Cover-Bild Selber machen statt kaufen – Geschenke
Band der Reihe "Selber machen statt kaufen"
  • Verlag: smarticular
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Garten und Gärtnern
  • Genre: Ratgeber / Hobby & Freizeit
  • Ersterscheinung: 18.09.2021

Selber machen statt kaufen – Geschenke

Über 100 Anleitungen und Ideen für selbst gemachte Geschenke von Herzen

Was schenkt man einer Person, die schon alles hat oder die einfach nichts braucht? Dank Massenkonsum und allgegenwärtiger Werbung ist Schenken nicht selten zu einer Formalität oder zu einer Pflichtaufgabe geworden, die sich mit Geld erledigen lässt. Dabei sind doch gerade Geburtstage, Hochzeiten oder andere Feiertage ideale Anlässe, um sich (wieder) näher zu kommen und etwas Besonderes mit seinen Liebsten zu teilen!

Gemeinsame Zeit und Erlebnisse statt unpersönlicher Gutscheine: Solche persönlichen Zeitgeschenke sind besonders wertvoll, weil man sie mit Geld nicht kaufen kann.

Schöne und nützliche Unikate: Selbst gemachte Geschenke, von denen wir zahlreiche in diesem Buch vorstellen, sagen vor allem: Du bist mir viel zu wichtig, als dass ich Dir einfach “irgendwas” schenken würde.

Herzensgeschenke statt Geldgeschenke: Statt die vermeintliche Pflichtübung des Schenkens mit Geld zu erledigen, lassen sich mit selbst gemachten Geschenken und gemeinsamen Erlebnissen persönliche Bindungen aufbauen und stärken.

Weniger Massenkonsum, dafür mehr Persönlichkeit: Es lohnt sich, (wieder) mehr Selbstgemachtes zu verschenken!

Veröffentlicht am 07.01.2022

Inspirierende DIY-Projekte - persönlich und besonders!

Vorausschicken möchte ich, dass ich Kreativität sehr mag und schon immer viel lieber Selbstgemachtes (in Form von geknüpften Teppichen, Socken, Lampen in Tiffany-Technik, Spiegel, Makramee-Blumenampeln, auch Selbstgebackenes etc.) an liebe Menschen verschenke als gekaufte Dinge: Diese Geschenke besitzen "Seele" und haben Persönlichkeit - zudem sind sie oft langlebig (ich besitze selbst einige Dinge, die Freunde für mich selbst herstellten, es sind Kostbarkeiten für mich, die immer einen Bezug zu dem Menschen haben, der sie selbst herstellte).

"Geschenke selber machen statt kaufen" vom smarticular-Verlag (www.smarticular.net - eine Seite, die man sich unbedingt merken sollte!) war daher eine große und fantastische Inspirationsquelle für mich!

Von den zahlreichen Anleitungen und Ideen sowie Tipps auf den fast 200 Seiten war ich daher mehr als beeindruckt! In selbstgemachten Geschenken kann die eigene Kreativität ausgelebt werden, wobei zu einigen Projekten im Buch sicher ein bestimmtes know-how bzw. handwerkliches Geschick gefragt ist, andere jedoch wirklich sehr einfach nachzuarbeiten sind. Daher hält auch für weniger Geübte dieses tolle Sachbuch vieles bereit, das fast im Handumdrehen umgesetzt werden kann.

Der Einleitung folgen die Rubriken, was das Auswählen oder Suchen enorm erleichtert; so gibt es zahlreiche wirklich schöne und auch einfache, jedoch mit großer Wirkung nachzuarbeitende DIY-Projekte aus den Bereichen

- Küche, Natur, Handarbeit, Schönheit/Wohlbefinden, süße Naschereien, für Kinder und Verpackung.

Besonders gefielen mir die Ideen der Ableger von Pflanzen, Nützliches aus Salzteig (mit dem ich auch schon gearbeitet habe), Backmischungen im Glas, Memory-Spiel, Briefumschläge falten und gebackene Glücksbringer, die ich sehr originell und je nach Jahreszeit auch variabel zu gestaltend finde! Weiterer Pluspunkt in Sachen Nachhaltigkeit: Es werden in den selbstgemachten Geschenken ausschließlich oder vorwiegend Naturmaterialien verwendet (z.B. Bänder und Geschenkeanhänger). So kann getrost auf Nylon, Plastik o.ä. verzichtet werden.

Fazit:

Ein sehr gutes, durch zahlreiche Fotos und bestens beschriebene Projekte, Anleitungs- und DIY-Ideenbuch, das alle kreativen Köpfe (und auch solche, die es werden wollen) anspricht und überzeugen dürfte! Von mir eine absolute Empfehlung und 5*!

Veröffentlicht am 28.12.2021

DIY-Geschenke für alle Anlässe

DIY ist ja in aller Munde. Es ist viel nachhaltiger als Geschenke neu zu kaufen. Und es macht auch noch großen Spaß, Dinge zu basteln oder zu kochen. Wer gerne selber etwas erstellt, hat mit diesem Buch eine wahre Fundgrube vor sich.

Schon oft bin ich auf der Seite smarticular unterwegs gewesen und habe mir Anregungen geholt, die besten Tipps allerdings als Buch vor sich zu haben ist ungemein praktischer. Hier lassen sich Ideen aus der Küche, der Natur, selbst gebastelt, Handarbeit, Schönheit und Wohlbefinden, süße Naschereien, für Kinder, Verpackung finden Punkt es ist somit für jeden etwas dabei und sogar an Die Verpackung wird gedacht.

Ansprechende Bilder und eine Schritt für Schritt Anleitung, wie man es von der Homepage gewöhnt ist, sorgen für ein tolles Ergebnis. Bisher haben wir bereits die Zauberschokolade (auch bekannt als rocky road) und die Ingwer-shots getestet und waren sehr zufrieden damit.

Grade jetzt vor Weihnachten ist so ein Ideenschatz wirklich großartig vor allem im Sinne der Nachhaltigkeit und auch für Freunde und Verwandte die ohnehin schon alles haben.

Kreativ und von Herzen

Rechtzeitig vor Weihnachten habe ich in diesem wunderbaren Ideenratgeber über 100 Anleitungen für Selbstgemachtes zum Verschenken gefunden.

Es braucht gar nicht viel, um ein schönes Geschenk für einen ...

Es braucht gar nicht viel, um ein schönes Geschenk für einen lieben Menschen zu finden und ist es dazu noch selbstgemacht und nachhaltig, wird es bestimmt für Freude sorgen.

Nach einer interssanten Einleitung mit vielen wertvollen Tipps, geht es weiter mit tollen Ideen für kulinarische Geschenke wie z.B Kräuteröle, Backmischungen oder köstlichen und dennoch gesunden Energyballs, oder mein persönlicher Favorit, einem selbstgemachten Ingwer-Shot, der den Beschenkten die Erkältungszeit bestimmt gut überstehen lässt und der sich in einer hübschen Flasche prima als Geschenk macht.

Die Samenbomben aus dem Kapitel "Aus der Natur" werde ich auf jeden Fall demnächst noch ausprobieren, aber auch die Würzsalze hübsch verpackt in Reagenzgläsern, fand ich sehr ansprechend.

Kosmetikgeschenke, Geschenke bei denen Kindern kreativ werden können, süße Naschereien , Geschenke aus der Handarbeitsecke aber auch tolle selbst gemachte Verpackungen finden sich ebenfalls in diesem inspirierenden Buch von Smarticular.

Neben dem Spaß bei der Herstellung enstehen hier, so viel ist sicher, liebevolle Unikate, die von Herzen kommen und die den wahren Sinn des Schenkens wieder erkennen lassen.

Auch die Gestaltung des Buches ist gut gelungen. Ansprechende Bilder und Anleitungen, denen man leicht folgen kann und die dann auch gelingen, sind Garanten für ein schönes, zufriedenstellendes Ergebnis.

Bei so vielen tollen Ideen werde ich sicher lange Freude an dem Buch haben und immer mal wieder etwas Neues daraus ausprobieren.

Super einfach!

Gerade jetzt zu Weihnachten, aber auch zum Geburtstag oder einem anderen Ereignis ist man immer auf der Geschenkesuche. Mit diesem wundervollen Buch braucht man allerdings nicht lange suchen!

Auf über ...

Auf über 180 Seiten verteilt lassen sich mehr als 100 Anleitungen und Ideen zum Basteln und Selbermachen finden, denn die besten Geschenke kommen vom Herzen.

Ich hatte eigentlich ein größeres Buch erwartet, muss aber zugeben, dass ich die kompakte Größe wirklich sehr praktisch finde, so kann man jederzeit für eine schnelle Ideensuche einen Blick ins Buch werfen. Die Gestaltung des Buches ist ansprechen und ordentlich im Klapprand des Buches lässt sich eine kleine bildliche Inhaltsangabe mit der jeweils dazugehörigen Seitenzahl finden, was ich einfach nur super finde. Ein kleines abgedrucktes Register am Seitenrand, das übrigens supersüß aussieht, gibt einem jederzeit den Überblick, in welcher Kategorie im Buch man sich gerade befindet.

Ein richtiges Inhaltsverzeichnis darf natürlich auch nicht fehlen. Anfangs werden noch schnell einige Abkürzungen erklärt und dann geht es schon los mit den kreativen Geschenken. Dabei sind die schönen Bilder zusätzlich noch mehr Inspiration beim Ausprobieren der Anleitungen. Diese werden übrigens sehr einfach und Schritt-für-Schritt erklärt, sodass alles wie am Schnürchen klappt.

Viele von den benötigten Materialien hat man immer Zuhause, sodass man nicht erst noch extra irgendwelche teuren Sachen zum Basteln kaufen muss.

Gerade in der heutigen Zeit, in der so vieles was wir kaufen, kurze Zeit später schon wieder auf dem Müll landet, finde ich es wichtig Sache auch wieder mal von Hand anzufertigen. Außerdem sieht es einfach deutlich besser aus, wenn ich jemanden eine selbstgemachte Backmischung schenke, anstatt einfach eine aus dem Supermarktregal zu holen.

Fazit: Nachdem ich einige von den Anleitungen schon ausprobiert habe, kann ich wirklich sagen, dass die Umsetzung super einfach ist und am Ende nur hübsche Sachen rauskommen. Manchmal lohnt es sich eben mal wieder etwas selber zu basteln, auch als Erwachsener!

Bei Geschenken kreativ sein

Bei vielen Anlässen gibt es immer wieder die gleiche Frage: " Was verschenke ich dieses Mal?" Da kommt das Buch Geschenke selber machen statt kaufen von smarticular genau richtig. Es bietet auf 188 Seiten über 100 kreative Anleitungen und Ideen zum Selbermachen. Geschenke aus Küche und Natur, nachhaltig, persönlich und wertvoll. Selbst jemand, der nicht gerade so talentiert im Selbermachen ist, wird hier etwas für sich finden. Die jeweiligen Anleitungen sind einfach und detailliert dargestellt, so dass man alles leicht nacharbeiten kann. Wir verschenken schon immer gerne Selbstgemachtes, doch auch da wird es auf Dauer schwierig immer wieder neue Ideen zu haben. Hier haben wir Bekanntes entdeckt, was schon ein wenig in Vergessenheit geraten war; aber es gab auch für uns neue Anregungen, wie z.B. die Zauberschoki, das Papiergarn und das schnelle Plätzchen Rezept. Alles Dinge, bei denen die Kinder gut selbermachen können und mit viel Spaß dabei sind. Unterstützend zum Buch gibt es dann noch die smarticular Seite im Netz, auf der es Muster zum Ausdrucken, Rezepte, Etiketten und Tipps für jedermann gibt. Zum Glück gibt es ja massig Anlässe, bei dnen man ein liebevoll selbstgestaltetes Geschenk abgeben möchte, denn hier wird es schon schwierig sich für ein Teil zu entscheiden. Ein absolut empfehlenswertes Buch.