Profilbild von MaeLee

MaeLee ist Mitglied der Lesejury

Mitreißende Spannung

Verschlossen

Mitreißende Spannung mit glaubhaftem Ermittler-Team im Mittelpunkt

Der 2. Band der Karmen Kollinger - Serie von der Schriftstellerin Nika Michaelis, wurde am 30. Mai 2023 auf dem deutschen Markt veröffentlicht.

Die ...

Mitreißende Spannung mit glaubhaftem Ermittler-Team im Mittelpunkt

Die deutsche Autorin war schon als Kind ein sogenannter "Bücherwurm". Schnell beschloss sie, in diese Richtung ein Hochschul-Studium anzuvisieren. Leider wurde dieser Plan nicht Realität. Sie machte nach ihrer schulischen Ausbildung eine kaufmännische Ausbildung, die ihr die gesamte Welt eröffnen sollte. Hier fand sie das Verständnis für unsere heutige Welt.
Mit diesem konzipiert sie nun ihre Kriminalromane.

Zum Inhalt:
Ein beliebtes Escape - Room Spiel wird zum Dreh - & Angelpunkt der Studierenden, an einer Hamburger Hochschule. Währenddessen findet man eine weibliche Leiche, bei der jedoch nichts ist, wie man es vermuten könnte...
Kommissare Carmen Kollinger und ihr Kollege Matthias Zastrow & ihr Team müssen feststellen, dass sie auf diesen Fall nicht vorbereitet sind.
Ungewöhnliche Verwicklungen und Ermittlungsergebnisse werden zu einer Spur, der sie folgen müssen und damit ihre eigene Sicherheit gefährden.

Mein persönlicher Leseeindruck

Ich durfte das elektronische Format vorab lesen.
Das Cover ist schon ein wahrer Eye-Catcher. Sofort beginne ich den dort abgebildeten Fisch mit mir bekannten Szenarien zu assoziieren.
So war es nur logisch, dass ich nachdem ich den Klappentext las, das gesamte Buch lesen wollte.

Erzählstil, Spannung und Finale
Die Erzählweise ist absolut flüssig lesbar. Obwohl ich den ersten Band nicht kannte, hatte ich keinerlei Schwierigkeiten der Handlung Folge zu leisten. Die erzählten Situationen wurden plastisch und realistisch erzählt. Die Bindungen des Ermittlerteam wurden für mich nachvollziehbar weiterentwickelt. Spannende Situationen wurden regelmäßig zu der Story hinzugefügt, so ergab sich eine Grundspannung, die zum Finale dann erfolgreich aufgelöst wurde.
Zusammenfassung:
Ein gelungener Krimi, den man ungern aus der Hand legt. Symphytisches durchweg real einzuschätzendes Ermittler-Team mit Ecken & Kanten.
Fazit:
Ich vergebe für diesen soliden Kriminalroman 5 Lesesterne verbunden mit einer Empfehlung an Krimi-Fans, die die Spannung auch zwischen den Zeilen zu schätzen wissen.
ASIN‏: ‎ B0B9CJDBDM
Verlag: Edition M
Formate: elektr. & Taschenbuch
Veröffentlichung: 30. Mai 2023

Das Grauen realistisch präsentiert

Der Follower (Tom-Bachmann-Serie 3)

Ein besonderer Ermittler mit Beziehungen, von denen niemand wissen darf.

Das Grauen realistisch präsentiert.
Gelungener 3. Band rund um den Ermittler Tom Bachmann.

Mit The Follower ist es Chris ...

Ein besonderer Ermittler mit Beziehungen, von denen niemand wissen darf.

Das Grauen realistisch präsentiert.
Gelungener 3. Band rund um den Ermittler Tom Bachmann.

Mit The Follower ist es Chris Meyer wieder einmal gelungen, mir nicht nur spannende, sondern atemraubende Momente zu bescheren.

Die Schriftstellerin Chris Meyer lebt nicht etwa in den USA, nein sie arbeitet und lebt in Köln.
Die beiden Vorgänger: Blutkünstler (Band 1) & Zoom Killer (Band 2) haben Fans das Fürchten gelehrt.

Nun bin ich gespannt, wie sich die Serie rund um den Fallanalytiker Tom Bachmann weiterentwickelt.

Zum Inhalt:
Eine junge Frau findet sich auf ihrem Küchentisch, gefesselt mit einem Knebel im Mund, wieder.
Neben ihr steht Er. Mit unfassbarer Grausamkeit lehrt er sein Opfer das Fürchten. Ihr Verschwinden wird keiner so schnell bemerken...

Das Buch ist schon durch seine plakative schwarz-rote Covergestaltung ein absoluter Hin - Gucker.

Mein persönlicher Eindruck von dem Taschenbuchexemplar, das ich vorab lesen durfte:

Erzählstil, Spannung, Finale

Wie gewohnt ist es wirklich einfach Chris Meyer in die Erzählung zu folgen. Die emotionalen Qualen, der Opfer werden durch die plastische Erzählweise für mich fast fühlbar.
Mitunter merke ich, wie ich die Augen schließe, so grausam und perfide ist die beschriebene Art zu morden.
Spannung ist in dem gesamten Buch spürbar.
Die Morde, die Opfer, die Kollegen-Fehden & Missverständnisse, sowie die Menschen aus Tom´s Vergangenheit, alles wird zu einer riesigen Dosis Spannung, die ich nun aushalten darf ;)

Wie gewohnt sind die ausgelegten Erzählstränge zu einem guten logischen Ganzen zusammengeführt & das Finale wirklich gut aufgelöst.

Zusammenfassung:
Ein brutal bildhafter, erzählter Thriller für Leser mit starken Nerven. Wiederholt hat die Autorin mit diesem Thriller, ihr schriftstellerisches Talent unter Beweis gestellt.
Mitunter darf ich annehmen, schockt sie mit ihrer Erzählweise den Leser ganz bewusst.
Wobei ich feststelle:
Morde sind immer grausam, meist blutig und mit wenig Mitgefühl für das Opfer.
Somit ist ihr Schreibstil wohl ziemlich realistisch und ungeschönt. Nur wird das Grauen hier nicht verborgen oder verwässert.

Fazit:
Brutaler Thriller mit interessanten menschlichen Bindungen und deren Verkettungen im alltäglichen Miteinander.
Ich freue mich schon auf einen weiteren spannenden herausragenden Fall mit Tom Bachmann.

Ich gebe diesem Buch überzeugte 5* Lesesterne verbunden mit einer Empfehlung an alle Freunde des Thriller-Genre!

ISDN: 978-3548066387
Veröffentlichung:
Verlag: Ullstein
Veröffentlichung: 1. Juli 2023
Formate: elektr. & Paperback

City of Dreams

- der 2. Band einer Trilogie (der City on Fire Saga) von Don Winslow wurde am 23.05.2023 auf dem deutschen Markt veröffentlicht.

Der Autor hat auch in ...

City of Dreams

Der Autor hat auch in Deutschland eine große Fangemeinde. Er wurde 1953 in New York / USA geboren. Er hat viele Ausbildungen in den unterschiedlichsten Bereichen durchlaufen. Inzwischen lebt und arbeitet er mit seiner Familie im Süden Kaliforniens/ USA.
Sein Repertoire als Autor beinhaltet Hörspiele, Drehbücher, Buch-Reihen im Spannungsgenre sowie Kriminalromane.

Die deutsche Übersetzung aus dem Amerikanischen erstellte Conny Lösch.

Zum Inhalt:
Danny Ryan verlässt nach einem blutigen Bandenkrieg mit wenigen Vertrauten New York und zieht auf seiner Flucht nach Kalifornien.
Der Verlust von Mitstreitern sowie seiner Frau sind für Danny, nur sehr schwer zu ertragen.
Das Schicksal hält auch in Kalifornien viele Überraschungen bereit. Ungeahnte neue Verbindungen entstehen. Aber, das ersehnte ruhige Leben will sich auch hier für ihn nicht einstellen.
Danny ist weiterhin in höchsten Maßen gefordert & muss seine Lebensplanung erneut ändern.

Mein persönlicher Leseeindruck
Ich durfte das Buch vorablesen und halte die gebundene Ausgabe in meinen Händen.

Mit seinem Äußeren kann das Buch sofort bei mir punkten. Der Umschlag ist in einer kräftigen blauen Farbe gehalten.
Die goldenen Titelbuchstaben vermitteln einen wertigen Eindruck.
Im Inneren finde ich ein Lesebändchen, welche ich immer schätzte und bei der Einteilung von den unterschiedlichen Teilen dieses Bandes finden sich in schwarz-weiß gehaltene, Bildaufnahmen.

Das Gesamtbild macht unglaublich Lust auf die Geschichte.

Erzählstil, Spannung, Finale & Cliffhanger:

Schon nach wenigen Zeilen begleite ich Danny auf seiner Reise, - seiner Flucht vor Emotionen und Gegnern.
Die deutsche Übersetzung liest sich gut und ich habe keine Schwierigkeiten in die Erzählung einzutauchen.
Spannungsbogen sind in den Abschnitten vorhanden, überraschen oder erstaunen mich jedoch nicht so wie erhofft.
Da ich den ersten Band
nicht vorab gelesen habe, ist mir die vorhergehende Geschichte unbekannt. Dem Autor gelang es auch mich, den neuen Leser so über das Geschehen zu informieren, dass ich keinerlei Wissenslücken feststellen konnte.

Einzig die doch große Anzahl unterschiedlichster Personen war eine gewisse Herausforderung, die jedoch das Gesamterlebnis nicht großartig negativierte.

Im Finale werden die Erzählstränge logisch miteinander verbunden.
Der nun noch ausstehende 3. Band wird nicht mittels eines großartigen Cliffhangers angekündigt, sondern die gesamte Erlebnispallette dieses Buches ermutigt bzw. kreiert in mir das Bedürfnis, das Ende dieser Trilogie nicht verpassen zu wollen.

Zusammenfassung:
Ein guter Kriminalroman mit interessanten Charakteren. Die Geschichte prägt sich gut ein und wie selbstverständlich entsteht der Wunsch, auch den letzten Band lesen & somit Danny folgen zu wollen.

Fazit:
Ich vergebe diesem sorgfältig entwickelten 2. Folge der Trilogie:
sehr gute 4 *Lesesterne verbunden mit einer Empfehlung an alle Leser, die nicht den schnellen Kick, sondern eine in sich schlüssige & runde Erzählung lesen möchten. Für sie wird diese Trilogie ein Leckerbissen sein.

ISDN: 978-3365001691
Seitenzahl: 368
Verlag: Harper Collins
Formate: elektr. Paperback, gebundene Ausgabe, Hörbuch

Veröffentlicht am 29.05.2023

Der Weg zur Macht oder Wissen ist Macht

Plagiat

olles Potential - Hörbuch-Version mit Schwächen

Der Weg zur Macht oder Wissen ist Macht...

Rezension zu der Hörbuch-Version von Plagiat ​​​

Mit "Plagiat" hat der Autor einen Thriller im politischen ...

olles Potential - Hörbuch-Version mit Schwächen

Der Weg zur Macht oder Wissen ist Macht...

Rezension zu der Hörbuch-Version von Plagiat ​​​

Mit "Plagiat" hat der Autor einen Thriller im politischen Milieu der BRD veröffentlicht.

Das Hörbuch, gesprochen von Jana Marie-Backhaus-Tors. Nachdem sie Schauspiel studiert hat arbeitet sie als Klinikclown, Sprecherin und als Gründerin von Startups. Sie lebt und arbeitet in Namibia.

Zum Inhalt:

Es geht um eine Politikerin, die unbedingt ins Kanzleramt einziehen möchte und den Tod eines jungen Historikers, der in Warschau angeblich Suizid begangen hat. Und, wie hängt alles mit der deutschen Kanzlerkandidatin zusammen?

Auf der Suche nach der Wahrheit, Licht in die Ungereimtheiten zu bringen, begleiten wir die Akteure auf einer Jagd durch Europa & Israel.

Mein persönliches Erlebnis mit diesem Hörbuch:

Die Erzählung:

ist wirklich bei der Beschreibung einiger Einzelheiten sehr detailverliebt und bei anderen dann eher nachlässig.

Dieses hat mich in meiner Konzentration sehr gefordert.

Die Story ist ein Schaubild der politischen Landschaft und weckt bei mir einige Erinnerungen der letzten Vergangenheit. Diese Korrelation zwischen Fiktion und unserer momentanen politischen Realität ergeben ein sehr großes Erfolgspotential für - Plagiat-.

Die Charaktere sind

ebenfalls unterschiedlich in ihrer Ausarbeitung gewichtet worden. Das hat das Gesamtbild, dann doch etwas nachteilig beeinflusst. Die Nebencharaktere, deren Involviertheit & unwesentlichen Positionen innerhalb der Geschichte, waren für mich in dieser Hörversion, dann doch eher irritierend.

Ich hatte mehrmals den Eindruck, das Wesentliche überhört zu haben.

Die Europa-weite Jagd, sowie die Stippvisite in Israel waren von großem Potential, dass hier nicht ausgeschöpft wurde.

Zusammenfassung:

Ein Hörbuch, mit sehr großem Potential.

Seine Nähe zu unserer Politik-Realität macht es zu einem absolut brisanten & interessanten Thema.

Leider konnte das Hörbuch mich nicht überzeugen. Die Lesung durch die Sprecherin Jana Marie-Backhaus-Tors, war zu undifferenziert, für meinen Hörgeschmack.

Die Stimmlage für einen Thriller nicht gewinnbringend.

Obwohl die Stimmlage mir gefiel, wäre diese jedoch in einem Genre passender.

Leider war die Vorlage für die Sprecherin zu ungleich gewichtet.

Das führte bei mir zu wiederholten Hörversuchen. Ich wollte vermeidlich verpasste Passagen, in den Gesamteindruck mit einbeziehen können.

Nur um herauszufinden. dass ich während der betreffenden Passagen nichts "überhört" hatte, sondern die Erklärung einfach nicht gelesen worden war.

Hier liegt der Fehler wohl eher bei der Vorlage für die Sprecherin in mangelnde stimmliche Umsetzung während der Lesung.

Fazit:

Worin liegt der Sinn ein Hörbuch zu hören?

Bei Tätigkeiten, währenddessen Lesen nicht ermöglich ist, kann man eine spannende, mitreißende Geschichte erzählt bekommen.

Dieses Hörbuch hat einen spannenden zugrundeliegenden Rahmen, wurde aber in seiner Ausarbeitung zum Hörbuch, seinem Potential nicht gerecht.

Das Finale wirkt im Vergleich mit dem Rest der Erzählung, übereilt & in einigen Aspekten recht unrealistisch.

Während des Hörens wuchs in mir der Wunsch, das Buch gelesen anstatt gehört zu haben.

Meine vergebene Punktzahl wie unten angegeben:

Storyline: 3

Cover: 3

Hörbuchausarbeitung: 2

Gesamterlebnis: 3

Daraus folgt eine Gesamtwertung von: 3* Sternen. Eine Hörbuch-Empfehlung für Hörer die neben der geschriebenen Variante die audible Version in das Gesamterlebnis miteinbeziehen möchten.

ISBN: 9783987360299

Verlag: Steinbach sprechende Bücher

Veröffentlichung: 17.06.2023

Spieldauer: 800 Minuten

Veröffentlicht am 21.05.2023

Und, wie siehst du das?

Die spürst du nicht

Gut erzählt und direkt gefragt! Und, wie siehst Du das?

Mein Hörbucherlebnis von:

Die spürst Du nicht
von Daniel Glatthauer
Der Österreicher hat Pädagogik ...

Gut erzählt und direkt gefragt! Und, wie siehst Du das?

Mein Hörbucherlebnis von:

Die spürst Du nicht
von Daniel Glatthauer
Der Österreicher hat Pädagogik und Kunstgeschichte studiert und ist in der Welt der Literatur inzwischen nicht mehr wegzudenken. Für mich war dies die erste Begegnung mit einem Werk des Autors.

Sprecher: Tessa Mittelstaedt und Steffen Groth

Das Cover lässt mich an einen entspannenden Urlaub am Pool denken...

Zum Inhalt:
Toskana. 2 Familien - Die Binders & Strobl-Marinek - ein gemeinsamer exklusiver Urlaub. Tochter Sophie Luise, 14 Jahre jung durfte ihre somalische Schulfreundin Aayana mit in den Urlaub nehmen. Ein wahrlicher Kulturschock für das Mädchen. Was für eine andere schillernde Welt. Doch schon bald kommt es zu einer Katastrophe. Jeder muss sich grundlegenden Fragen des Lebens stellen: was ist ein Leben wert?

Sprecher:
T. Mittelstaedt und Steffen Groth haben diese Aufgabe mit Bravour gemeistert. Das Geschehen hat sich vor meinen Augen abgespielt. Sofort war ich emotional nach wenigen Minuten Zuhörens, mitten im Urlaub mit den Familien und den Mädchen.
Es gelang die Fragestellung des Romans an mich zu richten. Ich konnte & wollte mich dem nicht entziehen.
Die Zeit des Hörens wurde so auch eine Zeit des Nachdenkens.

Storyline:
Der Aufbau hat mir gut gefallen. Die Vorstellung der Charaktere ist mir sofort im Gedächtnis geblieben & so überzeugend, dass ich heute noch darüber nachdenke.

Fragestellung an uns:
Wer gehört zu den Privilegierten der Welt? Wie verhält es sich mit unserer Moral? Sind wir gegen Doppelmoral gefeit?

Zusammenfassung:
Ein sehr gutes konstruiertes, Nachdenkens Wertes Hörbuch, dass durch die Kunst der Sprecher mit Emotionen und gutem Tempo vorgetragen wird.

Fazit:
Der Roman stellt wesentliche Fragen an jeden einzelnen unserer europäischen Gemeinschaft. Verpackt in eine Story, die so oder etwas anders jederzeit geschehen könnte.

Ich vergebe ausgezeichnete 5* Sterne mit eine absoluten Lese- bzw. Hörempfehlung!

ASIN: B0BX6M5MCC
Hördauer: 8 Stunden und 46 Minuten