Cover-Bild Diabolic / Diabolic (1). Vom Zorn geküsst

Diabolic / Diabolic (1). Vom Zorn geküsst

Ulrich Thiele (Übersetzer)

Veröffentlicht am 10.09.2021

Überraschende Dystopie

Eine Geschichte, die zu Beginn ein wenig überfordert, dann jedoch umso mehr begeistert und überrascht. Die dystopische Welt, die in diesem Buch geschaffen wird, ist riesig und unwirklich. Sie ist ungleich allem was ich jemals gesehen oder gelesen habe und unseren jetzigen Vorstellungen so absolut unähnlich, dass das Kennenlernen all der Umstände unglaublich interessant und faszinierend war, das Zurechtfinden zu Beginn jedoch umso schwerer.
Danach jedoch verfolgt man jede Wendung gespannt, fiebert der nächsten schon entgegen während man die vorangegangene noch verarbeiten und begreifen muss und ist am Ende völlig perplex.

Allgemein geht es in diesem Buch schon oft sehr brutal zu, rohe Gewalt ist keine Seltenheit, was mich anfangs ein wenig abgeschreckt hat. Ich denke, das ist einfach Geschmacksache, im Laufe des Buches gewöhnt man sich auch daran und akzeptiert die Gewalt als Teil dieser Welt.

Die zweite Hälfte der Geschichte hat mir dann alles in allem am besten gefallen, vor allem, weil die Entwicklung der Hauptperson unglaublich berührend geschildert ist und man sich so gut in sie hineinversetzen kann, auch wenn man das zu Beginn wohl nie geglaubt hätte. Der Schreibstil hat mir wirklich zugesagt und geholfen, alles zu begreifen und zu verstehen. Somit handelt es sich hier um ein wirklich gutes, fantasievolles Buch mit einer komplexen, emotionalen Geschichte voller Überraschungen.

Veröffentlicht am 13.07.2019

Mir hat es gefallen!

Meine Meinung zum Buch:
Dieses Buch ist nach langer Zeit eine Dytopie/Fantasyroman des Jugendbuchgenres, die eigene Wege geht und genau damit begeistert.

Die Autorin erschafft ein Setting, welches eine ...

Meine Meinung zum Buch:

Die Autorin erschafft ein Setting, welches eine fabelhafte Mischung aus Fantasy-Elementen und zukunftsorientierten Science-Fiction Interaktionen darstellt. Und sie erschafft wirklich eine neue innovative und gut durchdachte Welt, die schlüssig und komplex erscheint, sodass der Leser einen wahren Film, Bilder im Kopf entstehen lassen kann. Ein worldbuilding, welches den Namen wirklich verdient hat !

Auch die Handlung ist von Seite eins, bis zur letzten Seite absolut spannend und nimmer stetig zu, sodass man dieses Buch auch als Erwachsene innerhalb kurzer Zeit verschlingen muss und es nicht mehr aus der Hand legen kann.

Zwar sind die Charaktere und deren Entwicklungs- bzw. Handlungsverlauf eher stereotypisch und auch die gewohnte Dreiecks- und Liebesproblemchen finden ihren Platz, doch dies ist aufgrund der sonst so gelungenen Ausarbeitung nur ein kleines Manko und darüber lässt sich aufgrund der Kürze, der einnehmenden Szenen, gut hinwegsehen.

Fazit:

Eine spannende und innovative Jugendbuchdystopie/Fantasy, deren Worldbuilding und düstere Atmosphäre wirklich überzeugen kann. Für mich eine gelungene Unterhaltungsliteratur, die Spaß macht und die man innerhalb weniger Tage verschlingen kann.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Wie eine Sucht

In diesem Buch findet das Leben findet im Weltraum statt. Manche Menschengruppen leben auf Planeten, andere auf Raumstationen. Seit man im All lebt, hat sich das Leben vereinfacht. Man lässt Maschinen alles machen. Daher zählt es auch als Hochverrat, wenn man sich nach so vielen Jahren im All wieder der Wissenschaft zuwenden möchte. Auch wenn es ums Überleben geht.

In diese Welt ist Nemesis geboren. Eigentlich nicht geboren, sondern von den Menschen erschaffen. Denn sie ist kein Mensch, sondern eine „Diabolic“. Ihre Gene sind manipuliert, wodurch sie keine eigenen Gefühle hat und stärker ist als die Menschen. Sie wird gefangen gehalten und als kleines Mädchen auf Sidonia geprägt. Seitdem ist es ihre Aufgabe, Sidonia zu beschützen, egal ob sie dafür jemanden töten muss oder nicht. Alle sehen in Nemesis nur den „Diabolic“, der keine Gefühle hat, aber Sidonia sieht in ihr auch den Menschen und lehrt sie lesen und schreiben. Dabei hören „Diabolics“ nur auf die Person, auf die sie geprägt sind, wodurch Nemesis auch keine Befehle ihrer Eltern annimmt. Aber schon bald stellt sich heraus, dass Nemesis mehr Menschlichkeit annehmen muss, als es einem „Diabolic“ eigentlich möglich ist. Nur so kann sie alle täuschen und Sidonia retten…

Mich hat das Buch schnell in seinen Bann gezogen. Es war von Anfang an wie eine Sucht, ich musste immer weiterlesen, um zu wissen wie es mit Nemesis und Sidonia weitergeht.

Beim Lesen konnte man sich auch gut in Nemesis hinein versetzten, wodurch man ihr Glück oder ihr Leid gut mitempfinden konnte. Es war auch spannend zu lesen, wie unterschiedlich die einzelnen Charaktere im Buch sind und wie sie leben.

Ich würde die Geschichte jedem weiterempfehlen, der Fantasybücher mag. Außerdem ist es auch interessant, sich vorzustellen, wie die Menschen im All leben könnten.

Veröffentlicht am 22.09.2023

positiv überrascht

Inhalt: Eine Diabolic ist erbarmungslos, stark, kaltblütig und tötet für die, die sie beschützen muss. Eine andere Art zu leben kennen Diabolics nicht. Das ist ihr Platz im Universum. Als Nemesis, eine junge Diabolic, erfährt, dass ihre Schutzbefohlene als Geisel an den Imperialen Hof berufen wird, zögert sie keine Sekunde, sich an ihrer Stelle in die Hände der Feinde zu begeben. Getarnt als zarte Senatorentochter reist sie an den Hof - ein Ort der Intrigen, der Dekadenz und der Gefahr. Doch während Nemesis immer tiefer in tödliche Machtspiele verwickelt wird, regt sich in ihr etwas, das nicht sein darf: ein Funke von Menschlichkeit - und von Liebe …
Meine Meinung: Normalerweise lese ich nicht gerne Science FIction oder dystopische Bücher, aber ich muss sagen Diabolic hat mir wirklich sehr gut gefallen.
Die Geschichte ist interessant, eine emotionslose Tötungsmaschine lernt Gefühle kennen. Hierbei finde ich die Beziehungen von Nemesis zu den anderen Charakteren interessant. Da gibt es Sidonia die Nemesis um alles in der Welt beschützen will, und Tyrus einen Wahnsinnigen Adeligen.
Nemesis ist als Charakter fand ich ehrlich gesagt cool, denn normalerweise sind es meistens die Männlichen Protagonisten die emotionslos und aggressiv sind. DIe Rollen verdreht zu sehen fand ich wirklich spannend zu lesen.
Außerdem mochte ich, dass ihre Gefühle nicht mit einem Mal plötzlich aufgetaucht sind. Nein ihre Entwicklung spielt sich wirklich über das ganze Buch hinweg ab.
Einige Mängel gibt es schon, so hätte ich mir wirklich mehr Erklärungen über die Technik und Raumschiffe gewünscht, da ich sie mir in einigen Szenen nicht vorstellen konnte. Es muss ja nicht am Anfang sein weil das zu viel Input wäre. Aber immer wenn etwas auftaucht hätte ich mit mehr Erklärungen udn BEschreibungen gewünscht.
Sonst war das Buch wirklich toll

Veröffentlicht am 19.07.2021

Das Worldbuilding und das Setting waren leider nicht meins – ansonsten aber spannend und fesselnd

Inhalt

Inhalt
Diabolics werden dafür gemacht, um an einen Menschen gebunden zu werden und diesen dann erbarmungslos zu beschützen. Deshalb sind sie nicht nur extrem stark und gut ausgebildet, sondern auch kaltblütig und schrecken auch vorm Töten nicht zurück. Nemesis ist eine Diabolic und soll die Tochter eines Senators namens Sidonia beschützen. Diese soll nun von dem Kaiser als Geisel genommen werden. Um Sidonia zu schützen, soll Nemesis sich als sie ausgeben und selbst an den Hof reisen. Dort, inmitten von Intrigen, Machtspielchen und großer Gefahr, lernt Nemesis aber noch etwas anderes kennen, was eine Diabolic eigentlich nie kennen sollte: Liebe...

Von der Handlung selbst, die ich wirklich spannend und fesselnd fand, konnte mich das Buch überzeugen. Allerdings war das Worldbuilding und der Schreibstil nicht so ganz meins, weswegen ich nicht wirklich gut in die Geschichte eintauchen konnte.

Schon der Anfang in die Geschichte viel mir nicht ganz so leicht und ich habe etwas gebraucht, um in die Geschichte einzufinden. Das lag vor allem an dem Wordbuilding, welches ich als sehr komplex und kompliziert empfunden habe. Bis zuletzt habe ich mich da nicht einfinden können und nicht alles verstanden. Ebenso gab es viele komplizierte Begriffe, über die ich regelmäßig gestolpert bin und, die meinen Lesefluss gestört haben.
Nachdem es dann mit der Handlung so richtig los ging, konnte ich zumindest in der Hinsicht gut in die Geschichte eintauchen. Meine Neugier war geweckt und die Spannung nahm zu, sodass mich die Geschichte auch fesseln konnte. Es gab so viele Fragen, die ich beantwortet haben wollte und Geheimnisse, die ich gelüftet sehen wollte, dass dahingehend noch eine zusätzliche Portion Spannung aufkam. Ebenso konnte die Geschichte mit unerwarteten Wendungen und einer stellenweise vorhanden Action punkten.

Ebenso konnte die Geschichte mit spannenden und einzigartigen Protagonisten überzeugen. Nicht nur Nemesis als Diabolic fand ich spannend sondern auch die Protagonisten am Hof. Ich wusste nie so richtig, wem ich trauen konnte und fand es einfach faszinierend, wie sich manche Protagonisten so ganz anders entpuppt haben, als sie zunächst den Anschein hatten.
Bei Nemesis fand ich einfach spannend, wie sie als Diabolic denkt und handelt und, wie sie sich später dann am Hof entwickelt hat.
Sidonia fand ich ebenfalls sehr einzigartig und interessant. Ich mochte es, wie sie sich immer gegenüber Nemesis verhalten hat und, dass auch sie für die eine oder andere Überraschung gesorgt hat.
Besonders spannend fand ich aber Tyrus und seine Dynamik zu Nemesis. Das hat mir sehr gut gefallen und konnte mich mitreißen.

Der Schreibstil konnte mich leider nicht so überzeugen, was aber vor allem an den oben angedeuteten Problemen bei mir lag. Ich bin über die Begrifflichkeiten dieser Welt gestolpert und wurde daher häufig aus dem Lesefluss herausgeholt. Ebenso war einfach das Worldbuilding und das Sci-Fi-Thema leider nicht so meins, sodass ich keinen richtigen Zugang zu der Welt gefunden habe. Die Gefühle und Emotionen hingegen kamen richtig gut rüber und konnten mich abholen, sodass mich die Handlung auch berühren konnte.

Insgesamt fand ich die Geschichte wirklich spannend und die Geschichte rund um die Nemesis als Diabolic einzigartig und fesselnd. Leider habe ich keinen Zugang zu dem Worldbuilding gefunden, sodass ich nicht gut in die Geschichte eintauchen konnte.