MeinNameistMensch

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.10.2023

Rache

Refugium

Mit "Refugium" liegt der Auftakt einer ganzen Triologie rund um ein ganz besonderes Ermittler*inteam vor. Im Mittelpunkt stehen die ehemalige Polizistin und heutige gefeierte Krimiautorin Julia Malmros und der undurchsichtige Hacker Kim Ribbing. Gemeinsam machen sie sich daran die Hinrichtung einer Abendgesellschaft zu Mittsommer aufzuklären und einen Weg zu einander zu finden. Beide haben ihre Geschichte, ihr Päckchen zu tragen und ganz unterschiedliche Ermittlungsansätze, aber gemeinsam sind sie unschlagbar und ermitteln bald länderübergreifend.
Die Geschichte wird lebendig und spannend erzählt, so dass mensch bis zum Ende mitfiebert. Der Anfang war mir persönlich zu viel emotionales zwischenmenschliches Hin und Her, danach aber konnte mich die Geschichte packen. Ich freue mich jetzt schon auf Band zwei.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Eliza

Eine Lady hat die Wahl

Nach "Wie man sich einen Lord angelt" liegt nun ehin weiterer Roman der Autorin Sophie Irwin vor, der sich, laut Ankündigung, zwischen Jane Austen Romanen und der Serie Bridgerton bewegen soll. Der erste Band hatte mir richtig gut gefallen, so dass ich auch nicht umhin kam, einen Blick in dieses zweite Buch zu werfen.
Im Mittelpunkt der Geschichte steht die Witwe Eliza Balfour, die nach dem Tod ihres Ehemannes über ein großes Vermögen verfügt und nun erstmals beginnt sich selber nach der großen Liebe umzuschauen. Kandidaten gibt es viele, doch wer meint es wirklich ernst mit ihr?
Die Geschichte wird lebendig und voller Humor erzählt, so dass mensch sich als Leser*in gut unterhalten fühlen kann, aber auch ganz nebenbei viel über die damalige Zeit erfährt. Diese Kombination hat mir gut gefallen und ich freue mich jetzt schon auf das nächste Buch.

Das Ende der Welt

Was wäre, wenn es noch heute Nachkommen der Hauptfiguren der Grimmschen Märchen gäbe? Was wäre, wenn die Grimmschen Märchen gekürzt wären und zentrale Inhalte nicht überliefert würden? Und was wäre, wenn ein einzelner Kuss die Welt in den Abgrund reißen könnte?
Genau um all diese Fragen geht es in dem hier vorliegenden Auftaktband der Ever & After Reihe von Stella Tack. Im Mittelpunkt steht die Jugendliche Rain, deren Familie laut mythologischer Überlieferung von Schneewittchen abstammt. Als sie gezwungenermaßen den Leichnahm eines verstorbenen Prinzen küsst erwacht dessen Macht wieder und die Welt, wie Rain sie kennt, zerbricht. Gejagt vom dunklen Prinzen versucht Rain mit ihren Freund*innen das Unglück aufzuhalten, erlebt viele Abenteuer, schaut hinter die Wahrheit vieler Grimmscher Märchen und muss sich entscheiden, wem sie vertrauen kann und wem nicht.
Die Schreibweise ist wie immer bei Stella Tack spannend und fesselnd, so dass die knapp 570 Seiten wie im Fluge vergingen. Die äußeren Aktivitäten der Charaktere stehen im Vordergrund, die innere Entwicklung kommt etwas zu kurz. Schade fand ich persönlich, dass Wölfe mal wieder als Verbündete des Bösen herhalten mussten. Hier hätte ich mir mehr Mut gewünscht mit Vorurteilen und Klischees zu brechen.

Sei, wer du bist

Anders super - Ein Pappbilderbuch zum Thema Inklusion, ab 2 Jahren

Wer kennt sie nicht die Vorurteile und Normierungen, die uns in irgendwelche Raster packen wollen und wehe dir, du passt nicht rein. Enrweder du passt dich an und verrenkst dich, oder du bist draußen und auf dich allein gestellt. In diese Situation gerät auch das Pferd Merle, die Hauptperson dieses Buches, die mit ihrem Wesen und ihrem Körperbau weder zu den Reitpferden noch den Kutschpferden passt und entsprechend isoliert ist. Erst als sie in einer Notsituation helfen kann erkennen die andere Pferde, dass Merle genau so richtig ist wie sie ist.
Der Autorin Kahrin Wessel gelingt mit "Anders super" ein wundervolles Pappkindebuch für die ganz kleinen ab zwei Jahren, dass durch die wunderschönen Bilder und die einprägsamen Texte überzeugen kann. Das Buch eignet sich sowohl zum selber Entdecken und Stöbern, als auch zum Vorlesen.

Alles Müll oder was?

Wieso? Weshalb? Warum? Rund um den Müll

Abfall und Müll fällt im eigenen Haushalt alltäglich an und wer mit den Kindern draußen unterwegs ist wird feststellen müssen, das viel Müll einfach in der Hecke oder auf der Straße liegt und nicht bei allen das nötige Bewusstsein zum adäquaten Umgang mit Müll vorhanden ist.
Genau hier setzt das hier vorliegende 74 Buch der "Wieso? Weshalb? Warum?" Reihe an, indem es schon den kleinen Kindern ab 4 Jahren vermittelt, wie Mülltrennung funktioniert, warum diese wichtig ist, wíe Müll vermieden werden kann und was mit dem Müll nach der Abholung durch die Müllabfuhr passiert.
Der Autorin Carola van Kessel gelingt es richtig gut die kleinen Leser*innen mitzunehmen, auf die großen Fragen kindgerechte Antworten zu geben und dazu beizutragen Fragen zu stellen zum Umgang der eigenen Familie mit Müll. So kann ganz praktisch im heute hier und jetzt und auch für die Zukunft Veränderung geschehen.