Profilbild von MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.03.2021

Rezension zum Buch: wir lieben die Bücher der Reihe

Wieso? Weshalb? Warum? Alles über Roboter

Ein neues Buch aus der Wieso? Weshalb? Warum? – Welt und somit ein Muss für meinen Sohn. Egal ob die kleinen Bücher oder die großen, er schaut sie alle gerne an und lässt sie sich vorlesen.
Hier findet ...

Hier findet man viel wissenswertes über die Welt der Roboter, wie sie unseren Alltag erleichtern können und wo man sie bisher findet. Teilweise war es mir zu undurchsichtig welche Roboter denn schon wirklich auf dem Markt oder welche Wunschdenken sind. Hier hätte ich mir eine klarere Einteilung gewünscht und somit bessere Erklärungsmöglichkeiten, denn hier hatte mein Sohn doch die ein oder andere Frage. Und da ich selbst keine Ahnung hatte, musste ich zuerst recherchieren, bevor ich ihm seine Fragen beantworten konnte.
Gefallen hat mir die Einteilung in die verschiedenen Bereiche, in denen man Roboter schon findet und gerade die im Haushalt sind ja doch bekannter mittlerweile. So erkannte mein Sohn gleich den Staubsaugerroboter. Viele Bilder und Klappen untermalen die kurzen ansprechenden Texte und zeigen die Einsatzorte und Funktionen der Roboter kindgerecht auf.

Für uns interessant, doch wir mussten es immer wieder zur Seite legen, da es doch viele Informationen waren.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Zurück in die Elfenwelt - gerne mehr!

Lia Sturmgold – Das Geheimnis der Meereselfe

Die Geschichte der Elfenwelt rund um Lia Sturmgold geht weiter!

Die Geschichte der Elfenwelt rund um Lia Sturmgold geht weiter!

Band zwei der Reihe entdeckt und sofort in der Bücherei mitgenommen. Auch hier begleitet man wieder Lia, die sich in dem Körper der Luftelfe Asalia wiederfindet und bisher noch keine Möglichkeit hatte den Körpertausch rückgängig zu machen. So viel zur Geschichte, mehr möchte ich gar nicht verraten.
Anfangs hatte ich Schwierigkeiten mich wieder einzufinden und das erste Kapitel mit der echten Luftelfe hat mich sogar fast genervt, was eindeutig an derselben liegt. Ein Charakter, den ich nicht unbedingt brauche, der jedoch wichtig ist. Aber immerhin kam sie nur sehr kurz zu Wort. Lia und ihre Freundinnen hat man ein wenig besser kennenlernen dürfen, in diesem Band besonders die Meereselfe Serafina. Ich hoffe man erfährt auch in den folgenden Bänden noch mehr über die verschiedenen Elfenvölker, denn das gefällt mir immer besonders gut.
Man fliegt nur so durch die Geschichte, der Schreibstil ist kindgerecht und doch nicht langweilig für Erwachsene. Es macht Spaß die Elfen auf ihren Abenteuern zu begleiten und die kleinen (oder großen) Missgeschicke sind sehr unterhaltsam.

Für mich hat diese Reihe alles was eine Kinderbuchreihe braucht. Herzensgute Charaktere, Freunde, auf die man zählen kann und einen angenehmen Schreibstil mit knackigen Kapiteln. Immer her mit dem nächsten Band!

Veröffentlicht am 13.03.2021

Beschäftigung für Kinder

Glücksfisch: Mein erstes Schreib-und Wegwisch-Buch: Schwungübungen

Da mein Sohn im Kindergarten ist und wir ihm so langsam das richtige Halten eines Stifts und dann die Buchstaben lernen möchten, haben wir uns gedacht ein Buch mit Schwungübungen ist perfekt. Der Stift ist dabei und auch ein Hinweis, wie man die Farbe dann wieder entfernt. Man kann auch jeden handelsüblichen abwischbaren Stift für das Buch nutzen.
Es gibt auch noch weitere Schreib- und Wischweg-Bücher, doch für den Anfang sind die Schwungübungen genau richtig. Zuerst werden gerade Linien gezeichnet, dann Schnüre von Ballons. Kinder lernen Bögen, Kreise, Quadrate, Wellen und viel mehr. Dabei sind es nicht nur einfache Striche zum Verbinden, es gibt Seiten auf denen man bestimmte Gegenstände einkreisen, Tierkinder mit Tiereltern verbinden oder auch Schmetterlingsspuren folgen muss. Die vielen bunten Bilder haben meinem Sohn sehr gut gefallen und er kann sich auch gut alleine damit beschäftigen. Wenn man es gemeinsam durchschaut, können Eltern noch vorgegebene Fragen zu den Bildern stellen wie z.B. Welche Blume ist gelb?
Ein Nachteil ist bei Linkshändern, dass diese nicht an den vorgegebenen Startpunkten anfangen können, da sie sonst immer mit der Hand über das gemalte Wischen. Zudem muss man den Kindern erklären, dass sie nicht zu fest aufdrücken sollen, da sonst Spuren auf den Seiten zurückbleiben.

Eine wundervolle Selbstbeschäftigung für Kinder ab drei Jahren. Bunt mit vielen Bildern und den unterschiedlichsten Formen zum Üben.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Lesenswerte Reihe

Blackcoat Rebellion - Das Schicksal der Zehn

Eine lesenswerte Reihe, die mit diesem Band ihren Abschluss findet.

Eine lesenswerte Reihe, die mit diesem Band ihren Abschluss findet.
Kitty ist weiterhin Dreh- und Angelpunkt der Rebellion und gemeinsam mit ihren Freunden kämpft sie gegen Daxton und seiner Alleinmacht. Dieser Band enthält auch viele Kämpfe und grausame Szenen und hält so manche Überraschung bereit. Manche Punkte haben mir nicht so gefallen, speziell was Kitty und Lila angeht und auch die Liebesgeschichte war für mich nicht so ganz greifbar. Doch ansonsten hat mich die Handlung gefesselt und ich wollte das Buch nicht aus der Hand legen, die Autorin einfach einen packenden Schreibstil hat. Man fühlt sich vor Ort und kann sich in die Personen und Szenen hineinfühlen. Und manches Mal war ich sprachlos über die Wendungen. Kitty selbst ist im Laufe der Geschichte richtig gewachsen und es hat mir gefallen, welche Entwicklung sie durchmacht.
Das Ende war für mich passend, man kann sich vorstellen wohin alles noch führt und wie die Geschichte weitergehen kann.

Ein würdiger Abschluss einer wirklich gelungenen Reihe. Mir hat es großen Spaß bereitet immer wieder in Kittys Welt einzutauchen.

Veröffentlicht am 25.02.2021

Spanned, jetzt fehlt nur noch Finale

Legendary

Zurück in die zauberhafte Welt von Caraval. Legend und seine Schauspieler reisen in die Hauptstadt Valenda, der nächste Ort an dem Caraval spielen soll. Wurde „Caraval“ noch von Scarlett erzählt, steht hier Donatella im Mittelpunkt. Eine willkommene Abwechslung und man bekommt ganz andere Eindrücke von dieser magischen Welt. Donatella selbst ist mir zu wankelmütig, was aber ihrem Alter geschuldet ist. Doch gleichzeitig ist sie sehr selbstbewusst und kämpft für ihre Familie, was mir doch imponiert hat. Lesen lässt sich auch dieser Teil wunderbar fluffig und es ist spannend die Schicksalsmächte zu entdecken und auch mehr über Legend zu erfahren. Ich bin doch sehr gespannt, was im letzten Band „Finale“ passiert, denn dieser zweite Band endet offen und lässt so manche Frage offen.
In diesem Buch steigert sich die Spannung noch und man merkt wie die Schwestern beide an den Erfahrungen wachsen. Sie lernen aus ihren Fehlern (meistens) und dennoch stolpert gerade Tella von einer unlösbaren Situation in die nächste.

Eine spannende Fortsetzung, die auf einen umwerfenden dritten Band hoffen lässt. Bin gespannt, wer diese Geschichte erzählt.