Profilbild von Maerchenbuecher

Maerchenbuecher ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.03.2018

Eine Katze muss tun, was eine Katze tun muss - Adrian Searle / Oliver Ninnis

Eine Katze muss tun, was eine Katze tun muss

Als ich den Newsletter vom Verlag bekommen habe war für mich sofort klar, dass ich dieses Buch haben muss, denn ich bin mit Katzen aufgewachsen und mein Freund und ich bekommen im Mai auch 2 kleine Kätzchen und daher weiß ich, dass Katzen ihren ganz eigenen Kopf haben. Ich wollte deshalb mal schauen wie das in diesem Buch dargestellt wurde.

86 Illustrationen finden wir in diesem Buch mit jeweils einer Aussage als Unterschrift. Am Anfang des Buches wird kurz erzählt, dass Menschen denken, dass Katzen echt 'fiese Biester' sind und immer nur eigennützig und hinterhältig handeln. Daraufhin wurde das Verhalten der Katzen beobachtet und erläutert. Das Ergebnis: Tja, Katzen sind eben wirklich sehr eigen. Uns Katzenliebhaber stört das aber ganz und gar nicht, denn trotzdem sind sie neben dem Hund unser liebstes Haustier und die Halter würden alles für ihren Stubentiger tun.

Ich war also gespannt wie diese Hinterhältigkeit unserer Katzen hier umgesetzt wurde und ich muss sagen, dass mir die Illustrationen sehr gut gefallen und man schon erkennen kann was diese aussagen sollen. Sie sind zwar sehr einfach und in schwarz-weiß gehalten, aber die Katzen sind wirklich niedlich gezeichnet und die Situationen perfekt dargestellt.

Trotzdem muss ich sagen, dass ich dreiviertel der Illustrationen und dazugehörigen Sprüche nicht witzig fand und ich nur bei einigen schmunzeln musste. Leider wurde hier mein Humor verfehlt und manche Bilder habe ich in dem Zusammenhang mit dem Satz nicht wirklich verstanden.

Ich finde, aber dass es ein absolut tolles Geschenk für jeden Katzenhalter ist, weil man doch einige von diesen Situationen kennt und diese wahrscheinlich schon mal 1:1 genau so erlebt hat. Ich finde es schon witzig, dass man sich hier über seine Stubentiger ein bisschen lustig macht, denn unsere Katzen machen sich denke ich auch oft genug über uns lustig! :D

Fazit:

Meiner Meinung nach eine tolle Geschenkidee für jeden Katzenhalter, die man unbedingt mit Humor sehen sollte. Mein Humor hat das Buch nicht zu 100% getroffen, aber die ein oder andere Illustration konnte mich schon zum Schmunzeln bringen. Auf jeden Fall wird hier deutlich gemacht wie eigennützig unsere Katzen doch handeln, trotzdem liebt sie doch die Mehrheit von uns! ♥

4 von 5 Glues

Veröffentlicht am 14.03.2018

Berühre mich. Nichr. - Laura Kneidl

Berühre mich. Nicht.

Ich habe mir das Buch vor einiger Zeit bei Thalia mitgenommen, da es in aller Munde war. Weil ich allerdings so hoch gelobte Bücher irgendwie nicht so gerne dann lese wenn alle anderen sie auch lesen habe ich es ins Regal gestellt und da stand es nun. Als jetzt die Meldung kam, dass wir Laura Kneidl auf der Leipziger Buchmesse treffen dürfen musste ich es natürlich lesen! Und ich hätte es doch schon direkt nach dem Kauf lesen sollen.

Schon allein das Cover ist meiner Meinung nach ein toller Blickfang. Ich liebe es wie die Farben miteinander harmonieren. Ich mag es wenn ein Cover auch einfach mal etwas schlichter ist bzw. mal keine Menschen auf dem Cover zu sehen sind. Toll finde ich auch, dass im Titel der Punkt vot dem 'Nicht' ist, denn das spiegelt genau die Situation von Luca und Sage wieder, indem Sage von Luca berührt werden möchte, aber er auch keine Grenzen überschreiten darf.

Aber kommen wir erstmal zu Sage: Ich finde es toll wie viel man über sie erfährt. Laura Kneidl geht bei ihrer Geschichte wirklich bis ins kleinste Detail und genau das finde ich immer sehr ansprechend an Büchern. Ich liebe es sehr viel um den Protagonist herum zu erfahren. Ich mag Sage sehr gerne. Ich kann ihre Handlungs- und Gedankenstränge verstehen und nachvollziehen. Durch ihre schwierige Vergangenheit handelt sie natürlich in einigen Situationen anders, als jemand der das was sie erlebt hat nicht durchstehen musste. Laura Kneidl hat das Thema mit Alan und Sages Familie gut ausgearbeitet und es muss schwierig gewesen sein dafür zu recherchieren. Wie gesagt, ich mag Sage sehr gerne, fühle mit ihr in für sie schwierigen Situationen mit und habe ihr jedes Mal die Daumen gedrückt, dass sie doch die ein oder andere Berührung von Luca mehr zulassen kann.

Luca ist ein Bookboyfriend, den man einfach nur lieben muss. Anfangs hatte ich noch meine Bedenken, ob er mit Sage und ihrer Situation fertig werden kann, aber genau die Situationen, in denen es Sage zu viel wird, meistert Luca sehr gut. Er bedrängt sie nicht und ist verständnisvoll. Jedoch kann er nicht verstehen wieso Sage ihre Vergangenheit vor Luca verbirgt. Auch ich habe gedacht, dass sie doch noch mit Luca darüber reden wird. Das hat sie leider nicht getan.
Witzig ist auch, dass es den Instagram Account von Luca wirklich gibt, von dem öfter die Rede ist. Die Autorin hat sich also schon im Vorfeld viele Gedanken um ihre Charaktere gemacht, denn diesen Account gibt es schon länger als das Buch. Luca ist meiner Meinung nach genau der Mensch, den Sage an ihrer Seite braucht.

Die Nebencharaktere April und Sages beste Freundin sind auch gut herausgearbeitet. Von Gavin und Connor könnte man zum Beispiel im nächsten Buch noch ein wenig mehr erfahren.

Das Ende des Buches hat mich vollkommen aus den Socken gehauen. Eine überstürzte Entscheidung, die man nicht nachvollziehen kann wenn man nicht in Sages Haut steckt. Ich freue mich, dass wir bei unserem Treffen Band 2 geschenkt bekommen, denn ich muss wirklich wissen wie es nach diesem Ende weitergeht.

Fazit:

Auch wenn ich einige Meinungen gehört habe, dass es nicht so toll war, dass sich die Beziehung von Luca und Sage erst so spät entwickelt finde ich genau das total super. Man erfährt vorher viel über die Charaktere und die Geschichte um Luca und Sage ist eine, die einfach ans Herz geht.

Für mich mal wieder eine absolute Lesempfehlung!

5 von 5 Glues

Veröffentlicht am 26.02.2018

Auf ewig mein - Eva Völler

Auf ewig mein

Das Cover:

Das Cover:

Wie beim ersten Band auch, ist dieses Cover einfach wunderschön und magisch. Ein paar Anspielungen auf die Weltreise in diesem Teil kann man hier schon erahnen, das Kleid finde ich allerdings für einen Zeitreise Roman etwas zu modern.

Nachdem ich die ersten drei Zeitenzauber Bände als Hörbuch gehört und geliebt hatte, habe ich mich riesig über die Time School Fortsetzung und somit den ersten Band Auf ewig dein gefreut, der mir wieder genauso gut gefallen hat. Die beiden neuen Charaktere Ole und Fatima konnte ich gleich ins Herz schließen und deshalb ist es perfekt das sie auch im zweiten Band wieder dabei sind.

Wie schon der Klappentext vermuten lässt geht es um ein Spiel. Eine Weltreise bei der Sebastianos Leben auf dem Spiel steht. Das ist sehr passend da es im ersten Teil schon um Annas Rettung ging. Nebenbei gibt es zusätzlich noch allerhand Aufgaben zu lösen, nämlich Zeitreise Tore verschließen. Dabei sind viele alte Bekannte aber auch einige neue Charaktere dabei, die etwas frischen Wind mitbringen. Bis zum Schluss weiß man wieder nicht wem man trauen kann und so bleibt es spannend. Auch einer meiner Lieblingscharaktere, der Dämon Barnaby ist wieder dabei. Ich finde das durch ihn immer etwas magisches mit in die Geschichte einfließt. Ab der Hälfte des Buches gibt es eine Wendung mit der ich schon gerechnet hatte, die ich aber nicht spoilern möchte. Hierzu werden wir im Folgeband noch mehr erfahren.

Anfangs zieht sich die Weltreise etwas und auch die Einleitung bis es überhaupt dazu kommt kam mir etwas langsam vor. Durch den tollen Schreibstil Eva Völlers konnte man dies aber trotzdem gut lesen und es lohnt sich einfach nur! Denn im Verlauf der Geschichte wird es irgendwann so spannend, das ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte und bis in die Nacht gelesen habe um das Ende zu erfahren. Denn später muss Anna mit der Katzenmaske alleine alle retten!

Es lohnt sich also und jetzt kann ich Band 3 nicht erwarten.

Fazit:

Ich liebe einfach Zeitreise Romane und die Zeitenzauber und Time School Reihe gehören zu den Besten. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band, der Ende des Jahres schon erscheinen wird.

• Humor
  • Lesespaß
  • Spannungsbogen
Veröffentlicht am 13.02.2018

Die Stadt der Träumenden Bücher, Teil 2: Die Katakomben von Walter Moers und Florian Biege

Die Stadt der Träumenden Bücher (Comic)

Auch hier entdeckt man zuerst die hochwertige Aufmachung des Comics. Der Comic ist relativ schwer dadurch, dass er gebunden ist. Schon alleine der Aspekt gefällt mir unglaublich gut. So liegt es beim Lesen viel besser in der Hand. Das Cover ist auch bei Band 2 wieder ein absoluter Hingucker. Die Farben harmonieren hier auch wieder perfekt miteinander. Es ist ähnlich wie bei Band 1 und doch total anders. Außerdem gibt es auf diesem Cover wieder einiges zu entdecken. Nicht nur unser Protagonist Hildegunst von Mythenmetz schaut uns hier direkt entgegen, sondern auch viele Kleinigkeiten mit Liebe zum Detail. Besonders liebe ich hier die fliegenden Bücher, die den Flair der Katakomben direkt aufleben lassen.

Diese Liebe zum Detail zieht sich durch die ganzen Illustrationen des Comics. Ich konnte mich an den tollen Bildern kaum satt sehen und es gab wirklich auf jeder Seite einiges zu entdecken. Ich liebe die gesamte Farbgebung, da diese genau aufeinander abgestimmt sind. In diesem Band sind die Farben alle ziemlich dunkel, aber keinesfalls zu trist oder düster. Sie sind lediglich intensiv, aber schön intensiv. Der Illustrator schafft es durch die Farben die Atmosphäre in den Katakomben 1A zu verdeutlichen. Man kann die Angst und die Anspannung zwischen den Seiten quasi spüren. Die Farben sind trotzdem nicht zu stark. Die Illustrationen sind perfekt an die jeweilige Handlung angepasst. Besonders toll finde ich hier wirklich wie die Farben die Gefühle ausdrücken. Es gibt wirklich so viel zu bestaunen, dass ich gefühlte Ewigkeiten über den Bildern gesessen habe und meinen Blick gar nicht abwenden konnte. Florian Biege hat die Geschichte von Walter Moers, die natürlich stark gekürzt wurde in dem Comic perfekt ergänzt und man hat als Leser nicht das Gefühl, dass etwas fehlen würde. Die Illustrationen sprechen hier auch einfach für sich! Am Ende des Comics gibt es sogar noch ein Making Of, bei dem man nachlesen kann wie die Illustrationen über lange Zeit hinweg entstanden sind. Dieses Extra wertet das Ganze nochmal extrem auf.

Die Handlung hat mir im zweiten Band nochmal deutlich besser gefallen als im Ersten, denn hier gab es doch nochmal ordentlich Action unterhalb von Buchhaim. Ich habe wirklich mit Hildegunst mitgefiebert, dass er gesund aus den Katakomben wieder heraus findet, allerdings nicht bevor er das Geheimnis, welchem er auf den Grund gehen möchte, gelüftet hat. Toll war, dass der Schattenkönig in diesem Band so präsent war und eine große Rolle in der ganzen Handlung spielt. Ich jedenfalls mochte ihn sehr, sehr gerne und auch der Zusammenhalt zwischen Hildegunst und dem Schattenkönig fand ich fantastisch. Damit habe ich zuerst gar nicht gerechnet. Auch, dass es unerwartete Hilfe von Außen gab kam für mich überraschend. Letztendlich war wirklich der ganze Comic wieder total spannend und leider ging das Lesen wieder viel zu schnell. Ich mochte die Buchlinge, Hildegunst und den Schattenkönig. Die Bücherjäger und die restlichen Charaktere machen die Geschichte einfach noch besonderer. Für mich steht fest, dass ich auf jeden Fall das Buch zu den Comics noch lesen möchte, da ich Buchhaim als Ort empfinde, den ein Bücherwurm einfach lieben muss.

Das Ende hat mich dann wirklich ein bisschen ratlos dastehen lassen. Für mich kam das ein bisschen unerwartet und ich war schon ein bisschen traurig. Ich hoffe, dass Hildegunst nun seinen Weg gehen wird und ein großer Dichter wird!

Wisst ihr, ob es hier eine Fortsetzung gibt?

Fazit:

Toll, toll. toll!!!!

Ich habe diese beiden Graphic Novels geliebt und sprühe nur so vor Begeisterung. Wer auf Comics und sowas steht, sollte sich die Geschichte um Hildegunst auf keinen Fall entgehen lassen. Mehr als nur eine Leseempfehlung von mir! Zwei absolute Herzensbücher!

5 von 5 Glues

Veröffentlicht am 06.02.2018

Die Stadt der träumenden Bücher Teil 1 (Comic) - Walter Moers, Florian Biege

Die Stadt der Träumenden Bücher (Comic)

Zuerst fällt einem die hochwertige Aufmachung des Comics auf. Der Comic ist relativ schwer dadurch, dass er gebunden ist. Schon alleine der Aspekt gefällt mir unglaublich gut. So liegt es beim Lesen viel besser in der Hand. Auch das Cover ist ein absoluter Hingucker, denn die Farben sind sehr herausstechend aber in keinstem Sinne grell oder zu überladen, was ich total schön finde. Außerdem gibt es auf dem Cover schon einiges zu entdecken. Nicht nur unser Protagonist Hildegunst von Mythenmetz schaut und hier direkt entgegen, sondern auch viele Kleinigkeiten mit Liebe zum Detail.

Diese Liebe zum Detail zieht sich durch die ganzen Illustrationen des Comics. Ich konnte mich an den tollen Bildern kaum satt sehen und es gab wirklich auf jeder Seite einiges zu entdecken. Zum Beispiel gab es hier auch Anspielungen auf andere Bücher des Autors, aber die müsst ihr selbst finden. Ich liebe die gesamte Farbgebung, da diese genau aufeinander abgestimmt sind. Die Farben sind nicht zu stark, aber auch nicht zu düster. Die Illustrationen sind perfekt an die jeweilige Handlung angepasst. Besonders toll finde ich die Farben in Buchhaim, oberhalb der Katakomben. Es gibt wirklich so viel zu bestaunen, dass ich gefühlte Ewigkeiten über den Bildern gesessen habe und meinen Blick gar nicht abwenden konnte. Florian Biege hat die Geschichte von Walter Moers, die natürlich stark gekürzt wurde in dem Comic, allerdings perfekt ergänzt und man hat als Leser nicht das Gefühl, dass etwas fehlen würde. Die Illustrationen sprechen hier auch einfach für sich! Am besten hat mir allerdings die letzte Seite der Geschichte gefallen, denn die konnte man 4x aufklappen, sodass ein riesiges, wunderschönes Bild von der Höhle der Buchlinge erschien.

Nun kommen wir allerdings auch noch zur Handlung: Ich habe das Buch 'Die Stadt der Träumenden Bücher' bisher noch nicht gelesen, aber ich denke, dass ich das nach den Comics auf jeden Fall nachholen werde. Mir hat es direkt Spaß gemacht mich mit dem Lindwurmer Hildegunst von Mythenmetz auf die Reise nach Buchhaim zu machen und das Rätsel des Manuskriptes gemeinsam mit ihm zu lösen. Welcher Bücherwurm kann ein Buch nicht mögen, welches von Büchern handelt? Ich war auf jeden Fall total begeistert von Buchhaim und seinen Einwohnern. Walter Moers hat hier eine unglaublich tolle Stadt mit facettenreichen Bewohnern geschaffen, die man am liebsten alle persönlich kennen lernen würde, da jeder Einzelne von ihnen etwas ganz besonderes ist. Außerdem ist die Handlung witzig und spannend zugleich und ich war noch begeisterter, als Hildegunst unfreiwillig den Weg in die Katakomben gefunden hat und dort dann auf einige Hindernisse stößt.
Am liebsten würde ich selbst gern in Buchhaim lesen, mein eigenes Antiquariat führen und zur täglichen Holzzeit mich von den Meisterlesern mit einem Muskatkaffee berieseln lassen.

Am Ende des Graphic Novels befindet sich ein 20-seitiges Glossar, in dem viele der Begriffe von Zamonien nochmal beschrieben werden. Natürlich auch das wieder mit einer wundervollen Aufmachung.

Fazit:

Ein unglaublich toller Comic mit ganz, ganz viel Liebe zum Detail. Auch die Handlung hat einiges herzugeben und ich werde das Buch zum Comic wohl auch ganz schnell bei mir einziehen lassen. Noch heute werde ich mit Teil 2 beginnen, denn ich bin gespannt, ob Hildegunst Antworten auf seine Fragen bekommt.
Eine absolute Leseempfelkung von mir!

5 / 5 Glues