Profilbild von Minijane

Minijane ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.12.2021

Endlich, WW trifft Thermomix

WW - 100 Top Mix Rezepte

Ich habe ehrlich gesagt gejubelt, dass es jetzt ein Thermomixkochbuch von WW gibt. Ich nutze meine praktische Küchenmaschine fast täglich, und auch wenn es sich bei meinem Gerät um ein älteres Modell handelt, haben die Rezepte gut funktioniert, die ich ausgetestet habe. Ich denke wer keinen Thermomix hat, wird mit einer anderen Küchenmaschine sicherlich auch gut zurechtkommen.

Meine Erfahrungen mit den WW Rezepten sind auch schon aus anderen Kochbüchern ausnehmend positiv. Es lassen sich wunderbar Kalorien einsparen, ohne auf Genuss verzichten zu müssen. Diese Erfahrungen haben sich bei dem neuen Kochbuch wieder bestätigt.

Besonders angetan war ich von dem Kapitel Brote und Aufstriche. Das Skyrbrot ohne Mehl wird es von nun an sicher häufiger bei uns geben. Da die Kinder für Aufschnitt immer weniger zu begeistern sind, sind die Brotaufstriche wie z.B der tolle Dattel- Walnuss Dip mit Frischkäse eine prima Alternative.

Auch auf die Dessertvorschläge war ich gespannt, da sich die Familie vorgenommen hat weniger Industriezucker zu essen. Stellvertretend habe ich bisher die herbe Schokocreme probiert, bei der die Süße durch Bananen und Datteln erreicht wird und der Nachtisch durch die Avocado nochmal raffinierter und gesünder wird. Hier waren die Meinungen unterschiedlich, was aber daran lag, dass die Banane sehr gut rausgeschmeckt werden konnte. Für diese Creme sollte man Bananen lieben.

Etliche Gerichte werden jetzt nach und nach ausgetestet. Bei 100 Rezepten ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei. Ob Fisch, Fleisch oder vegetarisch, auch für mich als Suppenkasper gibt es jede Menge Neues zu entdecken. Bei der schnellen Lasagnesuppe oder dem Veggie-Bohnen-Chili mit Mais läuft mir beim Lesen schon das Wasser im Munde zusammen. Und hat man mal wirklich wenig Zeit kann ich die One Pot Bolognese wärmstes empfehlen.

Für Teilnehmer des WW Programms sei noch erwähnt, dass es zu jedem Rezept einen QR Code für das schnelle Tracking in der WW App gibt, mit dem man seine Personal Points bei WW ermitteln kann.

Ob Mitglied oder nicht, die Rezepte sind auf jeden Fall alltagstauglich, lecker und lassen einen mit gutem Gewissen genießen. Auch dieses tolle Thermomixkochbuch von WW ist wieder eine Bereicherung für meine Küche und ich empfehle es sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 13.12.2021

Ein Haus und seine Bewohner*innen

Gott wohnt im Wedding

Regina Scheer lässt in ihrem Roman "Gott wohnt in Weddding" ein Haus im Berliner Stadtviertel Wedding über dessen mehr als hunderjährige Geschichte erzählen und nimmt die Leser mit auf eine Zeitreise, von der Erbauung 1890 bis in die Jetztzeit.

In dem Haus ist ein Kommen und ein Gehen, und wir erfahren die Lebensgeschichten der Bewohner aber auch der ehemaligen Mieter des inzwischen recht heruntergekommenen Hauses in der Utrechter Straße.

Nur Gertrud wurde 1918 in dem Haus geboren und lebte hier ihr ganzen Leben lang und ist somit die beständigste Mieterin des alten Gemäuers.

Ein Hauptprotagonist ist Leo Lehmann, ein Jude, der in dem Stadtviertel aufgewachsen ist, dann aber in der NS Zeit im Untergrund gelebt hat und später nach Israel auswanderte. Er ist mit seiner Enkelin nach Berlin zurückgekehrt, um das Erbe seiner verstorbenen Frau anzutreten und auf schmerzhafte Spurensuche zu gehen.

Laila, eine weitere Protagonistin bringt eine ganz andere Lebensgeschichte mit in das Haus im Wedding. Sie ist eine Sintiza, und mit ihr erfahren wir mehr über das Schicksal der Sinti und Roma in Deutschland zur Zeit des Nazionalsozialismus bis heute.

Die Autorin versucht gewisse Parallelen zwischen den Juden und den Sinti und Roma zu ziehen. Es geht um die Verfolgung von Minderheiten um Flüchtlingsschicksale, und sie beschreibt in der heutigen Zeit z.B ausführlich die Schwierigkeiten bei Behördengängen oder bei der Jobsuche. Laila fungiert als Vermittlerin bei ihren Landsleuten und leistet auch Gertrud soviel Hilfestellung im Alltag, dass diese noch alleine zurechtkommt.

Ich habe einen riesigen Respekt vor der Recherchearbeit, die Regina Scheer hier geleistet haben muss. Leider habe ich das Buch mit seinen unzähligen Themen als etwas überfrachtet empfunden. Es war wirklich sehr interessant aber auch sehr anstrengend für mich, was sicher an der Vielzahl der Themen und Personen lag. Ich glaube es hätte mir besser gefallen, wenn die Autorin ihren Fokus entweder auf die Juden oder auf die Sinti und Roma gelegt hätte und nicht beides gleichzeitig.

Trotzdem mochte ich das Buch, und der Schreibstil von Regina Scheer hat mich mitgerissen und berührt.

Veröffentlicht am 08.12.2021

Wer glaubt denn sowas?

Shelter

Wie entsteht eine Verschwörungstheorie? ...Zum Beispiel aus einer Partylaune heraus. Da spinnt man sich etwas zusammen, dass einfach zu verrückt ist, um ernst genommen zu werden. Dann erfindet man noch ein Erkennungszeichen, verteilt es in seinem Umfeld, gründet vielleicht noch eine Chatgruppe im Netz und voilà, fertig ist die Verschwörungstheorie.

Das klappt doch nie denkt Benny, der die Idee mit den Außerirdischen hatte, die gewissermaßen auch den Klimawandel zu verantworten haben. So naiv ist doch kein Mensch! Doch weit gefehlt. Die Geschichte verbreitet sich rasend schnell im Netz und findet ihre Anhänger und bald auch ihren Anführer, der die Idee der Studenten für eigene Zwecke mißbraucht und die ganze Situation eskalieren lässt.

Ursula Poznanski hat mit ihrem neuen Jugendthriller erneut bewiesen, dass sie dieses Genre beherrscht und immer auch ganz aktuelle Themen aufgreift. Gerade diese Pandemiezeiten, scheinen ja ein Nährboden für Verschwörungstheorien zu sein, denen mit Verstand und guten Worten nicht beizukommen ist. Somit ist dieses Buch natürlich auch ein Appell, nicht alles blind zu glauben, was so im Netz verbreitet wird. Die Quellen prüfen und den Verstand einsetzen, ist heute wichtiger denn je, wo jeder ungefiltert alles veröffentlichen kann.

"Shelter" ist spannend, überraschend und ein richtig unterhaltsamer Pageturner, in dessen Fokus Benjamin steht, der mit Freunden in einer WG lebt und sich auf die Aufnahmeprüfung an der Schauspielschule vorbereitet. Seine Prüfungsmonologe übt er auch ausgiebig, und sie sind ihm in Stressmomenten ein inneres Mantra.Das kann in dem Hörbuch besonders gut vermittelt werden. Jens Wawrczeck hat den Thriller wirklich großartig vertont, und man fühlt wirklich mit Benny mit.

Was soll ich sagen? Es hat wieder großen Spaß gemacht dieser rasanten Geschichte zu folgen. Chapeau Frau Poznanski!

Veröffentlicht am 03.12.2021

Kreativ und von Herzen

Selber machen statt kaufen – Geschenke

Rechtzeitig vor Weihnachten habe ich in diesem wunderbaren Ideenratgeber über 100 Anleitungen für Selbstgemachtes zum Verschenken gefunden.

Es braucht gar nicht viel, um ein schönes Geschenk für einen ...

Es braucht gar nicht viel, um ein schönes Geschenk für einen lieben Menschen zu finden und ist es dazu noch selbstgemacht und nachhaltig, wird es bestimmt für Freude sorgen.

Nach einer interssanten Einleitung mit vielen wertvollen Tipps, geht es weiter mit tollen Ideen für kulinarische Geschenke wie z.B Kräuteröle, Backmischungen oder köstlichen und dennoch gesunden Energyballs, oder mein persönlicher Favorit, einem selbstgemachten Ingwer-Shot, der den Beschenkten die Erkältungszeit bestimmt gut überstehen lässt und der sich in einer hübschen Flasche prima als Geschenk macht.

Die Samenbomben aus dem Kapitel "Aus der Natur" werde ich auf jeden Fall demnächst noch ausprobieren, aber auch die Würzsalze hübsch verpackt in Reagenzgläsern, fand ich sehr ansprechend.

Kosmetikgeschenke, Geschenke bei denen Kindern kreativ werden können, süße Naschereien , Geschenke aus der Handarbeitsecke aber auch tolle selbst gemachte Verpackungen finden sich ebenfalls in diesem inspirierenden Buch von Smarticular.

Neben dem Spaß bei der Herstellung enstehen hier, so viel ist sicher, liebevolle Unikate, die von Herzen kommen und die den wahren Sinn des Schenkens wieder erkennen lassen.

Auch die Gestaltung des Buches ist gut gelungen. Ansprechende Bilder und Anleitungen, denen man leicht folgen kann und die dann auch gelingen, sind Garanten für ein schönes, zufriedenstellendes Ergebnis.

Bei so vielen tollen Ideen werde ich sicher lange Freude an dem Buch haben und immer mal wieder etwas Neues daraus ausprobieren.

Veröffentlicht am 02.12.2021

Weihnachten ist ein gefährliches Fest

SCHWEIG!

Das Cover von Judith Merchant's neuestem Buch "Schweig" hat Wiedererkennungswert. Man erinnert sich sofort an den Vorgänger "Atme", der ebenfalls ein psychologischer Spannungsroman war, (auch wenn bei beiden Büchern Thriller draufsteht).

In "Schweig" geht es um eine toxische Geschwisterbeziehung, die immer mehr zu eskalieren droht. Die Schwestern Sue und Esther sind in einem schwierigen Elternhaus aufgewachsen. Esther, als die Ältere, erfüllte von klein auf die Beschützerinnenrolle für ihre kleine Schwester und fühlt sich auch als Erwachsene immer noch verantworlich für Sue's Wohlergehen. Das hat Auswirkungen, auch auf Esther's Familienleben. Aus Angst, Sue könnte mit dem Weihnachtsfest als Alleinstehende, mt einem einsamen Haus mitten im Wald nicht klarkommen, macht sich Esther am Weihnachtstag auf den Weg zu ihr, um ihr wenigstens ein Geschenk vorbeizubringen, auch wenn sie selber sicher leer ausgehen würde.

Aus Sue's Perspektive entsteht ein ganz anderes Bild, nämlich eins von Manipulation und Übergriffigkeit. Und wie lange sich Sue die Bevormundung ihrer Schwester noch gefallen lassen wird, und ob es vielleicht ein grausames Ende nehmen wird zwischen den beiden, das fragt man sich beim Lesen permanent.

Auch Esther's Ehemann kommt ab und an zu Wort und so setzt sich für den Leser nach und nach ein komplexes Familiengefüge zusammen, dass einen frösteln lässt und nur nach außen hin perfekt wirkt. Fazinierend wie wandelbar die Wahrheit ist, je nachdem welche Perspektive man als Leser gerade einnimmt.

Dieses weihnachtliche Kammerspiel, ist wirklich raffiniert gemacht, die Atmosphäre wird immer beklemmender und die Geschichte wartet zum Schluss noch mit einem Überraschungsmoment auf. Besonders als Hörbuch, vorgelesen von wechselnden Sprecher*innen (Ulrike Kapfer, Christiane Marx und Tim Gössler) war das Buch ein Genuss.

Für alle, die zur Weihnachtszeit psychologische Spannungsromane mögen, bei denen auch das Setting weihnachtlich ist, ist dieses Buch absolut empfehlenswert.