narbe an der gleichen Stelle & können sich nicht an ihre Vergangenheit erinnern. Schon bald wird klar, dass jeder, der sich beginnt erinnern zu können, zu einer letalen Gefahr für alle anderen wird.

Die Titelseite zeigt uns eine Schattenaufnahme Londons erhellt durch einen blutroten Schimmer.
Der in knallroten Buchstaben geschriebene Titel macht mich im Zusammenspiel mit dem Klappentext wirklich neugierig.

Mein persönliches Leseerlebnis bezieht sich auf das elektronische Exemplar.

Aufbau, Protagonisten, Spannung und Momentum
Gleich zu Beginn baut sich eine spürbare Spannung auf.
Ich erlebe den Schrecken der Einzelnen und werde durch die sich entwickelnde Erzählung tief in das Geschehen hineingesogen.
Das jeweilige Schicksal der Protagonisten ist überraschend und auch schockierend. Der Autor hat viel Mühe auf die individuellen Schattierungen der einzelnen Personen verwandt.
Der zu Beginn starke Spannungsbogen wurde leider im weiteren Verlauf nicht auf dem hohen Niveau gehalten oder intensiviert. Einige sich wiederholende Informationen haben der Story im weiteren Verlauf ihr Momentum genommen.
Das Finale präsentierte ein nachvollziehbares Ende, konnte dessen mögliches Potential leider nicht komplett erreichen.
Zusammenfassung:
Ein durchaus spannendes Konzept, dass leider seinem Potential nicht komplett gerecht wurde. Die Protagonisten blieben trotz ihrer beschriebenen Einzelschicksale gefühlt - anonym.
Fazit:
Ein kurzweiliger, durch wirklich gelungene Einstreuungen spannender Momente, flüssig lesbarer Roman. Die deutsche Übersetzung ist sehr gelungen und absolut treffsicher in ihrer Wortwahl.
Ich vergebe 4 * Lesesterne, für diesen Dystopischen Roman verbunden mit einer Empfehlung für diese Genre-Fangemeinde.

ISDN: 978-3608501797
Seitenzahl: 272