Profilbild von Minzeminze

Minzeminze

Minzeminze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.10.2021

Über den Mut etwas zu versuchen

Bleistiftherz

Der Autorin Elin Hannson ist es gelungen unterhaltsam und witzig eine Geschichte zu schreiben über den Mut etwas neues auszuprobieren und über sich hinauszuwachsen.
Und dabei sich treu zu bleiben. ...

Und dabei sich treu zu bleiben.
Den Liv hat Angst sich zu blamieren, deshalb wagt sie sich nur selten aus ihrer Komfortzone.
Erst mit der Hilfe von Frans und ihrer Mutter wagt sie es.
Auch die Freundinnen ihrer verstorbenen Oma sind ihr eine große Hilfe und Stütze.
Mir sind die Hauptprotagonisten ans Herz gewachsen und zusammen machen sie die Geschichte rund.
Das Cover ist hübsch und passt gut zur Geschichte.
Der Schreibstil ist schön zum lesen und man kann wunderbar abtauchen . Gerade für Kinder in diesem Alter ist es ein tolles Buch , da es sie ermutigen kann selbst über sich hinauszuwachsen. Das finde ich wunderbar.
Ich kann das Buch sehr empfehlen zum lesen und verschenken.

Veröffentlicht am 11.10.2021

Annemone sucht ihre Mutter

Annemone Apfelstroh

Annemone Apfelstroh ist ein Schreibexperiment bei dem 10 Autoren gemeinsam und doch jeder für sich einen Abschnitt beigetragen hat.

Für mich ein gelunges Experiment , den der rote Faden bleibt erhalten ...

Für mich ein gelunges Experiment , den der rote Faden bleibt erhalten , gleichzeitig wird der Leser auf eine spannende Zeitreise mit so einigen Rätseln mitgenommen.

Auch das Cover und die liebevoll gestalteten Illustrationen vervollständigen das ganze.

Es spannend und witzig und detailreich geschrieben , man kann gar nicht anders als in die Geschichte abzutauchen.

Ein tolles Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 07.10.2021

Die Maus verkürzt die Weihnachtszeit

Weihnachten mit der Maus

Weihnachten mit der Maus verkürzt Kindern und ihren Eltern mit tollen Back und Bastelideen die Weihnachtszeit. Auserdem erfährt man viel wissenswertes über Bräuche und Sitten und andere Themen rund um die Weihnachtszeit, kindgerecht erklärt.

Für jede Adventswoche gibt es ein Kapitel welches vollgepackt ist mit einem tollen Mix aus dem obengenannten , dazu schöne Fotos und Maus Illustrationen.

Das Buch zu lesen und das ganze ausprobieren macht viel Freude.

Veröffentlicht am 07.10.2021

Eine Reise nach Irland verbindet Vergangenheit und Gegenwart

Die Insel der Wale

Der Autorin Jani Friese ist es einmal mehr gelungen den Leser mit auf eine Reise voller Gefühl und Tiefgang zu nehmen.

Schon das Cover macht es einen leicht sich in die Szenerie Irlands zu einzufühlen.

Beim ...

Beim lesen taucht man ab mitten in die Geschichte um Maya die sich auf die Reise zu ihren Wurzeln begibt und dabei mit der Liebe und dem Naturschutz in Berührung kommt.

Das ganze ist so detailreich beschrieben das man gar nicht anders kann als sich mitten in der Geschichte zu befinden und die beschriebenen Szenerien vor sich zu sehen. Eine Reise aus dem Alltag hinein ins Grüne Irland.

Die Geschichte hat Tiefgang den man erfährt viel über die Welt der Wale und gleichzeitig ganz viel Gefühl den man erfährt soviel über Mayas Wurzeln und ihrer Familie .

Wieder ein sehr wundervoller Roman , ich freue mich schon auf weitere.

Klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 05.10.2021

Es geht weiter auf der Ocean Ranch

Pferdeflüsterer-Mädchen, Band 3: Das verbotene Turnier

Der Autorin Gina Mayer ist es einmal mehr gelungen , den Leser mit in eine tolle Geschichte rund um die Ocean Ranch zu nehmen.
Ruby macht sich daran die Ocean Ranch zu retten und wie sie das ...

Ruby macht sich daran die Ocean Ranch zu retten und wie sie das tut , hat mit viel Ehrgeiz , Pflichtgefühl und Empathie zu tuen. In dem sie über sich hinauswächst kann sie mehr erreichen , als sie für möglich hielt.
Der Schreibstil ist wie immer total fesselnd und beim lesen taucht man mitten in die Geschichte ein und kann mit den Protagonisten mitfühlen und fiebern.
Man lernt sogar beim lesen des Buches noch einiges dazu.
Zusätzlich befindet sich am Ende ein Kapitel mit Wissen für Pferdeliebhaberinnen und andere interessierte .
Dies hat mir sehr gut gefallen.
Auch die Kapitellängen finde ich angenehm und macht es möglich vor dem Schlafen noch schnell ein Kapitel zu lesen.
Ich freu mich schon auf eine Fortsetzung.