Cover-Bild Rubina Blackfield 1: Mit der Lizenz zum Spionieren
Band 1 der Reihe "Rubina Blackfield"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH

Rubina Blackfield 1: Mit der Lizenz zum Spionieren

Neue liebevolle Agenten-Reihe mit einer mutigen Heldin für Kinder ab 9
Lea Melcher (Illustrator)

Undercover im »Camp der Spione«

Rubina Blackfield liebt es, mit ihrem Großvater auf dessen Vulkaninsel böse Pläne zu schmieden. Ihr Opa ist nämlich ein Superbösewicht! Als er eines Tages beschließt, dass sie im »Camp der Spione « die Tricks der neuen Agentengeneration auskundschaften soll, kann Rubina es kaum erwarten. Die Spionage - Ausbildung verlangt Rubina jedoch alles ab. Nicht zuletzt, da Beatrice – eines der anderen Kinder im Camp – mehr als einmal versucht, ihr Steine in den Weg zu legen. Zum Glück ist da Jimmy, mit dem sie gemeinsam fast alle Prüfungen bestehen kann. Als Rubina jedoch herausfindet, dass Beatrice einen fiesen Plan verfolgt und London in schrecklicher Gefahr schwebt, muss sie ihre neu erlernten Fähigkeiten zum Guten einsetzen. Können Jimmy und sie Beatrice aufhalten, bevor Schlimmeres geschieht?

***Mit wundervollen Illustrationen der Autorin***

Rubina ist mutig und nicht zu bremsen! Ihre bisher erschienen Abenteuer:

//Band 1: Rubina Blackfield – Mit der Lizenz zum Spionieren

Band 2: Rubina Blackfield – Keine Zeit zu singen//

Veröffentlicht am 11.12.2023

James Bond für Kinderr

Inhalt: Rubina Blackfield ist die Enkelin des größten Bösewichts aller Zeiten. Von ihm mit allen Tricks ausgebildet, die man als Superschurke braucht, hilft sie bei seinen kriminellen Aufträgen mit. Diesmal wartet aber ein besonderes Abenteuer auf Rubina. Sie darf die Ferien mit gleichaltrigen Kindern in einem Feriencamp bei London verbringen. Was als harmloses Feriencamp aussieht, hat es aber in sich. Neben Freunde finden, gilt es auch einem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Gut, dass sie dafür perfekt vorbereitet ist.
Meinung: Rubina erinnert mich an die Kinderausgabe von James Bond. Dass sie trotz ihrer guten Ausbildung zur Ganovin mit einer scheinbar einfachen Sache, nämlich Freunde zu finden, überfordert scheint, macht sie richtig sympathisch. Sie wirkt authentisch und entwickelt sich auf alle Fälle weiter. Ihre Erkenntnis, durch ihr gedankenloses, kriminelles Handeln anderen zu schaden gefällt mir. Der Spannungsbogen ist gut aufgebaut und lässt mitfiebern. Sprachlich ist es gut auf die Zielgruppe abgestimmt und man fliegt nur so durch die Seiten. Von mir bekommt sie 5 von 5 Sterne und ich bin auf ihre weiteren Abenteuer gespannt.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Spannende Geschichte über Spione und Bösewichte

Rubina ist die Enkelin eines Bösewichts. Zusammen mit ihrem Großvater lebt sie an einem besonderen Ort auf einer Insel, wo sie vor allem ihre Spionagetechniken trainiert. Als sie den Auftrag bekommt, undercover an einem Feriencamp für Kinder teilzunehmen, ist sie zunächste enttäuscht. Doch angeblich werden dort die neuen Mitglieder für den britischen Geheimdienst ausgewählt und Rubina soll möglichst viel über diesen herausfinden. Keine leichte Aufgaben, denn Kontakt zu anderen Kindern hat sie nie. Ausgestattet mit nützlichen Gadget, macht sie sich auf den Weg. Die Ausrüstung hilft ihr zwar dabei, dem Plan eines Bösewichts auf die Spur zu kommen, doch Freunde finden ist wesentlich schwieriger. Vor allem ein Mädchen ist alles andere als nett.

Spot an für Rubina, so zeigt es auch das Cover. Im Hintergrund sieht man die Silhouette von London, das später im Buch eine interessante Rolle spielt. Schon der Anfang des Buches hat uns ziemlich gefesselt, denn man ist gleich mittendrin in einer gefährlichen Spionagemission und kann nur staunen, welche Fähigkeiten Rubina schon hat, um Hindernisse zu überwinden und Fallen zu umgehen. Ihr Leben beim Großvater hingegen ist von Erwachsenen und dem gemeinsamen ausführen von Schurkenaktionen geprägt. Trotzdem ist Rubina ein echt tolles Mädchen, das sich viele Gedanken macht und nicht einfach nur gehorcht. Als sie in das geheime Feriencamp des MI6 geschickt wird, wird jedoch schnell klar, dass sie im Umgang mit Gleichaltrigen kaum Erfahrung hat. Tatsächlich macht der Umgang mit den anderen der sonst so toughen Rubina etwas Angst. Auch im Team zu arbeiten ist für sie etwas Neues.

Die Handlung liest sich richtig toll, denn es werden sehr viele spannende Camp-Aktionen eingebaut. In verschiedenen Wettbewerben muss getaucht, kombiniert oder geklettert werden und dabei hat jeder Teilnehmer Stärken und Schwächen. Auch Rubina ist davon nicht ausgenommen. Sie macht im Laufe des Buches eine bemerkenswerte Entwicklung durch. Natürlich darf im Camp auch eine Gegenspielerin nicht fehlen, die in Person der Tochter eines Firmenbosses auftaucht, der das Camp mitfinanziert. So kämpft Rubina an allen Fronten und gibt ihr Bestes. Tatsächlich gibt es nämlich eine reale Bedrohung, das wird im Laufe der Geschichte ebenso deutlich. Nur was? Das bleibt lange im Verborgenen und so bleibt es auch spannend bis zum überraschenden Ende. Ein kleiner Cliffhanger sorgt dafür, dass wir sehr neugierig auf die Fortsetzung zurückbleiben.

Fazit: Ein tolles, abwechslungsreiches Abenteuer mit einer Protagonistin, die ihren Weg finden muss und vielen Spionageelementen, Bösewichten und Gadgets. Ein super Mittel gegen Langeweile!

Veröffentlicht am 08.11.2023

Mein Name ist Blackfield. Rubina Blackfield.

Rubina Blackfield lebt gemeinsam mit ihrem Großvater auf der Insel Volcano Bay. Eigentlich nichts Ungewöhnliches wäre ihr Opa nicht der allseits bekannte Superbösewicht Basil Blackfield, der seine Enkeltochter nun auf ihre erste eigene Mission schickt. Rubina soll undercover im „Camp der Spione“ die Tricks der neuen Agentengeneration auskundschaften. Das wird keine leichte Aufgabe, denn Beatrice, eines der anderen Kinder im Camp, hegt ihre eigenen Pläne. Können Rubina und ihr neuer Freund Jimmy Beatrice aufhalten, bevor Schlimmeres geschieht?

Ich bin jetzt schon ein ganz großer Fan dieser neuen Agentenreihe, denn Rubina ist eine recht toughe und mutige Protagonistin. Sie ist liebenswert, aber meistens nicht zu bremsen. Ich mochte sie von Anfang an. Auch die Illustrationen der Autorin finde ich sehr schön und passend zur Geschichte. Auf dem roten Cover ist zwar ein Mädchen abgebildet, aber ich kann allen Jungs Entwarnung geben, denn diese Reihe ist nicht nur was für Mädchen. Die Story ist ein spannendes Abenteuer, das sowohl für Mädchen als auch für Jungs hervorragend geeignet ist. Ich wurde bestens unterhalten und mache mich direkt ans Lesen der Fortsetzung, denn „Keine Zeit zu singen“ ist tatsächlich zeitgleich mit dem ersten Band erschienen.

Fazit:
„Mit der Lizenz zum Spionieren“ ist der grandiose Auftakt der neuen und coolen „Rubina Blackfield“-Reihe von Lea & Jonas Melcher. Der erste Band ist spannend und unterhaltsam. Mädchen und Jungs ab 9 Jahren werden ihre wahre Freude an dieser liebevollen Agentenreihe mit der mutigen Heldin Rubina Blackfield haben. Deshalb vergebe ich sehr gerne 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Rubina ganz groß, die tollste Spionageshow Englands

Rubina Blackfield, Band 1, was habe ich mich darauf vorab bereits gefreut. Ich war neugierig, wie die auf dem schönen Cover ziemlich cool wirkende Rubina wohl so ist und, was für Spionageabenteuerlichkeiten ich mit ihr erleben kann. Ich wurde nicht enttäuscht.

Das ganze Buch ist eine tolle Show, quasi wie im tollsten Spionagefilm für Kinder. Dazu ist es angenehm leicht zu lesen, es hat viele Goodies und ist genauso beherzt wie herzlich. Aber, das mit dem herzlich gilt natürlich nicht für alle! Sonst wär es ja keine Spionage-Superbösewicht-Geschichte. Alle Figuren sind gut gezeichnet, ich konnte sie mir direkt vor dem inneren Auge vorstellen. Das hat Spaß gemacht. Rubina ist Enkelin und bereits eine Superminispionin, ausgebildet von ihrem Superbösewichtmanager Großvater, bei dem sie lebt, alles top secret natürlich.

Ich habe Rubina direkt gerne und auch ihr Umfeld, in dem sie lebt. Dem Autorenpaar ist es gelungen, eine durchaus große Bühne zu schaffen mit allerlei sehr imposanten Schauplätzen. Die Geschichte ist getragen von viel Liebe zum Detail. So imponieren die süßen Illustrationen und gestalten auf vielen Seiten das Lesevergnügen noch vergnüglicher. Es sind Illustrationen - kleine wie größere - zum immer wieder Anschauen. Das ist sehr gelungen. Was ich gut finde, die Protagonisten sind charakterlich sehr unterschiedlich und wirklich eigenständig. Teils lernt man starke Persönlichkeiten kennen.

Eine mir besonders ans Herz gewachsene Geschichte ist die Londoner Szenerie. Toll gemacht und SPANNEND. Einfach cool und bombastisch.

Rubina wird die Kinder der angegebenen Altersgruppe ab 9 Jahren und alle anderen Leser*innen begeistern, da bin ich mir sicher. Und ein bisschen zu lernen gibt es auch noch hinzu. Die Themen, um die es geht, sind lieb, einfach und mit Fingerspitzengefühl verarbeitet. Eine runde Sache mit schönen Gefühlen, aber auch mit der mehr sonoren Gefühlspalette an Bord. Ich werde jedenfalls Band 2 lesen und freu´ mich sehr darauf.

Schönste 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Rasante Spionagegeschichte voller Spannung und Action

Meine Jungs (6, 9, 11) und ich sind richtig begeistert von Rubina Blackfields erstem Spionagefall. Der Älteste hat das Buch an einem Abend verschlungen und das Vorlesen für die Jüngeren ging ratzfatz, nicht weil das Buch so kurz ist, sondern weil wir es einfach nicht weglegen konnten.
Rubina Blackfield ist die Enkelin eines Superbösewichts. Der schickt sie von seiner Vulkaninsel in ein Feriencamp für angehende Geheimagenten, um diese für seine Zwecke auszuspionieren. Das erste Mal trifft Rubina auf gleichaltrige Kinder und sie freundet sich mit Jimmy an. Doch natürlich gibt es auch ein fieses Kind - Beatrice, die sie immer wieder sabotiert und dazu auch noch Teil eines gefährlichen Komplotts ist, der ganz London in Gefahr bringt.
Das Buch ist voller spannender Szenen in denen Rubina vor große Herausforderungen gestellt wird. Es wird hoch geklettert, tief getaucht und zwischendurch kommt es zu einem großen Brand. Besonders toll fanden wir Rubinas praktische Gadgets wie die Laserente.
Darüber hinaus besticht das Buch durch seine vielfältigen Charaktere, allen voran natürlich Rubina, die zwar viel kann, aber auch Schwächen zeigt und längst keine perfekte Agentin ist. Das (und ihre Tierliebe) machen sie unglaublich sympathisch. Auch die Entwicklung ihrer Freundschaft zu Jimmy hat uns sehr gut gefallen.
Der Schreibstil ist super flott und voller Spannung und Witz. Das Buch lässt sich super vorlesen und selbst der 6-Jährige war richtig gefesselt von der Story. Zum Selberlesen ist das Buch ab ca. 9 Jahren geeignet.