Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.02.2023

Wieder ganz toll…

Dunkle Schluchten

Dunkle Schluchten ist der mittlerweile 14.Band der Alpenkrimi-Reihe aus der Feder von Nicola Förg.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Piper Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Meine ...

Die Alpenkrimi-Reihe von Nicola Förg gehört mittlerweile zu meinen absoluten Lieblingskrimireihen. Ich mag es sehr, dass hier immer wichtige Umwelt- und Tierschutzthemen einen Raum bekommen, ohne aber das man sich gegängelt fühlt.
Auch in diesem Fall geht es wieder sehr tiefgründig her. Es wird zum Beispiel erklärt, was es mit den neuen Gesetzen über den Umgang mit männlichen Küken wirklich auf sich hat. Und das alles sehr ruhig.
Klar, Action findet man hier natürlich nicht, aber das brauche ich in einem Kriminalroman auch gar nicht. Mir ist es viel wichtiger, dass eine Geschichte Tiefgang hat, anstelle von Effekthascherei. Und genau das finde ich bei dieser Reihe.
Hinzu kommt, dass die Protagonistin Irmi Mangold mittlerweile die 60 Lebensjahre überschritten hat, und sich dadurch auch ganz andere private Themen auftun als bei durchschnittlichen Protagonisten in Kriminalromanen. Und auch das finde ich wirklich gut.
Fazit
Für mich sind die Bücher von Nicola Förg wie ein guter Wein: je mehr man von ihnen liest, desto besser werden sie.
Ich bin sehr gespannt, wie es mit Irmi Mangold weitergeht, denn die Pension ist ja nun nicht mehr fern.
Eine große Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 22.02.2023

Großartig!

Storchenherzen

Storchenherzen- Wenn das Glück vom Himmel fällt ist das Debüt von Fritzi Teichert.
Hinter dem Pseudonym Fritzi Teichert verbergen sich die beiden Autorinnen Friederike Grauf & Mina Teichert.
Dieses Buch ...

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom DTV Verlag & Vorablesen als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Das Buch ist mir direkt ins Auge gestochen, als ich es zum ersten Mal in der Vorschau gesehen habe.
Von Mina Teichert habe ich schon einige Bücher gelesen, die ich sehr mochte.
Ich finde das Thema rund um zwei völlig unterschiedliche Hebammen wirklich interessant, weil es zum einen ein Thema ist, das ich so noch nie in einem Roman hatte, und zum anderen auch aufzeigt, was ja leider eine Tatsache ist: Der Mangel von freien, selbständigen Hebammen besonders in ländlichen Gegenden.
Ich finde toll, dass die beiden Autorinnen durch ihr Buch für dieses Problem Aufmerksamkeit schaffen.
Die Geschichte an sich gefällt mir auch total gut, besonders diese Beiden völlig verschiedenen Frauen, die sich nach und nach widerwartend zwischenmenschlich annähern.
Auch der Wechsel zwischen den beiden Sichten ist hier sehr gelungen.
Ich selber habe zwar keine Kinder und dadurch keine Erfahrungen mit Hebammen, aber ich glaube tatsächlich, so nett wie ich Madita finde, wäre Helga für mich die erste Wahl. Und das hat nichts mit Erfahrungen zu tun, sondern weil mir wenn es um gesundheitliche Aspekte geht, etwas dröge, nicht unbedingt auf immer einschmeicheln bedachte Menschen, für mich lieber sind.
Und mit Klangschalen kann ich nichts anfangen. Und ja, ich habe sie tatsächlich schon ausprobiert.
Jedenfalls muss ich sagen, dass Fritzi Teichert mit Storchenherzen ein wirklich toller Roman gelungen ist.
Fazit
Das mir der Roman so unglaublich gut gefallen hat, war keine große Überraschung für mich.
Ich bin gespannt, was uns in Zukunft noch von Fritzi Teichert erwarten wird.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Großartig!!!

Mameleben

Mameleben oder das gestohlene Glück ist aus der Feder von Michel Bergmann.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Diogenes Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Als dieses ...

Mameleben oder das gestohlene Glück ist aus der Feder von Michel Bergmann.
Als dieses Buch bei der Frühjahrsvorschau vorgestellt wurde, war mir direkt klar, das muss ich lesen.
Allerdings habe ich nicht erwartet, dass mich das Buch so bewegen würde.
Zu erst einmal möchte ich sagen, dass der Autor ein großartiger Erzähler ist und es von Beginn an schafft, einen in den Bann zu ziehen.
Desweiteren bewundere ich sehr, wie schonungslos ehrlich er über das ambivalente Verhältnis zu seiner Mutter berichtet, und wie selbstreflektiert er dies tut.
Was beim Lesen dieser Geschichte auch noch mal deutlich wird ist, dass die Verbrechen der Nazis nicht nur einen Einfluss auf die Überlebenden hatte, sondern in vielen Familien, wie auch hier, auch das Leben der nachfolgenden Generationen maßgeblich beeinflusst hat.
Im Fall von Michel Bergmann haben die zerstörten Träume und Ziele seiner Mutter & den Verlust vom Großteil ihrer Familie auch sein Leben über weite Phasen beeinflusst, weil die Mutter (ob nun bewusst oder unbewusst) ihre Wut und Verbitterung auf ihn übertragen hat. Und wie ihm geht es sicher vielen Kindern seiner Generation.
Und er hat ja offensichtlich auch ein sehr gestörtes Verhältnis zum jüdischen Glauben. Auch das so offen zu erzählen finde ich sehr mutig.
In dem Buch werden sehr viele jiddische und französische Ausdrücke und Sätze verwendet, was das Ganze noch authentischer macht. Am Ende befindet sich ein Glossar, in dem alles noch mal deutlich ins Deutsche übersetzt wird.
Fazit
Mameleben oder das gestohlene Glück hat mich tief bewegt und beeindruckt.
Und ich denke, jeder, der nicht versteht, warum es so wichtig ist, dass es wichtig ist, dass die Verbrechen der Nazis nicht vergessen werden dürfen, sollte dieses Buch lesen. Vielleicht verstehen dann auch die Letzten, dass diese Verbrechen nicht nur die eigentlichen Opfer und Überlebenden sondern auch deren Kinder und Kindeskinder bis heute darunter zu leiden haben.
Eine ganz große Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 20.02.2023

Eine wirklich schöne Geschichte…

Royalteen (1). Kiss the Prince

Kiss the Prince ist der Auftakt der Royalteens-Reihe aus der Feder von Randi Fuglehaug & Anne Gunn Halvorsen.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Arena Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Als ich das Buch in der Vorschau gesehen habe, war mir nicht bewusst, dass es dazu bereits eine Verfilmung gibt. Ich fand einfach, dass das Thema ganz nett klang. Außerdem habe ich von Randi Fuglehaug bereits einen Kriminalroman gelesen, der mir gut gefallen hat.
Der Schreib- und Erzählstil des Autorinnen-Duos hat mir wirklich gut gefallen. Die Kapitel sind recht kurz, was ich aber sehr angenehm finde.
Ich finde auch, dass die Charaktere sehr schön gezeichnet wurden. Womit ich ein klitzekleines Problem habe ist, dass es ja in Norwegen eine echte Königsfamilie, und mir das beim Lesen immer wieder in den Sinn gekommen ist.
Ich habe unbewusst diese fiktive Familie mit der echten verglichen. Deswegen wäre es vielleicht für mich besser gewesen, wenn auch das Land/Königreich fiktiv wäre.
Mir gefällt aber auch, dass hier durchaus auch ernstere Töne anklingen.
Für meinen Geschmack ist ein bisschen viel „Jugendsprache“ genutzt worden, bei der ich mich frage, ob das im norwegischen Original auch so war oder der Übersetzung geschuldet ist.
Aber vermutlich liegt es daran, dass ich alterstechnisch nicht ganz zur Zielgruppe gehöre.
Fazit
In der Broschur am Ende habe ich gesehen, dass es sich bei Royalteen um eine Trilogie handelt und ich bin wirklich gespannt, wie es weitergehen wird, zumal die Geschichte für mich völlig unerwartet mit einem Cliffhanger endet.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Guter Reihenauftakt…

Internat Schloss Sommerberg - Fünf Pfoten retten Ferdinand Nuss

Fünf Pfoten retten Ferdinand Nuss ist der Auftakt der neuen Internat Schloß Sommerberg-Reihe aus der Feder von Susanne Oswald mit Illustrationen von Dagmar Henze.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise ...

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise von Vorablesen & dem Schneiderbuchverlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Als jemand, die schon seit Kindertagen Internats-Geschichten liebt, musste ich diese Geschichte natürlich lesen.
Die vier Protagonisten sind Grundverschieden, aber das ergänzt sich ja oft sehr gut.
Mir gefällt, wie die vier durch Zufall zueinander finden und das, obwohl sie vorher gar nicht so dicke waren.
Ich finde es auch klasse, dass mit dem Hund ein tierisches Wesen diese Truppe ergänzt.
Wenn mich jemand fragen würde, wie ich die Geschichte jemanden kurz erklären würde, fiele mir spontan folgendes ein:
Fünf Freunde treffen auf Hanni & Nanni.
Ich weiß natürlich nicht, ob die Autorin Enid Blyton zum Vorbild hatte, aber wenn, dann wäre es kein Schlechtes.
Das einzige, was mich ein bisschen irritiert hat war das Ende. Das kam ein bisschen plötzlich. Und auch, wenn es kein Cliffhanger gibt, war das ein bisschen abgehakt.
Fazit
Mir hat der Auftakt dieser Reihe gut gefallen, und ich bin wirklich gespannt, wie es damit weitergehen wird.