Mogni

Mogni ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.06.2021

Jeder sollte sein Leben selber bestimmen

Liebe auch an Regentagen

Das Buch hat mich total vom Cover angesprochen und ich war happy, dass ich es bei vorablesen gewonnen hab. War das 2 Buch in meinen Urlaub, die Kurzbeschreibung versprach noch dazu, dass es sich um ein nicht so angenehme Thema geht, nämlich Gewalt in der Ehe.

Kurzbeschreibung:
An ihrem vierundzwanzigsten Hochzeitstag trifft Lauren eine folgenschwere Entscheidung. Sie verlässt ihren kontrollsüchtigen Ehemann und wagt den Neuanfang in einem kleinen Haus auf Alameda Island. Denn schon seit Jahren gab es in ihrem Leben nur einen einzigen Ort, an dem sie sich sicher gefühlt hat: ihren geheimen Garten.

Doch die Trennung gestaltet sich mehr als schwierig, denn ihr Mann will seine perfekte Ehefrau zurück und die gemeinsame Tochter wirft ihr vor, die Familie zu zerstören. Um Kraft zu tanken verbringt Lauren immer wieder Zeit im Garten und lernt dort den erfolgreichen Landschaftsarchitekten Beau kennen. Mit seiner Hilfe beginnt sie, an sich zu glauben und für ihr Glück und die Liebe zu kämpfen, die ihr zustehen.

Am Anfang fing das Buch richtig gut an, ich war fasziniert von der Geschichte und man merkte sofort wie gut die 2 Protagonisten zusammen passen und wie sich die Gefühle langsam aufkommen. Und man hofft von Anfang an, dass sie die Chance haben gemeinsam glücklich zu werden. Aber beide haben Altlasten, ob es der Kontrollsüchtige Ehemann ist oder die Kinder, die die Augen vor der Wahrheit schließen.
Der Schreibstil ist schön flüssig und leicht, aber ich finde, mir fehlte die Tiefe und dann kam ein zweites Liebespaar in dem Buch vor und ich war immer leicht genervt, wenn es dann um die beiden ging. Denn das andere Thema war mir viel wichtiger, hätte die Kapitel am liebsten überlesen, aber ging ja nicht. Könnte ja sein, dass ich dafür andere Infos verpasse.
Das Buch hat wirklich gute, aber auch wichtige Ansätze und man könnte aus der Geschichte viel mehr rausholen. Wünschte mir, dass es das Testbuch gewesen wäre und die Lektorin die Anmerkung gemacht hatte, dass es tiefer gehen müsste. Denn Gewalt in der Ehe ist ein wichtiges Thema, besonders in der heutigen Zeit, denn die letzten Monate haben viele Menschen einsam gemacht und dafür gesorgt, dass sie ihren "Täter" noch mehr ausgeliefert sind. Denn da war kein Kollege, Lehrer oder Freundin, die die blauen Flecken sehen konnten.
Für mich bekommt das Buch 🌟🌟🌟 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.06.2021

Reise in die Provence

Liebe, lavendelblau

Ich hab das Buch bei vorablesen gewonnen und hab mich darauf gefreut. Bis dahin kannte ich die Autorin Hannah Juli nicht, aber darum liebe ich das Internet, man entdeckt andauernd neues.

Gibt ...

Kurzbeschreibung:
Gibt es einen Ort, an dem das Glück auf einen wartet? Sarahs Leben liegt in Scherben. Mann, Job und Wohnung in Hamburg muss sie hinter sich lassen. Überstürzt bricht sie nach Südfrankreich auf, wo sie Unterschlupf auf einem Weingut in den Bergen findet. Lavendelbewachsene Hügel, Mandelbäume, blauer Himmel – die wilde Landschaft der Provence inspiriert Sarah. Sie folgt ihren Träumen und beginnt Gedichte zu schreiben, das wollte sie schon immer. Wenn nur die blauen Augen des Weinhändlers Lucien sie nicht so ablenken würden. Doch Blau scheint Sarahs Glücksfarbe zu sein und Lavendel der Duft ihres neuen Lebens.

Das Cover hat mich angesprochen, manche finden es zu viel, aber mein Neugier war geweckt, den ich liebe Lavendel und liebe es wenn Cover verspielt sind (besser als immer diese Kerle, die nicht wissen, dass man Knöpfe am Hemd auch schließen kann)
Das Buch wird mit dem Satz: "Ein Roman wie eine Reise in die Provence: leuchtend und voller Wärme" beworben und das bringt es wirklich auf den Punkt.
Genau wie Sarah brauchen wir alle manchmal eine Auszeit und mit dem Buch wird man die Provence entführt. Ich konnte den Lavendel riechen und die Bienen summen hören. Der Schreibstil ist sehr farbenfroh und lebendig, egal ob auf den Marktplatz oder in den Weinbergen, mein Kopfkino arbeitete und ich erinnerte mich an meinen Spanienurlaub.
Es ist ein Buch über die Freundschaft, Familie, Liebe und Neuanfänge, denn manchmal muss man richtig auf die Nase fallen um, um einen neuen Weg einzuschlagen. Und oft hilft uns, dass Schicksal und zeigt uns den richtigen Weg.
Ihr werdet das Buch lieben, denn die Charaktere sind einfach nur zum lieb haben und die Kopfreise in die Provence lohnt sich.

Veröffentlicht am 08.06.2021

Eine kleine Reise nach Island

Sommernachtssehnsucht - Eine Islandliebe

Ich glaub fast jeder von uns kennt Bücher von Karin Lindberg und wer sie nicht kennt, sollte es nachholen. Denn sie sind eine kleine Reise in andere Länder vom Sofa aus.

Das neuste Buch von ihr ist heute ...

Das neuste Buch von ihr ist heute rausbekommen.
Kurzbeschreibung:
Für die Hochzeit ihrer Schwester kehrt die Isländerin Víoletta in ihre Heimat zurück. Genau zum richtigen Zeitpunkt, denn einen Ortswechsel hat sie bitter nötig. Kaum angekommen, läuft Víoletta dem attraktiven Hákon in die Arme, der sie erst mit seiner arroganten Art auf die Palme bringt und dann schlammbespritzt an einer Tankstelle stehen lässt!
Die Insel zieht die gebürtige Isländerin schnell wieder in ihren Bann, und zwischen Mitternachtssonne, taghellen Nächten und spiegelglattem Fjord kommt Violetta endlich zur Ruhe. Auch Hákon, der mit seinem Opa im malerischen Küstenort Hauganes Whalewatching-Touren organisiert, wird ihr mit jeder Begegnung sympathischer. Zwischen ihnen knistert es gewaltig, aber Hákon scheint Geheimnisse zu haben, und auch Violetta spielt nicht mit offenen Karten. Nur wenn beide bereit dazu sind, sich gegenseitig zu vertrauen, ist eine gemeinsame Zukunft möglich. Aber werden sie dafür ihre gebrochenen Herzen aufs Spiel setzen?

Das Cover ist typisch für die Autorin, es ist schlicht, aber fällt sofort auf. Es ist ein typisches Cover von Karin Lindberg und ich liebe sie.
Vor ein paar Wochen haben wir Mädels aus der Familie uns unterhalten, dass wir unbedingt mal nach Island reisen möchten und dieses Buch hat die Sehnsucht verstärkt. Denn es hat so eine bildlich Schreibstil, dass mein Kopfkino sehr gut beschäftigt war.
Die Charaktere wachsen einen schnell an Herz, ich kann Hakon verstehen, dass er Probleme mit fremden Menschen hat und mit Vertrauen. Denn wenn man sich ein mal verbrannt hat, scheut man das Feuer.
Aber Violetta hat ein Herzliche Art und man merkt schnell, dass dieses Kerl sie nicht kalt lässt und aus Zuneigung entstehen Gefühle. Und das auf beiden beiden Seiten, aber natürlich gibt es ein paar Stolpersteine zu beseitigen, bis es zum Happyend kommt.

Das Buch hat mich erfolgreich nach Island entführte, daher 🌟🌟🌟🌟🌟 von 5 und ich hoffe, dass es eine Fortsetzung gibt, denn da ist noch der kleine Bruder, der die grosse Liebe verdient hat.

Veröffentlicht am 03.06.2021

Das beste Buch aus dem Lesemonat Mai

Lausche den Klängen deiner Seele

🐳Für mich war es das beste Buch des Monats Mai! Warum? Das kann ich euch ganz einfach beantworten. Es gehört zu den Büchern, die du schließt und dich erst mal aufregst. Denn du bist so im Buch, dass es sich anfühlst, als wären die Charaktere wahre Menschen und du wärst nicht nur Beobachter, sondern mit in der Geschicht. Und genau so ging es mir hier!
Wie heisst es immer so schön: "Vater werden ist leicht, Vater sein dagegen schwer!"

Aber jetzt fragt ihr euch bestimmt, um was es in dem Buch überhaupt geht, hier ist eine kleine Zusammenfassung:
🐳Von neugierigen Walen, hungrigen Bären und einer Herausforderung namens Liebe
Was denn noch alles?
Wal-Saison im malerischen Tofino. Für die lebensfrohe Esther Johnson kommen zur Sorge um ihre gehörlosen Kinder und dem Rosenkrieg mit ihrem Ex auch der Schuldenberg ihres Whale-Watching-Unternehmens dazu.
Sie trifft Dominic Gordon, der augenscheinlich nicht zur Erholung hierhergekommen ist. Gleichermaßen fasziniert und irritiert, ahnt sie nichts von den Herausforderungen, die der erfolgreiche Software-Entwickler zu überwinden hat. Eine gereizte Bärenmutter ist noch die Geringste davon ...
Esther und Dominic hätten eine Chance auf Glück – doch was ist der Preis dafür? Sind sie bereit, ihn zu zahlen?
Eine mitreißende Geschichte vor der atemberaubenden Kulisse Vancouver Islands – mit imposanten Walen, hungrigen Bären und einer großen Erkenntnis: Man hört nur mit der Seele gut.

🐳Meine Meinung:
Ich glaub, die ist schon in der Einleitung recht gut rübergekommen, das Buch ist wirklich richtig gut. Es ist der 2 Teil, kenne den ersten noch nicht, aber ich werde ihn bald als Hörbuch genießen, aber trotzdem kommt man sehr gut und schnell rein.
Die Landschaft und die Tiere sind traumhaft beschrieben, ich hoffe, dass ich in meinen Leben die Möglichkeit habe, Wale in der wahren Natur zuerleben. Vor Jahren sind wir mit eine Herde Delphine geschnorschelt und es war traumhaft. Aber nur zur Wohnung nie beim schnorcheln grinsen, kommt wirklich nicht so gut. Vertraut mir!
Aber nun zum eigentlichen Buch zurück, es spiegelt so viele Gefühle wieder und auch der Umgang mit besonderen Kindern ist perfekt wiedergespiegelt.
Esther ist für mich einfach eine super Mutter, auch wenn sie selber an sich zweifelt und man hofft so sehr, dass Dominic eine wahre Chance bekommt und diese nicht verbockt. Denn er hält sich für einen wahren Nerd und manche Züge sind auch echt vorhanden, aber es steckt so viel in ihn, was im selber nicht bewusst ist.
Ich kann euch sagen, dass mich hat mich echt fasziniert und würde am liebsten mehr als nur 🌟🌟🌟🌟🌟 von 5 geben und kann nur sagen, taucht ab in diese Geschichte, ihr werdet es nicht bereuen.

Veröffentlicht am 26.05.2021

Grüne Weiden, Kobolde und viele Gefühl

Irish feelings

🍀Vor gefühlt einer Ewigkeit hatte ich den neusten Teil von Irish Feelings gelesen und war mir sicher, dass ich alle Teile lesen muss. Durch Zufall sah ich, dass es bei Deezer den ersten Teil gab und so fing ich die Geschichte von vorne an.

🍀Kurzbeschreibung:
Von wegen Irland, das Land der Kobolde und Feen, der malerischen Landschaft und liebenswerten Menschen. Für die Amerikanerin Liz ist es das Land von Regen, Schlamm und einer Airline, die ihren verdammten Koffer verloren hat!
Als sie endlich das beschauliche Dörfchen Greycastlehill erreicht, schafft sie es auch noch auf Anhieb, fast dessen gesamte Einwohnerschaft gegen sich aufzubringen, allen voran den attraktiven Pub-Besitzer Aiden.
Einen arroganteren und wortkargeren Kerl hat die Welt noch nicht gesehen, da ist sich Liz sicher. Völlig unmöglich, dass sie ausgerechnet hier Ruhe und Frieden findet. Oder gar, dass sie sich verliebt - da kann ihr dieser Kerl mit seinen faszinierenden grünen Augen noch so sehr im Kopf herumspuken. Sie ist nur hier, um vor ihrer Vergangenheit zu fliehen...
Die Vergangenheit ist etwas, was Aiden tagtäglich vor Augen hat. Er kämpft gegen seine inneren Dämonen an und tut alles für die Menschen, die er liebt. Mühsam hat er die Eckpfeiler seines Lebens neu in den Boden gerammt und nicht vor, je wieder daran zu rütteln.
Letzteres erledigt ohnehin schon diese furchtbare Liz, sehr zu seinem Leidwesen. Sie ist das personifizierte Chaos und alles, was er in seinem Leben nicht will. Schon gar nicht das, was er in seiner momentanen Situation braucht. Oder etwa doch?
Es heißt ja nicht ohne Grund:
Das Schicksal schließt nie eine Tür, ohne eine andere zu öffnen.

🍀Meine Meinung:
Das Hörbuch macht einfach super Laune, ich konnte mir bildliche vorstellen, wie Liz von den bösen 🐕 gejagt wird und sich mit letzter Kraft in den Pub rettet und ängstlich ihre Begegnung schildert und alle anfangen zu lachen. Und ich bin mir sicher dieser verschämte Aiden lachte am lautesten.
Ich hab so oft beim Buch geschmunzelt, laut gelacht, aber auch innerlich laut geschrien, als ich dachte, dass Liz gerade genau das komplett falsche sagt.
Das Buch ist auch ein Hauch von spannend, denn man fragt sie, vor was Liz wegläuft und was genau zwischen Aiden und seinen Cousin passiert, klar hat man zu beiden seine Vermutung, aber ob man da richtig liegt?
Es ist einfach ein schönes Buch und die Zeit verfliegt bei der Geschichte. Man gewinnt die Menschen in diesen kleinen "Kaff" richtig gerne und zum Glück ist es eine Reihe und es wird nur eine kurze Trennung sein. Denn da sind einige Herzen, die man zusammen führen muss.
Das Buch bekommt klare 🌟🌟🌟🌟🌟 von 5. Aber ist bei der Autorin fast klar, oder?