Cover-Bild Ein Fall für die Forscher-Kids 4. Dino in Not
Band der Reihe "Ein Fall für die Forscher-Kids"
  • Verlag: DK Verlag Dorling Kindersley
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.05.2023
S. J. King

Ein Fall für die Forscher-Kids 4. Dino in Not

Katja Hald (Übersetzer), Ellie O’Shea (Illustrator)

Ab in die Urzeit! – Die Forscher-Kids auf geheimer Mission
Ein Fall für Dinosaurier-Expertin Tamiko: Die Erde vor 170 Millionen Jahren … Vor einer Höhle liegt ganz allein ein Dino-Ei. Doch wo stecken die Dino-Eltern? Tamiko und Vulkan-Experte Cheng reisen in die Vergangenheit, um das Ei zu schützen. Kaum angekommen müssen sie erst mal einem Stegosaurus-Baby helfen und einen hungrigen Allosaurus überlisten. Zum Glück hat Tamiko die rettende Idee … Leseabenteuer mit den Forscher-Kids - ein fesselnder Mix aus Action, Magie und Sachwissen.

Ein starkes Team für knifflige Fälle

Sie retten Natur und Tiere, lösen mysteriöse Rätsel und reisen sogar in die Urzeit: Die Forscher-Kids sind ein superstarkes Team! Sie kommen aus der ganzen Welt und jedes Kind ist Expert*in für ein spezielles Wissensgebiet , von Astronomie über Ozeane bis zu Dinosauriern. Wenn die geheime Forscherzentrale ruft, sind die Kids sofort zur Stelle – und schon startet eine neue aufregende Mission …

- Abenteuer und mehr:
Spannende Geschichten mit coolen Held*innen, aufregenden Schauplätzen, interessantem Wissen und einer Extra-Portion Magie – für Jungen und Mädchen ab 7 Jahren
- Pro Band eine abgeschlossene Geschichte: Dinosaurier-Expertin Tamiko und Vulkan-Spezialist Cheng reisen in die Jura-Zeit, um ein Dino-Ei zu retten. Wenn da bloß nicht der Allosaurus, ein Archaeopteryx und andere Riesen-Dinos wären …
- Lieblingsthemen spannend verpackt: Von Tierschutz über Umwelt und Raumfahrt bis zu Zeitreisen und Dinosauriern – alles, was Kinder interessiert und ihnen Spaß macht
- Ideal zum Selbstlesen durch große Schrift, kurze Kapitel und dazu passende Illustrationen

Macht Lust aufs Lesen
Schon Kinder ab 7 Jahren tauchen mühelos in die Geschichten ein. Auf den Text abgestimmte Illustrationen auf jeder Doppelseite machen es leicht, den Abenteuern zu folgen. Bei jeder Mission werden interessante Fakten kindgerecht vermittelt, zum Beispiel über Fossilien und warum unsere Vögel mit den Dinos verwandt sind oder über Mumien und Pyramiden. Auch aktuelle Themen wie Klimawandel, Umweltverschmutzung oder Tierschutz spielen eine Rolle. Die Forscher-Notizen am Ende jeder Geschichte informieren jeweils zum Thema, ein kleines Glossar erklärt schwierige Begriffe. Bei dieser Kinderbuchreihe kommt alles zusammen, was Kinder lieben: Abenteuer, Magie und super interessantes Wissen.

Die Forscher-Kids auf geheimer Mission bei den Dinosauriern. Abenteuer, Magie und Sachwissen fesselnd gemixt – macht Kindern ab 7 Jahren so richtig Lust aufs Lesen.

Veröffentlicht am 20.04.2024

Dinoabenteuer

Klappentext / Inhalt:

Ab in die Urzeit! – Die Forscher-Kids auf geheimer Mission.

Klappentext / Inhalt:

Ab in die Urzeit! – Die Forscher-Kids auf geheimer Mission.
Leseabenteuer mit den Forscher-Kids
- ein fesselnder Mix aus Action, Magie und Sachwissen.

Cover:

Das Cover wirkt spannend und actionreich. Zwei Kids, die vor einem Dinosaurier davon rennen und schon ziemliche Panik in ihnen aufkommt. Optisch und auch farblich ist das Cover toll umgesetzt. Es passt zudem auch sehr gut zu den anderen Covern der Reihe.

Es ist bereits der vierte Band aus der Forscher Kids Reihe, diese Bücher können aber ganz unabhängig voneinander und auch in anderer Reihenfolge gelesen werden, da jeder Band in sich abgeschlossen ist und ein eigenes Abenteuer und auch vor einem anderen Hintergrund bereit hält. Auch stehen immer andere Mitglieder der Forscherkids im Vordergrund, so lernt man immer wieder andere der Kids etwas besser und genauer kennen und auch ihre Besonderheiten und Begabungen.

In diesem Band geht es um Dinosaurier und die Forscher Kids Tamiko und Cheng stehen hier im Vordergrund.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und halte mich mit Details und weiteren Informationen dazu bedeckt.

Der Schreibstil ist locker und leicht und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Auch die Schriftgröße und die Satzlänge, sowie Satzbau wurden passend für die Altersgruppe gewählt und gestaltet. Schnell findet man sich ins Geschehen und die Handlungen hinein. Es wird alles sehr gut beschrieben und auch Spannung wird schnell aufgebaut. Nebenbei erfährt man einiges über die Zeit der Dinosaurier und taucht in diese Geschichte ein. Man ist schnell im Geschehen.

Die Kapitel haben eine gute und angenehme Länge und auch die Kapitelanfänge sind gut erkennbar. Die Überschriften sind passend gewählt und verraten dabei nicht zu viel.

Die schwarz-weiß Illustrationen veranschaulichen einige der Handlungen und runden die Geschichte sehr gut ab. Die Bilder sind toll gewählt und lockern auch das Schriftbild gut auf.

Durch Tamikos Notizen am Ende erfährt man nochmal sehr viel wissenswertes und interessantes zusammengefasst und gut verständlich. Die Notizen sind wirklich toll und geben das Wissen sehr gut weiter. Hier kann man nochmal einiges lernen. Auch einige Begriffe werden hier im Anhang sehr gut erklärt. Dies ist sehr hilfreich und ein kleines Quiz als Wissensabfrage, rundet das ganze sehr gut ab.

Fazit:

Spannendes Dinoabenteuer mit den ForscherKids.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Ab ins Jurazeitalter…

In diesem neuen Fall der Forscher-Kids dürfen diesmal Tamiko und Cheng weiterhelfen. Ein Dino-Ei ist in Gefahr und so reisen die beiden ins Jurazeitalter. Dabei lernen sie natürlich jede Menge Dinosaurier kennen, die auch durchaus angriffslustig sind. Das macht es den beiden schwer, dass Ei zu beschützen, das bald darauf auch noch erste Risse hat…

Von den Forscher-Kids habe ich ja nun schon verschiedene Bände gelesen. Mir gefällt die Machart wirklich gut, auch, dass hier die unterschiedlichsten Kinder und Interessen zusammenkommen. Ebenso ist es schön, wie gegen manche Klischees entgegen gewirkt wird, den Tamiko als Mädchen ist Dinosaurierexpertin. Ich finde das großartig.

Der Schreibstil ist gut verständlich, für Kinder ab 7,8 Jahren also gut zu lesen. Besonders toll finde ich es, dass hinten im Buch noch ein Quiz, verschiedene Begriffserläuterungen sowie weitere Informationen zu finden sind.

Auch die Zeichnungen, die man zwischendurch immer wieder im Buch finden kann, sind äußerst gelungen. Diese passen wunderbar zu den entsprechenden Szenen und lockern die Lektüre auf.

Ich kann auch diesen Band der Reihe rund um die Forscher-Kids absolut empfehlen. Von mir gibt es fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Wissen und Abenteuer

Die Forscher-Kids sind ein Team von Kinder-Wissenschaftlern, die geheime Missionen durchführen.

In "Dino in Not" werden Dinosaurier-Expertin Tamiko und Geologe Cheng in die Vergangenheit geschickt, um ein Dino-Ei zu beschützen. Dort haben sie viele Begegnungen mit unterschiedlichen Dinosauriern und erleben viel Abenteuer.

Der Text ist flüssig und einfach zu lesen. Die Schrift ist relativ groß und dadurch ist die Menge an Text pro Seite angenehm für junge Leser. Auf fast jeder Seite sind Zeichnungen, die den Text auflockern. Es wird auch viel Sachwissen über Dinosaurier und die Urzeit vermittelt.

Besonders raffiniert fand ich die Sachwissen Einträge im "Buch-im-Buch" Format, wo Auszüge von einem (fiktiven) Sachbuch abgebildet werden. Dadurch hat man das Gefühl, sich neues Wissen anzueignen.

Das Buch scheut sich nicht, Fachbegriffe zu verwenden. Dafür werden am Ende einige Wörter erklärt.

Ich finde das Buch super toll für Kinder, die mehr über Dinos lernen wollen.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Toll

Wenn ein Dino in Not ist, dann ist es ein Fall für die Forscher Kids und somit auch deren band 4. Hier erleben wir eine Eine Abenteuergeschichte voller Action, Magie und spannendem Wissen. Für Kinder ab 7 Jahren zum Selberlesen oder auch vorgelesen bekommen. Auf 128 Seiten lesen wir dieses spannende Abenteuer, in dem von Tamiko ein Dino-WI vor einer Höhle gefunden wird, aber die Eltern zu diesem Ei sind nirgendwo zu finden. Da müssen die Forscher Kids wohl helfen…

Mir gefällt die perfekte Mischung aus Wissen, das man hier über Dinosaurier erlernen kann und eben dieser Abenteuer - Geschichte. Cheng und Tamiko sind die Helden dieser Geschichte, die es sich zur Aufgabe gemacht haben Lebewesen und die Natur zu retten. In anderen Bänden der Reihe sind wieder andere Kinder aus allen Ecken dieser Erde die Helden. So gibt es also jede Menge Forscher-Kinds, die immer wieder tolle Missionen erfüllen. Auch die Zeichnungen sind sehr passend und gelungen.

Veröffentlicht am 09.06.2023

Spannendes Dinoabenteuer!

Dieses Buch bietet eine spannende Reise in die Jura-Zeit. Der Text ist einfach und verständlich und sehr flüssig geschrieben, sodass das Buch sowohl zum Vorlesen für jüngere Kinder als auch zum Selbstlesen für Leseanfänger sehr gut geeignet ist.
Die Geschichte ist sehr spannend und ereignisreich. Die Protagonisten haben eine Mission in der Jura-Zeit und müssen sich dabei vor fleischfressenden Allosauriern in Acht nehmen. Außerdem treffen sie auch auf pflanzenfressende Dinos aber auch auf andere Schwierigkeiten.
Man lernt einige Dinos (besser) kennen. Zwischendurch wird der Text durch schwarz-weiße Illustrationen gelockert.
Am Ende des Buchs gibt es noch Infos rund um Dinos und Fossilien, ein Quiz und ein Glossar. Die Infos und das Quiz sind bei meinen Kindern sehr gut angekommen!
Insgesamt haben wir die Geschichte genossen und mit den Protagonisten mitgefiebert und die Kinder wollten immer weiter lesen. Dinofans kommen bei diesem Buch total auf ihre Kosten!