Mimi81

Mimi81 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mimi81 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Vom Suchen und Gefunden werden

Henry Kolonko und die Sache mit dem Finden

Die Geschichte handelt vom 9 jährigen Henry, der mit viel Leidenschaft Gegenstände findet, diese detailliert dokumentiert und versucht seinem Besitzer zurückzubringen. Zu jedem gefundenen Gegenstand gibt es ein Bild, dadurch kann man sich den Gegenstand sehr gut vorstellen. Henry‘s Welt scheint in Ordnung zu sein, bis die quirlige Pippa in sein Wohnhaus zieht und er dadurch jemanden findet, den er eigentlich nicht gesucht hat. Gemeinsam erleben sie viele Abenteuer beim Zurückbringen der Gegenstände- wie z. Bsp. mit der Katze Mimi oder dem Gebiss von Hr. Koriander. Henry‘s Welt gerät jedoch ins Schwanken als Pippa fragt, ob sie nicht mal was anderen unternehmen wollen.
Maja Konrad schreibt sehr einfühlsam mit viel Liebe zum Detail. Die Spannung wird stetig aufgebaut. Die Themen Freundschaft, Verlust und Trauer sind zentrale Elemente in dem Buch und werden kindgerecht erzählt. Die Kapitel sind „kurz“, was ich jedoch als Vorteil sehe, weil beim Vorlesen die Aufmerksamkeit von Kindern nachlässt und Leseanfänger mit der Kapitellänge auch besser zurecht kommen.
Eine so tiefgründige Geschichte kann jedoch für die Altersgruppe 8-11 Jahen etwas zu schwierig sein. Eine Nachbesprechung des Thema mit dem Kind ist durchaus sinnvoll.
Insgesamt hat das Buch und die vielen kleinen Abenteuer meinem 8 jährigen Sohn sehr gut gefallen. Humorvolle Themen werden genauso behandelt wie ernstere. Eindeutig eine lesenswerte Geschichte, die uns viele herzerwärmende Leseabende beschert hat und im Gedächtnis bleibt: „Das Schlimmste ist nicht, wenn man etwas, sondern jemanden verliert. Für immer.“ (S. 89)

Aktionreich

Deep Sleep, Band 1: Codename: White Knight

Chris Morton alias Christian Dreller hat mit Deep Sleep Codename: White Knight ein Action-Debüt geschrieben, bei dem es um eine Gruppe jugendlicher Schläfer mit geheimer Black-Ops Ausbildung geht, die durch einen Anruf aktiviert werden und bis dahin ein unscheinbares Leben, zumeist bei Pflegeeltern, haben.
Im Mittelpunkt der Geschichte steht John/Ian alias White Knight, der von den „Falschen“ aktiviert wird und sich somit gegen sein altes „Team“ wendet. Bei diesem Attentat erleidet er einen Gedächtnisverlust und wird von einem ehemaligen Polizisten auf dem Jahrmarkt aufgenommen. Flash-Backs zeigen ihm immer wieder die Vergangenheit, die ihn auch eines Tages wieder einholt und eine Verschwörung und atemlose Jagd beginnt.

Chris Morton hat mit diesem Buch einen Thriller ohne Verschnaufpause geschrieben. Es ist ein wahres Action-Gewusel mit vielen unerwarteten Wendungen. Der Schreibstil ist sehr lebendig, man fliegt schnell durch die Seiten. Der Spannungsbogen wird stetig aufgebaut, bis sich am Ende alles zusammensetzt und die Geheimnisse ans Licht kommen. Die Charaktere sind gut beschrieben, wobei ich mir bei manchen Stellen gewünscht hätte, dass Chris Morton mehr in die Tiefe geht. Auch hatte ich mit den Zeitsprüngen innerhalb des Jahres meine Probleme und wusste teilweise nicht zu 100% wer die Fäden in der Hand hat.
Insgesamt ein gutes Buch für diejenigen, die es gerne actionreich mögen. Ich persönlich würde das Buch eher älteren Lesern empfehlen, da es doch teilweise sehr brutal geschildert ist. Ich vergebe 4 von 5 Sternen, weil ich mir eine Ausschmückung der Gefühlswelt der Charaktere gewünscht hätte und ich manche Nebenhandlungen überflüssig fand. Deep Sleep ist der Auftakt einer Trilogie.

Tolle Ideen für ALLE Altersklassen

#buch4you: Dein 222 Ideen-Buch für dich und die Umwelt

Das 222-Ideen Buch für dich und die Umwelt ist ein kreatives und spannendes Ideenbuch rund das Thema Klima und Umwelt. Nicht nur das Cover ist kunterbunt und farbenfroh, sondern auch der Inhalt. So gibt es zum Beispiel Upcyclingideen (aus alten Plastikflaschen kreative Blumentöpfe gestalten), Koch- und Backrezepte (ein Wachstuch selbst herstellen oder aus alten Seifenresten neue Seife gestalten), aus Gemüseabfall neues Gemüse herstellen oder es wird die Frage beantwortet woher der Strom aus der Steckdose kommt. Kinder aller Altersstufen (egal ob Leseanfänger oder Kindergartenkind) lernen in diesem Buch was sie gegen die Plastikkatastrophe tun können. Neben lehrreichen und inspirierenden Informationen gibt es auch Rätsel und Platz eigene Ideen und Gedanken aufzuschreiben oder einfach nur zum Beispiel Korallen auszumalen.

Insgesamt bin ich von diesem Buch sehr begeistert und mein Sohn hat beim Durchblättern sich gleich viele Ideen aufgeschrieben, die wir umsetzten wollen. Lehrreich, inspirierend aber ohne den Finger zu erheben- genauso wird das Auge zur Minimierung der Umweltverschmutzung geschult- einfach ein tolles Buch!

Herzerwärmende Florrie

Florence Butterfield und die Nachtschwalbe

Florence Butterfield sitzt mit ihren 87 Jahren nach einem unglücklichen Unfall im Rollstuhl und verbringt ihren Lebensabend in der Seniorenresidenz Babbington Hall. Sie ist bei allen Mitbewohnern und Angestellten durch ihre lebensbejahende Art und ihrer Fähigkeit jedem freundlich und optimistisch zu begegnen sehr beliebt. Besonders Renata, die Heimleiterin, schätzt sie sehr und vertraut ihr an, dass sie sich verliebt hat und von Paris träumt. Die Idylle wird dadurch getrübt, dass Renata aus dem Fenster stürzt. Florrie, die das Unglück mit angesehen hat, kann nicht so recht glauben, dass Renata sich umbringen wollte. Zusammen mit Stanhope, einem Freund und Mitbewohner von Florrie, versucht sie das Rätsel zu lösen.

Die Geschichte spielt auf zwei verschieden Zeitebenen. Einerseits begleitet man Florrie bei ihren Ermittlungen und lernt sehr viel über die Heimbewohner und ihr Leben kennen, auf der anderen Seite begibt man sich auf eine Zeitreise durchs Florries Leben und ihren Erlebnissen.
Susan Fletcher schafft es durch einen flüssigen Schreibstil den Leser in andere Orte zu entführen und mit den Geschehnissen mitfiebern zu lassen. Man wandert und fiebert sehr gerne durch Florries Leben, jedoch verliert sich die Autorin zeitweise in unnötige Details, wodurch ich des Öfteren verwirrt war. Zeitweise plätscherte die Geschichte auch etwas vor sich hin. Jedoch gerade zum Ende hin war ich sehr gefesselt und die eingebauten Wendungen haben mich doch sehr überrascht.

Insgesamt kann ich die Geschichte um die herzerwärmende Florrie und ihre Lieben sehr empfehlen. Wer aber einen spannenden Krimi erwartet, der liegt bei dieser Geschichte falsch. Die Aufklärung des Sprunges aus dem Fenster geschieht eher nebenbei. Jedoch hat es Susan Fletcher mit ihrem einprägsamen Schreibstil geschafft, dass mich die Geschichte um Florrie noch etwas begleiten wird. Daher vergebe ich 4,5 Sterne.

Gefühlvoll, nachdenklich und berührend

Dieses schöne Leben

Das Buch „Dieses schöne Leben“ von Mikki Brammer beschreibt die Protagonistin Clover, die am liebsten in ihrer Freizeit mit ihren Haustieren zu Hause ist, Liebesfilme schaut und keine gleichaltrigen Freunde hat. Sie wohnt in der Wohnung, in der sie seit ihrem 6. Lebensjahr mit ihrem Großvater gelebt hat. Ihr Job und ihre Zurückgezogenheit bestimmen ihr Leben. Clover ist Sterbe-Doula, ein ehrenwerter Beruf, der zu wenig Anerkennung erfährt. Mit sehr viel Leidenschaft und Aufopferung begleitet sie Sterbende auf ihrer letzten Reise, ist dabei jedoch oft mit ihren Klienten alleine und vergisst dabei die Lebenden. Clover ist sehr selbstkritisch und erkennt, dass sie fehlende soziale Kontakte und Liebe nicht mehr damit kompensieren mit einen 80+ Hausbewohner, den sie schon seit ihrer Kindheit kennt, Mah-Jong zu spielen und zu Death-Treffen zu gehen. Doch dann tritt Sylvie, die neue Hausbewohnerin in ihr Leben. Auch hat Clover einen neuen Auftrag: eine lebensbejahende, resolute und rundum sympathische ältere Dame, die Clover erkennen lässt, dass sie sich mehr trauen soll, um aus ihrem Schneckenhaus herauszukommen.

Mikki Brammer hat einen wunderschön nachdenklichen Roman geschrieben, der mich sehr berührt hat. Sie schreibt würdevoll und sehr stilvoll über das Thema Tod und lässt den Leser immer wieder fragen, was er im Leben bereuen würde oder welchen letzten Wunsch man sich selbst erfüllen würde. Der Roman ist ein wahrer Lesegenuss und ich kann dieses Buch jedem uneingeschränkt empfehlen, der einen tiefgründigen Roman lesen möchte. Dieses Buch wird mir noch lange im Gedächtnis bleiben und ist für mich eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe.