Cover-Bild Die total normalen Abenteuer von Odette Germaine
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Franziska Lagemann

Die total normalen Abenteuer von Odette Germaine

Kristina Kister (Illustrator)

Odette Germaine kann Tote zum Leben erwecken – und tut das auch.

Als Kind hat die zwölfjährige Odette eine magische Rassel von ihrer etwas zu experimentierfreudigen Urgroßmutter Eloise bekommen. Seitdem hat Odette nekromantische Fähigkeiten und kann Tote zum Leben erwecken und kontrollieren. Deshalb verbringt sie ihre Zeit am liebsten zusammen mit ihren toten Freunden auf dem Pariser Friedhof Père Lachaise. An Halloween plant sie eine große Party für alle. Blöd nur, dass sie nicht die einzige Nekromantin dort ist. Auch die Dunkle Bruderschaft macht sich auf dem Friedhof breit und plant – ausgerechnet an Halloween – die Weltherrschaft zu übernehmen. Das kann Odette nicht zulassen. Sie setzt alles daran, den Friedhof zu verteidigen und ihre Party zu feiern.

Halloween auf dem Pariser Friedhof Père Lachaise – es lebe die Fantasie!

• Die eigensinnige Odette lässt sich von nichts und niemandem beeindrucken oder gar von Erwachsenen etwas vorschreiben – in der Tradition von Pippi Langstrumpf und der roten Zora .
  • Spannung, Spaß und Gruseln sind garantiert. Die Gänsehaut gibt's gratis dazu.
  • Geballte Mädchenpower macht dich stark und beschert dir das Lesevergnügen deines Lebens .
  • Ein fantastisches Abenteuer zum Schmökern, Schaudern und Kichern.
  • Franziska Lagemann geht mit ihrer Gruselgeschichte für Kinder ab 10 Jahren das schwierige Thema Tod von einer ungewöhnlichen Seite an.

Buch des Monats November der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur.

Veröffentlicht am 09.02.2024

abenteuerlich, humorvoll und anders

Meinung

Meinung
Allein schon das ungewöhnliche Setting konnte in mir die Spur von Faszination wecken. Aber auch Odette selbst gefiel mir auf Anhieb. Ihre zunächst eher ruppige Art nach außen klärte sich schnell auf und dahinter versteckte sich eine mutige und sympathische junge Protagonistin.
Was diese Story aber besonders werden ließ waren die Geister. Hier steht keineswegs der Grusel im Vordergrund, sondern vielmehr das Gefühl von Verpflichtung, aber eben auch Freundschaft und Kampfgeist.
Ein weiterer Pluspunkt war für mich ganz klar der Humor innerhalb des Buches. Als wäre das neben der fantasievollen Handlung nicht genug erwarteten mich auch scharfsinnige Dialoge zwischen den Charakteren.
Fazit
"Die total normalen Abenteuer von Odette Germaine" ist ein Buch voller Humor, Abenteuer, sowie interessanter Charaktere. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 22.10.2023

total schräg, gruselig und witzig

Nekromanten, halb verweste Tote und natürlich Skelette, damit bekommt man es in diesem Buch zu tun. Und mit Odette, einem Mädchen, das seine Zeit am liebsten auf dem Friedhof und mit den Toten verbringt. Da sie nekromantische Fähigkeiten hat, ist auf dem Friedhof mehr los, als man vermuten würde. Als dann auch noch eine Dunkle Bruderschaft auftaucht, die Interesse an der Weltherrschaft hat, wird es sehr rasant. Odette hat alle Hände voll zu tun, um ihre geplante Friedhofs-Halloween-Party und das Vertreiben der dunklen Brüder unter einen Hut zu bekommen.

Das Buch ist sehr schräg und fantasievoll. Odette ist ein freches Mädel, die sich von niemandem etwas sagen lässt. Eigentlich keine Sympathieträgerin, doch für diese Geschichte passt sie perfekt. Als Nekromantin hat sie auch eine andere Einstellung zum Tod, der hingenommen wird und alles andere als Traurigkeit auslöst. Und der Friedhof als - überwiegender - Schauplatz, ist abwechslungsreicher, als gedacht. Odettes Herz schlägt für die Toten. Ihnen Spaß zu bringen, ist ihr Ziel. Das Ganze ist witzig, abwechslungsreich und verrückt. Und natürlich auch gruselig. Dazu ist man immer neugierig, wie es weitergeht, da man den Verlauf der Geschichte nicht ganz abschätzen kann. Odette ist hier einfach zu eigenwillig. Außerdem bringen natürlich auch die verschiedenen Friedhofsbewohner - tot wie lebendig - Leben in das Buch. Als dann noch die Dunkle Bruderschaft anfängt, ihr Unwesen zu treiben, wird es dazu noch spannend.

Durch den tollen und auch besonderen Schreibstil kann man sich die Schauplätze, Figuren und Begebenheiten wunderbar vorstellen, was aber dann beispielsweise bei den halb verwesten Friedhofsbewohnern schon etwas eklig werden kann.

Fazit:

Total schräg, gruselig und witzig. Besonders geeignet zu Halloween

Veröffentlicht am 19.10.2023

Humorvolles Kinderbuch mit einzigartigem Setting

Wenn ihr auf der Suche nach einem humorvollen und skurrilen Kinderbuch seid kann ich euch „Die total normalen Abenteuer von Odette Germaine“ von Franziska Lagemann empfehlen.

Im Buch geht es um die zwölfjährige ...

Im Buch geht es um die zwölfjährige Odette, sie verfügt über besondere magische Fähigkeiten und kann Tote zum Leben erwecken.
An Halloween plant sie eine Party mit einigen Bekannten auf dem Pariser Friedhof Père Lachaise.
Doch genau an diesem Tag plant die dunkle Bruderschaft die Weltherrschaft zu übernehmen, das kann Odette natürlich nicht zulassen …

Die Protagonistin Odette ist wirklich etwas ganz besonderes, sie hat nicht nur nekromantische Fähigkeiten, sondern sie ist unglaublich willensstark, witzig und intelligent.
Ich habe das Buch zusammen mit meinem zehnjährigen Sohn gelesen und wir sind nur so durch die Seiten geflogen und konnten das Buch kaum aus den Händen legen.
Für uns ist es in diesem Jahr das beste Kinderbuch das wir gelesen haben, denn es ist wirklich einmalig.
Das Setting auf dem Pariser Friedhof ist mal etwas ganz anderes und sehr skurril, doch Franziska Lagemann übermittelt das Thema Tod und Verlust auf eine kindgerechte und verständliche Weise.
Wir konnten die Emotionen von Odette spüren, ihre Gefühle verstehen und ihrem Handeln folgen.

Die Illustrationen von Kristina Kister passen perfekt zur Geschichte und zur kommenden Halloweenzeit.
Wir hatten wirklich großen Spaß während des lesens, wir haben laut gelacht und mit Odette mitgefiebert.
Wir würden uns sehr freuen noch mehr Abenteuer mit Odette erleben zu dürfen.

Ich kann das Buch für Kinder ab 10 Jahre, die gerne mal schaurige und skurrile Geschichten lesen sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Lieblingsbuch

Es ist eine grandiose und absolut einzigartige Geschichte, die Franziska Lagemann erzählt. So großartig, dass ich jetzt schon sagen kann - Es ist ein Highlight und zwar eines, das mit einem gewaltigen Knall bei mir eingeschlagen hat.
So ein Feuerwerk und das zu Halloween, das die Autorin hier zündet ist einfach genau das, was ich gerne lese. Vor allem mit einer starken weiblichen Protagonistin, die so herrlich „rotzfrech“ ist, ist vor allem in diesem Fall nur positiv gemeint.

Das Setting ist skurril und dafür liebe ich die Geschichte besonders . Es ist eine verrückte schön schaurige Welt, die der Odette Germaine und ich habe jedes Staubkorn davon aufgesogen und alles was sie erlebte wirklich miterlebt. Denn ich wurde einfach in dieses Buch gezogen und ich war einfach mittendrin anstatt nur dabei.
Diese Geschichte hat so ein ungeheures Suchtpotenzial, dass ich einfach noch mehr lesen möchte.

Odette ist ein fantastischer Charakter mit einem so großen Herz und einem klein wenig bitterbösen Humor und legt einen Sarkasmus und Pragmatismus an den Tag ähm die Nacht meine ich.. Man könnte sie mit Pipi Langstrumpf vergleichen, aber dieser Vergleich würde ihr definitiv nicht gerecht werden. Denn Odette legt nochmal eine Schippe drauf.
Aber sie lernt auch etwas im Verlauf dieser Erzählung und das wurde hier wunderbar herausgearbeitet. Aber ich muss sagen, dass ihre Oma Eloise dem allen die Krone aufsetzt und ich oft genug auch wegen ihr lachend vom Sofa geflogen bin.

In diesem Buch wird das Thema Tod und Verlust auf eine kindgerechte Weise von Franziska Lagemann vermittelt. Es ist in unserer Gesellschaft immer noch stark tabuisiert. Die Autorin hat nicht nur dieses Thema aus einem anderen Blickwinkel vermittelt, sie sorgt auch dafür, dass die Emotionen von Odette für mich spürbar waren.
Es ist ganz großes Kino, wie sie alles mit einer Selbstverständlichkeit in die Geschichte einfließen lässt

Ich liebe und feiere nicht nur die Geschichte. Es fängt schon mit der Widmung (da ist Franziska Lagemann meine Heldin) an, für die Kapitelüberschriften (für die ich sie für immer lieben und feiern werde) , sondern auch für die schaurig schönen Auswahl und Gestaltung der Illustrationen durch Kristina Kister.

Fazit

Die total normalen Abenteuer von Odette Germaine ist ein schaurig schönes Highlight, das ich mich einfach begeistert und der Schreibstil von Franziska Lagemann ist so unfassbar einnehmend. Ich konnte das Buch definitiv nicht aus der Hand legen.
Ich bin (leider) durch die Seiten geflogen und ich wollte einfach nicht, dass das Buch endet. Leider endet es, aber mit einer mega Halloween Party, die ich gerne besucht hätte.
Ich würde mir einfach wünschen, dass dieses Buch bei euch einziehen darf und wenn ihr es nur halb so sehr liebt, wie ich, habe ich die Hoffnung, dass ich Odette noch auf viele Abenteuer begleiten kann.
Also lasst euch das schaurig schöne Highlight nicht entgehen.

Veröffentlicht am 01.12.2023

Pfiffig-freches Abenteuer auf einem Pariser Friedhof! Halloween mal anders...

"Die total normalen Abenteuer von Odette Germaine" von Franziska Lagemann ist als Hardcover mit 336 Seiten beim Dressler Verlag erschienen und hat mich vor Allem durch das coole Cover neugierig gemacht.

Odette ...

Odette ist eine Nekromantin und kann ihre Fähigkeiten dank der von Urgroßmutter Eloise geerbten Rassel anwenden.

Weil ihre Eltern beide auf dem Pariser Friedhof Père Lachaise begraben liegen und Odette diese regelmäßig besucht und "erweckt", hat sie die Idee, zu Halloween eine Party auf dem Friedhof zu veranstalten. Aber dabei kommen ihr gewisse Widersacher in die Quere und das Ganze wird abenteuerlich, skurril und rasant!

Odette hat mir total gut gefallen, sie ist frech, dabei aber clever, gewitzt und pfiffig, außerdem hat sie das Herz auf dem rechten Fleck, wenn man das auch nicht unbedingt auf den ersten Blick bemerkt...

Allerdings hatte ich während des Lesens tatasächlich bisweilen etwas Probleme mit der Grundthematik bzw. ich habe mich gefragt, wie der Plot auf Kinder ab 10 Jahren wirkt. Oder bin ich da einfach zu eingefahren und Kinder gehen unbefangener mit dem Thema Tod um und sehen es locker, wenn Leichen als halb vermoderte Skelette auf ihren Gräbern tanzen? Keine Ahnung, ich wäre mir jedenfalls unsicher, das Buch zu empfehlen, auch wenn mir persönlich das Lesen großen Spaß gemacht hat. Vielleicht wäre es eine Idee, das Lesealter auf 14 Jahre heraufzusetzen. auch junge Teenager sind sicherlich für so eine quirlige Protagonistin und so ein außergewöhnliches Abenteuer zu begeistern :)