Cover-Bild Die Stadt der Träumenden Bücher (Comic)
  • Verlag: Knaus
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Fantasy
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 09.01.2018
Walter Moers

Die Stadt der Träumenden Bücher (Comic)

Band 2: Die Katakomben
Florian Biege (Illustrator)

Der Bestseller jetzt als prächtiger Comic

Buchhaim ist die „Stadt der Träumenden Bücher“, wo Bücher nicht nur spannend oder komisch sind, sondern auch in den Wahnsinn treiben oder sogar töten können. Walter Moers` fantastische Abenteuergeschichte um den jungen Dichter Hildegunst von Mythenmetz, der das Geheimnis eines makellosen Manuskriptes ergründet, hat weltweit die Leser begeistert. Nun gibt es diese Geschichte aus dem Abenteuerreich der Literatur als prächtige Graphic Novel. In jahrelanger Arbeit hat Walter Moers seinen Romantext auf die Bedürfnisse einer Graphic Novel umgearbeitet und in Form eines Szenarios Hunderte von Bildern skizziert, die Florian Biege in enger Zusammenarbeit mit dem Autor kongenial in einen brillanten Comic von plastischer Farbigkeit verwandelt hat. Herausgekommen sind zwei staunenswerte Bände, eine filmische Neuerzählung des Romans, angereichert mit einem Glossar und einer Panorama-Klapptafel (Band 1) und einem „Making of“ (Band 2).

Band 2, „Die Katakomben“, erzählt, wie Hildegunst aus der Gemeinschaft der Buchlinge vor den bösartigen Bücherjägern fliehen muss, anschließend dem Schattenkönig begegnet und den Rückweg an die Oberfläche Zamoniens antritt.

Ausstattung: durchgehend vierfarbig

Veröffentlicht am 24.05.2020

Einfach faszinierend und unglaublich schön!

In diesem Buch begleitet man Hildegunst durch die Katakomben von Buchhaim, in denen er neben den Gefahren auch unerwartete Freunde findet…

In die Welt von Zamonien einzutauchen ist für mich inzwischen ...

In die Welt von Zamonien einzutauchen ist für mich inzwischen wie nach Hause kommen. Diese Welt ist einfach so faszinierend und schön, Buchhaim im Besonderen.
Auch die zweite Hälfte von "Die Stadt der träumenden Bücher" als Graphic Novel konnte mich wieder extrem überzeugen. Von der ersten Seite an war ich wieder in dieser faszinierenden Welt gefangen, erschaffen durch die wunderbaren Illustrationen und Walter Moers' fesselnden Schreibstil.
Die Illustrationen, angefangen beim wunderschönen Cover, über jedes kleine Detail, bis hin zum letzten faszinierenden Bild, waren wieder so genau und detailliert, dass alles lebendig erschien. Die Katakomben waren in meinen Augen extrem gut getroffen und jedes Wesen dort unten ist zum Leben erwacht. Auf jedem Bild gab es spannende Details und Ausarbeitungen zu entdecken und ich habe bestimmt etwas übersehen. Auch das geheimnisvolle Schloss Schattenhall mit seinen verwirrenden Gängen und den lebenden Büchern war so bewundernswert, ich habe nicht erwartet, dass es so gut umgesetzt werden kann.
Doch neben all den beeindruckenden Schauplätzen waren es die Charaktere, die am faszinierendsten waren. Hildegunst, Izanea, Kibitzers, Smeik und die Bücherjäger, alle waren so toll umgesetzt und selbst wenn manchmal meine Vorstellung nicht zu 100% getroffen wurde, war ich dennoch von jedem begeistert. Besonders die Buchlinge und der Schattenkönig waren einfach unglaublich.
Von Walter Moers' Schreibstil könnte ich jetzt wieder stundenlang schwärmen, doch eigentlich reicht ein Wort dafür: genial! Selbst in den wenigen Sätzen ist er so fesselnd und gewaltig, ich bin jedes Mal aufs Neue sprachlos.
Die Story an sich ist auch der Hammer, es stecken so viele Überraschungen und überragende Ideen darin, man hat kaum Zeit um einmal durchzuatmen, bevor schon etwas Neues, noch Faszinierenderes passiert.
Was mich dann auch nochmal komplett begeistert hat, waren die Skizzen am Ende, aber darüber will ich jetzt nicht zu viel verraten…

Eine packende Geschichte mit wundervollen, detaillierten Illustrationen. Die Charaktere und Schauplätze sind bewundernswert und der Schreibstil Spitzenklasse. Ich kann das Buch allen empfehlen, die gerne in magische Welten eintauchen und statt einem dicken Wälzer einfach mal bezaubernde Illustrationen haben wollen!

Veröffentlicht am 29.12.2019

Eine tolle Ergänzung zu den Büchern

Der zweite Teil der Graphic Novel rum um Hildegunst von Mythenmetz startet also da, wo die andere aufgehört hat bzw. geht dort weiter. Er befindet sich in der Obhut der Buchlinge und lernt diese besser kennen. Ihr Leben und ihr Zuhause, die Katakomben von Buchhaim.

Auch dieses Graphic Novel von Walter Moers und Florian Biege hat mir wieder sehr gut gefallen. Es ist einfach ganz wundervoll wieder in diese Welt einzutauchen und auch wenn man ja durch Illustrationen des Autors in den Büchern bereits einen kleinen Einblick in diese faszinierende Welt von Zamonien werden kann, ist es etwas anderes diese so farbenfroh und gewaltig zu betrachten.
Zum Beispiel wenn Hildegunst durch die Lederne Grotte geführt wird und allerhand interessanten Dingen begegnet. Hier ein Beispiel dazu, wo ihm die Buchlinge die Büchermaschine zeigen. Einfach gewaltig. 
Natürlich erfährt man Storymäßig auch hier wieder keine neue Dinge, denn die Geschichte steht ja fest. Aber mir gefällt es einfach immer wieder von neuem nach Zamonien zu reisen. Und auch zum Beispiel dem Schattenkönig zu begegnen um nochmals seine teils traurige Geschichte zu hören. Und hier begegnet man ihm fast hautnah.
Die Gespräche sind einfach typisch Walter Moers und so musste ich viel schmunzeln zwischendurch, denn Hildegunst ist einfach ein ganz besonderer Lindwurm, oder vielleicht nicht, ich kenne leider nicht so viele Lindwürmer. ;)
Interessant fand ich dass die beiden Graphic Novels anhand von Modellen entstanden sind. Davon hatte ich bis jetzt noch nichts gehört. Ich dachte eigentlich dass einfach quasi drauflosgezeichnet wird (okay, so einfach wird es wohl nicht sein, aber ihr versteht hoffentlich was ich meine?).

Mein Fazit: Wie schon mehrfach erwähnt kann man bei dieser und auch beim ersten Teil der Graphic Novel Die Stadt der Träumenden Bücher keine neuen Dinge über diese Geschichte erfahren. Aber für einen Fan von Walter Moers bzw. von seiner Zamonienwelt lohnen sich diese Bücher auf jeden Fall. Es ist einfach eine tolle Umsetzung und die Illustrationen sind einfach sehr imposant und sehr gelungen. Mir hat es Spaß gemacht damit die Reise von Hildegunst von Mythenmetz nochmals zu unternehmen und am Ende den Schattenkönig kennen zu lernen. Meiner Meinung nach ein Muss für Fans. :)

Veröffentlicht am 05.08.2019

geniale Umsetzung eines Klassikers

Inhalt in Kurzfassung:

Inhalt in Kurzfassung:
Mythenmetz gelangt immer tiefer in die labyrinthische Welt der Katakomben , in denen rücksichtslose Bücherjäger nach bibliophilen Schätzen gieren, Buchlinge ihren Schabernack treiben und der mysteriöse Schattenkönig herrscht.

Illustrationen:
Auch hier hat sich Florian Biege in der Gestaltung der Charaktere fast selbst übertroffen. Es sind viele Eastereggs versteckt, die man erst beim zweiten oder dritten Lesen entdeckt. Der zweite Band wirkt insgesamt viel düsterer und dramatischer.

Fazit:
Der zugrundeliegende Roman ist schon eindrucksvoll aufgrund seiner fantasievollen und düsteren Illustrationen, verschiedenste Schriftarten. Das Abenteuer aufgrund Humor und Wortwitz für jeden Buchliebhaber ein Genuss.
Zunächst hatte ich daher Sorge, dass die Umsetzung eines Wälzers in zwei dünne Comic-Bücher nahezu unmöglich sein kann. Zu vieles könnte verloren gehen und auf der Strecke bleiben. Aber ich wurde positiv überrascht.
Meine liebsten Figuren in diesem Roman sind die Buchlinge: friedliche Vertreter der Gruppe der Zyklopen, die in den Katakomben von Buchheim, in der Ledernen Grotte, leben. Sie verehren, sammeln, pflegen und lesen Bücher. Sie glauben, diejenigen zu sein, die am meisten von Literatur haben, denn sie müssen sie nur lesen, während andere sie schreiben, lektorieren, verlegen und verkaufen müssen.
Auch in Farbe einfach unbeschreiblich gut umgesetzt.

Wer den ersten Teil beendet hat, kann es nicht erwarten, den zweiten Band zur Hand zu nehmen und dem Abenteuer von Hildegunst von Mythenmetz weiter zu folgen. Ich weiß schon gar nicht mehr genau, wie oft ich die beiden Bände mittlerweile verschlungen habe.

Dabei bin ich sonst gar kein Fan von Graphic Novels

Veröffentlicht am 11.08.2018

Empfehlenswert

Achtung, da es um Band 2 geht, könnte die Rezension Spoiler enthalten!!

Kurzmeinung:
Zitat (S. 5):
„Getürmt aus Buch auf Buch
Verlassen und Verflucht
Gesäumt von toten Fenstern
Bewohnt nur von Gespenstern ...

Achtung, da es um Band 2 geht, könnte die Rezension Spoiler enthalten!!

Kurzmeinung:
Befallen von Getier
Aus Leder und Papier
Ein Ort aus Wahn und Schall
Genannt Schloss Schattenhall“

Endlich habe ich auch Band 2 bei mir und wie hätte es anders sein können, habe ich auch diesen innerhalb kürzester Zeit verschlungen. Die Fortsetzung schließt auf den ersten Band auf und man ist sofort mitten im Geschehen. Wie ich bereits in der Rezension zu Band 1 erwähnt habe, kenne ich das Original leider noch nicht, so dass ich hier keine Vergleiche ziehen kann. Aber was ich sagen kann ist, dass mir diese Graphic Novel richtig gut gefällt und mich neugierig auf das Original gemacht hat, dass ich unbedingt noch lesen möchte.

Wenn man durch die Seiten blättert, sieht man mit wie viel Liebe hier gearbeitet wurde. Während des Lesens war ich richtig gefesselt von der Geschichte, bin mit Hildegunst durch die „Lederne Grotte“ gelaufen, habe den Wald der Kristalle durchquert und bin mit ihm vor Rongkong Coma geflüchtet. Das Making Off, das am Schluss zu lesen und zu sehen ist, hat mich richtig fasziniert und ich fand es sehr interessant, wie die beiden Bücher entstanden sind.

Fazit:
Eine wundervolle Fortsetzung, die wieder mit einer tollen Grafik besticht, ein MUSS für jeden Walter Moers Fan sein sollte und eine eindeutige Leseempfehlung von mir bekommt.

Veröffentlicht am 09.08.2018

Brutaler, aber ebenso atemberaubend wie sein Vorgänger

Nachdem ich euch vor kurzen den ersten Teil der beiden Graphic Novellen von „Die Stadt der Träumenden Bücher“ gezeigt habe, ist heute der zweite Teil dran, welcher mich nicht minder beeindruckte.

Ich ...

Ich möchte zumindest die warnen, welche das Buch noch nicht gelesen haben, da es diesmal um vieles rauer bzw. brutaler zugeht. Es fließt viel Blut, es gibt grausame Szenen und Tode, die mir die Tränen in die Augen trieben. Kurz um es wird nichts verschönert. Trotzdem hatte das Buch, genau wie sein Vorgänger, diesen Charme, welcher ein dazu verleitete die Seiten genau zu betrachten, um kein Detail aus zu lassen.

Genau wie Teil 1 bekam das Buch ein Cover welches die Atmosphäre des Buches perfekt einfing. Da das Buch, wie oben bereits beschrieben, diesmal etwas düsterer ist, waren auch die dunklen Farben und die Darstellung der lebenden Bücher, genau das Richtige, da diese schon sehr unheimlich aussahen.

Die Geschichte begann da, wo sie beim ersten Teil aufgehört hatten. Die ersten Seiten unterhielten mich blendet, da hier noch die Vorstellung der Buchlinge erfolgte, die zudem ihre gesamte Höhle präsentierten. Schon hier überwältigten mich die liebevollen Details, welche ich mir in meinen kühnsten Vorstellungen nicht hätte erdenken können. Ich bekam förmlich Schnappatmung da das was ich sah so unglaublich war. Da ich es nicht so mit dem schätzen habe, stellte ich fest, das ich mir alles viel zu klein vorgestellt hatte. Wer hätte denn auch gedacht, dass das Reich von so kleinen Wesen, so groß sein würde.

Wurde ich bis jetzt unterhalten, ging es nun etwas ernster zu. Prompt änderten sich die Farben im Buch welche bisher noch sehr hell gehalten waren und nun in ein dunkles blau-grau übergingen. Sagen wir wie es ist, die Bilder bescherten mir einen Gänsehautmoment nach dem Nächsten.

Auch wenn ich wusste, was auf den nächsten Seiten passieren würde, scheute ich mich doch die Seiten um zu schlagen. Besonders da ich wusste wie detailreich die Bilder waren, graute es mir vor so einigen Momenten.

Trotzdem las ich weiter und erfreute mich immer mehr an den geschriebenen Wörtern, die in feinster Handlettering-Manier zu sehen waren. Es gab einmal einen Schrifttyp für wirklich gesprochene Sätze und für erklärende Zusammenfassungen. Wie im Vorgänger waren beide gut auseinander zu halten, da gesprochene Sätze immer in einer Sprechblase standen.

Das Ende des Buches ist grausam, aber auch bewegend und bildlich so grandios in Szene gesetzt, das ich wie gebannt an einigen Bildern hängen blieb. Nachdem ich es schließlich zu schlug musste ich mich erst einmal fassen, da ich das Gesehene erst einmal verarbeiten musste. So emotional habe ich bisher selten auf ein Buch reagiert.

Was euch nach der Geschichte selbst erwarte, haut mich dann wirklich aus den Socken. Denn das „Making of“, zeigte wie die Bilder entstanden und wie aufwendig ihre Bearbeitung war. Hier möchte ich ein „Danke schön“ an all die richten, die für die Erstellung beider Bücher zuständig waren, denn sie haben eine grandiose Arbeit gemacht und meine Vorstellungen sogar noch übertroffen. Ich fühlte mich richtig geehrt diese Werke in den Händen halten zu dürfen und das meine ich mit vollen Ernst.

Mein Fazit

Beide Bände sind für mich wahre Kunstwerke, die es schafften eine Geschichte, die so schon beeindruckend war, zu etwas unvergesslichen zu machen. Sowohl die Story, als auch die Bilder habe ich mir mittlerweile öfter angesehen als ich Finger an beiden Händen habe und trotzdem bin ich immer noch fasziniert. Das muss ein Buch erst einmal schaffen.