Cover-Bild Stan Lee's Alliances - A Trick of Light
  • ISBN: 9783743206724
Stan Lee, Kat Rosenfield, Ryan Silbert, Luke Lieberman

Stan Lee's Alliances - A Trick of Light

Das Vermächtnis des Marvel-Masterminds
Petra Müller (Übersetzer), Eva Jaeschke (Übersetzer)

„Typisch Stan Lee, dass er sich das Beste für den Schluss aufgehoben hat. Was das für ein Film werden wird …“ James Patterson

Stan Lee, popkulturelle Legende und Mastermind hinter Marvel´s Avengers™, Black Panther™, X-Men™ und Spider-Man™, wollte schon immer einen Roman schreiben. Im Alter von 95 Jahren hat er sich diesen Wunsch erfüllt und seine Fans mit einem letzten halsbrecherischen Abenteuer überrascht. Stan Lees Jugendroman ist bis oben hin voll mit so aufregender Technologie, dass man die Zukunft kaum abwarten kann – eine um KIs erweiterte Lebenswelt, die manchmal nur eine Illusion ist: a trick of light .

Veröffentlicht am 30.04.2023

Ein neuer Superheld?

Inhaltsangabe: Cameron, ein nur mäßig erfolgreicher YouTuber (16 Abonnenten), wird während eines Livestreams auf dem Eriesee plötzlich vom Blitz getroffen. Das Video geht viral und Cameron ist endlich so berühmt, wie er immer sein wollte. Allerdings liegt er mit einem brummenden Schädel im Krankenhaus. Erst zu Hause stellt Cameron fest, dass der Krawall in seinem Kopf von den elektronischen Gegenständen in seiner Umgebung stammt. Er kann sich mental mit ihnen verbinden und sie manipulieren: sein Smartphone, seinen Laptop, das Fitnessarmband seiner Mutter und sogar den Kühlschrank. Diese Superskills wird Cameron auch brauchen, denn eine dunkle Macht bedroht den Planeten, deren Zerstörungskraft all unsere Vorstellungen sprengen wird.

Cover: Das knallige lila-pink sticht sofort ins Auge. Der Autoren-Name plus Titel lässt bereits auf ein spannendes Marvel-Abenteuer erahnen. Passend zur Geschichte gestaltet und lässt einen definitiv zum Buch greifen.

Sichtweise: Wir tauchen ein in eine Gegenwart, wo Superhelden geboren werden... Bekannt aus den Marvel-Filmen werden hier mehrere Sichtweisen gezeigt, die zum teil parallel laufen und sich auch überschneiden. Am meisten erfahren wir von Cameron, unseren Hauptprotagonisten. Jede Sichtweise gibt einen tiefen Rundumeinblick und steigern die Spannung. Jedoch bleibt die emotionale Verbindung eher Außen vor. Man kann aber den Handlungen und Gedanken der Figuren gut folgen.

Story: Beim Lesen merkt man schnell, hier wurde eine Filmvorlage in ein Jugendbuch verwandelt. Der Schreibstil ist flüssig, leicht zu lesen. Die technischen Details für jeden einfach erklärt und nachvollziehbar. Die typische malerische/ bildhafte Beschreibung passt perfekt und gibt dem "Film-im-Kopf"- Feeling beim lesen eine noch tiefere Ebene.

Man ist schnell von der Geschichte eingenommen und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die Spannung steigert sich immer weiter, bis zu einem packendem Endkampf zwischen Gut und Böse.

Hinzu kommen die verwandten Thematiken von Jugendlichen: Schullalltag, Mobbing, Rassismus und Digitalisierung. Alles aktuelle und wichtige Themen, egal für welches Alter. Die einzelnen Sparten wurden super in die Geschichte eingefügt, sodass ein rundes Gesamtwerk entstanden ist: nicht nur lehrreich, sondern auch gepaart mit Action und Humor.

Wer die Marvel-Filme kennt, weiß es gibt Elemente, die man erahnen kann um dann mit etwas komplett unerwartetem konfrontiert zu werden.

Fazit: Ein Marvel-Film in Buch-Form für jeden Stan Lee-Fan ein Muss! Klare Leseempfehlung und ich hoffe auf eine spannende Fortsetzung.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Ein literarischer Blockbuster und Muss für jeden Superhelden-Fan!

Marvel Superhelden - ich denke, das dürfte für jeden ein sehr bekannter Begriff sein. Die letzten Jahre waren die Filme aus Stan Lees Feder, vor allem in Kinos, nicht mehr wegzudenken. Ob technikbegeistert wie Iron Man, gefährlich stark wie Hulk oder höllisch gerissen wie Black Widow - die Geschichten um die Avengers sind vermutlich allen bekannt. Bevor Stan Lee 2018 starb hatte er ein letztes Meisterwerk geplant und gestartet. Zusammen mit Kat Rosenfield kreierte er ein letztes Mal eine atemberaubende Geschichte um irre Superkräfte, das ultimative Böse, das die Welt vernichten will und einen Plot, mit wirklich überraschenden Wendungen. Am Ende kam "Alliances" heraus. Ein Buch, was in keinem Bücherregal fehlen sollte, wenn man auf außergewöhnliche Helden steht.

Eigene Meinung

Ich glaube, ich habe mein Jahres-Highlight gefunden. Besser kann man das Werk aus Stan Lees Feder einfach nicht beschreiben. :D Die Story ist so typisch Stan Lee, dass man beim Lesen das Gefühl hat in einem Marvel Kinofilm zu sitzen. Die Geschichte ist fantastisch, auch wenn sie hier eher ein jugendlicheres Publikum anspricht als die vermutlich bekannteren Storys. Die Superheldenfähigkeit von Cameron ist nicht nur außergewöhnlich, sondern konnte mich komplett abholen. Die Kommunikation mit elektronischen Geräten klingt im 1. Moment vielleicht banal, aber wie Stan Lee die Feinheiten beschreibt ist einfach gigantisch. Nicht nur weiß Cameron von Anfang an was die Menschen in seiner Umgebung auf ihren Smartphones so alles suchen, speichern und lesen (was, wenn wir selber darüber nachdenken, zu peinlichen Momenten führen kann), sondern auch die Kommunikation mit den Programmiercodes von Computerspielen und Websites im Internet gehört jetzt zu seinem Repertoire.

Im World Wide Web trifft er dann auf Nia, die auf der Suche nach Freiheit ist und zum 1. Mal Cameron in den Schatten stellt und somit seine Neugier weckt. Natürlich dürfen diverse liebevoll gestaltete Nebencharaktere, wie Camerons bester Freund Juaquo, nicht fehlen genauso wenig wie das "Böse", das die Erde und Menschheit vernichten will.

Ich möchte nicht zu viel auf die Geschichte eingehen, da es im Verlaufe des Buches zu vielen Wendungen kommt, die unvorhergesehen sind und euch damit spoilern würden. Aber ich kann sagen, dass ich von der ersten bis zu letzten Seite begeistert mitgefiebert und mich komplett in der Geschichte verloren habe! Ein Technik-Nerd, der die Welt retten muss. Mit einer Prise Fantasy, einer großen Portion Witz und wirklich fantastischen Charakteren! Ein Muss für jeden Superhelden Fan

TL;DR

Mein absolutes Jahres Highlight! Bei jedem Satz merkt man Stan Lee und seine Vision von Superhelden, großartigen Geschichten und tiefen Emotionen der einzelnen Charaktere! In diesem Fall ein Technik-Nerd, der mit Computern kommunizieren kann, ein Freiheit-suchendes Mädchen und diverse Nebencharaktere, die die Geschichte perfekt machen! Ein literarischer Blockbuster und Muss für jeden Superhelden-Fan!

Veröffentlicht am 10.01.2021

Der Hammer !!!

Alliances - A trick of light

Alliances - A trick of light
Da ich ein absoluter Marvel Freak bin und Stan Lee einer meiner Helden ist bzw. War musste ich natprlich dieses Buch haben und sofort lesen! Ich finde man hat ganz deutlich den Marvek Touch gespürt und ich war völlig begeistert von der Idee und der Geschichte! Aus Nia eine Art Waffe und Heldin gleichzeitig zu machen fand ich sehr spannend und ich habe es geliebt sie auf ihrem Weg zu begleiten. Ganz besonders sind mir aber Cameron und Jaques ans Herz gewachsen. Das ganze Technik und KI Thema war mir tatsächlich aber manchmal ein bisschen zu viel.ich hatte ab und zu Schwierigkeiten dem Geschehen noch zu folgen und musste einige Seiten zweimal lesen um wieder voll dabei zu sein. Das Ende war sehr cool aber ich hoffe hoffe hkffe, dass es ganz bald eine Fortsetzung gibt in der wir mehr erfahren über Nia, Cameron und ihr "Team". Vorallem aber muss ich wissen, ob die beiden einen Weg finden tatsächlich zusammen zu sein...Ich bin unglaublich froh über dieses Buch und habe es geliebt in die Technischen Welten unserer Gesellschaft einzutauchen. Ein grandioses Buch von super Autoren und einem unglaublich großartigen Mann der mich jeden Tag begleitet und ein richtiger Held für mich ist!!
Genug Probs an Stan Lee und sein Imperium...

Veröffentlicht am 22.08.2020

Cyberkinetischer Nerd rettet die Welt

Was haben ein geblitzdingster YouTube-Nerd, eine aufsässige KI mit starkem Freiheitsdrang sowie ein Alien auf Rachefeldzug mit Kurs Richtung Erde gemeinsam? Alle drei sind Hauptcharaktere in "Alliances - A Trick of Light", dem finalen Roman von Stan Lee, auch bekannt als Erfinder des Marvel-Universums.
Um die Zahl seiner YouTube-Follower ein wenig aufzupimpen, sendet Cameron einen Livestream, wie er versucht, das mysteriöse Wetterphänomen auf dem Eriesee zu knacken. Dummerweise wird er dort von einem Blitz getroffen. Okay, das Video geht anschließend viral und Cameron wird endlich zum langersehnten YouTube-Star - nur interessiert ihn das gar nicht mehr, denn der Blitz hat nicht nur äusserlich ein paar verästelte Spuren hinterlassen. Vielmehr kann sich Cameron seitdem mit elektronischen Geräten verbinden und noch so einiges mehr. Cameron ist cyberkinetisch! Auf einem seiner Trips durchs WWW trifft er auf Nia, die ihm beim Gamen unerwartet Paroli bietet, während in den Tiefen des Weltalls ein Raumschiff Kurs auf die Erde nimmt. Denn die Pilotin hat noch eine Rechnung mit jemandem offen.

"Aber Rache - Rache ist ihre Konstante. Ihr Herzschlag. Ihre Bestimmung." (Zitat S. 357)

Ein Roman, der definitiv spannende Superhelden-Unterhaltung bietet. Während Cameron erstmal versucht, mit seinem neuen, cyberkinetischen Ich klarzukommen und so nach und nach seine Fähigkeiten entdeckt, hat Nia nur einen Wunsch: Endlich frei sein. Von ihrem Vater abgeschottet von der menschlichen Welt, entdeckt sie ein Hintertürchen, um heimlich die Umgebung zu erkunden. Anhand ihres Verhaltens sowie des Titels "A Trick of Light" ist schnell klar, welcher Art Nia wohl ist. Im Laufe des Romans entwickelt sich die Story immer mehr zu einer Bedrohung unserer Erde sowie den Kampf um Macht und Technologien zwischen mehreren Seiten. Definitiv von Vorteil ist es, wenn man ein wenig Zukunftstechnologie-affin ist und einem Begriffe wie AR (augmented reality), VR (virtual reality) und Exo(skelett)-Anzug etwas sagen. Immerhin befindet man sich in der Welt eines Nerds, wenn man diesen Roman liest.
Alliances ist eine gelungene Kombination aus Superhelden-Roman und Zukunftstechnologien, welcher durch die Perspektivenwechsel der drei Hauptcharaktere angenehm abwechslungsreich ist. Neben den klassischen Bösewichten, welche jeweils unterschiedliche Beweggründe haben, und der großen Bedrohung, welche es zu besiegen gilt, gibt es zudem ein paar Überraschungen terrestrischer und extraterrestrischer Art. Ich muss gestehen, grad bei dem Alien fühlte ich mich manchmal an Men in Black erinnert. Zum Showdown hin nimmt der Nerdcharakter des Romans ein wenig zu, bleibt aber weiterhin auch für Nicht-Nerds verständlich.

Veröffentlicht am 15.04.2020

Eine Stan Lee Story die einen faszinierned in die Welt der Alliances entführt.

Kurzbeschreibung zu Stan Lee’s
Alliances – A Trick of Light

Was tun um neue Abonnenten zu bekommen.
Einen total durchgedrehten Clip drehen, den kein anderer YouTuber bei Verstand drehen würde.

Genau ...

Kurzbeschreibung zu Stan Lee’s
Alliances – A Trick of Light

Was tun um neue Abonnenten zu bekommen.

Genau hier lernen wir Cameron Ackerson kennen.
Ein eher mäßig erfolgreicher YouTuber der sich selbst bei einem Unwetter auf dem Eriessee filmen will. Denn er ist der Seeabenteurer–Pirat.
Mit was Cameron an diesem Tag nicht gerechnet hätte ist, dass sich alles verändern wird. Zumindestens bei ihm.
Denn er wird Zeuge eines unerklärlichen elektrischen Phänomens über dem See, bevor er selbst vom Blitz getroffen wird.
An sich der Todesstoss.
Für Cameron nicht.
Er erwacht im Krankenhaus und hat dieses Schreckensszeneraio überlebt, allerdings mit weitreichenden Folgen.
Denn ab sofort kann er nicht nur alles elektronische kontrollieren, sondern entwickelt eine extrem starke Cybermagnetische Kraft.

Allerdings und jetzt kommt es, will Cameron nach diesem Unfall, die seine Abos und seine Klickzahlen in die Höhe schnellen ließen, diesen Ruhm nicht mehr.
Er versteckt sich lieber im Keller und tüftelt vor sich hin. Bis sich etwas verändert.
Denn eine Bedrohung die unseren Planeten zerstören könnte taucht auf und Cameron wird dringend benötigt im Kampf ums Überleben.

Für alle True Belivers!
Stan Lee the Mastermind ever.
Mein erster Eindruck

Extremst neugierig.
Dieses Buch habe ich bei Loewe entdeckt.
Stan Lee, ein Name mit Gewicht im Superhelden Univerusm haben mich sofort neugierig gemacht. Dazu das sehr gut gewählte Cover mit drei Personen die sich einer Bedrohung entgegenstellen die unsere Welt bedrohen könnte.
Coole Farbauswahl, die für mich ein gelungenen Eyecatcher ausmachen.

Meine Meinung zu Alliances: A Trick of Light

Stan Lee und das Superhelden Universum.
Ich war neugierig was der Mastermind hier für eine Story parat hat.
Absolut begistert bin ich von der Story und hätte gerade so weiterlesen können.
Man lernt hier einen Jungen kennen, der denkt er könnte mit seinen Videos berühmt werden. In dem Punkt liegt er gar nicht mal so falsch, auch wenn er dafür einen schlimmen Blitzunfall überleben muss. Denn danach ist ihm der Ruhm egal.
Gezeichnet vom Blitz und mit Verletzungen die nicht nur äußerlich sind, befasst er sich mit seinen neu gewonnen Fähigkeiten die ihn am Anfang an den Rand der Verzweiflung führen.

Er hört alles und hat so einen starken Krawall im Kopf, das die Ärzte ihn immer wieder sedieren müssen, da Cameron noch nicht gefiltert mit ihnen umgehen kann. Dazu mischt sich auch seine Cybermagntische Kraft, die was Kaffemaschine und co. im Haus angeht eine coole Sache ist.

Ich meine er kann alles so erstellen und einstellen, dass es nach Wunsch läuft.
Sei es sobald seine Mum aufwacht das die Kaffeemaschine anfängt zu laufen oder der Wein perfekt temperiert ist und dass der Fernseher sich vom Ton herunterfährt wenn sie einschläft.
Voll das geniale SMART Home.

Leider fühlt sich Cameron, nachdem er der Junge ist, der einen Blitzeinschlag auf dem Eriesee überlebt hat, alleine.
Er verkriecht sich im Keller und lernt beim zocken Nia kennen.
Sie fasziniert ihn und er kommt nicht hinter ihr Geheimnis und weshalb sie so schwer ausfindig zu machen ist.
Nia lernt man hier auch kennen. Sie verbingt ihren Untericht mit Hologrammen und nur mit ihrem Vater, der sie isoliert von anderen versteckt hält. Dann lernt man auch noch eine dritte Person kennen, namens Xal.
Ich verrate jetzt nicht noch mehr, außer dass man hier nicht nur mit Selbsterkenntnis, Freundschaft und der Gesellschaftskritik auch oder gerade an Social Media konfrontiert wird.
Sehr interessant und spannend von Anfang bis Ende geschrieben.

Fazit

Eine Stan Lee Story die einen faszinierned in die Welt der Alliances entführt.