MeinNameistMensch

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.08.2023

Die zeitlose Anne

Anne auf Green Gables

Die Geschichte über die junge Anne auf Green Gables von Lucy Maud Montgomery ist schon über 100 Jahre alt und whurde 1909 zum ersten mal veröffentlicht. Es folgten mehrere Filme und eine ganze Anime Serie. Und nun das hier vorliegende Comic von Mariah Marsden. Es wird erneut die Geschichte des Waisenkindes Anne erzählt, das auf Green Gables nach einigen Turbulenzen ein neues Zuhause fand und ganz viele Abenteuer erlebte.
Das Comic ist kindgerecht gestaltet und orientiert sich von der Geschichte her stark am Orjiginal, was dazu führt, dass nicht nur neue Leser*innen Annes Geschichte für sich entdecken können, sondern auch ältere Semester wie ich die Geschichte auf andere Weise neue entdecken können.
Denn die Moral des Buches ist immer noch universell und es gibt immer noch unmengen Kinder, die als Waisen ein liebevolles Zuhause und Herz suchen.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Band Sechs

Conni & Co 6: Conni, Mandy und das große Wiedersehen

Die Reihe Conni & Co kannte ich bisher noch nicht, obwohl mit diesem Buch schon der sechste Band vorliegt. Ich habe in den nächsten Wochen also noch einiges nachzuarbeiten. Inhaltlich geht es in diesem Band darum, dass Conni und ihre Mitschüler*innen aus der 6a von der britischen Partnerschule zum Besuch eingeladen worden ist und Conni unter anderem ihre gute Freundin Mandy wiedersehen kann. Wie der Besuch in Großbritannien wohl sein wird und was sich die Freundinnen alles zu erzählen haben werden? Und ob nun aus Connis Sicht endlich etwas zwischen ihr und Peter passiert?
Der Schreibstil ist lebendig verfasst und kann sowohl Kinder, als auch Jugendliche erreichen. Die Kombination aus Tagenbuchbeiträgen in Schreibschrift und Fließtext ist eine gelungene Abwechslung für die Augen und kann vielleicht auch dazu motivieren, am Schreiben in Schreibschrift festzuhalten.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Sei mutig

Girls like girls – Sag mir nicht, wie ich mich fühle

Wenn wir uns klassische Liebesgeschichten anschauen, dann dominiert immer noch das Normativ der klassischen heterosexuellen Beziehungen und manchmal auch, als etwas scheinbar trendiges, die Beziehung zwischen Männern. Beziehungen zwischen Frauen sind immer noch in der Minderheit, was auch die Hauptprotagonistin dieses Buches Coley erfahren muss, als sie nach Vorbildern für Beziehungen sucht. Erst die junge Sonya weckt Gefühle in ihr, doch diese ist ein Mädchen und traut sich nicht offen zu Coley zu stehen. Kann trotzdem mit der Zeit etwas aus beiden werden? Ein Buch über Vorurteile, Gefühle und den Mut, zu sich selbst zu stehen.
Die Geschichte wird von der Autorin Hayley Kyoko in jugendgerechter Sprache erzählt und kann die geneigten Leser*innen schnell einfangen. Wer mit dabei bleibt kann mitfiebern, mitleiden und viel über das Seelenleben junger Frauen erfahren. Ein sehr gelungenes Buch.

Veröffentlicht am 05.08.2023

Zu Gast bei den Dinosauriern

Ein Fall für die Forscher-Kids 4. Dino in Not

Mit "Dino in Not" liegt bereits schon der vierte Band rund um die Forscherkids vor, die sich spannenden Umweltthemen widmen. So können die jungen Leserinnen ab 7 Jahre nicht nur spannennden Abenteuern folgen, sondern auch ganz viel zum Thema Natur und ihre Lebewesen lernen. Diesmal müssen zwei der Forscherkids - Tamiko und Cheng - in die Zeit der Dinosaurier zurückreisen, um ein Dino - Ei zu schützen. Auf dieser Mission erleben sie einiges und müssen viele Gefahren überstehen. Wird am Ende alles gut ausgehen?
Die Geschichte wird von der
dem Autorin S.J. King lebendig und spannend erzählt, sjo dass junge Leserinnen gespannt dabei bleiben, viel über die Welt der Dinosaurier lernen und ganz nebenbei die Freude am Lesen entdecken. Eine definitiv gelungene Kombination, die mit weiteren Bänden auf jeden Fall fortgesetzt werden sollte.

Veröffentlicht am 05.08.2023

Die Semperoper

Dunkel der Himmel, goldhell die Melodie

Die Semperoper, von 1838 - 1841 von Gottfried Semper entworfen und unter seiner Leitung erbaut, ist von Dresden heute nicht wirklich zu trennen. Wie es den Menschen zur Erbauerzeit ging, was hinter den Kulissen an der Oper bzw. dem Theater los war, und welche politischen Unruhen ins Land standen erzählt die Autorin Anne Stern anhand der beiden Hauptprotagonist*innen Elise Spielmann und Christian Hildebrand in dem hier vorliegenden Werk. Die Schreibweise ist gefühlvoll und spannend, so dass mensch sich von der Geschichte gerne in den Bann ziehen lässt. Die Zeit vergeht beim Lesen wie im Fluge und entsteht Neugier darauf, die Semperoper in der heutigen Form einmal zu besuchen.
Die Kombination aus einem spannenden Thema, interessanten Charakteren, einer lebendigen Schreibweise und detailierten historischen Kenntnissen macht dieses besondere Buch aus.