Profilbild von MaeLee

Nervenkitzel garantiert

Stranded - Die Insel

Unglaublich fesselnd erzählt!

" Stranded - Die Insel"
der Debutroman, der britischen Autorin Sarah Goodwin.

Der Lübbbe Verlag veröffentlicht diesen Roman
auf dem deutschen Markt ab dem 31.03.2023 ...

Unglaublich fesselnd erzählt!

" Stranded - Die Insel"
der Debutroman, der britischen Autorin Sarah Goodwin.

Der Lübbbe Verlag veröffentlicht diesen Roman
auf dem deutschen Markt ab dem 31.03.2023

Die deutsche Übersetzung ist von: Holger Hanowell.

Zum Inhalt:
Von einer Filmgesellschaft werden 8 einander unbekannte Personen für ein spezielles Projekt ausgesucht.
Die Teilnehmer werden miteinander auf einer abgelegenen schottischen Insel ausgesetzt.
Sie sollen mit minimalen Mitteln ihren Lebensunterhalt organisieren und die Zeit ohne Außenkontakt verbringen.
Ein Jahr allein mit Fremden - ein Projekt das viele Facetten des Menschseins offenbaren wird ?!

Das Cover: eine Brandung am Strand mit dem Titel direkt zu ihren Füßen.
Das minimalistisch gestaltete, jedoch glasklar im Ausdruck kreiierte Titelbild hat mich sofort interessiert den Klappentext und später die LP begutachten lassen.

Mein persönlicher Leseeindruck:
(Ich durfte die Ebook-Ausgabe vorab lesen & hatte große Erwartungen.)
Es ist für mich immer spannend neue Autoreninnen und deren Werke kennenlernen zu dürfen.

Erzählstil, Personen, Logik, Spannung
Der Schreibstil:
ist wirklich gut gelungen.
Die deutsche Übersetzung:
überzeugt mich und der Lesefluss ist genau das - flüssig und gut.
Die Personen:
werden dem Leser skizziert und vorgestellt, indem einige grundlegende Eigenschaften zu Beginn erzählt werden und der Rest der Persönlichkeit durch die kommenden Aktionen dem Leser ein immer klareres Bild, der Teilnehmenden aufzeigt.
Manches bleibt jedoch der eigenen Vorstellungskraft überlassen.
Die gesamte Geschichte wird aus den Blick einer Teilnehmerin - Maddy - erzählt.
Und, das sehr spannend.
Diese Art der Erzählweise konnte mich von der ersten bis letzten Seite mitnehmen.
Logik:
Der Aufbau und rote Faden der Story konnte durchaus festgestellt und als erfolgreich konsturiert, angesehen werden.
Durch kleine, nicht berichtete Tatsachen/ Eigenheiten wird die Phantasie des Lesers herausgefordert.
Spannung:
Insgesamt habe ich dieses Buch gerade für die spannende Unterhaltung so sehr gemocht.
Die persönlichen Amositäten und Urteile sind in manchen Teilen klassisch für mitmenschliches Miteinander.
Gewürzt wird die Story mit wiederholt eingestreuten brenzligen Situationen für die Hauptprotagonistin Maddy.
Das Finale wurde dann zu einer Überraschung.
Obwohl einiges für einen routinierten Thriller-Fan vorstellbar und vorhersehbar sein könnte, so ist der Gesamtexit absolut interessant präsentiert und mit guten Erklärungen präsent.
Einige kleine Details wurden aber auch hier der Vorstellungskraft der Leserschaft überlassen.

Zusammenfassung:
Ein sehr guter Thriller mit aktuellem Thema.
Gekonnt übersetzt mit ausgezeichnetem Lesefluss. Einige wenige Details hätten noch besser schriftstellerisch ausgearbeitet werden können.
Dieser Kritikpunkt ist jedoch "jammern auf hohem Niveau".
Fazit:
ich gebe für das Gesamtwerk sehr gute 4
Lesesterne, verbunden mit dem Wunsch auf weitere anspruchsvolle, spannende Bücher von Sarah Goodwin.

Fans des Spannungsgenre werden diese Erzählung sicher gern lesen und sich über die sehr spannende Unterhaltung freuen.

• Spannung
Veröffentlicht am 28.03.2023

Tempobegrenzung - Spürbar?

Mörderfinder – Mit den Augen des Opfers

Mit eingeschränktem Tempolimit...

"Mörderfinder - Mit den Augen des Opfers" ist der dritte Teil der "Max-Bischoff Reihe von Arno Strobl.
Der deutsche Autor hat mit seinen Büchern bereits viele ...

Mit eingeschränktem Tempolimit...

Der deutsche Autor hat mit seinen Büchern bereits viele Leser des Spannungs-Genre immer auf´s Neue begeistern können.
Gerade menschliche Schritte und Gedanken an der Grenze des Vorstellbaren, sind zu einem Steckenpferd von ihm geworden.

Zum Inhalt:
Max Bischoff wird von Polizeirätin Eslem Keskin aus Düsseldorf in diesem Roman um Hilfe in einem ungeklärten Cold Case gebeten. Es ist für Max ungewöhnlich von der Leiterin des K11 um Hilfe gebeten zu werden. Sie hatte bisher alles getan um an Max kein gutes "Haar" zu lassen.
Der CC: Der Weinort Klotten an der Mosel war Handlungsort einer Vermisstensache vor 20 Jahren. Das mögliche Verbrechen wurde bisher nicht aufgeklärt. Nun liegen alle Hoffnungen auf Max und seinen Fähigkeiten als Fallanalytiker. Eine spannende Entwicklung bei den Ermittlungen und Erkenntnisse, die Max und jeden damit Vertrauten in Gefahr bringen können, beginnt.

Mein sehr persönlicher Eindruck:
Ich habe das elektronische Format zur Vorablesung erhalten.Wie auch viele andere Strobl-Fans freue ich mich sehr auf diese neue Folge.

Das Cover:
ist mit seinem "Mörderfinder-Titel" - Anteil ein absoluter Blickfang und zu einem gelungenem Wieder-Erkennungsmerkmal geworden.

Erzählstil, Momentum, Personen und Finale:
Die Erzählung:
liest sich super.
Die bekannte "Strobl-Erzählweise" nimmt mich, wie auch schon in andere Bücher von ihm, mit und ich lege das Buch nur ungern beiseite.
Die Personen:
werden gut eingeführt und weiterentwickelt.
Auch ohne Vorkenntnisse kann dieses Buch genossen werden.
Nun zu einem Kritikpunkt, denen sich viele Autoren von Serien, ausgesetzt sehen.
Da ich von Strobl, Spannung und unerwartete Wendungen schon aus seinen vorherigen Büchern kenne, sind meine jetzigen Erwartungen an dieses Neue,nun sehr hoch.
Ich sehe die gesamte Geschichte im Licht seiner vorherigen Performance. Daher sind mir die unerwarteten Twists ein bisschen zu wenig und das Finale zwar nicht erwartbar, aber im Vergleich, bleibt es hinter anderen, gefühlt zurück.

Zusammenfassung:
Der 3. Teil der Max-Bischoff-Reihe ist spannend und absolut gekonnt präsentiert.
Allerdings ist bei mir ein gewisser "Gewöhnungseffekt" bemerkbar und meine Latte der Kritik, sehr hoch.

Fazit:
Ein sehr gut und flüssig lesbarer Band, mit unerwarteten Twists, die jedoch für den routinierten Strobl-Fan, etwas zu konsturiert erscheinen können.
Der Hauptprotagonist Max Bischoff, ist für mich ein wunderbarer Charakter und ich freue mich auf weitere Episoden mit ihm.
Schön wäre es, wenn sich ein Team um seine Person etablieren könnte, so wäre der Schwerpunkt nicht ausschließlich bei Max zu suchen.

Ich vergebe 4*sehr gute Lesesterne für das Gesamtwerk & verbinde diese mit einer Leseempfehlung an alle Freunde der Spannungsliteratur!

ISDN: 3596708001
Seitenzahl: 352
Formate: elektr., Paperback und Hörbuch
Verlag: Fischer
Veröffentlichung: 22.0Februar 2023

Veröffentlicht am 24.03.2023

Prall gefüllt

Böse

552 prall gefüllte Seiten - geballte spannende Unterhaltung.

Der Kriminalroman: "Boese" wurde von J.J.Eater geschrieben und im Oktober 2022 auf dem deutschen Markt veröffentlicht.

Die Autorin hat noch ...

552 prall gefüllte Seiten - geballte spannende Unterhaltung.

Die Autorin hat noch 2 weitere Bücher veröffentlicht. ( 2020 Blutiger Bergfried & 2020 Der Seelenwandler )

Sie studiert in Hamburg "kreatives Schreiben" und lässt ihrer Fantasie freien Lauf bei der Entwicklung ihrer Romane mit definitivem Lokalkolorit.

Das Titelbild mit seiner Fotoähnlichen Darstellung eines menschlichen Knochens ist ein toller Wegweiser für jeden Betrachter. Ohne viel Schnick-Schnack aber genau auf den Punkt, arbeiten Cover und Titel-Verfasser-Gestaltung Hand -in - Hand.

Zum Inhalt:

1993 ist Frederike Zahren spurlos verschwunden. 2019 werden menschliche Knochen gefunden. SInd das die Überbleibsel von ihr? Spannende Recherchen mit unglaublichen Erkenntnissen nehmen ihren Lauf.

Mein persönlicher Leseeindruck

Ich kannte keines der vorherigen Werke dieser Autorin und freute mich sehr ein Exemplar Probelesen zu dürfen.

Schon die kreative Gestaltung, die Papierqualität, die Schriftsetzung, alles Dinge, die meinen Eindruck natürlich prägen ud beeinflussen. Hierfür gibt es von mir ganz klar die Bestnote. Besonders hat mich die Größe der Schriftzeichen beeindruckt. Hier wurde eine Buchstabengröße gewählt, die auch den etwas schwächeren Augen der Leser sehr gefällig sein dürfte.

Aufbau, Protagonisten, Logik, Finale:

Ein guter, leicht verständlicher Erzählstil geprägt von klar umgangssprachlichem Wortlaut, nimmt mich sofort mit. Die Nähe zu der Bevölkerung und der lokalen Umgebung wird auffällig und durchaus gelungen präsentiert.

Die Personen in der Erzählung werden ohne Klischee, einfach genau so, wie realistisch voll nachvollziehbar in die Geschichte mit eingewoben.

DIe verschiedenen Erzählstränge, Fährten und Spuren verbinden sich zum Finale. Das Ermittler-Team wird begleitet, so wie man es sich förmlich vorstellen würde.

Zusammenfassung:

Ein gelungener Lokalkolorit- Wasserberg Krimnalroman. Authentisch nachvollziehbare Akteure verbunden mit einem Geheimnisumwobenen Mordfall.

Der verwandte Sprach - und Umganssprachliche Tonus der gesamten Erzählung war mir etwas zu profan. Das ist aber mit Sicherheit meine eigene Wertung und hat mir nicht so sehr gefallen.

Wenn auch sicher viele Bürger sich dieser Umgansform zugetan sehen.

Fazit:

Ein beeindruckend sorgfältig kreiiertes Buch prall gefüllt mit Wasserberg-Typischem und spannender Unterhaltung.

Lesesterne: 4* verbunden mit einer Leseempfehlung an Alle, die gern " Umgangssprache" lesen und diese kombiniert mit einem Mordfall, genießen möchten.

ISDN: 9783748132950

Verlag: BoD - Bokks of Demand

Seitenzahl: 552

Formate: Taschenbuch & elektr.

Veröffentlicht am 24.03.2023

Nah unserer Realität

Die letzte Lügnerin

Nah an unserer Realität
Die erzählte Geschichte könnte sich genauso in Berlin abspielen. Das macht ihren Reiz aus.

"Die letzte Lügnerin" ist der 3. Band der Justiz-Krimi-Serie ( Eberhardt & ...

Nah an unserer Realität

"Die letzte Lügnerin" ist der 3. Band der Justiz-Krimi-Serie ( Eberhardt & Jarmer ermitteln )von Florian Schwiecker ( Strafverteidiger ) &

Michael Tsokos (Rechtsmediziner) & wurde vom Knaur Verlag am 01.03.2023 auf dem deutschen Markt veröffentlicht.

Die beiden Autoren haben schon in den beiden vorherigen Büchern bewiesen, dass echtes Know-how gemixt mit fiktiven Ereignissen eine brilliante Mischung ergeben kann.

Mit "Die letzte Lügnerin" stelle ich diese bewährte Erkenntnis wieder auf meinen Prüfstand.

Das Cover:
ist mit seinem rot-grau-schwarzen kreiiertem Titelbild ein echter Hingucker und wirkt mit absolutem Wiedererkennungswert.

Es passt zu der Serie und holt den Betrachter mit seiner Verknüpfungen direkt beim Genre & Autorenteam ab.

Handlungsort & Hauptprotagonisten:
Berlin / Deutschlands Hauptstadt & deren Bausenator sowie der Rechstanwalt Rocco Eberhardts Vater sowie Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer.

Kerninfo:
Es geht um Immobilienskandale, Deals mit russischen Oligarchen & dem Mord an einem Videotechniker, der diese Machenschaften mittels eines Videos veröffentlichen wollte.

Die Verquickungen von krimineller Energie und Aktion werden zu einer realen Gefahr für Rocco´s Vater.

Ob Jarmer & Eberhardt Licht in die Sache bringen können und wie der Fall verläuft? Wir werden es lesen...

Mein persönlicher Eindruck
Aufbau, Personen, Logik, Momentum, Finale:

Wie schon in Band 1 & 2, ist der Aufbau stringend logisch und wunderbar lesbar. Die Personen werden sorgfältig aber nicht repetetiv vorgestellt.

Während der Handlung fügen die Autoren immer mehr Einzelheiten zu ihren Protagonisten hinzu. So wird der Leser ein echter Kenner von allen Akteuren.

Das Momentum hat in dieser Erzählung etwas an Tempo eingebüßt. Obwohl gut und rasant lesbar sind einige Szenen und Aktionen nicht entsprechend ihrem Potential ausgearbeitet worden. Das ist - ich gebe es zu: meine sehr persönliche Meinung.

Das Finale ist gut gesetzt und verbindet die unterschiedlichen Handlungsstränge sehr gut miteinander.

Zusammenfassung:
Ein sehr guter Justiz-Krimi mit kleinen Einschränkungen.

Meine Fehleranalyse: Da beide Autoren sich im kriminellen Milieu beruflich schon so lange bewegen , sind ihnen die Abläufe und Schlussfolgerungen absolut geläufig. Vielleicht trägt dieser Umstand dazu bei, dass die Schlussbilanz gefühlt zu kurz und in einigen Punkten schwer nachvollziehbar sind?

Fazit:
Ich empfehle diesen Realitätsnah erzählten Roman allen, die sich gern von Krimis, die nahe der Realitätsgrenze erzählt werden, unterhalten lassen.

Lesesterne: sehr gute 4* verbunden mit einer Leseempfehlung. Alle Bücher dieser Serie können ohne Vorkenntnisse gelesen & genossen werden.

ISDN: 3426528452
Seitenzahl: 272
Formate: Taschenbuch, elektr. Formate

Veröffentlicht am 13.03.2023

Todeslohn

Ein Thriller-Vergnügen

"Todeslohn" ist der neue Thriller von der in Hessen / Deutschland geborenen Schriftstellerin Gundel Limberg.
Das Studium der Literaturwissenschaft und Philosophie sowie ihre berufliche ...

Ein Thriller-Vergnügen

Das Studium der Literaturwissenschaft und Philosophie sowie ihre berufliche Tätigkeit im sozialem Bereich komplementieren ihr Wissen & ihr schriftstellerisches Repertoire.

Zum Inhalt:
Kommissar Lutz Leuwen wird mit der Ermittlung einer bizarren Mordserie beauftragt.
Es wurde eine weibliche Leiche auf einem Boot, - treibend entdeckt,
Ein Stilett in ihrer Brust scheint sie getötet zu haben.
Ungewöhnlich ist jedoch die "Beilage" - eine Goldmünze wird im Mund der Toten. Dieses merkwürdige Accessoire haben alle Leichen bei ihrem Auffinden, im Mund.
Wer steckt hinter den Morden? Was hat Leuwens Tochter mit der Münze vor? Die Jagd nach dem Täter und um das Leben weiterer Menschen beginnt.

Mein persönlicher Eindruck
Ich habe das elektronische Format vorab lesen dürfen.

Kreative Gestaltung:
Ein waagrechter Riss durch das vermeindlich, dunkle Leinencover zieht mich magisch an..
Der Titel geschrieben in knall-orange-roten Groß-Buchstaben - Gut gelungen! Seinem Auftrag definitv gewachsen.
Die kreative Gestaltung gefällt mir !

Aufbau, Personen, Logik, Spannung:
Gleich zu Beginn sehe ich mir das Inhaltsverzeichnis an, das wurde für mich seit einigen Jahren zu einer festen Gewohnheit. So habe ich die Einteilung und vorgelegten Rahmen vor Augen.
Es fällt mir auf, dass keine übliche Einteilung z.Bsp. Kapitel, Prolog, Epilog usw. festgelegt worden sind..
Die Einteilungen werden mit stichpunktartigen, kurzen Sätzen zu der jeweiligen Situation festgelegt.
Das kannte ich bisher nicht und ich kann für mich feststellen, dass es eine echt gute Hilfestellung ist.

Die Protagonisten werden nicht gesondert vorgestellt. Der Autor kreiiert den Charakter direkt im Geschehen und fügt dessen Interaktionen & Emotionen u.a. situativ dem Charakter hinzu.
Der Erzählstil ist konsequent klar und gut strukturiert. Der Lesefluss lässt mich mein Umfeld vergessen und ich tauche in die Geschichte ein.
Der rote Faden ist während der gesamten Erzählung vorhanden.
Die Erzählsstränge wurden durch gezielte Einstreuung spannender Begebenheiten, noch attraktiver & lebendiger. Lesepausen möchte ich nur ungern einlegen. Das in sich ist ein sehr gutes Zeichen. 👌

Zusammenfassung:
Dieser Thriller wurde konsequent, spannend aufgebaut.
Die klaren Satzstrukturen, das interessante Thema rund um die Münzen, die Eigenarten der Charaktere ergeben eine gelungene Gesamtkomposition.
Der tolle Lesefluss und mitreißendes Momentum macht das Buch zu einer tollen Lektüre.
Fazit:
Dieser Thriller hat genau die Mischung, die einen guten Thriller ausmacht:
- Interessante Protagonisten
- Außergewöhnliche Tatumstände
- Flüssig lesbar
- Nachvollziehbare Logik
- Alle aufgetretenden Fragen werden beantwortet

Interessant und spannend von der ersten bis zur letzten Seite !

Von mir gibt es ausgezeichnete 5 *Lesesterne verbunden mit einer Leseempfehlung !
Auf den Leser wartet eine spannende, ungewöhnliche Erzählung mit tollen Spannungsbögen. Eine absolut stringende Kreation.
Seitenzahl: 300
Verlag: edition krimi