Profilbild von MaeLee

Veröffentlicht am 21.05.2023

Trifft den Nerv der Zeit

Das Letzte, was du hörst

Zum Hörbuch:
Ein Hörbuch, dass ganz nah beim Hörer ist. Trifft den Nerv der Zeit.

Das Hörbuch "Das Letzte, was Du hörst" von Andreas Winkelmann wurde am 14.06.2023 auf dem deutschen Markt veröffentlicht. ...

Zum Hörbuch:
Ein Hörbuch, dass ganz nah beim Hörer ist. Trifft den Nerv der Zeit.

Schon das plakativ gestaltete Cover lässt die Erwartung beim Betrachter steigen. Der Name des Autors spricht für gute & spannende Unterhaltung.
Der deutsche Sprecher Charles Rettinghaus ist ebenfalls ein Sprecher mit großartigen Beurteilungen.

Zum Inhalt:
Es geht um einen Podcast & eine seiner Hörerinnen, Sarah. Sie liebt die Stimme des Podcasters, ja ist geradezu süchtig nach dem Klang seiner Stimme. Sie verbindet ein Gefühl der Verbundenheit, der Geborgenheit mit dem Klang seiner Stimme. Kann sie doch nicht ahnen, dass diese Stimme Unheil bringen wird.

Mein persönlicher Eindruck von dem Hörbuch
Sprecher:
Charles Rettinghaus hat mich mit seiner Lesekunst überzeugt.
Der Sprecher hat mit seiner Arbeit dem Ganzen Farbe und Emotionen gegeben.
Er hat dem Geschehen geradezu Leben eingehaucht.
Storyline:
Obwohl es Zeitsprünge in der Erzählung gibt, kann ich dem Geschehen folgen.
Die Hauptakteure der Erzählung werden von Kapitel zu Kapitel skizziert, so entsteht erst am Ende der Geschichte, ein komplettes Bild von den Agierenden.
Innerhalb der Erzählung kam es mitunter zu recht abrupten Meinungsänderungen bei den Akteuren. Das habe ich als sprunghaft erlebt. Hierdurch wurde meine Konzentrationsfähigkeit etwas behindert. Allerdings ist es auch in meinem Leben so, dass ich meine Meinung mitunter ändere.
Insgesamt ist das Hörbuch sehr gut strukturiert und konstruiert worden. Eine weitere spannende Geschichte aus der Feder von Andreas Winkelmann.
Zusammenfassung:
Während des Zuhörens verschwimmt die eigene Realität mit der fiktiven Erzählung.
Ein Hörbuch, mit kleinen handwerklichen Schwächen, welches mit seiner Geschichte den Nerv der Zeit trifft & sicher eine große Fangemeinde begeistern wird.
Fazit:
Ich vergebe sehr gute 4*Sterne verbunden mit einer Hör- bzw. Leseempfehlung an alle, die ihren Alltag vergessen und auf mentale Verbrecherjagd gehen möchten.

Spieldauer: 598 Minuten
ISBN-10: 3965194135
ISBN-13: 9783965194137
Verlag: Audio to go

Veröffentlicht am 09.05.2023

Nichts ist wie es scheint

Die Geheimnisse der anderen

Nichts ist wie es scheint...
Ein mit überraschenden Wendungen gespickter Thriller.

"Die Geheimnisse der anderen" ist ein Roman von Loreth Anne White.

Die Autorin lebt und arbeitet in Canada. Wenn sie ...

Nichts ist wie es scheint...
Ein mit überraschenden Wendungen gespickter Thriller.

"Die Geheimnisse der anderen" ist ein Roman von Loreth Anne White.

Die Autorin lebt und arbeitet in Canada. Wenn sie gerade nicht schreibt, ist sie in der Natur unterwegs. Viele ihrer Bücher haben Auszeichnungen bekommen. Als Journalistin war sie in Südafrika und Canada unterwegs. Heute schreibt sie erfolgreich Mystery-, Thriller und Romantiklektüre.
Deutsche Übersetzung von: Diana Bürgel

Zum Inhalt:
Story Grove, - eine kleine gepflegte Nachbarschaft ist der örtliche Dreh-& Angelpunkt dieser Story.
Lily Bradley ist hier als Psychotherapeutin tätig. Ihre Ehe mit Tom ist harmonisch und verläuft in klar definierten Bahnen.
Eines Tages entdeckt Tom eine weibliche Leiche am Strand. Schon bald nimmt Detective Rue Duval von der Mordkommission, die Ermittlungen auf. Diese entwickeln sich für alle Beteiligten zu einer gefühlten Katastrophe.
Geheimnisse, die nie aufgedeckt werden sollten, sind nun offen sichtbar. Jeder ist sich selbst der Nächste.
So entwickelt sich die Situation zu einer Bedrohung für alle im Umkreis der Mordermittlung.

Mein persönlicher Eindruck
Das Cover vermittelt die Grund-Emotion in dieser Erzählung: eine Frau allein am Strand. Der Titel in knall-gelben Buchstaben...
Mich hat es neugierig werden lassen und das war gut so!

Aufbau:
Ohne Umwege steigt die Autorin direkt in das Ende der Geschichte ein. Das ist ein interessanter Ansatz, der mir sehr gefallen hat.
Alle Kapitel sind entweder einem Protagonisten oder einem Ereignis gewidmet. So gelingt es dem Lesenden mit der Geschichte, Schritt zu halten.
Logik, Momentum:
Die Erzählung ist in sich schlüssig & hat wiederholt im jeweiligen Kapitelende, einen Cliffhanger eingebaut. Das füttert die Neugier auf die weiteren Entwicklungen.
Lesefluss, deutsche Übersetzung und Lay-out:
Die deutsche Übersetzung ist gut gelungen.
In einigen Sequenzen wurden grammatikalische Fehler nicht korrigiert oder ganze Worte nicht gedruckt. Das war für mich ein echter Wermutstropfen.
Finale:
Obwohl zu Buchbeginn wertvolle Informationen zum Finale gegeben wurde, ist das Finale überraschend. Die Erzählstränge wurden gut miteinander Verknüpft und In sich logisch beendet.
Zusammenfassung:
Ein mit guten Plots und Überraschungen gespickter Thriller, der von einer Straffung der sequenziellen Ereignissbeschreibung, profitiert hätte.
Einige Sequenzen wurden zu detailliert beschrieben. Durch inhaltliche Wiederholungen entschleunigte sich das Gesamttempo.
Fazit:
Ein mit Überraschungen gespickter Thriller.
Auch ein routinierter Leser wird von unerwarteten Wendungen überrascht werden.
Das Buch hat mich wirklich sehr gut unterhalten.
Über die wiederholt auftretenden handwerklichen Schwächen durfte ich jedoch, aus Fairness-Gründen nicht hinwegsehen.
Deshalb vergebe ich ausgesprochen gute 3,5*Lesesterne mit einer Empfehlung an Leser, die eine detaillierte Erzählweise zu schätzen wissen & sich von handwerklichen Fehlern nicht beirren lassen.

ISDN: 978-2496713671

Veröffentlicht am 09.05.2023

Das neue M. Franley Krimi-Konzept

Treibsand

Das neue Mark Franley-Krimi-Konzept:

Charmantes Ostseeflair in Verbindung mit spröden eigenbrötlerischen Hauptprotagonisten.

"Treibsand" ​​​​
(Ein Fall für David Bender und Catharina Adler 1) wird ...

Das neue Mark Franley-Krimi-Konzept:

"Treibsand" ​​​​
(Ein Fall für David Bender und Catharina Adler 1) wird am 09. Mai auf dem deutschen Buchmarkt veröffentlicht werden.

Mark Franley hat schon einen sehr guten Bekanntheitsgrad bei seinen Lesern erreicht. Mit dieser neuen Serie eröffnet er uns ein komplett anderes Umfeld mit sehr eigenen Charakteren.

Der Autor ist u. a. als Kindle-Bestseller für seine "Köstner-Hattinger-Thriller-Serie" bekannt geworden.

Ostsee - Usedom - ein Berliner Ex-Hauptkommisar, - David Bender und die in Usedom stationierte Polizistin Catharina Adler, lernen einander an der Ostsee kennen.

David ist nicht mehr bei der Polizei.

Der Polizeiapparat mit seiner Inflexibilität hat ihn verzweifeln lassen, so ist er nun als Privatermittler tätig.

Einer seiner ehemaligen Informanten nun obdachlos, wird auf Usedom des Mordes verdächtigt.

David will den Fall aufklären und muss nun gemeinsam mit Catharina nach dem Schuldigen suchen.

Die Beiden trennen nicht nur ihre unterschiedlichen Charaktere. Auch hier kommt der Polizeiapparat wieder zum Tragen.

Eine Herausforderung nicht nur für David.

Dass hinter dem Mord das Organisierte Verbrechen stehen könnte ist nicht die einzige Hiobsbotschaft für die Ermittler.

Das Cover:

Ein Strandkorb am sandigen Strand - es erinnert an eine Postkarte. Das Idyll ist Vordergrund dieser durchaus hintergründigen Erzählung...

Mein persönlicher Leseeindruck

Ich durfte das elektronische Leseexemplar vorablesen und bewerten. (Anzeige)

Aufbau, Logik, Momentum und Finale

Einer der absoluten Schwerpunkte ist die detaillierte Vorstellung der Protagonisten als auch deren Umfeld.

Hierdurch entsteht eine gefühlte Nähe zu den Charakteren & das Verständnis für ihre Aktionen & Reaktionen.

Die Erzählung ist sehr gut durchstrukturiert und der Lesefluss wird hierdurch sehr erleichtert.

Ich vermisste bis zum letzten Drittel der Story Tempo & Momentum.

Viel an der Erzählkraft wird durch die Erklärung vielfältiger Nebenschauplätzte, immer wieder gemindert.

Das Momentum beschleunigt sich in den letzten 50 Seiten ohne Vorwarnung.

Nun macht es echt Spaß, den Beiden und ihren Ermittlungen zu folgen.

Jetzt fallen die teilweise sehr langen Einführungen an ihren Platz und ich kann das Buch nicht mehr zur Seite legen.

Insgesamt ist das Buch somit klar und sorgfältig strukturiert, kreiert und wird komplementiert durch das logische, nachvollziehbare Finale.

Zusammenfassung:

Der erste Band in dieser Serie ist nicht so schnell-lesbar und flüssig erzählt wie die anderen Bücher des Autors.

Was natürlich erst einmal ein bitterer Wermutstropfen für alle Mark Franley Fans ist.

Wenn man jedoch, der Geschichte die Zeit gibt, wird man mit einem schnellen, spannenden Finale belohnt.

Für die zukünftigen Bücher dieser Serie wünsche ich mir mehr Tempo und das tolle Momentum, für welches der Autor bekannt geworden ist.

Fazit:

Ein sehr sorgfältig, sich entwickelnder, erster Band.

Anfangs eher schleppend, dann jedoch eine klare Temposteigerung mit Spannungsfinale.

Ich vergebe gute 3,5 *Lesesterne.

Mein Rat: Versucht unvoreingenommen an dieses Buch heranzugehen und gebt dem Schriftsteller die Möglichkeit eine komplett "andere" Serie zu entwickeln und vorzustellen.

ISDN: 978-2496713817

Seitenzahl: 299

Formate: Taschenbuch & elektr. Formate

Veröffentlicht am 08.05.2023

Exzellenter Thriller

Diabolisch

Exzellent erdacht! Brilliert mit Komplexität, Spannung und Logik.

"Diabolisch" -
ein weiterer Thriller von Jonas Wagner.
Der Schriftsteller hat große Vorbilder. Hierzu gehören Größen wie ...

Exzellent erdacht! Brilliert mit Komplexität, Spannung und Logik.

"Diabolisch" -
ein weiterer Thriller von Jonas Wagner.
Der Schriftsteller hat große Vorbilder. Hierzu gehören Größen wie Don Winslow und Stephen King.
Der Thriller wurde im April 2022 vom HarperCollins Verlag auf dem deutschen Markt veröffentlicht.

Zum Inhalt:
Die Geschwister, der kleine 6-jährige Alex & seine große Schwester Lotte werden nach dem Sport von ihrem Vater nicht abgeholt. Der Beginn einer unglaublich tragischen Verkettung von menschlichem Versagen führte daraufhin zu Alex Verschwinden.
27 Jahre danach geschehen im Heimatort der Geschwister furchtbare Gewaltverbrechen. Die Kripo tappt im Dunkeln. Eine Kaskade unglaublicher Brutalität nimmt ihren Lauf.

Mein Leseeindruck

Ich habe das Taschenbuch vorab zum Lesen erhalten und fand schon das Cover sehr aussagekräftig.
Eine Straße im Dunkeln, minimal erhellt durch die Scheinwerfer eines PKW. Eine gedankliche Assoziationskette nimmt nun von mir Besitz.
Im Licht der Scheinwerfer - der Knallrot eingefärbte Titel- nun werde ich richtig neugierig.
Werde ich von der Story überrascht werden oder ist es Massenware?
Wird dieser Roman mich begeistern können?

Meine Beurteilung wie folgt
Aufbau, Struktur, Logik:

Die inhaltliche Zuordnung in 2 Zeitebenen erleichtert es mir den Ereignissen zu folgen.
Der Einsatz von kursivem Schreibstil werden die Gedanken, Gefühle und Pläne von einer der Charaktere, leicht erkennbar.
Die mehrfach eingestreuten," berühmten roten Erzählstränge" werden erst im Finale miteinander verbunden.
Hierdurch bin ich während der gesamten Lesezeit aktiv dabei und versuche den Täter oder die Täter zu identifizieren.
Und, das war wirklich alles andere als leicht! ;)
In diesem Thriller ist nichts offensichtlich...

Spannung und Lesefluss:
Die gesamte Story wird in einem rasanten Tempo präsentiert. Immer wieder neue Verbrechen kommen ans Licht und vernebeln den Blick auf den oder die möglichen Täter & deren Motivlage.
Die Verbrechen sind brutal und werden auch so beschrieben.
Häufig wurden immer neue, spannende Situationen in die Handlung mit eingeflochten.
(Ich bemerke, dass ich - am Abend, die Außenlichter an meinem Haus einschalte. Damit mich niemandem im Dunkel überraschen kann.
Vorsichtig sein... das sind nun meine Gedanken...>So sehr hat die Story mit ihren unheimlichen Szenen, meine Gedanken in Besitz genommen. :)

Zusammenfassung:
Eine tolle Idee umgesetzt mittels Kombination von exzellentem handwerklichem Geschick. Dies ist die Basis dieses großartigen Thrillers.

Alles was der Thriller-Fan sich nur wünschen kann ist hier vorhanden:
Eine gehörige Ladung Spannung, Nervenkitzel, mitmenschliche Schwächen, Liebe & Zuneigung.
Alles was der Mensch sich so ausdenken und ausführen kann- auch das, was sich keiner vorstellen möchte, wurde hier das Fundament.

Fazit:
Ich vergebe außerordentliche 5 *Lesesterne und verbunden mit einer uneingeschränkten Leseempfehlung.
Liebhaber dieses Genre werden begeistert sein & die Lektüre wird mit Sicherheit weitere Fans hinzugewinnen.

ISBN: 978-3365003039
Seitenzahl:318
Formate: elektr. Formate sowie Taschenbuch

Veröffentlicht am 02.05.2023

Für zwischendurch

Road of Bones – Straße des Todes

Empfohlen von Stephen King...

Hier ist es wie so oft:
"Geschmack und Vorlieben sind durchaus individuell" und nicht unbedingt übertragbar.

"Road of Bones - Strasse des Todes" wird am 02.05.23 auf dem ...

Empfohlen von Stephen King...

Hier ist es wie so oft:

"Road of Bones - Strasse des Todes" wird am 02.05.23 auf dem deutschen Markt veröffentlicht.
In englischsprachigen Ländern ist es schon 2022 erschienen.
Christopfer Golden ist ein sehr bekannter amerikanischer Autor. Er lebt und arbeitet im Bundesstaat Massachusetts. Seine favorisierten Genres sind Fantasy, Horror und Sci Fi Romane insbesondere im Jugendsegment.

Zum Inhalt:
Die Strasse "Road of Bones" wurde zum Schicksalsort für unzählige Menschen, die aufgrund ihrer Gefangenschaft in Sibirien in den berüchtigten Gulags inhaftiert waren. Sie mussten in schrecklicher Kälte und unwürdigen Zuständen harte körperliche Arbeit, beim Bau dieser Strasse, leisten. Viele sind aufgrund der furchtbaren Zustände genau dort gestorben, wo sie gerade noch gearbeitet hatten.
Beerdigt wurden sie nicht. Ihre Leidensgenossen haben sie einfach unter dem Straßenfundament verscharrt.
Aufgrund eines Dokumentarfilmprojekts reisen Teig und sein Freund Prentiss auf dieser Straße, um den unglaublich abgelegenen Ort Akhust, den „kältesten Ort der Welt, aufzusuchen.
Dort möchten sie Geistergeschichten dokumentarisch auf Film festhalten. Auf ihrer Reise begegnen sie Wölfen, die sich nicht so benehmen, wie man annimmt.
Der Schock wird noch größer als sie ein kleines Mädchen finden, dass offensichtlich Schreckliches erlebt hat.
Verschwimmt ihre Realität nun mit der erhofften Fiktion & Mystik?

Mein persönlicher Eindruck
Ich habe das elektronische Exemplar vorablesen dürfen.
Das Cover lässt mich neugierig werden. Die Luftaufnahme ist wirklich atemberaubend schön. Der Klappentext und die Leseprobe schüren meine Neugier nur noch mehr. Zudem wird das Buch von Stephen King dem König des Horrors empfohlen.
Sicher könnt ihr Euch vorstellen, dass ich gespannt wie ein "Flitzebogen" auf die Lektüre war.

Aufbau & Personen:
Der Schriftsteller steigt direkt in die Story ein. Wir befinden uns mit Teig und Prentiss auf der Straße der Knochen. Sukzessive läuft der Roadtrip der Beiden vor meinen Augen ab.
Die Charakterskizzierung ist in meinem Verständnis eben das, eine Skizze.
Obgleich es sicher möglich gewesen wäre die Protagonisten raffiniert und mit Colure zu zeichnen, werden nur einige Eigenheiten erwähnt aber meist nicht weiter ausgeführt.
Da bleibt viel Raum um sich selbst ein Bild zu machen. Schade.

Spannung & Horror:
Es geschehen während der Reise, zum Teil unglaublich schreckliche Dinge.
Das erwarte ich selbstverständlich von einem Buch dieses Genre.
Aber auch hier wurde vom Schriftsteller auf Tiefe und etwas mehr detailorientiertes Schreiben verzichtet.
Deshalb konnte ich den ansteigenden Spannungslevel nicht genießen.
Zu abrupt ändert der Autor immer wieder den Fokus sowie den weiteren Story- Spin.

Lesefluss & Übersetzung & Besonderheiten:
Insgesamt liest sich das Buch flüssig.
Die deutsche Übersetzung ist gut aber nicht raffiniert.
Allerdings wurde das englische Original ebenfalls sprachlich eher einfach konzipiert.
Während der sich auf dem Weg abspielenden Ereignisse erscheinen Kreaturen, die mit ihrem Eigennamen der Ortsansässigen, benannt wurden.
Hierzu gibt es keine Erklärung.
Eine Legende zu den ortüblichen Sagen oder Märchen wäre schön gewesen.

Zusammenfassung:
Es handelt sich hier um ein, von einem äußerst bekannten Autor empfohlenes Buch, welches meinen Erwartungen nicht entsprochen hat.

Die handwerkliche Under-Performance zieht sich leider durch das Gesamtwerk.
Wobei die Covergestaltung, der Klappentext und die deutsche Übersetzung gut gelungen sind.
Die graphisch sorgfältig gestalteten Abschnittseinheiten sind ein visueller Bonus. Schön gemacht.

Fazit:
Ein Horror-Roadtrip-Roman mit Schwächen.
Die äußere Gestaltung ist äußerst gut gelungen.

Das sehr große, mögliche Potential der Geschichte wurden leider nicht erreicht.
Der Klappentext ist irreführend, da die Geschichte sich weder um die Geschehnisse rund um die Gulags noch mit deren unglücklichen Insassen beschäftigt.

Hier die von mir vergebenen Sterne:
Cover: sehr gute 4 Sterne
Übersetzung: gute 3,5
Sterne
Storyline: 2,5 Sterne
Erzählweise: 2,5
Sterne

Insgesamt vergebe ich somit 3,25 * Lesesterne.
Das Buch wird sicher seine Leserfreunde finden.
Der zügige Lesefluss macht es zu einer geeigneten "Snack-Lektüre" für zwischendurch...
ISDN: 978-3966589895
Verlag: Cross Cult