Profilbild von MartinaSuhr

MartinaSuhr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.08.2021

Eine ungewöhnliche Liebe

Frau von Goethe

Über Wolfgang von Goethe und sein Schaffen ist doch recht viel bekannt, nicht zuletzt, da viele seiner Werke schon in der Schule unterrichtet werden. Doch sein Privatleben bleibt dabei recht blass. Mit diesem Buch bekommen wir einen exklusiven und auch sehr intimen Einblick in die ungewöhnliche Beziehung, die ihn und seine große Liebe Christiane Vulpius verband. Und ich hätte niemals vermutet, dass die beiden so lange in einer Art wilden Ehe gelebt haben – entgegen sämtlicher Konventionen und dem, was von einem Mann seines Standes erwartet wurde. Christiane Vulpius war eine wirklich außergewöhnliche Frau. Sie war vielleicht nicht von hoher Bildung, aber sie hatte Courage und Integrität – und das Herz am rechten Fleck. Obwohl sie einiges zu verlieren hatte, war sie bereit, sich auf die ungewöhnliche Beziehung einzulassen. Egal, welche Höhen und Tiefen die beiden meistern mussten, sie stand ihm stets loyal zur Seite und hat ihn unterstützt.
Ich bin wirklich mehr als beeindruckt und hatte sehr viel Spaß, in das Leben einer außergewöhnlichen Frau einzutauchen, die leider nie die verdiente Aufmerksamkeit bekommen hat, die sie eigentlich verdient hätte. Mich hat diese Romanbiografie äußerst gut unterhalten und ich kann sie nur jedem wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 14.08.2021

Hat leider nicht das ganze Potenzial ausgeschöpft

Morgen schreib ich dir ein Happy End

Das Cover ist genial und der Klappentext verspricht ebenfalls viel, doch leider konnte sich dieser Eindruck nicht ganz halten.
Ja, es ist lustig und die Grundidee super, allerdings hatte ich das Gefühl, ...

Ja, es ist lustig und die Grundidee super, allerdings hatte ich das Gefühl, dass sowohl die Handlung als auch die Charaktere überspitzt dargestellt wurde. Ecken und Kanten sind charmant, aber wenn man das Gefühl hat, dass sich die einzelnen Figuren mit ihren Eigenheiten immer weiter ausstechen, wird es irgendwann skurril.
Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass ich nur langsam mit der Prota warm wurde. Auch wenn das Ende versöhnlich war und meinen Eindruck noch etwas heben konnte, war dies leider nur ein eher durchschnittliches Lesevergnügen. Aber da Geschmäcker sehr unterschiedlich sind, würde ich euch raten, es selbst zu versuchen.

Veröffentlicht am 04.08.2021

Einfach nur toll

Es wird immer spannender und ich muss gestehen, ich kann nach diesem Leseerlebnis das Finale kaum abwarten. Wieder einmal hat Andreas Suchanek seinen Ideenreichtum bewiesen und uns in ein ebenso actiongeladenes wie geheimnisvolles Abenteuer entführt. Wir reisen gemeinsam mit den sympathischen Freunden durch die Zeit und bekommen auf ihrer Mission wichtige Puzzleteile zugespielt, die das Bild zwar (noch) nicht vervollständigen, aber neue Blickwinkel ermöglichen.

Ob Handlung, Setting oder die Charaktere – diese Geschichte verzaubert einen. Ich habe das Buch beinahe in einem Rutsch gelesen und kann kaum erwarten, endlich das Finale zu erleben. Seite um Seite hat sich der Konflikt noch weiter zugespitzt. Auch wenn einige Geheimnisse mittlerweile gelüftet wurden, die Gefahr ist noch lange nicht gebannt. Wie und ob sie den Feind besiegen werden, ist gerade noch ungewiss. Doch egal wie schwer es auch wird, die fünf ungleichen Freunde halten zusammen und werden sicher nicht aufgeben. Und ich werde definitiv dabei sein, wenn sie sich dieser Herausforderung stellen.

Auch wenn dieses Buch für junge Leser ab 9 Jahren gedacht ist, vermag die Story selbst erfahrene Buchfreunde zu packen. Ich kann euch nur raten: Lasst euch von den Worten hinfort tragen und entdeckt die Geheimnisse des Flüsterwalds.

Veröffentlicht am 04.08.2021

Leider nicht ganz das Potenzial ausgeschöpft

The Rules of Magic. Eine zauberhafte Familie

Die Regeln der Magie – ein wundervoller Titel, dazu ein farblich unglaublich stimmiges Cover und ein Klappentext der Lust auf mehr macht. Aber konnte dieser erste überaus positive Eindruck sich halten?
Sprachlich ...

Sprachlich konnte mich die Autorin überzeugen. Sie beschreibt detailreich und sehr stimmungsvoll, auch wenn die Story eher dahinfließt und nur wenige wirkliche Spannungsbögen aufgebaut werden. Vielleicht liegt das an der Zeit, in der die Geschichte spielt, denn im Vergleich zu heute waren die 60er noch nicht ganz so schnelllebig. Einen kleinen Abzug gebe ich beim Stil für meines Erachtens unerwartet viele Fehler, bei denen Worte oder Buchstaben vergessen wurden oder einfach die falsche Zeitform gewählt wurde.
Aber kommen wir zu den Figuren. Auch wenn mich die Handlung in den Bann gezogen hat und ich mich im Verlauf nur schwer vom Buch trennen konnte, wurde ich irgendwie nicht richtig warm mit den Protagonisten. Natürlich waren sie alle auf ihre Art irgendwie sympathisch und auch nachvollziehbar, doch mit all ihren Ecken und Kanten, dazu den komplizierten Charakterzügen fiel es mir schwer, eine richtige Verbindung zu ihnen aufzubauen.
Nichtsdestotrotz habe ich dieses Prequel zu „Practical Magic – Zauberhafte Schwestern“ beinahe in einem Rutsch durchgelesen und mich von der Dramatik, die das Buch beherrscht, einige Stunden verzaubern lassen. Manches habe ich nicht ganz verstanden und auch ein paar der Geheimnisse konnten für mich nicht abschließend logisch geklärt werden, dennoch habe ich es genossen, die Lebensgeschichten dieser drei ungewöhnlichen magischen Geschwister zu verfolgen.

Veröffentlicht am 21.07.2021

Wirklich gelungenes Finale

Hexensturm (Mysterious 3)

Finale – und was für eines!

Finale – und was für eines!
In diesem letzten Band liegt der Fokus auf Esava, Thorn und Diangar, die gemeinsam versuchen, das drohende Unheil abzuwenden. Allerdings müssen sich die drei erst annähern und Vertrauen fassen, denn die beiden Waisen Thorn und Diangar haben eine bewegte Vergangenheit. Erschwerend kommt hinzu, dass Esava die Gefühlswelt der beiden ordentlich durcheinanderwirbelt und somit auch auf emotionaler Basis einiges los ist. Und da wäre ja noch das ominöse Phantom, dass für einige Furore sorgt und gefährliche Machenschaften spinnt.
Auch wenn das Finale jetzt nicht wirklich überraschend kam, gab es doch einige Wendungen, die mir sehr gefallen haben und die den Spannungsbogen bis zum Schluss oben halten konnten. Alles in allem werden sämtliche Fäden zusammengefügt und jeder einzelne Charaktere hat einen für ihn/sie schlüssiges Ende gefunden.
Mir haben alle drei Teile sehr gut gefallen und ich kann euch nur empfehlen.
Magie, phantastische Wesen, Spannung, viel Gefühl, einige Geheimnisse und die Gefahr durch das mysteriöse Phantom machen diese Story zu einem Lesegenuss, der einen für einige Stunden den Alltag vergessen lässt. Sehr unterhaltsam!