Profilbild von MareikeUnfabulous

MareikeUnfabulous

MareikeUnfabulous ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MareikeUnfabulous über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.03.2018

Wie kann ein Mix aus Thriller und Romance gelingen?

Cold Princess

Ich habe zuvor kein Buch von Vanessa Sangue gelesen, durch einige Recherchen aber festgestellt, dass ihr Spannung definitiv im Blut liegt.

Das Cover - so schön es auch ist - gibt leider keinerlei Hinweise ...

Das Cover - so schön es auch ist - gibt leider keinerlei Hinweise zum Inhalt, weshalb es mich nicht zu 100% überzeugen kann. Aber das ist natürlich eine Frage des eigenen Geschmacks. Umso mehr konnte mich dafür der Klappentext begeistern. Letztendlich stellte ich mir dabei eine entscheidende Frage: Wie kann ein Mix aus Thriller und Romance gelingen?

Der Schreibstil der Autorin ist klar, einfach, flüssig und verständlich. Satz für Satz fliegen die Seiten nur so davon. Der Perspektivenwechsel tut dem Ganzen keinen Abbruch.

Fakt ist, dass das Buch nichts für schwache Gemüter ist. Wer eine romantische Liebesgeschichte mit viel Tütü sucht, wird schwer enttäuscht sein. "Cold Princess" ist nämlich so viel mehr. Vor allem aber sehr düster. Bereits auf den ersten Seiten wurde ich von der Kaltblütigkeit der Protagonistin überrascht. Diese zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch, was es letztendlich so besonders macht. Ich habe bisher kein vergleichbares Buch gelesen. Schon gar kein "Dark Romance" Buch, das sich mit der Thematik von Mafias beschäftigt. Dafür bekommt Vanessa Sangue meinen größten Respekt. Hut ab, wirklich!

Unsere beiden Protagonisten sind umfassend beschrieben und trotz gewisser Handlungen irgendwie sympathisch. Es hat etwas gedauert, bis ich mit Saphira warm wurde, wohingegen ich Madox direkt mochte. Spürbar wird sofort, dass Saphira und Madox tiefgründigere Gefühle füreinander hegen, als ihnen lieb ist und deswegen sehr dagegen ankämpfen bzw. "miteinander" kämpfen.

Insgesamt fand ich den Verlauf des gesamten Buches sehr spannend, teilweise vorhersehbar und trotzdem abwechslungsreich, vor allem aber unheimlich gelungen. Vanessa Sangue hat ein Händchen dafür, ihre Leser in ihren Bann zu ziehen. Von mir gibt es daher eine klare Empfehlung. Der fiese Cliffhanger macht die Wartezeit auf Teil 2 schier unerträglich.

Danke, dass ich dieses Buch lesen durfte.

• Figuren
  • Spannung
  • Thema
Veröffentlicht am 08.01.2024

sehr ehrlich, erwachsen und reflektiert

The Woman in Me

Das Buch war gleich zu Beginn ein Jahreshighlight für mich. Zugegeben: Das fühlt sich schon irgendwie merkwürdig an - als hätte ich mich auf Kosten von Britney Spears amüsiert. Dabei war das Gegenteil der Fall. Das Buch hat mich schockiert und berührt. Im Nachhinein fühle ich mich schlecht, weil ich die Frau, die immer verrückt und realitätsfern wirkte, so einfach "abgestempelt" habe, ohne auch nur ansatzweise zu hinterfragen, was WIRKLICH hinter den ganzen Medienberichten steckt. Dass ihr Vater nicht ganz unschuldig an den Ereignissen in ihrem Leben ist, lag natürlich nah. Das gesamte Ausmaß war mir aber nicht bewusst. Zugleich habe ich einen neuen Blick auf das Konzert im Sommer 2018 in Berlin bekommen. Ich habe Britney Spears entgegen meiner Erwartungen als sehr ehrlich, erwachsen und reflektiert wahrgenommen. Die Geschehnissen wurden meist chronologisch und verständlich erzählt, weshalb ich den Erzählungen von Britney Spears gut folgen konnte.
Ich danke Britney Spears für ihre Offenheit und Ehrlichkeit und wünsche ihr aus tiefsten Herzen seelischen und körperlichen Frieden sowie Gesundheit und Schaffenskraft auf allen Ebenen. Sie hat es so so verdient.

Etwas gestört haben mich die vielen Fehler im Buch, die wohl der deutschen Übersetzung zugrunde liegen. Da hätte man sich etwas mehr Mühe geben können...

Veröffentlicht am 23.01.2023

Perfekt! Selbst die Nebencharaktere mochte ich gerne!

Wie die Ruhe vor dem Sturm

Ich habe bisher noch nicht ganz so viele Bücher von Brittainy C. Cherry gelesen, wie ich es gerne hätte. Die Bücher, die ich bisher gelesen habe, haben mir allerdings allesamt sehr sehr gut gefallen. Daran habe ich angeknüpft und das Lesejahr 2023 kurzerhand mit einem Buch der Autorin begonnen.

Wer die Bücher von Brittainy C. Cherry kennt weiß auch, dass ihre Bücher mit Blick auf das Cover einen einzigartigen Wiedererkennungswert haben. Ich würde ihre Bücher aus meterweiter Entfernung erkennen. Das Cover von "Wie die Ruhe vor dem Sturm" erinnert an den Sturm in den Herzen von Eleanor und Grey. Die Libellen stehen dagegen für Glück, Verwandlung und Selbsterkenntnis. Nicht zuletzt sind sie DAS "Markenzeichen" von Eleanor, wie sich schnell herausstellen wird.

Zum Inhalt:
Ich mochte vor allem das Tempo, mit dem die Autorin die Geschichte von Eleanor und Grey erzählt. Es war genau richtig und authentisch, nicht rasant, nicht ermüdend. Man hat Zeit, sich den Geschehnissen anzunehmen und sich mit den verschiedenen Charakteren auseinanderzusetzen; sie in ihrer ganzen Art kennenzulernen.

"Wie die Ruhe vor dem Sturm" hat mich von Beginn an gefesselt. Ich war sofort im Geschehen und habe die Protagonisten direkt ins Herz geschlossen. Insbesondere Eleanor mochte ich sehr. Sie hat ein sehr reines Herz, ist emphatisch und an den richtigen Stellen vorsichtig bzw. zurückhaltend. Sie erkennt Grenzen und überschreitet diese nicht. Grey hat - seiner Vorgeschichte geschuldet - dagegen ein eher hartes Herz, das sich durch Eleanor nur ganz langsam erweichen lässt. In gewissen Momenten hätte ich mir von ihm mehr Verständnis, Ruhe und Sensibilität gewünscht. Dies ist allerdings nur mein persönliches Empfinden und wirkt sich nicht auf die Gesamtbewertung aus.

Es gibt tatsächlich nichts, was ich negativ erwähnen kann. Selbst wenn ich wollte, könnte ich keinen Kritikpunkt finden. Der Schreibstil ist toll, die Kapitel sind perfekt lang, selbst die Nebencharaktere mochte ich gerne. Und die Message ist eine Wucht!

Veröffentlicht am 24.10.2022

Achterbahnfahrt der Gefühle

Nur noch ein einziges Mal

Wow! Das Buch ist innerhalb kürzester Zeit zu meinen Favoriten von Colleen Hoover geworden. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und haben regelrecht mit den Protagonisten mitgefiebert. "Nur noch ein einziges Mal" ist eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Ich habe gelacht, gehofft und gebangt.

Ich liebe es, wie Colleen Hoover Themen verpackt und mit Geschichten wie diesen auf deren Problematik aufmerksam macht. Herzzerreißend erzählt sie die Geschichte von Lily, Ryle und Atlas und ich bin richtig froh, dass ich mit dem Lesen auf die Fortsetzung (Nur noch einmal und für immer) gewartet habe. So kann ich nun direkt im Anschluss Teil 2 lesen.

Veröffentlicht am 07.09.2022

wunderbar detaillierter Schreibstil

No Longer Yours - Mulberry Mansion

Ich mochte das Setting sehr gerne und die verschiedenen Charaktere, mit denen Avery und Eden in der Villa zusammenleben. Es sind Charaktere, die allesamt sympathische Eigenarten mitbringen. Oder, um es mit den Worten von Avery zu beschreiben: ein Haufen ziemlich wundersamer, wundervoller Menschen. Der Schreibstil ist sehr detailliert, weshalb man einen richtig guten Eindruck von der Villa, ihren Bewohnern und den Gedanken und Gefühlen der Protagonisten bekommt. Bei keinen der über 500 Seiten hatte ich das Gefühl, dass die Geschichte unnötig in die Länge gezogen wird. Die Kapitel sind perfekt lang; die Geschichte von Avery und Eden sehr authentisch und echt. Mithilfe von einzelnen Rückblicken wird die Vergangenheit der beiden ans Licht gebracht.

Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich komplett in die Geschichte gefunden habe. Erst als ich auf die "wunden Punkte" der beiden aufmerksam wurde, war ich im Geschehen. Insbesondere für das Verhalten von Eden konnte ich plötzlich mehr Verständnis aufbringen. Ich muss aber leider gestehen, dass ich bis zuletzt nicht so sehr von der Geschichte gefesselt war, wie ich es mir gewünscht hätte bzw. wie es das Buch verdient hätte.

In Bezug auf die Triggerwarnung möchte ich positiv anmerken, dass diese erst ausführlich auf der letzten Seite im Buch zu finden ist, was mir sehr gefällt. Das hat die Spannung aufrecht erhalten und dem Buch einen ungewollten Spoiler genommen.