Profilbild von MaeLee

MaeLee

MaeLee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.11.2022

Sehr gelungen & fühlbar

Fühlst du, wie sie leiden?

Sehr gut gelungen & fühlbar

Ein weiterer Thriller von Gunnar Schwarz:
"Fühlst Du wie sie leiden?"

Sehr gut gelungen & fühlbar

Ein weiterer Thriller von Gunnar Schwarz:
"Fühlst Du wie sie leiden?"
In diesem Buch geht es um ein weiteres Verbrechen, welches das Ermittlerteam Marc Wittmann und Frieda Rubens lösen müssen.
Ein, der Polizei zugespieltes Foto löst bei beiden große Sorge aus. Die kurz darauf gefundene Leiche ist in beispielloser Grausamkeit ermordet worden.
Es beginnt eine atemlose Jagd nach dem Mörder.

Mein persönlicher Eindruck
(Vielen Dank für das elektronische Leseexemplar)

Die äußere Gestaltung kreiiert in Anlehnung an die vorhergehenden Bücher dieser Serie, ist sehr gut gelungen.
Das Farbspiel der Buchstaben und auf dem Coverbild fungiert als optischer Wegweiser. Die Verbindung zum Schriftsteller und der "Mark Wittmann/Frieda Rubens Reihe", wird erkennbar hergestellt.

Erzählstil, Emotionen, Personen Logik:
Der mir schon bekannte, flüssig lesbare Schreibstil hat mich zum wiederholten Male überzeugt.
Ohne große Umschweife wird die Geschichte erzählt.
Die Emotionen der Charaktere sind wahrlich fühlbar.
Selbst wenn ein Leser die Vorgängerbände nicht kennen sollte, ist das kein Problem.
Die Geschichte ist unabhängig von einander lesbar & verständlich.

Ich bin es schon gewohnt, dass Gunnar Schwarz es schafft, mich in die Irre zu führen.
Allerdings bin ich bei jedem neuen Buch aufs Neue gespannt, ob es ihm wieder gelingen wird.
Und, Ja - ich war wieder auf dem "Holzweg" und die Lösung des Falls, hatte ich so nicht vorhergesehen.

Zusammenfassung:
Ein gelungener, solider Thriller mit großer Emotionen-Pallette.
Wieder aufs Neue,bestätigt Gunnar Schwarz, dass er auch "routinierte" Thriller-Fans immer wieder aufs Neue überraschen und schocken kann.

Fazit:
Gänsehautmomente und Nervenkitzel werden in dieser Geschichte zuverlässig geliefert.
Ich vergebe ausgezeichnete 5* Lesesterne verbunden mit einer Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.11.2022

Gemeinsam & Allein

Die dunklen Sommer

Tiefe Schatten der Kindheit holen Sie ein...

"Die dunklen Sommer " von der Schriftstellerin Miranda Beverly-Whittemore.

Sie wurde im Senegal geboren und lebt heute mit ihrer Familie in Brooklyn ...

Tiefe Schatten der Kindheit holen Sie ein...

"Die dunklen Sommer " von der Schriftstellerin Miranda Beverly-Whittemore.

Sie wurde im Senegal geboren und lebt heute mit ihrer Familie in Brooklyn New York/ USA. 2007 wurde sie für ihren Roman "Bittersweet" mit dem
Janet Heidinger Kafka Prize ausgezeichnet.

Deutsche Übersetzung wurde von Anke Burger erarbeitet.
Verlag: INSEL

Zum Inhalt:
Saskia verliert ihren geliebten Bruder. Um die Familie zu stützen, wird sie nach "Zuhause"einer kleine Ortschaft in Maine, verbracht.
Mehrere kleine Hütten liegen einsam an einem See.
Diese kleine eingeschworene Gemeinschaft weist sämtliche Merkmale einer Sekte, auf.
Als Erwachsene lebt Saskia sehr zurückgezogen in Connecticut.
Ihre Kindheitsfreunde von damals leben in aller Welt verstreut.
Eines Tages erhält Saskia einen Drohbrief, der sie und ihre besten 4 Freunde aus "Zuhause" zwingt, nach Maine zurückzukehren.
Sollten sie der Aufforderung nicht nachkommen, wird das gemeinsame alte & wohlgehütete Geheimnis rund um eine große Schuld, offenbart werden...

Mein persönlicher Leseeindruck
Das Titelbild zeigt ein kleines Haus an einem abgelegenem See umgeben von einem dunklen Wald.

Erzählstil, Aufbau, Werkzeuge etc.:

Der Schreibstil ist sehr ungewöhnlich & zumindest zu Beginn schwer lesbar.
In der Erzählung kommt es zu häufigen Wechsel zwischen Sichtweise und agierenden Charakteren.DIe agierenden Personen werden detailliert vorgestellt & sorgsam aufgebaut.
Die Kapiteleinteilungen wurden ebenfalls ungewöhnlich ausgearbeitet.
Bei einem Großteil, umfasst dieses nur wenige Zeilen & sind somit äußerst kurz geraten.

Durch den häufigen Perspektivenwechsel ist es jedoch mitunter anstrengend der Geschichte zu folgen und die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen.

Zusammenfassung:
Die Schreibweise ist sehr ungewöhnlich & fordert mitunter große Aufmerksamkeit vom Leser.

Der Schwerpunkt liegt auf Saskias seelischem Kindheits-Martyrium &
dessen einschneidene Wirkung auf ihr Erwachsenenleben, ihre Lebensquaiität & soziales Umfeld.

Fazit:
Obschon die Geschichte sehr interessant ist und handwerklich aus der "Norm" fällt, ist sie schwer lesbar & und so manches Mal verwirrend.
Aufgrund der ungewöhnlichen Erzählweise kann sich ein Momentum nur schleppend entwickeln.
Fazit:
Ich vergebe an diesen Roman gute 3,5* Lesesterne.
Die deutsche Übersetzung ist, trotz dem ungewöhnlichem Erzählstil sehr gut gelungen.

Die äußere Covergestaltung wurde passend zu der Erzählung ausgewählt und vermittelt die "düstere" Emotion, hinter den Geschehnissen.
Eine stringentere Erzählweise wäre von Vorteil gewesen.

Format: elektr. & Paperback
ISDN: 978-3458682479
Veröffentlichung in Deutschland am: 21.Nov. 2022

Vielen Dank für das Leseexemplar.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Nervenzerreißende, emotionale Spannung

Amissa. Die Überlebenden

Überzeugende, mitreißende Geschichte mit viel Thrill

"Amissa - die Überlebenden" ist das Finale von der Amissa - Triologie.
Erschienen im Droemer Verlag am 2.November 2022.
Autor: Fran Kodiak

TRIGGERWARNUNG ...

Überzeugende, mitreißende Geschichte mit viel Thrill

"Amissa - die Überlebenden" ist das Finale von der Amissa - Triologie.
Erschienen im Droemer Verlag am 2.November 2022.
Autor: Fran Kodiak

TRIGGERWARNUNG Für einige Leser könnte die Geschichte emotional sehr anstrengend sein.

Frank Kodiak ist ein Pseudonym für den bekannten Autor Andreas Winkelmann.
Seine berufliche Vita zeugt von seinen vielfachen Interessen.
Vielleicht ist auch gerade das Interesse an vielen unterschiedlichen Bereichen, einer seiner Schlüssel zu erfolgreichen Romanen?!

Rumänien-Schweiz-Deutschland-Südsee.
Das organisierte Verbrechen ist überall vertreten.
Die Privatermittler Rica & Jan Kantzius sind international, tätigen Menschenhändlern auf der Spur.
Schon in der letzter Vergangenheit sind sie in lebensbedrohliche Lagen geraten.
Jetzt, als sie den eigentlichen Strippenziehern noch näher kommen, wird sich ihr Schicksal und das ihrer Schutzbefohlenen zeigen.
Riskante Pläne mit ungewissem, vielleicht auch tödlichem Ausgang?

Ich habe das Leseexemplar bei einer Verlosung gewonnen und mich sehr darüber gefreut. Ich kenne fast alle Bücher von Andreas Winkelmann, die unter seinem Pseydonym "Frank Kodiak" erschienenden jedoch nicht.
Somit ist mir die Geschichte von Amissa 1 & 2 gänzlich unbekannt gewesen.

Hier nun mein Eindruck:

Aufbau, Erzählstil, Personen, Finale & Logik

Da ich die Geschichte nicht kannte war es für mich besonders spannend wie F. Kodiak die Brücke schlagen würde?
Geschickt ohne die Erzählung groß zu entschleunigen wurden sämtliche Charaktere bildlich und nachvollziehbar vorgestellt.
Der logische Aufbau in der gesamten Story ist sehr gut gelungen und auch für mich als "Newcomer" angenehm lesbar.
Das Buch ist in mehrere Kapitel mit Unterteilungen eingeordnet. Dieser Einordung konnte ich nicht komplett folgen, da es hierzu auch keine Legende oder Erklärung gab.
Das wirklich fulminale Ende hat mich dann noch mal so richtig "mitgenommen". Alle Erzählstränge wurden zusammengeführt. Die Fragen der Ermittler sowie meine eigenen wurden mehr als gut und schlüssig beantwortet.

Zusammenfassung:
Der dritte Band dieser Triologie ist sehr spannend & schonungslos in seinen Erzählungen rund um das Thema: Menschliche Gier & Bosheit. Obwohl ein teilweise recht grausamer Thriller wird auch positiven Emotionen wie der Liebe, Zuneigung und Loyalität, Zeit gewidmet.
Das Coverbild konnte mich nicht überzeugen. Etwas mehr Raffinesse wäre besser gewesen.
Die fehlende Erklärung über die Kapiteleinordnung als auch die fehlende Personenlegende ergeben im Gesamteindruck ein kleines Minus.

Fazit:
Ein sehr spannender Thriller! Das Gesamtkozept von nervenaufreibender Spannung, Grausamkeit und menschlicher Liebe in einem Buch zu vereinen, ist dem Autoren sehr gut gelungen.

Ich vergebe sehr gute 4*Lesesterne für diesen sehr gut gelungenen Finalband.

Veröffentlicht am 09.11.2022

Überraschung (hoch) 2

Das Schlaflabor

Ungewöhnliches Thema mit ungewöhnlichen Protagonisten
Überraschung (hoch) 2...

"Das Schlaflabor" von Marc Meller ist am 28.10.2022 im Lübbe Verlag erschienen.

Hinter dem Pseudonym Marc Meller verbirgt ...

Ungewöhnliches Thema mit ungewöhnlichen Protagonisten
Überraschung (hoch) 2...

"Das Schlaflabor" von Marc Meller ist am 28.10.2022 im Lübbe Verlag erschienen.

Hinter dem Pseudonym Marc Meller verbirgt sich ein erfolgreicher deutscher Drehbuch- & Romanschriftsteller.
Bisher hat er zwei "Escape-Romane mit großem Erfolg in Deutschland herausgebracht.

Zum Inhalt:
Die Schweizer Alpen - eine Klinik auf Schlaferkrankungen spezialisiert.
Dieser Ort wird von Tom Sonnborn aufgesucht.
Er hat die Hoffnung , seine Ein- und Durchschlafprobleme, "in den Griff" zu bekommen. Seine Schlafprobleme können zu seiner großen Freude erfolgreich behandelt werden.
Nun hat er jedoch ganz andere Probeme.
Und, diese können nicht nur ihm sehr gefährlich werden...

Mein persönlicher Eindruck

Das äußere Erscheinungsbild kann bei mir insbesondere durch sein klares, fast an ein futuristisches "Propaganda-Pamplet" erinnernde, Titelbild punkten.
Ich war wirklich davon wie magisch angezogen.

Erzählung, Aufbau, Personen,Spannung:

Dieses Buch liest sich sehr flüssig und ist erstaunlich schwer beiseite zulegen.
Nur zu gern lese ich immer weiter.
(Einzig, die Leserunde und dortige Leseabschnitt-Vereinbarung zwingen mich zu stoppen;))
Seine Konstruktion kann mit überraschende Twists & Wendungen punkten.
Immer wieder werden spannende kleine Details zu der grundlegenden Erzählung hinzugefügt.
So erweitert der Autor gekonnt das gesamte Spektrum der Erzählung.
Einige der erzählten Zusammenhänge sind relativ unrealistisch, konzepiert worden.
Dadurch werde ich wiederholt erinnert:
die Story ist reine Fiktion!

Die im Finale zusammengeführten Erzählstränge werden größtenteils einander zugeführt und verbunden. Einige der angegrissenen Begebenheiten bleiben jedoch im Dunkel und werden icht aufgeklärt.
Das wiederum mindert meinen sehr positiven Gesamteindruck.

Zusammenfassung:
Der Thriller kann mit seinen, immer wieder überraschenden Wendungen punkten.
Leider wurden zu viele Erzählstränge etabliert und konnten schlussendlich nicht zufriedenstellend aufgelöst werden.
Die Grundstory ist solide und sehr spannend lesbar.
Wie auch im "richtigen" Leben werden einige Geschichten, nicht zu Ende erzählt.

Fazit: Für diesen Thriller, ch vergebe eine sehr gute 4* Sternebewertung verbunden mit einer Leseempfehlung für alle Fans des fiktiven Spannungsgenre.
ISDN: 978-3785727911
Format: elektr., Tachenbuch, CD
Veröffentlichung: 28.20.2022

Herzilchen Dank für das Leseexemplar!

• Spannung
Veröffentlicht am 09.11.2022

Spannung bis zuletzt

Blutige Stufen (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 12)

Sehr grausame Taten und intelligente Ermittlungsarbeit...

"Blutige Stufen" der neue 12. Band der "Hunter & Garcia" Reihe ist im September in Deutchland erschienen.

Der Autor - Chris Carter ...

Sehr grausame Taten und intelligente Ermittlungsarbeit...

Der Autor - Chris Carter wurde in Brasilien geboren, ist jedoch nach seinem Schulabschluss mit seinen Eltern, in die USA eingewandert.
Dort studierte er in Michigan Forensik, das Studium beendete es erfolgreich. Er arbeitete für Jahre als Kriminalpsychologe der Staatsanwaltschaft.
Seine kreative Seite zeigte er als Gitarrist einer bekannten US-Band.
Heute lebt und arbeitet er als "Vollzeit-Schriftsteller" in England.

Zum Inhalt:
Die atemlose Jagd nach einem Mörder, der seine Opfer quält & mit unglaublicher Gewalt foltert.
Das Ermittlerteam Hunter und Garcia wird hier besonders gefordert.
Die Tätersuche ist komplizierter als angenommen & bringt nicht nur das Ermittlerteam an seine Grenzen.

Mein persönlicher EIndruck

Der Autor war mir schon bekannt. Allerdings hatte ich nicht alle seiner Bücher bisher gelesen. Absolut nvorengenommen nahm ich die Lektüre in die Hand und war gespannt, wie mir die Story gefallen würde.

Die äußere Aufmachung:
ist mit seinen knalligen Farben, dem in knallrotem Buchstaben plazierte Titel und durch den ebenfalls übergroßen, mittig plazierten Autorennamen ein Wegweiser für alle Thriller Fans.

Aufbau, Personen, Erzählstil, Spannung:
Gleich zu Beginn, eine Trigger-Warnung vom dem Schriftsteller selbst. ( Bitte ernst nehmen )
Es warnicht sofort klar, worauf sich diese Warnung in der sich entfaltenden Story bezieht.
Nach abgeschlossener Lektüre, stimme ich dieser jedoch zu 100% zu.
Der logische Aufbau, die stringente Beschreibung von Details jeglicher Coleur, machen dieses Buch zu einer wirklich fesselnden Lektüre.
Die Tatortbeschreibungen nehmen mich mit und ich sehe die grausamen Szenen vor meinen inneren Augen.
Neben den beschriebenen Taten sind jedoch auch die beschriebenen,persönlichen Schicksale, sehr spannend zu lesen.
Der Autor versteht es seine Leserschaft in aktive "Ermittler" zu verwandeln.
Bis zur letzten Seite poppen immer Wendungen & Twists ins Spiel & können mich immer wieder aufs Neue, überraschen.
Diese Erzählweise ist sehr flüssig lesbar und lässt mich das Buch nur ungern zur Seite legen.
Die deutsche Übersetzung ist sehr gut gelungen.

Zusammenfassung:
Ein sehr gut gelungener 12. Band der Hunter/Garcia Reihe.
Um der Handlung folgen zu können sind keinerlei Vorkenntnisse notwendig. Diese Lektüre ist sicher nicht für sensible Menschen geeignet.
Hierfür ist es wirklich zu detailliert und schohnungslos brutal geschrieben.

Fazit:
Ein sehr gelungener Thriller, der neben den grausamen Handlungen durch seine interessanten psychologisch-faktischen Einstreuungen punktet & mich immer wieder überraschen konnte.
Ich vergebe ausgezeichnete 5* Lesesterne verbunden mit einer Leseempfehlung für "Thriller-Fans", die gerne überrascht werden.

ISDN: 978-3548064475
Deutsche Veröffentlichung: 01.September