Profilbild von Maunzerle

Maunzerle

Maunzerle ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Maunzerle über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.09.2020

Als du mich sahst

Als du mich sahst

Aufmerksam geworden bin ich auf die Geschichte durch das zauberhafte Cover! Ja, ich bin definitiv jemand das Cover oft vor dem Klappentext ansprechen.

Dazu kommt, dass ich die Idee eine Liebesgeschichte ...

Dazu kommt, dass ich die Idee eine Liebesgeschichte mit Altersunterschied sehr interessant fand.

Und dann noch dazu wenn die Tochter für die BoyGroup schwärmt.
Die Hauptprotagonisten haben in der Beziehung also nicht nur den Altersunterschied zu bewältigen sondern auch noch die Öffentlichkeit. Denn als Sänger einer Boyband steht Hayes doch sehr in der Öffentlichkeit.
Während Soléne ihre Tochter samt Freundin zu einem Konzert begleitet sprühen also die Funken. Damit hat sie wohl selbst nicht gerechnet. Denn sie ist glücklich Single betreibt eine Galerie mit ihrer Freundin und ist zufrieden mit sich und ihrem Leben.

Doch Hayes lässt nicht so schnell locker. Ihn stört der Altersunterschied und die Tatsache, dass sie seine Mutter sein könnte nicht. Da er sehr in der Öffentlichkeit steht treffen die beiden sich also immer heimlich. Nur wie lange währt ihr heimliches Glück nicht.
Ich glaube Soléne hat mich so einem Wirbel wohl überhaupt nicht gerechnet als die Öffentlichkeit von ihr und Hayes Wind bekommt. Es ist ihr schnell alles zu viel und auch ihre Tochter leidet unter dem Druck der Öffentlichkeit sehr.
Da stellt sich nun die Frage: Ist dieser Trubel und Stress die Liebe wert? Hält ihre erst noch junge Liebe dem Stand oder scheitern sie?

Dass die Autorin selbst eine Berühmtheit ist war mich nicht wirklich bekannt von daher glaube ich schon, dass sie ein realistisches Ende gewählt hat.
Nur bin ich als Leserin damit nicht so glücklich.
Mit vielen Fragen habe ich dieses Buch beendet und bin der Meinung, dass es stellenweise etwas zu schnell und oberflächlich war. Manchmal hätte ich mir mehr der Gedankengänge der Protagonisten gewünscht und das Buch dann mit einem anderen Gefühl beendet.

Spannendes Buch für Mädchen und Jungen

Mitternachtsstunde 1: Emily und die geheime Nachtpost

„Seltsame Briefe um Mitternacht?“

Vorab: eine wahnsinnig tolle Fantasy Geschichte für Kinder, mit einem Cover was wir so noch nie „erlebt“ haben.

Emilys Eltern sind verschwunden, nachdem mitten in der ...

„Seltsame Briefe um Mitternacht?“

Emilys Eltern sind verschwunden, nachdem mitten in der Nacht Briefe ins Haus geflattert sind.

Das junge Mädchen steckt aber nicht weinend den Kopf in die Kissen, sondern fängt an ihre Eltern zu suchen.

Begleitet wird sie von Igel Hoggins und so gehen die beiden den Spuren nach.

Gemeinsam landen sie in einer völlig anderen Welt. Denn plötzlich ist London überhäuft von Kobolden, Hexen und Dämonen. Wie gut, dass sie Hilfe bekommen von der blumig duftenden Nachtwächterin in Ausbildung.

Als Leser sind wir so mitten in einer spannenden Welt voller Magie. Aber keine Angst, es ist nicht zu gruselig für die jungen Leser, denn die Charaktere sind so liebenswert und wir mögen sie total gerne. Sie sind von einem Zauber und einer gewissen Magie umgeben. Emily haben wir so mutig erlebt und Gefallen an ihrer großen Klappe gefunden.

Entsprechend dem Lesealter sind die Spannungsbögen aufgebaut.
Ich würde wegen der Schriftgröße, Kapitellänge und der dicke des Buches es eher geübten Lesekindern zum selbstlesen empfehlen. Wir haben uns abgewechselt und es ist auch wunderbar zum Vorlesen geeignet. Der Schreibstil ist leicht und locker ohne Stolpersteine.

Wir hoffen alle auf eine Fortsetzung der tollen Geschichte.

Und jetzt schaut euch mal das Cover an. Ist das nicht der Knaller? Es leuchtet im Dunkeln!

Liebesroman mit viel Poesie

Die letzte Flaschenpost

Was habe ich erwartet: eine Liebesgeschichte
Und bekommen habe ich eine Liebesgeschichte voller Poesie und die wichtigen Bausteine Vertrauen, Ehrlichkeit, Vergebung und Selbstliebe.
Die Autorin schafft ...

Was habe ich erwartet: eine Liebesgeschichte
Die Autorin schafft es einen mit ihrer Schreibweise völlig in den Bann zu ziehen.

Janis der für Angelina Gefühle hat lässt alles stehen und liegen um für sie da zu sein. Manchmal hatte ich die Befürchtung, dass er blind vor Liebe ist.
Angelina die so verschlossen ist und nichts von sich preis gibt. WO man dennoch spürt, dass sie sehr viel empfindet für Jannis.

Die Reise der beiden Protagonisten ist so spannend erzählt, dass man das Buch nicht aus der Hand legen möchte. Denn was genau ist das Familiengeheimnis und wie wird die Beziehung der beiden beeinflusst bzw. ausgehen.

Eine Geschichte die einen schmunzeln lässt und doch zum Nachdenken anregt. Denn die Autorin hat die wichtigen Dinge wie Ehrlichkeit und Vertrauen so positioniert, dass sie den richtigen Platz eingenommen haben während man den geheimnisvollen Flaschenposten entlang des Rheines folgt.

Wie entstehen Nachrichten?

Tagesschau & Co. – Wie Sender und Redaktionen Nachrichten machen

Wie werden eigentlich Nachrichten gemacht?

Wie werden eigentlich Nachrichten gemacht?
Wunderbar kindgerecht wird in diesem Sachbuch erklärt, wie Nachrichten gemacht werden. Es wird ganz leicht angefangen was Nachrichten überhaupt sind und wo man sie sehen, hören oder nachlesen kann.
Da meine Kinder sehr gerne Logo schauen und es auch schulisch auf dem Lehrplan stand war ich gespannt auf dieses Buch. Denn Nachrichten sind für uns etwas Alltägliches.
Witzig und trotzdem sachgerecht bringt die Autorin Sarah Welk alles interessante und wissenswerte auf den Punkt.
Gerade während der Coronazeit haben wir als Eltern gemerkt, dass die Nachrichten die Kinder interessieren. Jedoch ist es wichtig, dass diese kindgerecht erklärt werden, nicht zu tiefgründige Infos enthalten, wo selbst Erwachsene irgendwann abschalten. Und vor allem keine Fake news einen verunsichern.
Erwähnenswert finde ich, dass es hier ganz klar um die „Nachrichten“ geht und nicht verallgemeinert um den Journalismus geht.
Spannend waren auch die Interviews der Nachrichtensprecher/Moderatoren.
Die Kinder werden aktiv im Buch angesprochen indem ihnen Fragen zu den Themen im Buch gestellt werden, Rätsel vorhanden sind und es Tipps gibt, wenn ihnen Nachrichten mal Angst machen sollten. In den Anmerkungen sind Links enthalten um weitere Informationen nachzulesen.
Fazit:
Ein informatives Buch auf für uns Eltern. Denn hinter den Nachrichten steckt so viel mehr was wir oft gar nicht sehen.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Schau hinter die Fassade und urteile nicht zu schnell

Wir rocken die Mitschüler - Band 2 der Penelope-Reihe

Passend zum Schulstart nach den Sommerferien möchte ich euch noch ein Buch ans Herz legen. Denn unsere Tochter hat die Schule gewechselt und da ist ja doch alles neu und ungewohnt und man lernt viele neue Mitschüler kennen.
So ging es auch dem TRex Mädchen Penelope.
Hier geht es um das TRex Mädchen Penelope was sich inzwischen auf einer ganz normalen Schule eingewöhnt hat. Sie hat Freunde unter den Menschenkindern gefunden und geht gern zur Schule.

Nur manchmal fände sie es schöner, wenn nicht alle nur den Dino in ihr sehen. Sie will völlig normal spielen, malen und tanzen.

Aber so oft sie es auch versucht: „Heh, lasst uns doch Zahnarzt spielen!“, bekommt sie zur Antwort: „Oh ja super, wir sind der Zahnarzt und du bist der Dino.“
Sie möchte beweisen, dass sie auch was anderes ist als nur der Dino.
Da kommt der Talentwettbewerb an ihrer Schule gerade recht und sie möchte so richtig „abrocken“.

Dieses liebevolle Bilderbuch ist auf für uns Erwachsene eine tolle Unterhaltung!

Fazit: Nicht immer dein Gegenüber beurteilen was sie auf den ersten Blick zu sein scheinen – schau auch hinter die Fassade.