Profilbild von MariaLeseEule

MariaLeseEule

MariaLeseEule ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MariaLeseEule über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.10.2017

Trotz einiger Schwächen sehr gelungener Jugendthriller!

Soul Hunters

Bei "Soul Hunters - Mit der Liebe kommt der Tod" von Gerd Ruebenstrunk, erschienen bei Planet! im Thienemann-Esslinger Verlag, ist ein spannender Jugendthriller rund um eine kleine Gruppe Jugendlicher in Brügge. Hier kurz der Inhalt:

>>Spannung pur: ein actiongeladener Thriller über Liebe, Verfolgung und ein toughes Mädchen.

Hackerin Hannah hat eine Partnerbörse entwickelt, basierend auf einem Algorithmus, der Seelenverwandte findet und zusammenbringt. Doch das Programm ruft machtgierige Feinde auf den Plan. Es gibt nur einen, dem Hannah jetzt noch trauen kann: Jona, ihrem Seelenverwandten. Die beiden finden heraus, dass ihre Verfolger einer gefährlichen Organisation angehören. Wenn sie mit dem Leben davonkommen wollen, müssen sie die ganze Wahrheit herausfinden - bevor es zu spät ist …<<

Der Klappentext sagt eigentlich schon absolut ausreichend viel über den Inhalt des Buches aus, weshalb ich mich dazu eigentlich gar nicht mehr äußern möchte. Also komme ich direkt zu den Protagonisten:
Sowohl Hannah als auch Jona sind circa 16 Jahre alt, und treffen sich in Brügge, wo es sofort zwischen den beiden funkt. Ob nun in romantischer Hinsicht oder tatsächlich als Seelenverwandte, das sei mal dahin gestellt, auf jeden Fall geht zwischen den beiden alles ziemlich schnell, vor allem von Jonas Seite, der Hannah beinahe sofort verfallen ist und bedingungslos vertraut. Ich muss zugeben, obwohl ich die Vorstellung von Seelenverwandtschaft unglaublich schön und auch durchaus plausibel finde, ging mir das ein ganzes Stück zu schnell. Aber auch neben der Sache mit Hannah kommt mir Jona vor allem zu Beginn des Buches reichlich naiv vor, aber gut, er ist der Sohn reicher Eltern, aufgewachsen im Internat, woher soll er die Gefahren der Welt kennen.
Hannah ist da schon ganz anders, sie erschien mir von Anfang an viel älter als Jona, sodass ich mich immer wieder gefragt habe, wie alt sie überhaupt ist. Doch je mehr man über sie und ihre Vergangenheit erfährt, desto plausibler wird auch ihr Auftreten.
Gut gefallen hat mir dabei, dass sich beide Protagonisten während der Geschichte ein wenig weiter entwickeln, Jona wird erwachsener, Hannah wieder etwas jünger, die beiden rücken in dieser Hinsicht einfach näher zusammen.

Ebenfalls gut gefallen hat mir die Unvorhersehbarkeit der Geschehnisse, und die Undurchschaubarkeit der auftretenden Personen. Mehr als einmal habe ich Vermutungen über den Fortgang der Geschichte und mögliche "Verdächtige" angestellt, doch entweder lag ich komplett falsch, oder kam erst kurz vor der Auflösung auf die richtige Spur. Für einen Jugendthriller (und auch überhaupt) fand ich das sehr gelungen!
Etwas weniger gut gefallen haben mir dagegen die "Bösen": ihre Motive kamen mir irgendwie unglaubwürdig vor, ihre Vorstellungen und die Gründe Hannah zu verfolgen zu unlogisch für Erwachsene. Diesen Eindruck scheinen aber auch Jona und Hannah zu gewinnen, wodurch ich dem Autor das bisschen Unlogik gut verzeihen kann. Allerdings hatte ich zum Ende des Buches irgendwie das Gefühl, dass es dem Autor ein bisschen an Schockern fehlte, da in den letzten Abschnitten noch etwas drastischere Verbrechen eingeschoben werden. Ob das gut bzw. überhaupt nötig war, ich bin mir da nicht so sicher, da es irgendwie nicht so recht zum Rest des Buches passen wollte.

Auch den Einstieg in das Buch fand ich leider etwas schwierig, da ich den Schreibstil in der dritten Person und Präsens etwas gewöhnungsbedürftig fand, ebenso wie die ausführlichen Umgebungsbeschreibungen mit den belgischen Ortsbezeichnungen, die bei mir leider nicht das Gefühl direkt dabei zu sein hervorriefen, sondern mich in meinem Lesefluss ins Stocken brachten. Doch entweder änderte sich das mit dem Fortgang der Geschichte, oder ich habe mich daran gewöhnt, denn später hatte ich keinerlei Probleme mehr.

Am Ende des Buches ist noch ein Epilog zu finden, der, nachdem die Geschichte eigentlich in sich abgeschlossen war, die Möglichkeit auf eine Fortsetzung eröffnet. Ob es einen zweiten Band geben wird habe ich bisher noch nicht heraus gefunden, aber man kann diesen Band auf jeden Fall auch selbstständig lesen und als abgeschlossene Geschichte betrachten.

FAZIT: Wirklich spannender Jugendthriller voller unerwarteter Wendungen und Enthüllungen, jedoch auch mit einigen kleinen Schwächen. Dennoch empfehlenswert, aber tatsächlich hauptsächlich für jüngere Leser.

Veröffentlicht am 18.09.2017

Ein echter Armentrout, wenn auch leider gekürzt

Erwachen des Lichts

• VERLAG: Lübbe Audio ein Imprint der Bastei Lübbe AG
• GENRE: Kinder & Jugend / Jugendbücher
• ERSTERSCHEINUNG: 28.06.2017
• Preis CDs/ Download: 20,00 Euro / 13,99 Euro

"Erwachen des Lichts" von Jennifer L. Armentrout ist der erste Band der neuen Spin-Off-Reihe zur Dämonentochter-Reihe, mit Fokus auf Seth. Hier kurz der Klappentext (Amazon):

>>Eben noch verlief Josies Leben normal. Doch plötzlich taucht ein mysteriöser Typ mit goldenen Augen auf und behauptet, sie sei eine Halbgöttin. Somit ist sie dazu auserkoren, die Unsterblichen des Olymps im Kampf gegen die Titanen zu unterstützen. Um ihre Bestimmung zu erfüllen, muss Josie lernen, ihre Kräfte zu nutzen. Dabei zur Seite steht ihr der impulsive Seth. Bald merkt Josie, dass er ihr gefährlicher werden könnte als die entfesselten Mächte der Unterwelt …<<

Gleich vorab: Die Vorgänger-Reihe Dämonentochter kenne ich bisher nicht, jedoch schon einige andere Bücher der Autorin. Dennoch hatte ich nur wenig Probleme in die Geschichte einzusteigen, da schon kurz nach Beginn des Hörbuches die wichtigsten Hintergründe zur Welt, und auch nach und nach die Vorgeschichte zusammen gefasst wird. Als Neuling in dieser Welt fand ich das sehr gut, jedoch wurde zur Dämonentochter-Reihe wirklich sehr viel gespoilert. Wer diese also noch lesen möchte, sollte dies am besten vorher tun, um sich die Geschichte nicht zu verderben.
Das Hörbuch an sich fand ich sehr interessant und spannend, vom Weltenentwurf (Götter und Monster in der "normalen" heutigen Welt), über die Charaktere (Seth!! <3), bis hin zur eigentlichen Handlung, die von knisternder erotischer Anziehung, bis hin zu aktionreichen Kämpfen wirklich so ziemlich alles zu bieten hatte. Leider war es mir dennoch an manchen Stellen etwas zu knapp oder zu schnell, wobei ich vermute, dass das der gekürzten Hörbuchvariante geschuldet ist. Bei Audible ist noch eine ungekürzte Variante vorhanden, die ich im Nachhinein bevorzugt hätte.
Die Sprecher fand ich richtig gut gewählt, vor allem Merete Brettschneider, die man ja schon aus anderen Armentrout-Hörbüchern kennt. Auch den männlichen Sprecher, Jacob Weigert, fand ich gut, jedoch mochte ich seine Interpretation von Josies Stimme nicht ganz so gern. Gelesen wurde immer abwechselnd, ich vermute kapitelweise, je nachdem, ob gerade aus Josies oder Seth' Perspektive erzählt wurde.

FAZIT: KEIN Young Adult oder Jugendbuch, eher New Adult! Spannende Geschichte mit tollen Charakteren und interessanter Götter-Welt, jedoch Verluste durch die Kürzung und sehr viele Spoiler zur Dämonen-Tochter-Reihe!
3,5 Sterne

• Stimme
  • Dramaturgie
Veröffentlicht am 18.09.2017

Ein bisschen Gossip Girl, aber gleichzeitig so viel mehr!

Beautiful Liars, Band 1: Verbotene Gefühle

Beautiful Liars - Verbotene Gefühle von Katharine McGee, erschienen im Ravensburger Verlag, hat mich schon lange neugierig gemacht, vor allem da es mit Gossip Girl und Pretty Little Liars verglichen wird, zwei Serien, die ich sehr mag, vor allem GG. Hier kurz der Klappentext, wie er bei Amazon zu finden ist:

>>Pretty Little Liars” meets “Gossip Girl”: noch herzzerreißender, noch glamouröser, noch gefährlicher!

Manhattan, 2118: Im Penthouse des höchsten Gebäudes der Welt feiern die Reichen und Schönen eine rauschende Party. Für fünf von ihnen wird nach dieser Nacht nichts mehr so sein wie zuvor. Die wunderschöne Avery, die intrigante Leda, die verführerische Eris, die verzweifelte Rylin, der ehrgeizige Watt - einer von ihnen wird den Abend nicht überleben.<<

Schon allein der Klappentext klingt für mich stark nach den beiden oben erwähnten Serien, doch ich muss auch sagen, dass dieser Klappentext dem Buch nicht so ganz gerecht wird. Es geht um so viel mehr als diesen einen Abend, man erfährt so viel über die einzelnen Charaktere, und ich finde Beautiful Liars selbst ist auch viel mehr als ein Jugendbuch, in dem es nur um Klatsch und Intrigen geht. Dennoch hat auch mich diese Geschichte sehr an Gossip Girl erinnert, weniger von der Handlung selbst, aber einfach von der Atmosphäre her. Und als kleiner Mini-Spoiler: ich denke ab Band 2 wird es dann noch stärker in Richtung Pretty Little Liars gehen ;)

Erzählt wird die Geschichte stets aus der dritten Person, doch jedes Kapitel legt den Fokus auf einen anderen Charakter. Dabei erfährt man als Leser mehr über die Handlungshintergründe der einzelnen Protagonisten, über ihre Träume und Wünsche, aber auch über ihre Ängste und Sehnsüchte. Vor allem Avery und Watt mochte ich dabei super gern, ihren Kapiteln habe ich immer am meisten entgegen gefiebert. Doch nur durch die Gesamtheit aller Charaktere kann man als Leser das ganze Ausmaß an Verstrickungen und Intrigen erfassen, was diese Geschichte für mich besonders gemacht hat. Denn neben den üblichen Problemen amerikanischer High-School-Schüler gibt es hier durch aus auch echte Probleme, und die Beschreibung der hoch technologisierten Welt des 2118er Manhattans regt auch oft genug zum Nachdenken an.

FAZIT: Eine wirklich gelungene und spannende Mischung aus hoch moderner, aber auch beängstigender Zukunftsvision und jeder Menge verstrickten Gefühlen und Intrigen.

Veröffentlicht am 13.09.2017

Wunderschöne Lovestory, und spannende Gefahren!

I Knew U Were Trouble

Bei "I knew u were trouble" von Kami Garcia, erschienen im Ravensburger Verlag, handelt es sich um eine wunderbar gelungene Geschichte für Leser ab 14, also eher im Young Adult-Bereich angesiedelt.
Hier ...

Hier kurz der Klappentext:

>>Marco Leone: sexy, tätowiert und ein berüchtigter Bad Boy. Frankie Devereux: reiches Mädchen aus den Heights. Doch seit sie den Mord an ihrem Freund miterlebt hat, plagen sie schwere Schuldgefühle. Traumatisiert zieht sie zu ihrem Vater, einem Undercover-Cop im übelsten Viertel der Stadt. Dort trifft sie auf Marco – und gegen ihren Willen können die beiden nicht voneinander lassen. Doch Frankies Vater tut alles, um das zu verhindern, denn Marco fährt illegale Autorennen. Nur Frankie sieht hinter Marcos harte Schale. Aber ist sie bereit, für ihre Liebe alles zu riskieren?<<

Wie der Klappentext schon vermuten lässt, handelt es sich hier nicht nur um eine leichte Liebesgeschichte. Zwar lässt sich das Buch sehr gut und locker zwischendurch lesen, der Schreibstil ist wirklich sehr angenehm und flüssig, doch es wird auch abseits der Lovestory einige Male so richtig spannend und aufregend, und auch etwas ernstere Themen, wie das Leben von Jugendlichen der "unteren" sozialen Schichten im Vergleich zur High Society, und ihre Beteiligung an illegalen Machenschaften und Verbrechen, werden behandelt. Vor allem diese ernsteren Szenen haben mich als Leser zum Nachdenken angeregt und auch ein bisschen auf Missstände der (amerikanischen) Gesellschaft aufmerksam gemacht. Nichtsdestotrotz gelingt es der Autorin ganz wunderbar eine angenehme und zumeist eher lockere Atmosphäre zu erschaffen.
Dies liegt nicht zuletzt an Frankie selbst, der Hauptprotagonistin. Mir war sie von Anfang an sehr sympathisch, mit ihrer mürrischen und etwas sturen Art. Trotz ihres eher jungen Alters weiß sie bereits, was ihr wichtig ist, und sie kämpft dafür und um ihre Lieben zu beschützen, sieht aber auch eigene Fehler ein, und gibt trotz der schlimmen Ereignisse in ihrer Vergangenheit nie auf.
Auch den männlichen Protagonisten, Marco, mochte ich sehr gern, obwohl es für mich von Anfang an sehr durchschaubar war, dass er nicht wirklich der Bad Boy ist, für den ihn die anderen halten (und für den er sich selbst hält).

FAZIT: Eine wirklich gelungene Liebesgeschichte zwischen zwei High-School-Schülern, deren Leben alles andere als einfach ist. Dieses Buch unterhält nicht nur gut, sondern regt hier und da auch ein wenig zum Nachdenken an, was mir sehr gut gefallen hat!

Veröffentlicht am 12.09.2017

Spritziger Humor und spannende Abenteuer für Jung und Alt!

Die Abenteuer des Apollo 1: Das verborgene Orakel

"Die Abenteuer des Apollo - Das verborgene Orakel" ist der erste Band einer neuen Reihe des Percy Jackson-Autors Rick Riordan.
Hier zunächst der Klappentext (Quelle: Amazon.de):

>>Der Gott Apollo stürzt ...

Hier zunächst der Klappentext (Quelle: Amazon.de):

>>Der Gott Apollo stürzt vom Himmel direkt in ein paar Mülltonnen – er ist bei Zeus in Ungnade gefallen und wurde zur Strafe seiner Unsterblichkeit beraubt! Prompt wird er auch noch überfallen, doch zum Glück springt ihm Meg zur Seite – frech, kampflustig, höchstens zwölf und zweifelsfrei eine Halbgöttin. Zusammen machen sie sich auf nach Camp Half-Blood, doch dort lauern weitere Gefahren. Und noch dazu funktioniert das Orakel von Delphi nicht mehr, denn es ist immer noch von Apollos altem Feind Python besetzt …<<

Ich selbst habe zuvor noch kein Buch von Rick Riordan gelesen, kannte jedoch bereits die beiden Filme zu den ersten Percy Jackson-Büchern. Demnach war ich schon ein bisschen mit der Welt vertraut, kannte jedoch nicht die ganze Geschichte, die sich bereits vor den Apollo-Büchern abgespielt hat. Für alle, die sich in der gleichen Situation befinden, möchte ich deshalb kurz zusammenfassen, wie es mir damit erging:

Also, der Einstig in Die Abenteuer des Apollo gefiel mir sehr gut, man landet mitten im Geschehen, und trotzdem geht es erst einmal etwas "ruhiger" los, sodass man sich kurz eingewöhnen kann. Der Schreibstil ist super locker und leicht, und die Art des Erzählens einfach witzig und zum Schmunzeln, sowohl bezogen auf die Geschichte allgemein, als auch auf Apollo als Protagonisten, der es wirklich nicht leicht hat. In dieser Hinsicht hat Rick Riordan wirklich ein ganz wunderbares Buch geschaffen! (Ruhig bleibt es übrigens nicht wirklich lange!)
Leider wurde es für mich als Neuleser dann doch bald etwas verzwickter: die aktuellen Geschehnisse waren immer super geschildert und gut zu verfolgen, doch mit Voranschreiten der Geschichte kamen immer mehr Bezüge und Anspielungen auf vorangegangene Ereignisse, die quasi den Ausgangspunkt für die aktuellen Vorkommnisse bilden. Da dazu meist nichts weiter erklärt wird (was für bestehende Leser wahrscheinlich sehr angenehm ist, da man einen kleinen Denkanstoß bekommt, aber nicht die vorangegangenen Bücher allzu ausführlich wiederholt werden), war es für mich persönlich etwas schwierig die Zusammenhänge und zeitlichen Abläufe der vergangenen Ereignisse nachzuvollziehen. Natürlich wird so auch vermieden, dass man zu den anderen Reihen zu sehr gespoilert wird (ich selbst möchte diese nun unbedingt noch lesen!), aber es ist doch auch ein wenig anstrengend und deprimierend, wenn man mit den Anspielungen so gar nichts anfangen kann.
Außerdem gibt es auch noch einige Hinweise auf allgemeine mythologische Geschichten. Beim Verständnis dieser hilft zum Glück ein recht ausführliches Glossar am Ende des Buches, welches wichtige Götter, Helden etc. kurz erklärt, sodass man zur Not oder auch einfach aus Interesse hier einiges nachlesen kann.

Die Story an sich fand ich richtig super, sehr gelungen und spannend beschrieben. Es gibt immer wieder neue spannende Geschehnisse und Abenteuer, aber auch ruhigere Stellen, in denen man das Geschehene erst einmal rekapitulieren kann. Hinzu kommen auch berührende Szenen und natürlich die erwähnten Schmunzel-Situationen, sodass Apollos Geschichte eine wirklich gute Mischung aus allem ist.
Auch die mythologischen Hintergründe, versetzt in unsere moderne Zeit haben mir sehr gut gefallen, ebenso wie Apollo als Hauptcharakter, den ich wirklich lieb gewonnen habe, und bei dem auch eine deutliche Weiterentwicklung zu spüren ist.

FAZIT: Band 1 der neuen Rick Riordan-Reihe ist ein wirklich sehr gelungenes Schmuckstück, und die perfekte Kombination aus Abenteuer-Aktion und witzigen Dialogen, mit komplexen und liebenswürdigen Charakteren. Ich empfehle es auf jeden Fall jedem, der Percy Jackson und die Helden des Olymps kennt, aber auch Neulesern, die hier aber definitiv weniger (aber dennoch sehr gut) auf ihre Kosten kommen werden als "erfahrene" Leser. Abgesehen davon ist das Buch definitiv nicht nur etwas für junge Leser!