Profilbild von Mama1209

Veröffentlicht am 11.10.2022

Ein ganzes Leben voller Sommer

Élises Geheimnis

Meine Meinung und Fazit:

Aktuell lese ich sehr gerne Bücher, die die Zeit des 2. Weltkriegs und oder Nachkriegszeit thematisieren. Und genau das vereint dieses Buch. Élise Geheimnis ist mein erstes Buch aus der Feder von Ruth Druart. Ihr erstes Buch steht bereits auf meiner Wunschliste.

Élise wächst im besetzten Paris auf und tut alles dafür, unbeobachtet zu bleiben. Ja nicht mit Deutschen in Kontakt kommen, unsichtbar bleiben. Sie geht ihtene Weg und versucht trotzdem ein einigermaßen lesbares Leben zu schaffen und sie riskiert viel. Doch gegen die Liebe kann man nichts tun, sie kommt einfach und dann passieren schöne Dinge und weniger schöne Dinge, die die dunklen Seiten der Menschen nach vorne kehren. Und es beginnt eine Zeit des Schweigens, niemand redet über diese Zeit doch um Wunden zu heilen, muss man offen sein. Wie soll man sonst verzeihen?

Was Ruth Druart schafft ist, dass man bei den Protagonisten nah ist. Man fühlt und leidet mit ihnen. Man ist ein Teil. Das Buch lässt mich nachdenklich zurück, warum schweigt man und neidet dem anderwb Glück? Ein wunderschönes, wundervolles Buch, was ich sehr gern weiterempfehle.

Hier noch meine Lieblingsstellen:
Kapitel 5 "Worte besitzen Macht. Sie können einen niederschmettern, sie können einem Auftrieb geben das Herz erheben und einen dazu bringen sich zu verlieben. Oder einen hassen lassen.
Kapitel 39 "Den Krieg gewonnen? Gab es dabei überhaupt Sieger? Mir kam es vor, als hätten wir alle etwas verloren. Von jetzt an würde ich mich nur noch verstellen. Niemand durfte je erfahren, wie es wirklich in meinem Herzen aussah.

Mein Dank geht an das Team von lesejury.de und dem Lübbe Verlag für das bereitgestellte Rezi-Exemplar und die Autorin für die angenehmen Lesestunden. Das Buch regt zum Nachdenken an und ist für mich ein Buch gegen das Vergessen.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 08.10.2022

Das Land der Geschichten

StoryWorld (Band 1) - Amulett der Tausend Wasser

Meine Meinung und Fazit:
Sascha und Chloe, beide gehen auf das gleiche Internat und können sich nicht ausstehen. Doch warum?
Aber das muss jeder selbst erlesen.
Das alljährliche Leseevent steht an ind ...

Meine Meinung und Fazit:
Aber das muss jeder selbst erlesen.
Das alljährliche Leseevent steht an ind der Gewinner kann vorab den Erlebnispark Story World erkunden. Und man ahnt es, es sind Sascha und Chloe. An der Story gefällt mir, dass man verschiedenen Fantasiegestalten begegnet aber auch viel Wert auf das Thema Freundschaft, sich auf einander verlassen, gelegt wird. Und nicht jedes Gerücht ist wahr. Reden ist hier die Lösung. Ein spannendes temporeiches Buch.

Das neues Buch aus der Feder von Sabrina J. Kirschner, ein gelungenes Fantasie-Werk, ein Muss für Leser, die sich gern in andere Welten entführen lassen. Das Cover ist bereits ein Hingucker und dann die detaillierte Illustrationen von Melanie Korte.

Hier noch meine Lieblingsstelle aus dem
Kapitel "Unbeschriebene Seiten", Seite 96,
"Es gibt kein Richtig oder Falsch. Ihr seid die Heldinnen eurer eigenen Geschichte. Sie entsteht, während ihr sie erlebt. Eure Vorstellungskraft, eure Entschlossenheit und euer Tatendrang bestimmen den Verlauf. Der Weg ist das Ziel."

Veröffentlicht am 11.09.2022

Die zielstrebigen Schwestern gehen ihren Weg

Zeiten der Sehnsucht

Meine Meinung und Fazit:

Die Reise oder das Leben der Familie Delgado geht weiter und es entwickelt sich sehr interessant und vielfältig. Als Leser nimmt man Teil am Leben und den Entwicklungen in Kuba, wie einflussreich die USA gewesen sind. Bei Antonia und Federico bewundere ich, dass sie sich nachwievor sehr schätzen und respektieren und immer eine Idee auf verschiedene Schwierigkeiten haben. Ihre vier Kinder entwickeln sich unterschiedlich und sue gehen ihren Weg, ob es immer der richtige ist? Man wird es sehen.
Doch eins ist klar, die Schwestern vermissen sich.

Auf Mallorca wird es auch nicht einfacher. Es kommt zu kriegerischen Handlungen, alles ist knapp und man kann nur mit Tauschhandel überleben und muss der täglichen Gefahr der Entdeckung trotzen.
Auch Clara und Francisco sind weiterhin ein Herz und eine Seele, auch wenn sie allein bleiben müssen und keine eigenen Kinder bekommen können,veezagen sie nicht.

Erneut schafft es das Autorenpaar, mich in ihren Bann zu ziehen. Neben der Entwicklung der Delgado Familie habe ich viel zur Geschichte von Mallorca und Kuba, ja vom ganzen weltlichen Zusammenhang erfahren. Ich liebe es, beim Lesen noch mein Wissen zu erweitern, ohne dabei belehrt zu werden, sondern mit der Familie zu verbinden und mich daran zu erinnern. Eine klare Leseempfehlung und diese Mallorca Saga macht süchtig.

Hier meine Lieblingsstellen vom Buch:
Kapitel 11 "Erneut dachte sie an Mallorca. An die Zeit, als sie noch alle zusammen gewesen waren. Es schien ihr ein ganzes Leben zwischen damals und heute zu liegen. Kein schlechtes Leben, das nicht, aber eines, das sich völlig von dem unterschied, was sie sich damals erträumt hatte. Antonia vermisste ihre Familie. Briefe brachten da nur eine kurze Linderung. Viel lieber wäre sie ein echter Teil ihres Lebens."
Kapitel 15: "Er erinnert so sehr an dich. Der Ort strahlt Frieden aus. Wie du!".

Mein Dank geht an das Team von lovelybooks.de und den Heyne Verlag für das bereitgestellte Rezi-Exemplar und natürlich an das Autorenpaar für die gelungene Fortsetzung der Saga

Veröffentlicht am 29.08.2022

Wenn Geister Mordfälle klären

Es gibt ein Sterben nach dem Tod

Meine Meinung und Fazit:

Bücher von Tatjana Kruse verbinden für mich immer mein Lieblingsgenre mit viel Humor. Einfach ein Genuss, diese Bücher zu lesen und so kann man beim Lesen was für die Muskeln tun, für die Lachmuskeln .

Mit dem ersten Mord beginnt der Einstieg ins Buch und das erste Opfer kann nicht glauben, dass es tot ist. Wie jetzt? Ging doch nicht. Und so beginnt die Ermittler-Reise von Börnie als Geist. Schließlich möchte man doch wissen, wer seinem Leben ein vorzeitiges Ende versetzt hat. Auf witzige Weise lernt Börnie Menschen kennen, die sie als Geist wahrnehmen und ihr somit helfen können.

Ein tolles, sehr amüsantes Buch, bei dem schon die Kapitel nicht nummeriert sondern mit wortwitz versehen sind. Wichtig aber, es ist ein Krimi mut Ermittlungen und auch blutigen Details. Tja, und auch die Abgründe in der Geschäftswelt, höher und besser, Konkurrenz austechen und wortwörtlich über Leichen gehen.

Lieblingsstelle: Kapitel Alkohol ist ein Zaubermittel - er ist die Abschminklösung für den Charakter "Nicht so Börnie. Ihr Talent, sich nicht durch Empathie vom Wesentlichen ablenken zu lassen, war für ihre Karriere in einer immer noch von Männern dominierten Wirtschaftswelt stets eine Trumpfkarte gewesen.

Eine klare Leseempfehlung.

Mein Dank geht an das Team von netgalley und den Haymon Verlag für das bereitgestellte Rezi-Exemplar und natürlich an die geniale Autorin

Veröffentlicht am 31.07.2022

Welt der starken Frauen

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder (Hafenärztin 2)

Meine Meinung und Fazit:

Die Reihe um die Hafenärztin geht weiter, endlich.

Meine Meinung und Fazit:

Die Reihe um die Hafenärztin geht weiter, endlich.
Anne Fitzpatrick arbeitet vertretungsweise in den Auswanderhallen und Helene Curtius macht genau dort ihr Praktikum fürs Lehrerseminar. Es dauert nicht lange bis neue seltsame Ereignisse eintreten. Auch Berthold Rheydt steht vor neuen Ermittlungen. Erneut kann ich mit den drei Hauptprotagonisten durch Hamburg reisen und erfahre sehr interessante Dinge rund ums Auswandern, der weitere Kampf um Frauenrechte aber auch um den Fortschritt in der Kriminaltechnik. Wieder ein sehr stimmiger wundervoller Roman und jede Rolle entwickelt ihre Persönlichkeit, ihre Eigenart weiter und es macht Spaß daran teilzunehmen.

Eine klare Leseempfehlung, den es wird viel Wert auf Kleinigkeiten der damaligen Zeit gelegt, wie lebte man damals, welche Chancen hatte man oder wie sah das Schicksal aus.

Hier meine Lieblingsstellen:
Kapitel 2 "Helene wollte wie eine fortschrittliche Frau aussehen! Wie eine Frau, die ihren Mann stehen konnte. Liebreiz war für andere, sie wollte nicht gefallen, sie wollte stark wirken und es auch sein."
Kapitel 37: "Ich mache immer weiter, Herr Thönnes. Und ich lasse mich nicht aufhalten." Sobald sie den Satz ausgesprochen hatte, wusste sie, es war die Wahrheit. Anne wusste plötzlich, dass es keine andere Option gab: Sie würde niemals aufgeben. Sofort fühlte sie sich besser. Sie lächelte Thönnes an." Morgen ist ein neuer Tag."

Mein Dank geht an das vorablesen-Team und an den Ullstein Verlag für das bereitgestellte Rezi-Exemplar und die Autorin für die angenehmen Lesestunden und die gelungene Fortsetzung. Ich mag die ehrlichen Worte am Ende des Buches. Worte, bei denen mich die Autorin an ihrem Schreiballtag teilhaben lässt. Wie fokussiert sie ist, welche Stärken und Schwächen vortreten und dass sie im ersten Teil keine Danksagung gemacht hat, weil eh jemand vergessen wurden wäre. So ehrlich, Chapeau!