Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.07.2019

Ein sehr berührender Roman

Laufe Lebe Liebe

Laufe, Lebe, Liebe - Zurück ins Leben ist der mittlerweile dritte Roman der Autorin A. D. Wilk.

Die Autorin hat mir dieses Buch freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Die ...

Inhalt

Die dreizehnjährige Milly verschüttet aus versehen einen Becher Kaffee über Ella, was diese zu einem Wettlauf anstachelt. Dabei kommt Ella in den Besitz von Millys Handy. Als sie dieses zu ihrer Besitzerin zurück bringt, ändert sich schlagartig ihr Leben und Ella sieht sich mit Dingen konfrontiert, die sie eigentlich ganz weit hinten in ihrem Gedächtnis vergraben hatte.

Wie Eingangs bereit erwähnt, ist dies der dritte Roman, den ich von der Autorin lesen und rezensieren darf/durfte.

Die ersten beiden Kapitel durfte ich bereits vor einiger Zeit lesen, weil Andrea damit an einem Wettbewerb teilgenommen hat, und mich vorab um ihre Meinung gebeten hatte. Schon damals war ich begeistert von der Geschichte, und hätte am liebsten direkt weiterlesen wollen.

Leider hat Andrea für mich unverständlich den Wettbewerb nicht gewonnen, umso größer war allerdings die Freude bei mir, als ich erfahren habe, dass das Buch trotzdem veröffentlicht wird.

Und ich wurde nicht enttäuscht. Ich war direkt wieder in der Geschichte drin, der Schreibstil ist wie gewohnt großartig und fesselnd, das Setting gut gewählt.

Das Cover hat Andrea wieder selbst gestaltet, und es gefällt mir von ihren bisherigen Büchern mit Abstand am Besten. Die Charaktere habe ich direkt in mein Herz geschlossen; ich habe mit ihnen gelacht und gezittert, und hin und wieder sogar ein paar Tränchen verdrückt (was bei mir beim lesen gar nicht so oft vor kommt).

Auch wenn für mich relativ schnell klar war, welchen Verlust Ella erlitten hat, war dies überhaupt nicht schlimm und hat der Spannungskurve auch nicht geschadet. Im Gegenteil: Ich war sehr neugierig, was genau passiert ist, und warum die Akteurin so handelt wie sie handelt.

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und war wieder viel zu schnell am Ende angelangt.

Fazit

Es ist sicher nicht leicht für einen Autor, das Niveau seiner Bücher auf so einem hohen Level zu halten, aber A. D. Wilk ist dies auch diesmal wieder gelungen.

Wenn ich ein Lieblingsbuch von ihr benennen sollte, wäre dies ganz klar Laufe, Lebe, Liebe - Zurück ins Leben, weil es mich noch mehr gepackt hat, als die beiden Vorgänger, und in mir etwas berührt hat, was sich mit Worten nicht umschreiben lässt.

Dieses Buch erhält natürlich wieder eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.07.2019

Tolles Buch

Leonie Looping, Band 7: Kleine Robbe in Not

Kleine Robbe in Gefahr ist der mittlerweile 7.Band rund um Leonie Looping und ihre Freunde.

Ich habe ir dieses Buch selbst gekauft, um es später an meine Nichte weiter zu reichen, die bereits die ersten sechs Bände dieser Reihe besitzt.

Inhalt

Leonie, Florian und die Schmetterlingselfen machen gemeinsam mit Leonies Oma Anni Campingurlaub an der Nordsee. Relativ schnell werden sie auf den vielen Plastikmüll im Meer und am Strand aufmerksam, und bekommen die Auswirkungen des Mülls auf Tiere und Fauna hautnah mit.

Dieser 7.Band der Leonie Looping Reihe ist ganz besonders, denn er befasst sich mit einem Brandaktuellem Thema, nämlich den Auswirkungen des Plastikmülls auf Tiere und Umwelt. und das Duo Cally Stronk & Constanze von Kitzing macht dies kindgerecht, mit anschaulichen Bildern und einer Geschichte, die man gut nachvollziehen kann.

Der Schreibstil ist gewohnt gut und die Handlung leicht verständlich. Die Bilder sind wunderschön, zeigen aber auch deutlich, was in unserer Umwelt durch den ganzen Müll passiert.

Was mir persönlich besonders gut gefällt, sind am Ende der Geschichte die Tipps und Tricks, wie man Plastikmüll verringern kann, und welche Alternativen es gibt.

Fazit

Hierbei handelt es sich um eine sehr gelungene Weiterführung der bisher bestehenden Reihe. Ich empfehle das Buch jedem, der diese Reihe mag, und denjenigen, die sich mit Umweltschutz auseinandersetzen. Ein sehr gelungenes Buch.

Veröffentlicht am 18.07.2019

Grandioses Buch

Das Buch deines Lebens

Bei Jule Pieper handelt es sich um keine geringere als die durch ihren Thriller Die Todesküsserin bekannte Autorin Sandy Mercier. Mit Das Buch deines Lebens wagt sie sich in ein völlig anderes Genre vor.

Die ...

Die liebe Sandy hat mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Inhalt

Jule ist unzufrieden mit ihrem Leben und entdeckt durch Zufall ein Buch, das ihr dabei helfen soll, alles schlechte aus ihrem Leben zu verbannen und ihr ein positiveres Gefühl geben soll.

Nach einem ersten Anlauf fällt sie allerdings ziemlich schnell in alte Muster zurück, weshalb sie nach einiger Zeit wieder zu dem Buch greift, und dieses jetzt intensiver als beim ersten Durchlauf durcharbeitet.

Als ich diese Buch bekommen habe, war ich mir nicht ganz sicher, wie ich es einordnen soll; ein einfacher Ratgeber oder doch viel mehr?

Relativ schnell wurde mir klar, dass sich dieses Buch nicht so einfach in eine Schublade stecken lässt.

Zuallererst muss ich den Schreibstil hervorheben; dieser ist sehr flüssig, fesselnd und humorvoll, was das Lesen regelrecht zum Genuss macht. Die Protagonistin ist mir sofort sympathisch gewesen, habe ich mich doch ziemlich schnell in einigen Situationen in ihr wieder erkannt.

Die Art, wie Sandy Mercier diesen fiktiven Ratgeber in die Romanhandlung einbaut finde ich grandios gelöst. Das Buch hat mich gefesselt, ich hab gelacht und manchmal auch schwer geschluckt, weil man es so gut auf sein eigenes Leben, sein Handeln und Empfinden, übertragen kann.

Ich habe während des Lesens ein paar Tage Pause gemacht, nicht, weil es mir nicht gefallen hat(ganz im Gegenteil, es war großartig), sondern weil mir zur Zeit auch so einiges durch den Kopf geht, was mich bewegt. Und trotz der Pause hatte ich am Ende das Gefühl, dass ich das Buch irgendwie vermissen werde (das kommt echt nicht so oft vor).
Umso doller habe ich mich gefreut, als ich mir das Nachwort der Autorin durchgelesen habe.

Fazit

Das Buch deines Lebens ist von der ersten bis zur letzten Seite ein hochwertiger Lesegenuss, dass gerade perfekt in mein Leben passt.

Ich kann dieses Buch wirklich jedem ans Herz legen, es lohnt sich einfach.

Leseempfehlung!!!

Veröffentlicht am 13.07.2019

Vorsicht, Vulkan!

Das Springende Haus: Vorsicht, Vulkan!

Vorsicht, Vulkan! ist der dritte Band rund um das springende Haus und wurde mir freundlicherweise vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Inhalt

Langsam lässt der Akku nach, und umso ...

Inhalt

Langsam lässt der Akku nach, und umso mehr ist Lonni und Nick daran gelegen, die letzten beiden Ziffern für den Code zu finden. Doch dann setzt das Haus wieder zu einem ungeplanten Sprung an, und sie finden sich plötzlich mit einem Zirkus konfrontiert. Zurück im Blumenviertel geben Lonni und Nick, die mittlerweile die dritte Ziffer gefunden haben, selber einen Code in den Spingomaten ein, und finden sich daraufhin auf Island wieder.

Der dritte Band setzt nahtlos dort an, wo der zweite Band aufgehört hat. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig, die Geschichte wird wieder von den schönen Illustrationen von Cathy Ionescu untermalt.

Die Kapitellängen sind wie immer sehr angenehm.

Und langsam kommen die beiden Protagonisten Lonni und Nick ihrem Ziel näher; ihnen fehlen nur noch zwei Ziffern für den richtigen Code, damit sie Nicks Großeltern aufstöbern können.

Mir hat in diesem Band besonders das Setting mit Island sehr gut gefallen, die Landschaften und Begebenheiten werden sehr anschaulich beschrieben, so dass auch die Leser/innen der Zielgruppe sich ein gutes Bild on der Umgebung machen können.

Fazit

Auch wenn ich diesen dritten von vier Bänden erst als letzes aus dieser Reihe gelesen habe, war es wie immer ein toller Lesespaß. Wie immer gibt es dafür eine Leseempfehlung für Groß und Klein.

Veröffentlicht am 13.07.2019

toller Reihenauftakt

Das Springende Haus. Einmal Hollywood und zurück

Einmal Hollywood und zurück ist der Auftakt der Reihe um das springende Haus und wurde mir freundlicherweise vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Inhalt

Lonni ist neu im Blumenviertel ...

Inhalt

Lonni ist neu im Blumenviertel und entdeckt durch Zufall das Geheimnis ihrer Nachbarn, der Familie Wendelin. Schnell freundet sie sich mit dem gleichaltrigen Nick an, und darf von nun an mit dabei sein, wenn das Haus wieder zum Sprung ansetzt. Eine reihe von Abenteuern beginnt.

Ich habe ja diese Reihe erst mit dem zweiten Band entdeckt, und habe sie deshalb nicht in der richtigen Reihenfolge gelesen. Aber das war überhaupt kein Problem, auch wenn einem dadurch hier und da das ein oder andere Hintergrundwissen fehlt.

Die Geschichte ist flüssig geschrieben und die Kapitel haben eine angenehme Länge. Die Illustrationen von Cathy Ionescu ergänzen die Geschichte hervorragend.

In diesem Band wird man gut in die Geschichte rund um das springende Haus eingeführt und kann dem auch direkt folgen.

Die Protagonisten Lonni und Nick habe ich ja schon in den anderen Bänden in mein Herz geschlossen; dies wird durch diesen Auftaktband noch einmal unterstrichen.

Fazit

Der gelungene Auftakt einer wirklich schönen Reihe, der einem auch genug Hintergrundwissen zu den einzelnen Charakteren bietet. Eine absolute Leseempfehlung für groß und klein.