Profilbild von MaeLee

MaeLee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.12.2022

Blick in den Abgrund

Schattenkrieger

"Blick in den Abgrund"...
Mit dem neuen Thriller " Schattenkrieger" erweitert der, für seine "Inspektor Takeda" bekannte Schriftsteller, Henrik Siebold sein Spektrum.
Der Autor hat viele Jahre in Tokio ...

"Blick in den Abgrund"...
Der Autor hat viele Jahre in Tokio gelebt und für eine Tageszeitung gearbeitet. Heute lebt er in Hamburg.

Zum Inhalt:
Der Hauptprotagonist: Manuel Jessen ein Elitesoldat, der viel Kampferfahrung in Afghanistan erworben hat.
Nachdem er eine jahrelanger Gefangenschaft in die Freiheit zurückkehrt, startet er ein neues Leben in Japan.
Sein gemeisames Leben mit seiner Geliebten, kommt zu einem Ende als der amerikanische Geheimdienst ihn als Auftragsmörder rekrutiert. Manuel muss sich der "Bitte" beugen.
Er hat genau diesem amerikanischem Dienst seine Befreiung zu verdanken.

Das Coverbild zeigt uns einen Industriehafen.
EIn Mann blickt hinaus auf die Kräne. Der Schatten werfende Titel umgeben von dem Sonnenuntergang und schemenhaften Wolken... Nicht sehr aussagekräftig, aber durchaus interessant. Es hat mich bewogen, den Klappentext und die Leseprobe runterzuladen und zu lesen.

Mein Leseerlebnis
Aufbau, Erzählstil, Spannung

Der Autor lässt seinem Protagonisten und Leser Zeit.
Alles wird mit Ruhe vorgestellt.
Der Erzählstil ist trotzdem sehr eingängig und die gegebenen Informationen können leicht später wieder abgerufen werden.
Obwohl einige Passagen vielleicht etwas zu "Detail verliebt" rüberkommen, sind sie für das emotionale Verständnis beim Leser, hilfreich.
Der Roman ist durchgehend interessant und trotz des, in manchen Szenen geringem Momentum.
Der Wille, den Weg bis zum Ende mitzugehen, wurde bei mir geweckt.
Zusammenfassung:
Der Autor hat mit Manuel Jessen einen besonderen Protagonisten geschaffen.
Obwohl er das Töten gelernt hat, wird er als Person in vielen Passagen als durchaus "menschlich" empfunden.
Sein persönliches Schicksal, seine erlittenen physischen und mentalen Verletzungen komplementieren das Bild eines Mannes, der für den Krieg ausgebildet wurde und sich diesem schwer zu entziehen, vermag.
Fazit:
Ein durch und durch interessanter Roman, der dem Klischee nicht entspricht.
Ich habe den Erzählstil wirklich genossen und hatte eine gute Zeit mit dem Buch.
Für "Schattenkrieger" vergebe ich sehr gute 4*Lesesterne verbunden mit einer Leseempfehlung.

Vielen Dank für das elektr. Leseexemplar!

ISDN: 978-3746639505
Verlag:Aufbau
Formate: elektr., Taschenbuch
Seitenzahl: 381

Veröffentlicht am 08.12.2022

"Reale" Fiktion

Tage voller Zorn

"Tage voller Zorn" ist das Romandebut von dem finnischen Journalisten Toumas Oskari.

Der Autor lebt und arbeitet in Finnland.

Übersetzt wurde der Thriller von Anke Michler-Janhunen .

Es ...

Der Autor lebt und arbeitet in Finnland.

Übersetzt wurde der Thriller von Anke Michler-Janhunen .

Zum Inhalt:

Es ist 2027 in Helsinki/Finnland. Finnlands Ministerpräsident Leo Koski, ist jung und kann Menschenmassen überzeugen.

Allerdings ist er die Marionette der "Gilde". Reiche Männer des Landes, die bestimmen. In den letzten Jahren wurde die Spaltung der Gesellschaft immer offensiver. Als sich eine junge Frau selbst entzündet, kommen von großer Hand geplante Ereignisse ins Rollen. Leo ist sich der Gefahr nicht bewusst und muss erkennen, dass die Lage im Land mehr als nur angespannt ist. Die Gefahr eines politischen Umsturzes ist zum Greifen nah.

Mein persönliches Leseerlebnis

Ich habe das Buch durch eine Leserunde zur Verfügung gestellt bekommen. Die äußere Verarbeitung und kreative Gestaltung begeistern mich. Das Hardcover, der "regenbogen"-bunte Buchschnitt & das farbenfrohe Titelbild sind ein tolles Eingangsportal für diesen politischen Thriller.

Ich bin echt begeistert.

Erzählstil, Spannung, Logik, Finale:

Innerhalb des Buchdeckels finde ich den groben, aber schön gestalteten Grundriss der Innenstadt von Helsinki.

Es wird im Laufe der Erzählung für mich wertvoller ein Wegweiser. So kann ich Entfernungen und andere Gegebenheiten besser einschätzen.

Die Kapitel sind relativ kurz gehalten und beschäftigen sich abwechseld mit den jeweiligen Protagnisten und Ereignissen.

Spannungsbögen sind in 2/3 des Buches eher flach gehalten.

Der Schwerpunkt liegt in diesen in der Erklärung politischer, finanzieller und zwischenmenschlicher Themen.

Durch die finnischen Eigennamen, die in unserem deutschen Sprachgebrauch nicht vorkommen, ist es auch nach der Lektüre schwer für mich, eben diese abzurufen.

Neben der Landkarte wäre eine Legende zu den Protagonisten sehr hilfreich gewesen.

Im Buchanhang findet sich ein Namens -& Sachregister., aber leider ohne die Namen der Protagonisten.

In der Hauptsache wird hier auf bestimmte Denkmal-geschützte Orte und finnische Ehrenmale, Bezug genommen.

Im letzten Drittel nimmt die Erzählung dann definitv mehr Fahrt auf. In den nun aufeinander folgenden Kapiteln sind Cliffhanger regelmäßig eingebaut und so erhöht sich nicht nur die Spannung, sondern auch der Lesefluss.

Das Finale steckt voll echter Überraschungen und die Auflösung erwischt mich in einigen Punkten total "kalt".

Das hat mir sehr gut gefallen.

Die Auflösung der Geschehen sind nicht "Klischee-behaftet", sondern zeugen von guter Planung & Überlegungen bei der Romanentwicklung. Einige der im Thriller aufgeworfenen Fragen werden leider nicht aufgelöst oder erklärt.

Vielleicht kann dahinter eine Absicht stecken, ich kann es mir nicht gut oder schlüssig erklären.

Zusammenfassung:

Dieser Politik-Thriller ist ein wahrer "Augenschmaus" gefüllt mit fiktiven Geschehen, welche durchaus möglich sind.

Durch die Lektüre werden Gedankenanstöße vermittelt, die als wertvoll einzuordnen sind.

Bei der Planung wurden nachvollziehbar viele strategische Gedanken eingebracht.

Von einer Straffung der Informationen und einem besseren Momentum, hätte dieser Roman definitiv profitiert.

Eine erweiterte Legende im Anhang, hätte für den Leser von Vorteil sein können.

Fazit:

Ein guter Polit-Thriller, der die Fragen unseres europäischen Polit-Umfeldes, kritisch in Frage stellt.

Die zugrundeliegende Geschichte wurde sehr überzeugend konsturiert und erzählt.

Besonders politisch interessierte Leser werden diesem Roman viel abgewinnen können.

Insgesamt ein gut durchdachter und mit kreativer Vielfalt gestalteter Thriller.

Ich vergebe sehr gute 4*Lesesterne.

ISDN: 9783785728239

Seitenzahl: 576

Formate: elektr, Gebundene Ausgabe, Hörbuch und CD

Verlag: Bertelslmann

Veröffentlichung: 25. November 2022

Veröffentlicht am 06.12.2022

Twists & Thrills

Die Tante

Dieses Buch ist prall mit Überraschungen und Twists ausgestattet.

"Die Tante - Jeder hütet ein Geheimnis" ist der neueste Thriller von Sylvia Bergmann.

Die deutsche Schriftstellerin wurde geboren 1978 ...

Dieses Buch ist prall mit Überraschungen und Twists ausgestattet.

Die deutsche Schriftstellerin wurde geboren 1978 ist großer Agatha Christie Fan. Vor einiger Zeit hat sie selbst begonnen Kriminalromane und Thriller zu schreiben. Für Fans dieses Genre wurde sie zu einer bekannten Größe.

Zum Inhalt:

Die Geschichte ereignet sich in der schottischen Highlands. Skye sucht mit ihrer 6-jährigen Tochter Zuflucht vor ihrem gewalttätigen Ehemann. Das Cottage einer Bekannten wird somit zu ihrem geheimen Schutzort. Kurz nachdem sie dort ankommt, findet sie eine Leiche.

Just als sie noch mit ihrer Enddeckung hadert, klopfen 5 Unbekannte an die Tür. Draussen hat sich inzwischen ein Schneesturm mit eisiger Kälte zusammengebraut. Die zusammengewürfelte Gemeinschaft muss nun einen Weg finden, mit den Herausforderungen & Gefahren umzugehen.

Mein persönlicher Eindruck

Ich halte das E-Book in den Händen. Das Cover zeigt im Vordergrund Titel und Autorenname. Im Hintergrund ein kleines Haus umgeben von bedrohlichen Schneewolken... die recht plakative neon-rosa farbig Gestaltung von "Tante" springt mir ins Auge. Ich fühle den Sog der kreativen Designs und beschäftige mich sofort mit dem Buch.

Schreibstil, Konstruktion, Spannung, Finale

Das gesamte Buch liest sich sehr flüssig. Die Protagonisten werden bildlich vorgestellt & ich habe keinerlei Problem bei der personellen oder örtlichen Zuordnung. Um die Geschichte zu erzählten nutzt die Autorin anstatt Kapitelunterteilungen die Zuordnung zum jeweiligen Protagonisten. Die Erzählung wird chronologisch erzählt. Die Spannungsbögen sind mit Wellen des Meeres vergleichbar. Nachdem sich Spannung aufgbaut hat, flacht das Momentum ab um dann wieder Fahrt aufzunehmen.

Die Gesamtkonstruktion ist logisch aufgbaut und zeugt von guter Planung.

Zusammenfassung:

Sehr gut erzählter Thriller welcher von kleinen sprachlichen Nachjustierungen und etwas geringerem Einsatz von "blumiger Sprachmodulen" noch mehr profitiert hätte.

Fazit:

Ich vergebe für diesen spannenden & überraschenden Thriller sehr gute 4*Lesesterne. Es steht für mich außerfrage, dass diese Autorin viele Fans des Spannungsgenre begeistern wird.

ISDN: B0BGZYKV25 & 978-3754684962

Seitenzahl: 320

Verlag: via tolino media

Veröffentlichung ab Okt. 2022

Veröffentlicht am 05.12.2022

Spannend & lesenswert

Der Mondmann - Blutiges Eis

Kälte & Thrill - eine verlässliche Kombi

"Der Mondmann - Blutiges Eis" ist der neue Roman mit Nervenkitzel vom Lübbe Verlag.

Der Schriftsteller Fynn Haskin, Journalist und Weltenbummler wurde 1969 geboren. ...

Kälte & Thrill - eine verlässliche Kombi

Seine größte Freude findet er bei Erkundungen von Gegenden, in denen Schnee, Eis und die Geschicke der Ureinwohner, in ihrer noch fast unberührten Welt im Mittelpunkt stehen.
So ist es nicht überraschend, dass sein Thriller in dieser lebensfeindlichen Gegend seinen Dreh - & Angelpunkt findet.

Zum Inhalt:
Der dänische Profiler Jens Lerby wird nach einem grausamen Mord in eine sehr abgelegene Gegend in Grönland gesandt, um die Ermittlungen zu leiten. Mordermittlungen sind für ihn nicht ungewohnt.
Die besondere Lebensweise der Inuit jedoch, sind für ihn eine wahre Herausforderung.
Die an Rituale der Inuit erinnernde Mordwaffen, lassen nicht nur Lerby und Kollegen das "Blut in den Adern erfrieren".
Eine unbeschreibliche Jagd auf den Täter beginnt.
Die Natur nimmt auf niemanden Rücksicht...

Mein Leseerlebnis

Das Titelbild nimmt den Betrachter mit:
In die eisige Kälte, auf den Spuren des vorangehenden Mannes.
Die blutroten Buchstaben des Titels lassen auf ein spannendes Abenteuer hoffen, das dann auch belohnt werden wird.

Aufbau, Erzählstil, Spannung, Logik:
Schon während der ersten Zeilen, ist es dem Autoren gelungen, die eisigen Temperaturen und die lebensgefährlichen aber normalen Tätigkeiten, der Inuit ganz nah an mein Bewusstsein, heranzutragen.
Die Satzkonstruktionen sind super gut verständlich und flüssig lesbar.
Obwohl der Roman viele Personen vorstellen muss, sind die jeweiligen Charakteristika für mich einfach wieder abrufbar.
Der zum Teil bildlich beschreibende Erzählstil lässt die Umgebung und teilhabenen Personen - bildlich vor meinen inneren Augen, erscheinen.
Der über die gesamte Erzählung gehaltene Spannungsbogen mündet in ein logisches, wie auch überraschendes Ende.
Das Finale hat nochmals das Tempo der Geschehen angehoben und mir damit, ein tolles Leseerlebnis beschehrt.

Zusammenfassung:
" Der Mondmann - Blutiges Eis" ist ein gelungener Grönland-Thriller.
Prall gefüllt, mit besonderen Protagonisten, außergewöhnlichen Partnerschaften und dem allem zugrunde liegenden Respekt vor der Natur und ihren Gesetzen.

Fazit: Ein mitreißender Thriller, der spannende Lesestunden mit interessanten Protagonisten und außergewöhnlichen Ermittlungsergebnissen, nicht nur verspricht sondern zuverlässig bereitet.
Ich vergebe ausgezeichnete 5 *Lesesterne geknüpft an eine Leseempfehlung an alle Thrillerfans und solche, die es werden wollen.

Ich durfte Mondmann vorab mit dem elektr. Leseexemplar lesen und bedanke mich herzlich.
ISDN: B09Y9H296P
Seitenzahl: 415
Verlag: Lübbe
Formate: elektr., Hörbuch und Taschenbuch

• Spannung
Veröffentlicht am 02.12.2022

Thrill inmitten Finanzwelt

Die Filiale

Flüssig lesbar & eine symphatische Protagonistin...
Thrill inmitten von Finanzen

"Die Filiale" ein Debutroman einer neuen Thrillerreihe des Autoren Veit Etzold.
1973 in Bremen geboren hat er ...

Flüssig lesbar & eine symphatische Protagonistin...
Thrill inmitten von Finanzen

"Die Filiale" ein Debutroman einer neuen Thrillerreihe des Autoren Veit Etzold.
1973 in Bremen geboren hat er vielfältige Interessen und ist beruflich mit vielen unterschiedlichen Sparten in Berührung gekommen.
Obwohl seit 2012, größtenteils als erfolgreicher Schriftsteller von Thrillern bekannt, hat er auch Sachbücher veröffentlicht.

Zum Inhalt:
Schauplatz: Berlin. Eine Bankfiliale.
Die Bankerin Laura Jacobs ist mutig und hat ein Blutbad, während eines Banküberfalls, verhindert.
Sie persönlich hat Probleme mit der Wohnungsbaugesellschaft, deren Wohnung sie bewohnt.
Die Wohnung wurde gekündigt.
Die WBG gehört Ihrem Arbeitgeber. Laura hat den Verdacht, dass es sich hier um einen sogenannten "Immoblienhai" handeln könnte.
Nun kommt jedoch ein weiterer Verdacht auf: ist die WBG in einen Mordfall verwickelt?

Mein persönlicher Eindruck:
Ich halte die elektronische Version des Buches in meinen Händen.

Beim Blick auf das Cover sticht mir das in schwarz gehaltene Coverbild mit einem offenem Spalt, durch welchen eine junge Frau mir entgegenblickt, ins Auge.
Die in weiß gehaltenen Titel-Großbuchstaben tun ihr Übriges.
Ich will unbedingt wissen, was sich hinter dieser schnörkelfreien, "unaufgeregten" Aufmachung verbirgt.

Erzählstil, Aufbau, Spannung, Logik:

Ohne Umschweife steigt der Autor in die Geschichte ein. Ich bin schnell an meinem Sessel, wie festgeklebt.
Von Satz zu Satz nimmt mein Verlangen, das Buch in seiner Gesamtheit zu lesen zu. Der gute, logisch nachvollziehbare Aufbau macht den Einstieg sehr leicht und auch im weiteren Verlauf ergibt sich ein wirklich flottes Momentum.
Ich genieße die spannende Erzählung und versuche "mit-zu ermitteln".
Und, ich muss gestehen, dass der Schriftsteller mich auch überraschen konnte.
Das Finale ist gut erdacht und präsentiert worden.

Zusammenfassung:
Obwohl ich ungern Finanzromane lese, hat mich dieser Thriller mitnehmen und begeistern können. Der Autor unterfüttert die teilweise nervenaufreibende Handlung mit Bankinginsights, die bei mir weder als dröge noch langweilig, ankommen.
Es wurde das richtige Mass zwischen theoretischen Hintergründen und fiktiver Handlung gefunden und präsentiert.
Die Hauptprotagonistin ist mir symphatisch und ich kann mir gut vorstellen, ihr auf weiteren Abenteuern, zu folgen.
Ein weiterer Pluspunkt: der Roman kommt auch ohne "Blut triefende" Szenerie aus.

Fazit: Ein sehr gut konstruierter Banking-Thriller mit Nervenkitzel.
Dieser erste Band der Laura Jakobs-Thriller-Reihe bekommt von mir, sehr gute 4* Lesesterne verbunden mit einer Leseempfehlung.

ISDN: 978-3426307106
Formate: elektr. & Paperback & Hörbuch
Verlag: Droemer
Veröffentlichung: 1.Sept. 2022

Herzlichen Dank an den Verlag für das Leseexemplar!