Profilbild von Michaela93

Michaela93

Michaela93 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Michaela93 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Wenn das Leben dazwischen kommt

In fünf Jahren

Wo sehen Sie sich in fünf Jahren?

Wo sehen Sie sich in fünf Jahren?
Mit dieser Frage wird die junge Anwältin Dannie bei einem Bewerbungsgespräch konfrontiert und hat auch schon die perfekte Antwort parat. In fünf Jahren wird sie eine erfolgreiche Firmenanwältin sein, glücklich verheiratet mit ihrem jetzigen Freund David und in ihrer Traumwohnung leben. Doch noch an diesem Abend wird sie die Realität für wenige Augenblicke in der Zukunft erleben. Sie wacht plötzlich in einer ganz anderen Wohnung auf und vor ihr steht nicht David, sondern ein völlig fremder Mann. Wie kann das sein und wieso zeigt der Nachrichtensender das heutige Datum in fünf Jahren?
In dem Buch „In fünf Jahren“ von Rebecca Serle, welches am 14. Juni 2022 beim „btb-Verlag“ erscheinen wird, begleiten wir Dannie durch die Gegenwart zu dem Zeitpunkt in fünf Jahren. Die Geschichte ist mal etwas ganz außergewöhnliches und hat mit einer typischen Lovestory nur wenig gemeinsam. Rebecca Serle hat einen Roman geschrieben, der verleitet ihn weit nach Mitternacht zu Ende zu lesen, da man unbedingt wissen möchte, wie er ausgeht. Durch die einfache Wortwahl ist man tatsächlich sehr schnell durch mit dem Buch. Ich persönlich habe mir die Handlung durch den Klappentext ganz anders vorgestellt und war sehr überrascht wie das Buch verläuft. Man lernt die Protagonisten kennen und kann sie auch einschätzen, jedoch werden sie nur grob beschrieben. In dem Roman wird ein Thema aufgefasst, welches mich zwar selber nicht betrifft, aber triggert. Das hat mich während des Lesens so erwischt, dass sich doch Schwermut in mir ausgebreitet hat. Wenn ich so darüber nachdenke, lässt mich das Buch dann doch traurig zurück, obwohl ich nicht aufhören konnte zu lesen. Damit habe ich am Anfang nicht gerechnet, auch das Cover ist fröhlich und hell gestaltet. An sich finde ich die Idee der Autorin klasse, aber ich hätte mir ein anderes Ende gewünscht. Empfehlen möchte ich es den Lesenden, die vielleicht genau diese Melancholie brauchen in einer Story. Hätte ich vorher gewusst, dass ein spezielles Thema aufgegriffen wird, dann hätte ich mich nicht für dieses Buch entschieden, aber das ist meine ganz persönliche Einstellung dazu und andere wird es eventuell auch nicht so beschäftigen.

Veröffentlicht am 27.05.2022

Schön, schöner, Italien!

Villa Amalfi

Die Süwestküste Italiens in den 50er Jahren: Wovon würdest du träumen, wenn du zu einem fremden Ort aufbrichst, ganz auf dich alleine gestellt?
In dem historischen Roman von der Autorin Giulia Romanelli ...

In dem historischen Roman von der Autorin Giulia Romanelli geht es um die 16-jährige Ida, die ihr Zuhause verlässt, um ein neues Leben in dem wunderschönen Küstenort Amalfi zu beginnen. Der erste Roman der Villa-Amalfi-Saga ist am 27. Mai 2022 bei dem „Lübbe-Verlag“ erschienen.
Ida muss ihr Elternhaus schnell verlassen und kommt zuerst bei ihrer Tante Giannina und deren Familie unter. Aufgrund der Erzählungen ihrer Mutter möchte sie nach Amalfi, einen wunderschönen Küstenort im Süden Italiens, denn dort hat diese als junge Frau gearbeitet. Durch die Arbeit ihres Onkels bekommt Ida eine Anstellung in dem kleinen Hotel Villa-Amalfi und schon beginnt die Reise ihres Lebens. Sie lernt viele neue Leute kennen und findet dort ihr neues Zuhause. Alles scheint so perfekt zu sein, wäre da nicht die hinterhältige Tochter der Hotelbesitzer Guendalina. Nach Jahren kehrt diese in das Hotel zurück und soll neben Ida arbeiten. Als wenn das nicht schon genug wäre, muss sie sich auch noch an Idas erste große Liebe Ranieri ranmachen. Aufgrund eines Schicksalsschlages und anderen unerfreulichen Ereignissen muss Ida erneut ihr Leben in eine andere Richtung lenken. Können sich Idas Träume erfüllen?

Der Roman von Giulia Romanelli hat mir so gut gefallen, dass ich am liebsten jetzt schon nach Italien in den Urlaub fahren möchte. Die Autorin beschreibt den Ort in Italien so detailliert und wunderschön, dass man sich genau jetzt dahin wünscht. Die Geschichte ist sehr liebevoll und berührend geschrieben, so dass man das Buch nicht aus der Hand legen kann. Bis auf wenige Ausnahmen sind alle Personen sympathisch, aufrichtig und charismatisch beschrieben und gerade Ida wünscht man ein großes Happyend. Die anderen weniger netten Menschen muss es hier aber auch geben. „Villa Amalfi“ muss man einfach gelesen haben! Durch dieses Buch freue ich mich noch mehr auf meinen Urlaub im nächsten Monat. Auch wenn es nicht der Süden wird, sondern ein Städtetrip im Norden des Landes, spüre ich jetzt schon die „sole e amore“. :) Da es der erste Band der Saga ist, hoffe ich sehr auf eine Fortsetzung und freue mich auf Idas weitere Reise.

Veröffentlicht am 17.05.2022

Manchmal soll es im Leben einfach so sein

Und wenn du mich küsst

Wie würdest du dich verhalten, wenn du mit einer Person für vier Wochen auf Werbetour gehen müsstest, die du nicht ausstehen kannst?
Genau um diese verzwickte Situation geht es in dem neuen Roman „Und ...

Genau um diese verzwickte Situation geht es in dem neuen Roman „Und wenn du mich küsst“ von Susan Elisabeth Phillips, welcher am 20. Juni 2022 bei dem Verlag „Blanvalet Taschenbuch“ erscheint. Es ist der 9. und letzte Band der „Chicago-Stars“- Reihe.
In dem Buch geht es um die berühmte Opernsängerin Olivia Shore und um den gut aussehenden Football-Star Thad Owens. Beide sollen für einen luxuriösen Uhrenhersteller für einen Monat auf US-Tour gehen und mit ihrer Bekanntheit für deren Produkte werben.
Das wäre auch alles nicht so dramatisch, wenn sich Olivia und Thad mögen würden. Sie hält ihn jedoch aufgrund eines Missverständnisses für einen Mistkerl und er hält sie für eine arrogante Diva. Olivia hat in der Vergangenheit so einiges durchmachen müssen, was ihr auf der Reise durch die USA immer wieder auf eine schreckliche Art vorgehalten wird. Durch furchtbare Vorkommnisse wird Thad in der Geschichte nach und nach zum Beschützer. Kann er Olivias Vertrauen am Ende gewinnen und ihre Karriere retten?

„Und wenn du mich küsst“ ist tatsächlich das erste Buch, welches ich von der bekannten Autorin Susan Elisabeth Phillips gelesen habe. Auch wenn ich zuvor schon einiges über die Werke gehört habe, bin ich erst jetzt mit diesem Roman von ihr in Berührung gekommen.
Zuerst möchte ich den flüssigen und klaren Schreibstil loben. Das Buch liest sich wirklich super leicht und verständlich. Durch den Ausdruck werden die Charaktere gut beschrieben. Man kann sich in die Personen hineinversetzen und versteht deren Handlungen. Leider werden auch so einige Klischees bedient, welches typisch „amerikanisch“ ist. Das trifft nicht so ganz meinen Geschmack, kann bei vielen anderen Lesenden aber auch zu einem positiven Leseerlebnis führen.
Die Handlung in dem Roman finde ich grundsätzlich gut. Sie wird mit spitzem Humor und treffenden Dialogen ausgemalt. Teilweise waren mir manche Szenen zu oberflächlich und zu vorhersehbar. Da hat jedoch jeder einen anderen Geschmack und Anspruch, was das Genre betrifft. Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Geschichte für zwischendurch klasse ist, aber nicht so ganz meinen Nerv getroffen hat. Vielleicht muss ich einfach noch weitere Werke von der Autorin lesen, damit es mich ganz überzeugen kann. Acht erfolgreiche Bücher der Reihe belächeln mich und zwinkern mir zu.

Veröffentlicht am 17.05.2022

Gibt es die wahre Liebe?

Erst der Regen verzaubert das Licht

Stell dir vor, du bist Mitte 20, heiratest in ein paar Tagen deinen Freund oder deine Freundin und triffst dann im Urlaub die Liebe deines Lebens. Wie würdest du dich für deine Zukunft entscheiden?
In ...

In dem Buch „Erst der Regen verzaubert das Licht“ geht es um die Protagonistin Lilith, die in dieser verzwickten Lage gelandet ist und sich noch die nächsten 30 Jahre damit beschäftigen wird. Es ist der zweite Roman der Autorin Liane Wilmes, welcher am 17. Mai 2022 bei dem „Aufbau TB“-Verlag erscheint.

Der Prolog beginnt im Jahr 1989 in Nizza. Denn da verbringt Lilith ihren Junggesellenabschied mit ihrer besten Freundin Bine. Sie ist Mitte 20 und wird in einigen Tagen Pius heiraten, mit dem sie bereits einige Jahre glücklich zusammen ist. Und dann steht sie plötzlich vor dem Künstler Alex und ihr ganzes Leben stellt sich auf den Kopf. Aus der Ich-Perspektive erzählt, nimmt uns Lilith mit auf ihre Reise durch das Leben. In den nächsten 3 Jahrzehnten kümmert sie sich um ihre Galerie in Hamburg, um ihre Familie und kämpft mit sich und ihren Gefühlen. War es richtig Pius zu heiraten und sich gegen Alexander zu entscheiden? Was wäre gewesen, wenn sie die Hochzeit damals abgesagt hätte? Soll sie ihr jetziges Leben aufgeben, ihre Familie verlassen und sich in das Abenteuer stürzen? „Erst der Regen verzaubert das Licht“ lässt Herzen schneller schlagen, ohne wenn und aber. Durch den ausschmückenden und detailliert beschreibenden Schreibstil der Autorin ist man in Liliths Gefühlswelt gefangen. Man leidet, man trauert, man macht Freudensprünge und man spürt förmlich die Stiche mitten ins Herz. Egal in welcher Gefühlslage sich die Hauptperson gerade befindet, ob sie eine richtige oder falsche Entscheidung trifft, man kann Lilith verstehen. Liane Wilmes findet einfach die passenden Worte um die Lesenden in den Bann der Geschichte zu ziehen.
Drei Tage lang hat mich das Leseerlebnis Unmengen an Emotionen gekostet. Wie oft habe ich mir an mein Herz gefasst? Es war eine Achterbahn der Gefühle. Und eines kann ich versichern, so viele Wendungen und Überraschungen habe ich selten in einem Buch finden können. Teilweise hat mich der Sprung zwischen den verschiedenen Zeiten ein wenig aus dem Konzept gebracht. Dann bin ich die ganze Handlung nochmal durchgegangen und habe mir dann immer wieder vorgerechnet wie alt Lilith nun ist, das hat mir geholfen den roten Faden zu behalten. Diese Zeitsprünge jedoch verhelfen der Story zu einer ungeahnten und durchgehenden Spannung.
Das Buch „Erst der Regen verzaubert das Licht“ empfehle ich jedem, der eine herzzerreißende Liebesgeschichte lesen möchte und sich vielleicht sogar mit Lilith identifizieren kann. Das Buch ist klasse geschrieben. Durch den flüssigen Ausdruck der Autorin habe ich wohl meinen Rekord beim Schnelllesen gebrochen. Da das Geschehen teilweise in meiner Heimat Norddeutschland spielt, hat mich dieses nochmal ein Stückchen mehr in die Handlung fließen lassen. Lasst uns mit mehr Liebe durch das Leben gehen…

Veröffentlicht am 10.05.2022

Das schöne Cover spiegelt den Inhalt wider

Das Wunder der Kirschblüten

Deutschland in den 1950er Jahren: Du hast im zweiten Weltkrieg gekämpft, wurdest in russische Kriegsgefangenschaft genommen und kommst nach 12 Jahren nach Hause zurück und jemand anderes lebt dein Leben. Wie würdest du dich fühlen?

In dem Buch „Das Wunder der Kirschblüten“ von der Autorin Anja Lehmann geht es um verschiedene Personen, die sich unmittelbar und mittelbar mit diesem Thema auseinander setzen müssen. Der historische Roman ist am 25. April 2022 erschienen.

Die Geschichte beginnt im Herbst des Jahres 1954. Der Soldat Philipp Lochner kommt aus der langen Kriegsgefangenschaft nach München, in seine Heimat, zurück. Was er dort vorfindet, kann er nicht glauben. Seine Frau Annemarie hat seinen besten Freund Karl geheiratet, seinen Trauzeugen, seinen Verbündeten im Krieg, denjenigen den er gerettet hat, als dieser schwerverletzt war. Philipp muss neben seinem Kriegstrauma nun auch noch diese Situation meistern. Karl hingegen ist so überrascht von Philipps Wiederauftauchen, dass er nach Berlin abhaut und dort versucht ein neues Leben aufzubauen, ohne, dass jemand weiß wo er sich aufhält über Monate. Er hat Annemarie damals schließlich versichert, dass niemand lebendig aus der Gefangenschaft rauskommt und hat mit der Hochzeit seinen Kumpel verraten.

Mit seiner 12-jährigen Tochter Konstanze, die Philipp noch nie in seinem Leben gesehen hat, versteht er sich auf Anhieb. Da ist jedoch auch noch der 7-jährige Tobias, der Sohn von Annemarie und Karl. Tobias kommt überhaupt nicht mit dem Vater seiner Schwester klar und lehnt ihn am Anfang ab.

Annemarie lässt Philipp zwar in der Wohnung leben, kommt aber auch nur schwer mit dem Gedanken klar, dass ihr für tot erklärter Ehemann nach Jahren wieder heimgekommen ist und sich ihr zweiter Ehemann Karl sich einfach so vom Acker gemacht hat, gerade jetzt wo sie doch sein zweites Kind unter dem Herzen trägt. Auch für die beiden Kinder ist es nicht leicht. Der eine Vater kommt wieder, der andere ist wie vom Erdboden verschluckt.

Aus der Sicht der unterschiedlichen Charaktere erzählt, hat die Autorin Anja Lehmann eine emotionale und spannende Geschichte geschrieben. Aufgrund des flüssigen und dem, an die damalige Zeit, angepassten Schreibstils, befindet man sich direkt an der Seite des jeweiligen Protagonisten. Ob man nun mit den Augen eines Erwachsenen oder einem Kind sieht, die Handlung bleibt die ganze Zeit spannend. Der Mittelpunkt der Geschichte ist die Heimkehr von Philipp. Das einzigartige an diesem Roman ist jedoch, wie die unterschiedlichen Figuren damit umgehen, sich damit auseinander setzen und ob sie ihren Platz in der neuen Situation einnehmen können.

Anja Lehmann hat hier ein fantastisches Werk kreiert, welches eine Nostalgie auslöst in eine Zeit, die ich selber nicht erlebt habe. Auch wenn es damals nach dem Krieg alles andere als leicht war und gerade für die Soldaten, die neben den körperlichen Schmerzen vor allem mit dem seelischen Ballast zu kämpfen hatten, gab es, wie in dem Buch auch, schöne Momente, die das schwere Leben der Menschen wieder lebenswert gemacht haben. Es wird immer etwas geben, für das es sich zu kämpfen lohnt, auch wenn es nach einiger Zeit vielleicht etwas anderes ist, als man erwartet hat. Ich möchte „Das Wunder der Kirschblüten“ allen ans Herz legen, die eine gefühlvolle, mitreißende und fesselnde Story lesen möchten. Ich für meinen Teil werde mir dank dieses Buches weitere Erzählungen aus den 50ern krallen und mein rares Wissen über das Jahrzehnt erweitern.