Profilbild von MarTina

MarTina

MarTina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.10.2023

fantasievoll, witzig und spannend

Magic Agents - In Prag drehen die Geister durch!

Eine entführte Geisterprinzessin und Geisterwesen außer Rand und Band - in Prag geht es richtig rund, was schlimme Folgen für die Stadt nach sich ziehen kann. Klar, dass hier die S.A.M. (Spezialeinheit junger Agenten für Magisches) gefragt ist. Und so macht sich Magentin Elia auf, die Geisterwelt in Prag wieder in Ordnung zu bringen. Doch das ist leichter gesagt, als getan. Erst einmal muss sie sich zurechtfinden, wobei vor allem ihre WitchWatch Glenda eine große Hilfe ist. Und natürlich bekommt sie auch von ihrem Muffel Selmor Unterstützung. Doch nicht jeder freut sich über ihre Anwesenheit. Zumindest scheint ihr jemand immer wieder dazwischenzufunken ...

Ich habe die Fortsetzung mit unseren Mädels (9 und 11 Jahre) gelesen. Wir kennen Band 1 bereits und waren dadurch sofort wieder in der Geschichte drin. Das Abenteuer mitzuerleben, machte uns allen großen Spaß. Wir lieben den anschaulichen und mitreissenden Erzählstil, bei dem man immer ein Bild vor Augen hat. Es ist toll, wie gut man sich die Schauplätze vorstellen kann. Sehr gelungen sind außerdem nach wie vor die Auszüge aus Büchern oder Briefe aus der S.A.M, die am Anfang eines Kapitels gleich einen kleinen Hinweis geben, was auf Elia und Co. wohl bald zukommt. Das gefällt uns allen sehr.

Unsere Mädels lieben Glenda und Selmor. Mit Glendas aufbrausender und Selmors ängstlicher (und manchmal auch müffelnder) Art kam wieder viel Spaß und Heiterkeit in die Geschichte. Außerdem mochten sie die vielen verschiedenen Geister und Fabelwesen, auf die man hier trifft. Denn in Prag wimmelt es nur so von diesen Figuren. Dadurch wurde die Geschichte sehr abwechslungsreich und aufregend, da man nie sagen konnte, wie es hier weitergeht. Vermutungen wurden bei uns natürlich trotzdem angestellt. Manche bewahrheiteten sich, manche nicht. Zumindest waren alle immer neugierig, wie es weitergeht.

Fazit:

Fantasievolle Geschichte mit einem total witzigen und unterhaltsamen Ermittlertrio. Die Geschichte war spannend, abwechslungsreich und sehr kurzweilig. Alles in allem: Wir hatten sehr viel Spaß beim Lesen!

fantasievoll, witzig und unterhaltsam

Einer für alle

Pfannkuchen mögen wir alle, da sind wir uns einig. Doch was gehört auf den Pfannkuchen? Vielleicht Marmelade? Falls dem Pfannkuchen der Belag nicht gefällt, kann es passieren, dass er aus der Pfanne hüpft. Genau so ergeht es Herrn Tapsig. Natürlich will dieser seinen Pfannkuchen zurück. Daher nimmt er die Verfolgung des fliegenden Pfannkuchens auf, der auf seiner Flucht weiteren Menschen Appetit macht. Und so wird die Schar der Verfolger bald größer. Witzig ist, dass hier jeder einen anderen Vorschlag für den Belag hat - da sind auch ziemlich spezielle Wünsche dabei. Der ähnliche Reim und die Aufzählung der Verfolger - so kommt Spaß für die Kinder ins Buch und auch in die Bilder. Denn hier reihen sich die Hungrigen natürlich auch nach und nach ein. Auch das Ende kommt bei meinen kleinen Zuhörern gut an, auch wenn sie von diesem Pfannkuchen mit seinem Spezialbelag nicht unbedingt probieren würden. Ob der Pfannkuchen am Ende am Ahornsirup vorbeikommt? Das verraten wir natürlich nicht. Aber dass man hier eine witzige und unterhaltsame Geschichte erhält, die die gute Laune auch durch ihre Illustrationen verbreitet, das darf natürlich jeder wissen. Dass auch noch ein Pfannkuchenrezept enthalten ist, um das Ganze abzurunden, ist eine gelungene Idee.

Fazit:

Wer Pfannkuchen nicht nur essen will, sondern dazu auch noch eine fröhliche Geschichte mit einem davon erleben möchte, sollte zu diesem Buch greifen. Und falls man dann selbst Hunger auf Pfannkuchen entwickelt, hilft das enthaltene Rezept aus. Unsere Meinung: Fantasievoll, witzig und unterhaltsam.

Veröffentlicht am 22.10.2023

total schräg, gruselig und witzig

Die total normalen Abenteuer von Odette Germaine

Nekromanten, halb verweste Tote und natürlich Skelette, damit bekommt man es in diesem Buch zu tun. Und mit Odette, einem Mädchen, das seine Zeit am liebsten auf dem Friedhof und mit den Toten verbringt. Da sie nekromantische Fähigkeiten hat, ist auf dem Friedhof mehr los, als man vermuten würde. Als dann auch noch eine Dunkle Bruderschaft auftaucht, die Interesse an der Weltherrschaft hat, wird es sehr rasant. Odette hat alle Hände voll zu tun, um ihre geplante Friedhofs-Halloween-Party und das Vertreiben der dunklen Brüder unter einen Hut zu bekommen.

Das Buch ist sehr schräg und fantasievoll. Odette ist ein freches Mädel, die sich von niemandem etwas sagen lässt. Eigentlich keine Sympathieträgerin, doch für diese Geschichte passt sie perfekt. Als Nekromantin hat sie auch eine andere Einstellung zum Tod, der hingenommen wird und alles andere als Traurigkeit auslöst. Und der Friedhof als - überwiegender - Schauplatz, ist abwechslungsreicher, als gedacht. Odettes Herz schlägt für die Toten. Ihnen Spaß zu bringen, ist ihr Ziel. Das Ganze ist witzig, abwechslungsreich und verrückt. Und natürlich auch gruselig. Dazu ist man immer neugierig, wie es weitergeht, da man den Verlauf der Geschichte nicht ganz abschätzen kann. Odette ist hier einfach zu eigenwillig. Außerdem bringen natürlich auch die verschiedenen Friedhofsbewohner - tot wie lebendig - Leben in das Buch. Als dann noch die Dunkle Bruderschaft anfängt, ihr Unwesen zu treiben, wird es dazu noch spannend.

Durch den tollen und auch besonderen Schreibstil kann man sich die Schauplätze, Figuren und Begebenheiten wunderbar vorstellen, was aber dann beispielsweise bei den halb verwesten Friedhofsbewohnern schon etwas eklig werden kann.

Fazit:

Total schräg, gruselig und witzig. Besonders geeignet zu Halloween

Ebenezer Scrooges Erlebnisse als Comic

Eine Weihnachtsgeschichte

Die bekannte Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens als Comic - funktioniert dies? Wir (unsere Kinder 9 und 11 und ich) finden schon. Auch wenn unser Nachwuchs die Geschichte nicht kannte, konnten sie dem Comic gut folgen. Man begleitet hier Ebenezer Scrooge und die drei Geister auf der Suche danach, was an Weihnachten wirklich zählt. Die Wandlung Scrooges vom unfreundlichen Geizkragen zum fröhlichen Menschenfreund kann man hier gut mitverfolgen. Einzelne Kleinigkeiten musste ich unseren Mädels erklären. Doch im Großen und Ganzen haben sie die Geschichte auch ohne Vorkenntnisse verstanden.

Sehr gelungen sind die Illustrationen. Man sieht die Stimmung der Figuren bzw. die Atmosphäre gleich an der Farblosigkeit bzw. der Farbfülle. Außerdem sind auch die Gesichter ausdrucksvoll. Schön ist außerdem, dass es Kapiteleinteilungen gibt. So ist die Trennung zwischen den Geistern und Abläufen sofort ersichtlich.

Ein bisschen erfährt man am Ende auch noch über Charles Dickens. Auch das hat uns gefallen.

Fazit:

Unterhaltsam und toll illustriert. Eine gelungene Möglichkeit, die Charles-Dickens-Weihnachtsgeschichte auch Lesemuffeln nahezubringen.

Veröffentlicht am 13.10.2023

unterhaltsam, spannend und abwechslungsreich

Rubina Blackfield 1: Mit der Lizenz zum Spionieren

Eine Superbösewichts-Enkelin, die den MI6 und dessen Spionagetechniken ausspionieren soll. Das hört sich doch nach einer sehr unterhaltsamen Geschichte an. Und so waren unsere Mädels (9 und 11 Jahre) und ich sehr gespannt auf dieses Buch.

Zwar brauchten wir ein bisschen, um in der Geschichte anzukommen. Doch dann entwickelte sich das Ganze sehr spannend und abwechslungsreich, so dass jeder immer wissen wollte, wie es weitergeht. Rubina ist dazu eine total sympathische Hauptperson, die man gerne durch das Abenteuer begleitet. Sie hat gute Einfälle, bleibt auch in brenzligen Situationen - relativ - gelassen und hat das Herz am rechten Fleck.

Auch die Idee der Geschichte hat uns sehr gefallen. Rubina trifft im Sommercamp der Spione auf nette, aber auch auf fiese Kinder. Dazu kommen interessante Prüfungen, ziemlich gefährliche Situationen und natürlich sehr spannende Missionen, bei denen man mitfiebern konnte. Insgesamt bleibt die Geschichte aber immer kindgerecht. Das ist sehr gelungen.

Die Geschichte ist am Ende grundsätzlich abgeschlossen. Doch man bekommt auch gleich noch einen Ausblick auf den nächsten Band, der gleich wieder sehr neugierig auf den Fortgang macht.

Fazit:

Unterhaltsam, spannend und abwechslungsreich. Uns hat Rubinas Abenteuer sehr gefallen. Daher freuen wir uns sehr auf die Fortsetzung.