Profilbild von Meike_1999

Meike_1999

Meike_1999 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Meike_1999 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Guter Einstieg für junge Krimileser

Young Sherlock Holmes

Sherlock Holmes ist 14 Jahre alt, als er gezwungen wird, die Sommerferien bei seiner Tante und seinem Onkel auf dem Land zu verbringen. Alles wird für ihn noch schlimmer, als er den Hauslehrer Amyus Crowe bekommt. Ein bisschen Trost findet er aber bei dem Waisenjungen Matty, den er im Dorf kennengelernt hat, der aber alleine im Wald lebt.

Als Sherlock auf dem Anwesen seines Onkels den Gärtner tot auffindet, scheint der Sommer doch noch spannender zu werden als gedacht, da es im Dorf noch weitere Tote gibt. Mit Hilfe seines Hauslehrers, dessen Tochter Virginia und Matty, geht Sherlock der Sache nach und sucht die Ursache für den Tod der Leute. Dabei geraten er und seine Helfer in gefährliche Situationen, denn sie müssen nicht nur das Rätsel um die Toten aufklären, sondern auch viele Menschen vor dem Tod retten.

Viele kennen die Geschichten von Sherlock Holmes, die eigentlich für Erwachsene geschrieben sind. Andrew Lane dagegen hat eine 8-teilige Buchreihe über Sherlock Holmes geschrieben, die auch schon Jüngere lesen können. Es wird ein leichter aber auch gut lesbarer Schreibstil verwendet, wodurch man der Geschichte gut folgen und sie verstehen kann.

Andrew Lane hat die Geschichte des berühmten Sherlock Holmes als Grundlage genommen. Er gibt der Geschichte damit eine neue Seite, da in seinen Büchern Sherlock Holmes viel jünger ist. Es gibt Dinge, die ihn noch sehr von dem älteren Sherlock Holmes unterscheiden. Später kann Sherlock aus vielen Dingen logische Erklärungen ziehen, doch hier fragt er andauernd nach, und es scheint manchmal so, als ob er schon einfache Sachen nicht erklärt kriegt. Wenn man sich aber dazu entschließt, auch die richtigen Sherlock Holmes Bücher zu lesen, findet man die ein oder andere Gemeinsamkeit.

Abschließend kann ich sagen, dass man die Bücher lesen sollte, wenn man Detektiv Geschichten mag. Sie sind sowohl für Jüngere, die in die Geschichte von Sherlock Holmes eintauchen wollen, aber auch für Ältere lesenswert.

Mal eine etwas andere Liebesgeschichte

Never Never

Was würdest du tun, wenn du alle 48 Stunden alles vergessen würdest. Du weißt nicht, wer vor dir steht, oder wer deine Familie ist, ebenso wenig wer dein Freund ist, mit dem du seit vielen Jahren zusammen bist. Aber vor allem weißt du nicht, wer du selbst bist, wie du heißt, oder wie du aussiehst.

So ergeht es Charlie und Silas. Sie kennen sich seit sie klein sind, und sind zusammen aufgewachsen. Doch an einem Tag können sie sich an nichts mehr erinnern. Als sie herausfinden, dass ihnen beiden das Gleiche passiert, ist entschließen sie sich zusammen nach einer Lösung zu suchen. Nach vielen Recherchen finden sie so einiges heraus, aber keinen Hinweis darauf, warum ausgerechnet sie das Gedächtnis verloren haben. Als Charlie dann noch verschwindet und Silas einen Brief findet, in dem steht, dass sie schon mal das Gedächtnis verloren haben, und es immer nach 48 Stunden geschieht, scheint alles verloren zu sein. Und was ist, wenn die einzige Lösung die Liebe ist? Aber wie soll man sich in 48 Stunden schon in jemanden verlieben wenn man diesen jemand noch nicht einmal kennt.

Anfangs wird man in dem Buch ins kalte Wasser geworfen. Charlie und Silas haben gerade wieder ihr Gedächtnis verloren und wissen nicht wer sie sind. Somit weiß man im ersten Moment gar nicht, was eigentlich los ist. Dies klärt sich dann aber relativ schnell auf, wodurch man der Geschichte gut folgen kann.

Das Buch ist in 3 Teile unterteilt. Am Anfang eines jeden Teiles haben Charlie und Silas wieder das Gedächtnis verloren. So sind alle 48 Stunden in sich abgeschlossen. Jetzt könnte man sagen, dass sich alle Teile bestimmt sehr gleichen, aber die einzelnen Teile unterscheiden sich und sind sehr vielseitig.

Als ich beschlossen habe dieses Buch zu lesen, habe ich dies getan, da ich schon einige andere Bücher von Colleen Hoover gelesen habe, und sie immer einen sehr schönen Schreibstil hat. Auch in diesem Buch ist der Schreibstil sehr gut. Die Geschichte wird aus den Perspektiven von Charlie und Silas geschrieben, wodurch man sich in beide gut hinein versetzen und ihre Gefühle nachvollziehen kann.

Was ich auch sehr gut finde, ist, dass der Titel “Never Never” etwas mit dem Buch zu tun hat und des Öfteren auch im Buch auftaucht.

Sehr gutes Buch, unbedingt lesen

Nur noch ein einziges Mal

Lily macht einen Neuanfang und will ihre Vergangenheit hinter sich lassen. Dafür zieht sie nach Boston. Dort trifft sie Ryle, einen gut aussehenden, attraktiven Kerl, doch scheint dies nur ein Treffen für eine Nacht zu sein. Nach mehreren Monaten erfüllt sich Lily ihren Traum von einem eigenen Blumengeschäft, und findet eine sehr gute Freundin Allysha. Durch Zufall stellt sich heraus, dass Ryle Allyshas Bruder ist, wodurch sich Lily und er dann doch wieder näherkommen. Die beiden gehen eine Beziehung ein, und es scheint erst einmal so, als ob alles perfekt ist. Doch der Schein trügt. Durch eine zufällige Begegnung erinnert sich Lily wieder an ihre allererste Liebe und auch Ryle hat keine so reine Vergangenheit, wie er sie angibt. Es bleibt die Frage, wie lang beide durchhalten, und ob Lily die Kraft hat das Richtige zu tun.

Ein Roman der wirklich unter die Haut geht, spannend ist und einen zutiefst berührt. Auch bei den anderen Romanen von Colleen Hoover war ich immer überzeugt, doch bei diesem ist es nochmal einen Ticken besser. Es tritt einfach zu keinem Zeitpunkt Langeweile auf, von Beginn an ist einfach alles perfekt. Die Charaktere, der Schreibstil, und halt einfach alle anderen Sachen.

Durch den Schreibstil, den Hoover verwendet, der immer gut ist, kann man sehr gut mit den Personen mitfühlen, und auch mit Ryle kann man mitfühlen. Er ist in der Geschichte nicht unbedingt die beste Person, aber durch seine Vergangenheit, kann man lernen, warum er vielleicht manchmal so ist, wie er ist und auch sein Leiden verstehen.

Wie in vielen Büchern von Colleen Hoover, geht es auch in diesem um die Liebe. Aber es ist nicht so wie üblich in YA-Romanen. Es wird ein wichtiges Thema behandelt, welches nicht üblich für die Romane ist. Um nicht zu viel zu verraten, sage ich jetzt nicht mehr, aber es ist wirklich lesenswert.

Eine Sache, die ich am Ende wirklich schön fand, dass man in der Geschichte den Titel „Nur noch ein einziges Mal“ wiederfindet. Es ist so tiefgründig und geht einem wirklich ans Herz.

Ich kann dieses Buch wirklich nur allen empfehlen. Es zieht euch in einen Bann und wird euch bestimmt überzeugen.

Wie eine Sucht

Diabolic / Diabolic (1). Vom Zorn geküsst

In diesem Buch findet das Leben findet im Weltraum statt. Manche Menschengruppen leben auf Planeten, andere auf Raumstationen. Seit man im All lebt, hat sich das Leben vereinfacht. Man lässt Maschinen alles machen. Daher zählt es auch als Hochverrat, wenn man sich nach so vielen Jahren im All wieder der Wissenschaft zuwenden möchte. Auch wenn es ums Überleben geht.

In diese Welt ist Nemesis geboren. Eigentlich nicht geboren, sondern von den Menschen erschaffen. Denn sie ist kein Mensch, sondern eine „Diabolic“. Ihre Gene sind manipuliert, wodurch sie keine eigenen Gefühle hat und stärker ist als die Menschen. Sie wird gefangen gehalten und als kleines Mädchen auf Sidonia geprägt. Seitdem ist es ihre Aufgabe, Sidonia zu beschützen, egal ob sie dafür jemanden töten muss oder nicht. Alle sehen in Nemesis nur den „Diabolic“, der keine Gefühle hat, aber Sidonia sieht in ihr auch den Menschen und lehrt sie lesen und schreiben. Dabei hören „Diabolics“ nur auf die Person, auf die sie geprägt sind, wodurch Nemesis auch keine Befehle ihrer Eltern annimmt. Aber schon bald stellt sich heraus, dass Nemesis mehr Menschlichkeit annehmen muss, als es einem „Diabolic“ eigentlich möglich ist. Nur so kann sie alle täuschen und Sidonia retten…

Mich hat das Buch schnell in seinen Bann gezogen. Es war von Anfang an wie eine Sucht, ich musste immer weiterlesen, um zu wissen wie es mit Nemesis und Sidonia weitergeht.

Beim Lesen konnte man sich auch gut in Nemesis hinein versetzten, wodurch man ihr Glück oder ihr Leid gut mitempfinden konnte. Es war auch spannend zu lesen, wie unterschiedlich die einzelnen Charaktere im Buch sind und wie sie leben.

Ich würde die Geschichte jedem weiterempfehlen, der Fantasybücher mag. Außerdem ist es auch interessant, sich vorzustellen, wie die Menschen im All leben könnten.

Wirklich gute Reihe

Die Pan-Trilogie: Die Pan-Trilogie. Band 1-3 im Schuber

Felicity Morgan ist eigentlich keine besondere Person. Sie hat nur wenige Freunde in der Schule, da sie sehr häufig im Pub ihrer Mutter aushelfen muss, wodurch sie wenig schlaf hat und nicht immer sehr gepflegt aussieht. Als aber ein neuer Mitschüler Lee an der Schule auftaucht, scheint sich das Leben von Felicity komplett zu verändern. Dafür muss man wissen, dass Lee ein Halbelf ist, und Felicity in der Welt der Elfen, der sogenannten Anderwelt in einer Prophezeiung steht. Aber es gibt nicht nur Elfen, sondern auch sogenannte Drachenkinder. Diese und die Elfen leben verborgen, und liegen im Krieg. Nach der Prophezeiung der Elfen und der Drachen wird Felicity der Schlüssel sein. Sie wird entweder die Elfen oder die Drachen zum Sieg verhelfen. Doch was ist wenn sie gar nicht die Prophezeite sein möchte? Und schnell stellt sich auch die Frage wem sie überhaupt trauen kann. Den Elfen oder den Drachen? Und wie wird der Krieg wirklich Enden?

Wenn man anfängt diese Trilogie zu lesen, kann es zu Beginn etwas anstrengend werden. Es passieren Dinge, die man vielleicht etwas verarbeiten muss, und man muss das Handeln der Personen auch erst einmal nach vollziehen. Dennoch wird das Buch immer besser, und das letzte Buch hat zumindest mich sehr gefesselt.

Die Charakter, sowohl die Protagonisten Felicity und Lee, aber auch die Freunde von denen haben mir sehr gefallen.Felicity kann sich auch mal gegen Lee stellen, und ihr Charakter wird nicht von Lee überragt. Die Nebencharakter sind auch sehr gut dargestellt. Hier finde ich es gut, dass die Freunde von Felicity sehr unterschiedlich sind, aber dennoch alle zusammen halten.

Ich fand die Bücher sehr gut zu lesen, und die Bücher können einen echt fesseln. Für alle die Fantasy, aber auch Drama und etwas Romantik mögen sind die Bücher sehr gut geeignet.