Cover-Bild Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)
Teil 2 der Serie "Art Mayer-Serie"
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 27.03.2024
Marc Raabe

Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)

2 CDs
Peter Lontzek (Sprecher), Luisa Wietzorek (Sprecher)

Der Preis war ihr Tod – die packende Fortsetzung von Marc Raabes »Der Morgen«

Im Königswald wird eine bizarr arrangierte Leiche gefunden, halb Mensch, halb Tier. Art Mayer und Nele Tschaikowski ermitteln im Umfeld der Toten: Charlotte Tempel war eine gefeierte Wohltäterin, deutschlandweit geliebt und sollte in Kürze den wichtigsten Medienpreis des Landes bekommen.

Schnell gerät Tempels 21-jährige Tochter unter Verdacht: Leo ist rebellisch, unberechenbar und zeichnet ein ganz anderes Bild ihrer Mutter.

Als eine zweite Frau aus dem Kreis der Nominierten ermordet wird, geht die Angst um. Wer könnte das nächste Opfer sein? Und was hat es mit der mysteriösen Kassette auf sich, die Leo aus dem Safe ihrer Mutter gestohlen hat?

Der zweite Band der Art-Mayer-Serie – fesselnd gelesen von Peter Lontzek.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Kaputt

Die Rezi behandelt das Hörbuch

Zum Inhalt:

Die Rezi behandelt das Hörbuch

Zum Inhalt:
Die bundesweit bekannte Wohltäterin Charlotte Tempel wird tot aufgefunden, - ihre Leiche mit einem Hirschgeweih geschmückt. Ins Visier der Ermittlungen gelangt ihre Tochter Leo, die mit Charlotte eine schwierige Beziehung verband. Ein weiterer Todesfall scheint der Polizei die Richtung zu weisen. Doch handelt es sich möglicherweise um einen Irrweg?

Mein Eindruck:
Marc Raabe widmet sich in seinem zweiten Buch um den Ermittler Art Mayer - welches problemlos ohne Kenntnis des Vorgängers gelesen werden kann - der Problematik von Adoptionen und psychischen Erkrankungen. Sämtliche Figuren sind gut herausgearbeitet, die Dialoge machen Spaß, die einzelnen Umgebungen sind perfekt gestaltet und so lädt die Geschichte perfekt zum Mitfiebern ein. Egal, ob man sich in der Vergangenheit mit einer jungen, werdenden Mutter in einem Kloster aufhält oder im Hier und Jetzt im Wald um sein Leben kämpft, - die Spannung ist zum Greifen.
Hier passt das Privatgedöns prima zur Story und die Probleme wirken lebensnah - auch wenn es sich um Größen aus Showbiz und Politik handelt. Einzig die kolossale Verwicklung des Protagonisten ist ein bisschen sehr viel des Guten. Doch das ist Jammern auf höchstem Niveau und falls man wirklich einmal leicht genervt ist, wirft der Autor gekonnte Bröckchen schwarzen Humors in den Ring - und alles ist wieder gut.
Der Sprecher weiß absolut zu gefallen, einzig eine Figur ist misslungen (wegen Spoilergefahr hier nicht ausgeführt).

Mein Fazit;
Ein Pageturner für die Gehörgänge

Veröffentlicht am 18.04.2024

Großartige Fortsetzung

Der 1.Teil der Art Meyer Reihe hat mir schon sehr gefallen, Teil 2 sogar noch besser.

Wieder ist der Polizist Art Meyer wieder persönlich verstrickt in den Fall, und auch seine schwangere Kollegin Nele Tschaikowski gerät in große Gefahr. Im ersten Band sind die beiden sehr unterschiedlichen Ermittler schon wunderbar zu einem Team zusammengewachsen und der aktuelle Fall schließt nahtlos an „Der Morgen“ an. Es ist auf jeden Fall empfehlenswert mit Teil 1 der Reihe zu beginnen, bevor man diesen Thriller zur Hand nimmt.

Am Tatort bietet sich den beiden Ermittlern ein bizarres Bild, denn die Leiche im Wald sieht fast aus wie ein Wesen, dass halb Mensch halb Tier ist. Dem Opfer, der prominenten Charity Lady Charlotte Tempel wurde ein Hirschgeweih auf den Kopf gesetzt.

Hat ihr Tot etwas mit der anstehenden Verleihung eines Medienpreises ( dem Hirschen) zu tun oder ist der Mörder eher im familiären Umfeld zu finden? Schnell gerät die unangepasste Tochter und Klimaaktivistin Leo in Verdacht. Doch Art kann nicht so recht glauben, dass sie die Täterin ist. Dann gibt es eine zweite Leiche und ein mysteriöses Tonband taucht auf. Eine 2. Zeitebene, die in die Vergangenheit führt, macht die Geschichte noch komplexer und spannender.

Marc Raabe wird mit der Art Meyer Reihe und diesem 2. Teil meiner Meinung nach mal wieder seinem Ruf gerecht, einer der besten deutschen Thrillerautoren zu sein. Sein Schreibstil ist absolut packend und einmal begonnen, legt man das Buch nur ungern wieder aus der Hand.

Auch das Hörbuch gesprochen von Peter Lontzek und Luisa Wietzorek kann ich nur empfehlen. Man hört den beiden wirklich gerne zu.

Fazit: Auch Teil 2 der Art Meyer Reihe ist wieder ein Pageturner und Thrillerhighlight, der für eine unterhaltsame Lesezeit sorgt.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Sehr spannend

Eine grotesk arrangierte Leiche taucht in einem Wald auf. Es handelt sich um eine äußerst beliebte Frau, die aber mindestens einen Feind hatte, ihren Mörder.

Ich habe schon ...

Sehr spannend

Ich habe schon den ersten Band mit dem sehr speziellen Ermittler Art Mayer gelesen und war ebenso begeistert wie von diesem.

Spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Mit einem sympathischen Ermittler mit all seinen Facetten. Der Thriller kommt mit Überraschungen und Wendungen daher und bis zum Schluss bleibt es spannend, obwohl der eigentliche Fall abgeschlossen ist.

5 Sterne und ich hoffe auf noch sehr viele Bücher aus der Hand dieses Autors. Klare Kaufempfehlung

Veröffentlicht am 02.04.2024

Geniale Fortsetzung - interessante Protagonisten, ein faszinierender Plot, das Ende nicht vorhersehbar

„Die Dämmerung“ ist der zweite Band der Reihe um Art Mayer. Ich war vom ersten Band „Der Morgen“ sehr begeistert und daher schon gespannt auf die Fortsetzung. Fazit: Diese ist sehr gelungen und wenn auch vielleicht nicht ganz so rasant wie der erste Band, nicht weniger spannend und mitreißend.
Mit dazu beigetragen hat der Schreibstil von Marc Raabe, denn er schafft es, den Leser sehr schnell in die Story zu ziehen. Die Story ist fesselnd und kurzweilig geschrieben und hat man einmal angefangen zu lesen, fliegen die Seiten nur so dahin bzw. die Minuten des Hörbuchs. So zumindest ging es mir. Der Autor erzählt die Geschichte in der dritten Person aus wechselnden Perspektiven, lediglich die Aufnahme der Kassette ist in der Ich-Form.
Obwohl man „Die Dämmerung“ als Standalone lesen kann, empfehle ich sehr „Der Morgen“ vorher zu lesen, denn dadurch bekommt man ein besseres Verständnis und hat Einblicke in die Beziehung der Protagonisten.
Ich lese und höre viele Thriller, aber ich habe sehr selten ein so ungleiches und doch sehr harmonierendes und sympathisches Ermittlerduo wie Art Mayer und Nele Tschaikowski erlebt. Die beiden haben mir richtig Spaß gemacht. Art ist mit Leib und Seele Ermittler, seine Vorgehensweise ist manchmal unkonventionell und er traut nicht jedem bis zum Letzen, auch wenn es sich um Kollegen handelt. Nele ist eine starke Frau, die sich selber einen Namen machen will, doch dann kommt ihr ihr Privatleben dazwischen. Beide sind vielschichtig vom Autor gezeichnet.
Der Fall ist bizarr, die Leiche ist ungewöhnlich drapiert. Das Opfer eine Wohltäterin. Der Verdacht fällt auf die Tochter Leo und beide hatten ein schwieriges Verhältnis. Doch hat Leo wirklich etwas mit dem Tod ihrer Mutter zu tun? Art Mayer glaubt nicht so recht daran.
Parallel zu den Ermittlungen und damit dem aktuellen Zeitstrang, gibt es Rückblenden in Form einer Tonbandaufnahme, die ebenfalls sehr spannend und mitreißend sind – ich habe lange gebraucht, bis ich auf die Identität von Belle und Beau gekommen bin.
Die Themen des Thrillers sind aktuell, Klimaschützer und ein Kanzler mit Erinnerungslücken, und gekonnt in die Story eingebettet.
Der Fall ist komplex, die Ermittlungsarbeit gut beschreiben und in meinen Augen glaubwürdig dargestellt. Als Hörer blickt man nicht gleich durch, sondern beschreitet den Weg zusammen mit den Ermittlern. Ich fand es faszinierend, wie die Ermittlungen und die Geschehnisse in der Vergangenheit sich langsam zu einem großen Ganzen zusammengefügt haben. Chapeau, das hat Marc Raabe gut gemacht!
Das Hörbuch hat zum Großteil Peter Lontzek vorgelesen und er hat einen hervorragenden Job gemacht. Er hat lebendig und abwechslungsreich vorgelesen und ich konnte mich sehr gut in die Charaktere hineinversetzen. Luisa Wietzorek hat die Tonbandaufnahme emotional und mitreißend vorgelesen.
Fazit:
Eine gelungene Fortsetzung um Art Meyer. Spannend, komplex, undurchsichtig mit sympathischen Ermittlern und einem interessanten Plot. Hervorragend vorgelesen – ich hatte das Hörbuch an zwei Tagen durch und freue mich schon auf den nächsten Band. Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 01.04.2024

Ein sehr kreativer, spannender Krimi!

Das Cover mit dem stolzen, ausgewachsenen Hirsch bietet eine sinnvolle Hinführung zum bizarr arrangierten Szenarium des kranken Mörders. Die Protagonisten sind in ihrer Diversität detailgetreu und klar umrissen. Das ganze Geschehen rund um die nicht alltäglichen Morde ist zwar teilweise sehr verworren, doch spannungsgeladen im Endziel klar aufgeklärt. Durch Wechsel der Erzählperspektiven werden tiefgehende Problematiken wie die Abwicklung von traumatischen Adoptionen und ihre Legalität, Jugendamt und Zeugung von Kindern in heutigen unsicheren Zeiten angesprochen. Das Ende, die glaubhafte Auflösung mit teils aktuellem Zeitgeschehen wie z.B. Klimaaktivisten, lässt den Leser emotional und rational befriedigt zurück. Sehr geschickt eingeflochten sind die gefühlsbetonten Kassetten-Teilabschnitte, eindeutig signalisiert durch den Playbutton. Die emotionale Zerrissenheit der jungen, intelligenten Figur von Leo Tempel sticht deutlich heraus. Der Buchtitel Die Dämmerung spielt weniger auf den physikalischen Zeitraum mit dem fließenden Übergang von Lichtverhältnissen der Sonne an, sondern eher auf das möglicherweise schwindende Streulicht einer wichtigen Person im Krimi.
Ein recht spannender Lesegenuss!