Profilbild von Mara12345

Mara12345

Mara12345 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mara12345 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Humorvoll und spannend

Liebe, Zimt und Zucker

Marit ist für ihren Freund aus ihrer geliebten Stadt Hamburg in die kleine Stadt Altberg gezogen. Doch als sie nun mit Sack und Pack vor seiner Tür steht, macht ihr dieser zu verstehen, dass er sich von ihr trennen will. Völlig verzweifelt nimmt sie einen Barista Job in dem einzigen Coffee Shop der Stadt an, obwohl sie eigentlich einen Master Abschluss in Literaturwissenschaften hat. Der Job und ihr Kollege Moritz langweilen sie, bis sie einen hochwertigen USB Stick findet und mit dem Eigentümer Kontakt aufnimmt.
Der Prolog des Buches hat einen direkt in seinen Bann geschlagen und man wollte unbedingt wissen, wer der Mann ist, dem der USB Stick gehört. Vor allem die E-Mails waren zu Beginn lustig zu lesen. Der Schreibstil ist sehr spannend und zwischendurch sehr humorvoll. Man leidet mit der verlassenen Marit mit und freut sich gleichzeitig mit ihr über die E-Mails. Der Roman nimmt ungeahnte Wendungen, was mir super gefällt, weil es dadurch spannend bleibt. Am Ende könnte ich das Buch garnicht mehr aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen musste, wie es mit Marit zu Ende geht.
Also ein super toller, spannender und humorvoller Roman, den man nicht mehr aus der Hand nehmen möchte.

Super gelungener Auftakt

Zorn und Morgenröte

Dieses Buch entführt in die orientalische Welt. Es geht um den Kalifen Chalid, der jeden Tag ein neues Mädchen heiratet, nur um sie dann am nächsten Tag bei Sonnenaufgang umzubringen. Sharzad, die ihre beste Freundin Shiva dadurch verloren hat, meldet sich freiwillig als Braut um den Kalifen zu bezwingen. Doch schafft sie es ihren Plan in die Tat umzusetzen ?

Mir hat das Buch einfach nur super gut gefallen!! Zu Beginn ist es etwas schwer in das Buch hinein zukommen, durch die vielen fremdländischen Namen, doch nach ein paar Seiten ( bei mir war es circa ab Seite 50 ) hat man die Namen im Kopf und wird von dem Buch gefesselt. Der Autorin gelingt es mit ihrem Schreibstil die orientalische Welt lebendig zu machen und die Charaktere geheimnisvoll. Auch das Glossar am Ende des Buches ist sehr hilfreich, da viele Begriffe, wie z.B. Kalif erklärt werden. Die Sicht des Buches ist größtenteils bei Sharzad, wechselt jedoch gelegentlich zu Tarik, ihre erste Liebe, der versucht sie zu retten, und Sharzad Vater, der dieses ebenfalls versucht. Der erste Wechsel verwirrt ein wenig, später jedoch finde ich diese sehr gut, weil man dadurch erfährt, was die anderen vorhaben.
Auch mit den Charakteren muss man einfach mitfiebern. Vor allem Chalid hat mir gut gefallen. Einerseits ist er dieser kalte, dunkle junge Mann, der seine Frauen scheinbar ohne ersichtlichen Grund töten lässt, andererseits lässt er durchblicken, dass er eigentlich liebevoll ist und Reue empfindet. Sharzad hingegen ist sehr selbstbewusst. Sie weiß wie man kontra gibt und lässt sich auch durch den Kalifen oder Sultan nicht einschüchtern und beweist dass sie kein kleines Mädchen mehr ist. Und auch Sharzad Vater gibt sich geheimnisvoll. Alle Charaktere haben ihre eigenen Eigenschaften und sind individuell gestaltet, wodurch sie lebendiger wirken.
Vor allem aber das Geheimnis des Kalifen macht das Buch so interessant und spannend. Man möchte unbedingt wissen wieso Chalid diese Mädchen getötet hat.
Und es gibt einen fliegenden Teppich ! Könnte es etwas orientalische des geben ?
Alles in allem also ein super Klasse Buch, was ich wirklich genossen habe. Man wird in eine orientalische Welt entführt, die ich liebe. Ich kann es schon nicht mehr erwarten den zweiten Teil zu lesen!

Für jüngere Leser gut

Stormglass. Das Tesla-Beben

Jake, ein vierzehnjähriger Junge, ist ein Geheimagent bei Stormglass. Das dürfen seine Eltern und die Schule jedoch nicht wissen. Als seine Klasse einen Ausflug zur Versteigerung Teslas Koffer macht, wird aus diesem jedoch die sehr gefährliche Erdbebenwaffe gestohlen und Jake muss mit seinen Agentenfreunden alles daran setzten sie wieder zu bekommen.
Die Idee an sich ist super. Ein Junge, der Geheimagent ist, hab ich so in noch keinem Buch gesehen. Für mich war das geschriebene jedoch schon etwas zu kindlich. Und richtig spannend fand ich es nun auch nicht. Es gibt anscheinend noch einen zweiten Teil, der aber nicht richtig mit diesem zusammenhängt, sodass ich das zweite Buch wahrscheinlich nicht lesen werde.
Für jüngere Leser denke ich jedoch, dass es ein klasse Buch ist, vor allem, weil es auch mal zur Sache geht.
Für mich war es jedoch leider zu langweilig.

Nordischen Mythologie

Viking Warriors, Band 1: Der Speer der Götter

Es geht um den Jungen Viggo, der bei Pflegeeltern im 21. Jahrhundert lebt, bis der nordische Gott Loki eines Tages bei ihm zu Hause auftaucht und verspricht, dass Viggo seine leiblichen Eltern kennen lernt. Viggo wird daraufhin ins Jahr 999 versetzt und erlebt die Welt der Nordmänner. Um Ragnarök, den Untergang der Welt, aufzuhalten und seine wahren Eltern wieder zu sehen, muss er verschiedene Abenteuer bestehen.

Man kommt gut in das Buch rein. Vor allem Loki hatte es mir schon zu Beginn angetan. Er ist irgendwie gerissen, klug und hinterlistig. Die Sagen sind super in den gesamten Roman integriert und man lernt wirklich viele spannende Fakten aus der Welt der nordischen Götter. Aber auch das Abenteuer kommt nicht zu kurz. Es gibt besonders viel Aktion, aber auch viele Situationen, in denen Viggo sein nächstes Handeln überdenken muss.
Was mir sehr zusagte, war außerdem, dass die Kapitel nicht allzu lang waren und man deswegen ziemlich schnell mit dem ganzen Buch durch wahr, weil man auch mal zwischendurch ein, zwei Kapitel lesen konnte. Das Ende ist auch gelungen, ein Cliffhanger der auf den nächsten Band vorbereitet.
Alles in allem, also ein super schön ausgearbeitetes Jugendbuch, dass einen in der Welt der Nordmänner fesselt.