Profilbild von MissJazzlin

MissJazzlin

aktives Lesejury-Mitglied

MissJazzlin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MissJazzlin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Ein Meisterwerk der Lovestorys

Never Doubt

Gott, ich glaube, ich habe eine neue Lieblingsautorin.

Gott, ich glaube, ich habe eine neue Lieblingsautorin.
Wie kann man nur so toll schreiben? Solche großartigen Geschichten, die einem das Herz in tausend Stücke reißt und dann liebevoll wieder zusammen setzt!

Für mich wieder einmal ein Meisterwerk - Charaktere, Lovestory, Beschreibungen, Wordbuildiung - einfach perfekt!

Veröffentlicht am 15.09.2021

Ein literarischer Blockbuster und Muss für jeden Superhelden-Fan!

Stan Lee's Alliances - A Trick of Light

Marvel Superhelden - ich denke, das dürfte für jeden ein sehr bekannter Begriff sein. Die letzten Jahre waren die Filme aus Stan Lees Feder, vor allem in Kinos, nicht mehr wegzudenken. Ob technikbegeistert wie Iron Man, gefährlich stark wie Hulk oder höllisch gerissen wie Black Widow - die Geschichten um die Avengers sind vermutlich allen bekannt. Bevor Stan Lee 2018 starb hatte er ein letztes Meisterwerk geplant und gestartet. Zusammen mit Kat Rosenfield kreierte er ein letztes Mal eine atemberaubende Geschichte um irre Superkräfte, das ultimative Böse, das die Welt vernichten will und einen Plot, mit wirklich überraschenden Wendungen. Am Ende kam "Alliances" heraus. Ein Buch, was in keinem Bücherregal fehlen sollte, wenn man auf außergewöhnliche Helden steht.

Eigene Meinung

Ich glaube, ich habe mein Jahres-Highlight gefunden. Besser kann man das Werk aus Stan Lees Feder einfach nicht beschreiben. :D Die Story ist so typisch Stan Lee, dass man beim Lesen das Gefühl hat in einem Marvel Kinofilm zu sitzen. Die Geschichte ist fantastisch, auch wenn sie hier eher ein jugendlicheres Publikum anspricht als die vermutlich bekannteren Storys. Die Superheldenfähigkeit von Cameron ist nicht nur außergewöhnlich, sondern konnte mich komplett abholen. Die Kommunikation mit elektronischen Geräten klingt im 1. Moment vielleicht banal, aber wie Stan Lee die Feinheiten beschreibt ist einfach gigantisch. Nicht nur weiß Cameron von Anfang an was die Menschen in seiner Umgebung auf ihren Smartphones so alles suchen, speichern und lesen (was, wenn wir selber darüber nachdenken, zu peinlichen Momenten führen kann), sondern auch die Kommunikation mit den Programmiercodes von Computerspielen und Websites im Internet gehört jetzt zu seinem Repertoire.

Im World Wide Web trifft er dann auf Nia, die auf der Suche nach Freiheit ist und zum 1. Mal Cameron in den Schatten stellt und somit seine Neugier weckt. Natürlich dürfen diverse liebevoll gestaltete Nebencharaktere, wie Camerons bester Freund Juaquo, nicht fehlen genauso wenig wie das "Böse", das die Erde und Menschheit vernichten will.

Ich möchte nicht zu viel auf die Geschichte eingehen, da es im Verlaufe des Buches zu vielen Wendungen kommt, die unvorhergesehen sind und euch damit spoilern würden. Aber ich kann sagen, dass ich von der ersten bis zu letzten Seite begeistert mitgefiebert und mich komplett in der Geschichte verloren habe! Ein Technik-Nerd, der die Welt retten muss. Mit einer Prise Fantasy, einer großen Portion Witz und wirklich fantastischen Charakteren! Ein Muss für jeden Superhelden Fan

TL;DR

Mein absolutes Jahres Highlight! Bei jedem Satz merkt man Stan Lee und seine Vision von Superhelden, großartigen Geschichten und tiefen Emotionen der einzelnen Charaktere! In diesem Fall ein Technik-Nerd, der mit Computern kommunizieren kann, ein Freiheit-suchendes Mädchen und diverse Nebencharaktere, die die Geschichte perfekt machen! Ein literarischer Blockbuster und Muss für jeden Superhelden-Fan!

Eiskalt und wunderschön

Splitter aus Silber und Eis

Seit einiger Zeit steht dieses wunderschöne Buch in meinem Bücherregal und ich dachte mir, dass es der perfekte "Winter Saison Abschluss" wäre. Und ich muss sagen, es hat sich gelohnt! Nicht nur, dass dieses Cover einfach zum niederknien ist, nein! Auch die Charaktere haben mich wirklich gefesselt und überzeugt. Für 5 volle Punkte hat es leider nicht gereicht, aber nichtsdestotrotz eine klare Empfehlung!

Eigene Meinung

Der Schreibstil ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber durchaus interessant, wenn man sich einmal darauf eingelassen hat. Die Autorin erzählt aus zwei verschiedenen "Ich Perspektiven" - 1x als Varis, die Prinzessin und 1x aus der Sicht Nevans, des Prinzen. Vor allem die innere Zerrissenheit und Entwicklung von Nevans Seele hat mich hier komplett abgeholt. Wirklich toll beschrieben!

Auch sonst schafft Laura Cardea es eine wunderschöne Welt vor dem inneren Auge entstehen zu lassen ohne in ausschweifenden Beschreibungen zu verfallen.

Ein weiterer großer Pluspunkt sind die Charaktere im Buch. Nicht nur das Varis keine typische "Oh bitte rette mich" Prinzessin ist, die sich von schönen Kleidern oder Schmuck einlullen lässt sondern auch die liebevoll gestalteten Nebencharaktere haben mich vollends überzeugt. So viele unterschiedliche Wesen, wo jedes wirklich für sich überaus liebenswert und charmant ist, habe ich selten in einem Buch gesehen!

Die Geschichte an sich ist voller Überraschungen und Wendungen. Teilweise so viel, dass man kaum nachkommt und doch etwas überfordert ist sowie nicht alles komplett nachvollziehen kann. Hierfür muss ich leider einen Punkt abziehen. Es wirkte an einigen Stellen etwas "überladen". Doch es bleibt spannend und man fiebert richtig mit. Auch natürlich Richtung Ende auf den letzten Seiten konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen (war eine kurze Nacht )

Viel mehr kann ich gar nicht schreiben ohne das ich groß spoiler Alles in allem wirklich eine gelungene Romantasy Geschichte mit einem wirklich gelungenen Cover!

TL;DR

Für Romantasy Leser|innen, die sich in Winterlandschaften und tollen (Neben-)Charakteren verlieren wollen, ist das Buch ein absolutes Muss! Auch wenn es kleinere Macken und fehlende Erklärungen hat...

Veröffentlicht am 14.09.2021

Spannend mit großer Sucht gefahr!

Aus schwarzem Wasser

Auch dieses Buch ziert mein Bücherregal schon etwas länger und im Zuge des „SuB Abbaus“ und der akuten Unlust auf Kitsch, habe ich mir den hoch gelobten Thriller „Aus schwarzem Wasser“ von Anne Freytag geschnappt. Überraschenderweise ist das Buch gar nicht NUR ein Thriller. Es ist so viel mehr! Spannend auf jeden Fall und mit großer „Ich muss wissen wie es weitergeht und es ist mir egal ob es bereit

Eigene Meinung

Das Buch fängt wirklich stark an. Die ersten Seiten sind wie ein Sprung ins kalte Wasser (höhö) und man wird direkt in die Geschichte geworfen. Nach und nach fügen sich die einzelnen Perspektiven sowie Zeitlinien zusammen, bekommen Namen und Gesichter. Man denkt sich „Okay, jetzt blicke ich langsam durch“ nur um relativ schnell wieder in die nächste Überraschung geschupst zu werfen. Und eigentlich zieht sich dieses Gefühl des „Herumgeworfen werden“ durch das ganze Buch. Auf jeder Seite lauert eine neue Wendung, eine neue spannende Erkenntnis und genau das macht dieses Buch so großartig. Es ist genau das richtige Maß und absolut nicht überladen.

Außerdem fand ich es sehr faszinierend wie die Autorin nicht im typischen Thriller Genre feststeckt sondern einige Ausflüge auch Richtung Fantasy unternimmt. Dieses Buch ist wirklich untypisch, egal für welche Sparte und hat mich wirklich begeistert.

Auf die Story kann ich nicht viel eingehen, da es quasi sofort Spoiler enthalten würde und ich kann jedem nur raten, dass man es selber lesen sollte. Nicht nur aus Unterhaltungssicht, sondern auch aus umwelttechnischen Gründen. Ein wichtiges Thema was ebenfalls groß im Buch behandelt wird und wirklich hervorragend eingebunden wurde.

Das Ende könnte für Einige unbefriedigend sein, da es doch relativ „offen“ gelassen wird. Für mich sehr passend, da auch in der „realen“ Welt einige Themen aus dem Buch noch ungeklärt sind und quasi als „Warnung“ dienen könnten.

Alles in allem aber ein wirklich starker Thriller, mit unerwarteten Fantasy Elementen und absolut wichtigen Themen!

TL;DR

Wer auf Thriller steht: LEST ES! Wer sich für Weltgeschehen und Umwelt interessiert: LEST ES! Und wer kein Problem hat, dass auch Fantasy Elemente auftreten: LEST ES!

5 von 5 Sternen

Pokémon meets Romantasy

Die Tiermagierin – Schattentanz

Ich glaube, dieses Buch gehört schon so lange zu meinem „Stapel ungelesener Bücher“, dass es fast damit verschmolzen ist Nach meiner Leseflaute war es aber das erste Buch, dass ich gegriffen und in wenigen Tagen durchgelesen habe. Ob es daran liegt, dass ich es verschlungen habe oder weil ich es einfach schnell hinter mich bringen wollte, könnt ihr weiter unten weiterlesen!

Eigene Meinung

Also in erster Linie kann ich sagen, dass mir das Buch gefallen hat Das doch schon mal ein guter Start. Der Einstieg fiel mir – trotz jeder Menge Input ohne Erklärung – ziemlich leicht. Die Protagonistin Leena ist sympathisch und mysteriös. Man möchte sie und ihre Geschichte unbedingt kennen lernen.

Auch der männliche Gegenpart – Noc – ist ein echtes Sahnehäubchen des Buches. Dunkel, düster, mit vielen Altlasten – perfektes Bookboyfriend Material. (Das er natürlich überaus attraktiv ist muss ich denke nicht extra erwähnen)

Die ganze Geschichte um die Tierwesen hat mich anfangs super stark an Pokémon erinnert :D Außergewöhnliche Tiere, die man aus einem anderen Reich für verschiedenste Zwecke wie Kampf, Beobachter, Aufpasser oder nur Kuschelkamerad ruft- sorry, aber da gabs echte Flashbacks zu meinem jüngeren Ich, das nachmittags vor RTL2 saß und Anime geschaut hat!

Nichtsdestrotrotz ist es natürlich interessant und kreativ wie die Autorin hier die Tierwesen beschreibt. Für jede Situation gibt es das richtige Wesen! Ich will ja auch so einen kleinen Poi <3 Sicher super praktisch für den Alltag. Auch das Glossar am Ende des Buchs zu den Tieren ist toll und hilfreich. Könnte ich stundenlang drin schmökern.

Leider gibt es auch ein paar Abzüge in der B-Note. Oft wurde mir zu sehr gesprungen. In der Geschichte an sich, aber vor allem was die Chemie zwischen Leena und Noc angeht. Es fehlten ein paar Hintergründe zu Taten und Worten, die somit gefühlt aus dem Nichts kamen und zu schnell passierten. Da waren ein paar Szenen, die ich gern mehr beschrieben, besser erklärt, mit mehr Hintergrund-Gefühls-Wissen erlebt hätte.

Allerdings muss ich als weiteren großen Pluspunkt hier die Nebencharaktere auflisten. Calem, Oz und Kost sind einfach genial gelungen! So unterschiedlich, aber harmonisch als Gruppe – einfach super! Vor allem Oz hats mir ja angetan

Alles in allem kann man sagen, dass es ein echt guter Auftakt einer Reihe mit großen Potenzial ist! Außergewöhnliche Charaktere, tolle Lovestory und spannende Geschichte lassen mich hier ganz klar eine Empfehlung aussprechen für Leute, die halt Romantasy mögen und nicht nach reinem Fantasy suchen. Vor allem wenn man auf eine kreative Welt steht, die mehr als fantastisch und die Liebesgeschichte quasi noch das Sahnehäubchen ist!

TL;DR

Toller Auftakt einer Romantasy Reihe mit außergewöhnlichen (Neben-) Charakteren, einer bisschen schnellentwicklenden Liebesgeschichte und absolut fantastischen Tierwesen (die mich an Pokémon erinnern – sorry, not sorry ) Allerdings auch mit kleineren Macken im Schreibstil und dem fehlenden Hintergrundwissen zu Situationen.

4 von 5 Sternen