Profilbild von Minijane

Minijane ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.04.2024

Freche Gruselgeschichte

Biest & Bethany (Band 1) - Nicht zu zähmen

Ebenezer Tweezer ist ein uralter und sehr reicher Eigenbrötler, der in einem riesigen Haus mit 15 Etagen wohnt. Auf seinem Dachboden wohnt ein Ungeheuer, das „Biest“. Dieses Biest wird von Ebenezer regelmäßig gefüttert und im Gegenzug bekommt der Hausherr eine Belohnung, z.b den Verjüngungstrank, der ihn ihn trotz seiner 512 Lebensjahre jung und knackig aussehen lässt. Doch dann hat das Biest großen Hunger auf ein Kind und Ebenezer hat nur wenig Skrupel im Waisenhaus eines zu besorgen. Die besonders freche Waise Bethany stellt sein Leben allerdings so auf den Kopf, dass er sie verwirrenderweise liebgewinnt. Allerdings hockt da auf seinem Dachboden das immer noch hungrige Biest und läutet die Essensglocke.

Ich fand diese zugegeben etwas schräge Geschichte, die im Kinderbuch zudem noch wunderbar illustriert wurde, wirklich lustig. Die Zielgruppe, Kinder im Alter von 9 Jahren, wird mit Sicherheit ebenfalls ihren Spaß haben und vielleicht ein bisschen Grusel verspüren, bei der makabren Grundidee. Ich finde schwarzer Humor funktioniert auch bei Kindern schon gut. Und ein Kind zu verspeisen, ist so ungeheuerlich, dass es natürlich auch ganz schön spannend wird für die jungen Leser, zu erleben ob das verhindert werden kann. Aber keine Angst, Bethany ist mit allen Wassern gewaschen und mischt den „alten“ Mann und das Biest ordentlich auf. Wer zu den wenigen eigenen Habseligkeiten ein Furzkissen zählt, mit dem ist nicht zu spaßen. So haben mich die fantasievollen Ideen des Autors begeistern können. Es handelt sich übrigens um den 1. Teil einer Kinderbuchreihe, d.h. der Gruselspaß geht weiter. Super!

Veröffentlicht am 19.04.2024

Ungewöhnlicher Krimi

Was wir verschweigen

Nach einem Saufgelage in einem abseits gelegenen Sommerhaus wird ein Mann erstochen. Der offensichtliche Täter flüchtet in den Wald. Das Wetter ist stürmisch und regnerisch, so dass die Spurensuche fast aussichtslos ist.

Obwohl die volltrunkenen Zeugen nicht zu gebrauchen, scheint der Fall eindeutig zu sein, und der Geflüchtete, Antii Mielonen ist schnell gefasst. Doch als der stellvertretende Hauptkommissar Jari Paloviita den Namen des Täters erfährt, gerät er in ein Dilemma, denn es handelt sich um seinen besten Freund aus Kindheitstagen, dem er darüberhinaus sein Leben verdankt.

Der Mörder ist also von Beginn an bekannt. Die Geschichte, die uns der Autor erzählen will, ist eine andere. Er fokussiert sich auf die Charaktere, insbesondere auf die des Hauptkommissars und seinen Kinderfreund, der aus einem ganz anderen Mileu stammt, als er selber und der wahrscheinlich der beste Freund war, den er je hatte.

In Rückblenden erfahren wir nach und nach von weit zurückliegenden dramatischen Ereignissen in Jari Paloviita‘s Kindheit. Der Autor geht der Frage nach, was Freundschaft bedeutet und was man bereit ist, dafür zu tun.

Am Ende bleibt allerdings das Gefühl zurück, dass die Geschichte nicht auserzählt ist. Zwar wissen wir beim Schließen der Buchdeckel, warum Jari handelt, wie er handelt, doch andere Figuren aus der Vergangenheit verschwinden einfach, ohne das man weiß warum. Auch die Probleme der ermittelnden Kommissare Linda , die ganz offensichtlich Alkoholikerin ist und Oksi , der unter anderem einen ausgeprägten Waschzwang hat, werden nicht weiter erklärt.

Das mag aber daran liegen, dass dieser Krimi Teil 1 einer Reihe ist und der Autor die Charaktere der andren Kommissare erst in den folgenden Bänden näher beleuchten will. Der Krimi ( eher Spannungsroman) ist auf jeden Fall sehr ungewöhnlich und liest sich flüssig. Ich mochte ihn ganz gerne, auch wenn ich ihn nicht als Highlight bezeichnen würde.

Das Setting bindet der Autor gekonnt in seine Geschichte ein. Die Stimmung ist düster.

Man darf gespannt sein, wie es in Teil 2 weitergeht.

Großartige Fortsetzung

Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)

Der 1.Teil der Art Meyer Reihe hat mir schon sehr gefallen, Teil 2 sogar noch besser.

Wieder ist der Polizist Art Meyer wieder persönlich verstrickt in den Fall, und auch seine schwangere Kollegin Nele Tschaikowski gerät in große Gefahr. Im ersten Band sind die beiden sehr unterschiedlichen Ermittler schon wunderbar zu einem Team zusammengewachsen und der aktuelle Fall schließt nahtlos an „Der Morgen“ an. Es ist auf jeden Fall empfehlenswert mit Teil 1 der Reihe zu beginnen, bevor man diesen Thriller zur Hand nimmt.

Am Tatort bietet sich den beiden Ermittlern ein bizarres Bild, denn die Leiche im Wald sieht fast aus wie ein Wesen, dass halb Mensch halb Tier ist. Dem Opfer, der prominenten Charity Lady Charlotte Tempel wurde ein Hirschgeweih auf den Kopf gesetzt.

Hat ihr Tot etwas mit der anstehenden Verleihung eines Medienpreises ( dem Hirschen) zu tun oder ist der Mörder eher im familiären Umfeld zu finden? Schnell gerät die unangepasste Tochter und Klimaaktivistin Leo in Verdacht. Doch Art kann nicht so recht glauben, dass sie die Täterin ist. Dann gibt es eine zweite Leiche und ein mysteriöses Tonband taucht auf. Eine 2. Zeitebene, die in die Vergangenheit führt, macht die Geschichte noch komplexer und spannender.

Marc Raabe wird mit der Art Meyer Reihe und diesem 2. Teil meiner Meinung nach mal wieder seinem Ruf gerecht, einer der besten deutschen Thrillerautoren zu sein. Sein Schreibstil ist absolut packend und einmal begonnen, legt man das Buch nur ungern wieder aus der Hand.

Auch das Hörbuch gesprochen von Peter Lontzek und Luisa Wietzorek kann ich nur empfehlen. Man hört den beiden wirklich gerne zu.

Fazit: Auch Teil 2 der Art Meyer Reihe ist wieder ein Pageturner und Thrillerhighlight, der für eine unterhaltsame Lesezeit sorgt.

Kein Grund für Optimismus

Blue Skies

Der amerikanische Autor T.C. Boyle ist ein sehr produktiver Schreiber. Der inzwischen 75Jährige bringt fast in jedem Jahr ein neues Buch heraus. Fan‘s lieben seinen unnachahmlichen Stil und seine schrägen Charaktere.

Sein neuester Roman „Blue Skies“ ist in nicht allzu ferner Zukunft angesiedelt und erzählt wie „der Amerikaner“ in einer von der Klimakatastrophe veränderten Welt zurechtkommt und wie er auf die seit langem bekannten Probleme reagiert….., kurz gesagt gar nicht.

Der Autor fokussiert sich in seinem Roman auf eine Familie. Mutter Ottilie und Vater Frank, sowie der erwachsene Sohn Cooper leben im Dürre geplagten Kalifornien. Ein Hitzerekord jagt den nächsten, Waldbrände sind eine ständige Gefahr. Tochter Cat erlebt in Florida das nicht weniger dramatische Gegenteil, Stürme, Hurrikans und Überschwemmungen.

Eine der fragwürdigsten Charaktere in Boyle‘s Personalkarussell ist zweifellos Cat. Sie ist schnell gelangweilt bei dem andauernden Regen. Da macht das Strandhaus, dass ihr Partner Todd geerbt hat, der fast ständig als „Bacardi-Botschafter“ unterwegs ist, um irgendwo Parties zu schmeißen, nicht wirklich viel Spaß. Gerne möchte sie Influenzerin werden und um dieses Ziel schnell zu verwirklichen hat sie die fatale Idee sich eine Schlange mit einem hübschen Muster zuzulegen. Foto‘s mit Schlange würden quasi wie von selbst für die nötigen Klickzahlen sorgen. Nüchtern betrachtet vielleicht eine blöde Idee, aber wer kann dieses Wetter schon nüchtern ertragen.

In Kalifornien versucht Ottilie ihre Ernährung auf Insekten als Eiweißquelle umzustellen, bestärkt von ihrem Sohn, der Entomologe ist und fatalerweise durch seine Liebe zu den Insekten fast zu Tode kommt.

Die Naturereignisse werden beiläufig in die Geschichten der Menschen eingeflochten, so wie auch wir schon heute die Überflutung hier, den Waldbrand da ohne große Reaktion zur Kenntnis nehmen. Gerade dieses. Beiläufige ist erschütternd und hat mich beim Lesen mit Unruhe erfüllt, denn es ist leider nur allzu realistisch. Auf der einen Seite gibt man sich umweltbewusst, verzichtet auf Fleisch, stellt die Ernährung um, aber ein Pool im Garten gehört in Kalifornien zum Lifestyle, Klimawandel hin oder her. Dererlei Beispiele gibt es viele. Es ist insofern kein schönes, aber ein sehr lesenswertes Buch. Boyle hält uns mit viel schwarzem Humor, der einem erwartungsgemäß im Halse stecken bleibt, den Spiegel vor. Am Ende zerstört er nicht alle Hoffnungen , lässt einen Funken Zuversicht zurück, aber dennoch bleibt man als Leser sehr nachdenklich und ernüchtert zurück.

Unbedingt lesen!

Spannende Romanbiografie

Lorenz

Ilona Jerger‘s Romanbiografie über den bekannten, wie umstrittenen Verhaltensforscher Konrad Lorenz ist interessant und spannend zu lesen. Geschickt und informativ bettet die Autorin die Lebensgeschichte des Biologen in das Weltgeschehen des 20. Jahrhunderts ein. So verfolgt man ganz nebenher als Leser auch noch andere bekannte Zeitgenossen von Lorenz .

Bekannt geworden ist Konrad Lorenz durch seine Tierbeobachtungen, insbesondere seiner Forschung zu den Graugänsen und der publikumswirksamen Demonstration der Prägung einer Junggans auf ihn selber. Graugans Martina akzeptierte den Forscher als seine „Mutter“ und Lorenz hatte fortan für deren Ernährung und Sicherheit zu sorgen, bis „Martin“ auftauchte und mit „ Martina“ eine Familie gründete. Diese und viele andere tolle Geschichten des talentierten Erzählers und Tiefreundes Lorenz, die er gerne in der Öffentlichkeit zum Besten gab und die ihm viele Sympathien einbrachten, lassen fast seine Mitgliedschaft in der NSDAP und seine nach dem Krieg totgeschwiegenen Äußerungen zu Erbgesundheit und Selektion vergessen. Lorenz, daran ist nicht zu rütteln, war ein überzeugter Nationalsozialist und würde heute wohl keinen Nobelpreis mehr bekommen. 1973 aber bekam der Österreicher gemeinsam mit Nikolas Tinbergen und Karl von Frisch den Nobelpreis für Medizin verliehen. Seine bahnbrechenden Forschungen im Bereich der vergleichenden Verhaltenforschung wurden so gewürdigt.

Ilona Jerger‘s Romanbiografie habe ich ausgesprochen gerne gehört. Ihre ambivalente Haltung zu Lorenz ist nachvollziehbar. Die Autorin schafft es sowohl auf die Verdienste des Biologen einzugehen, als auch seine Vergangenheit während der Hitler Diktatur kritisch zu beleuchten.

Das Hörbuch, gesprochen von Maria Hartmann hat mir gut gefallen.