Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.05.2023

Leider der (vorerst?) letzte Band

A Kingdom Beyond (Kampf um Mederia 6)

Es fühlt sich immer ein kleines bisschen an wie nach Hause zu kommen. Mir gefällt es sehr, dass man die heiß geliebten Charaktere aus dem ersten Band mit an der Seite hat und zeitgleich eine neue Gruppe an liebenswerten Charakteren kennen lernen durfte.
Denn es geht jetzt um alles. Die Freunde müssen sich einem großen Gegner stellen und mit allen Mitteln die Dunkelheit bekämpfen.
Mehr möchte ich gar nicht verraten, denn da es sich um den Abschlussband der Reihe handelt, könnte ich ja sonst zu viel preisgeben.
Mir gefällt es jedes Mal auf ein neues, was sich Sabine Schulter so überlegt. Sie schafft es mit wenigen Worten den Charakteren Leben einzuhauchen und sie greifbar zu machen. Ich habe mich wie ein Teil der Gruppe gefühlt, gebangt, mich gefreut und bin auch stellenweise fast verzweifelt. Und doch hat es mir imponiert, wie sich alle aufeinander verlassen können und füreinander einstehen. In diesem Band sind auch die beiden Handlungsstränge mehr oder weniger zu einem geworden, auch wenn es sich kurzzeitig nochmal teilt. Auf jeden Fall gibt es wieder so viel interessantes über Mederia und seine Bewohner zu erfahren, das schreit nach weiteren Büchern, die in dieser faszinierenden Welt spielen. Ich würde mich auf jeden Fall darüber freuen!

Ein vollends gelungener Abschluss der Mederia -Reihe. Man muss aber unbedingt mit Band eins beginnen!

Veröffentlicht am 29.04.2023

Perfektes erstes Nachschlagewerk

Das Ravensburger Grundschullexikon von A bis Z bietet jede Menge spannende Fakten und ist ein umfassendes Nachschlagewerk für Schule und Freizeit

Ein Lexikon braucht jedes Schulkind, so bekommt also mein Junior das Lexikon zur Einschulung. Auf den ersten Blick wirkt es sehr hochwertig und prall gefüllt mit Wissen, was sich beim genaueren Stöbern auch bestätigt.
Das Lexikon ist natürlich von A bis Z gegliedert und voll mit Bildern zu den vorgestellten Themen. Viele kleine Angaben ergänzen den Haupttext und natürlich gibt es auch Verweise zu weiteren interessanten Begriffen, die zu einem bestimmten Thema gehören. Zum Beispiel zu „der Sumpf“ gibt es einen Verweis zu Mooren und zu Gewässer. So kann man sein Wissen gleich vertiefen, wenn es denn interessant genug ist. Die Texte haben einen angenehme Länge, enthalten die wichtigsten Informationen in kurzer Form und sind so eine wunderbare Hilfe, um den ein oder anderen Begriff nachschlage zu können. Es gibt auch immer wieder dunkel hinterlegte Seiten zu einem Thema, auf denen man dann viele Informationen sammeln kann. Hier gibt es zum Beispiel viel Wissen zu Insekten, der Erde oder über das Wasser. Ganz am Ende findet man man zudem kompaktes Schulwissen zu Mathematik und Deutsch und hilfreiche Tipps für Referate.
Super gefallen mir auch die Quizfragen, deren Auflösung man nach den Buchstaben findet.

Für mich eine super Informationssammlung für Grundschüler und ein erstes Nachschlagewerk.

Rezension zum Hörbuch: Gelungener Abschluss der Dilogie

Die Lügenkönigin – Mitreißende Fantasy in opulenter Ausstattung: Hardcover mit Lesebändchen, als Extra nur in der 1. Auflage: Character Cards

Der Abschluss der Dilogie rund um Fawn und die Magie in Mentano.

Der Abschluss der Dilogie rund um Fawn und die Magie in Mentano.
Nach dem der erste Band so offen geendet hat, musste ich natürlich wissen, wie es weiter geht. Wobei ich hier zum Hörbuch gegriffen und auch den Großteil gehört habe, ein paar Seiten habe ich jedoch auch im Buch gelesen. Doch aus zeitlichen Gründen habe ich dann wieder zum Hörbuch gegriffen, obwohl ich mit der Sprecherin wohl nie so ganz warm werde. Ich mag ihre Interpretationen nicht alle, was auch schon in anderen Hörbüchern der Fall war und doch habe ich mich mittlerweile an ihre Stimme und Stimmlagen gewöhnt. Sie wird zwar nie meine Lieblingssprecherin, aber jeder hat ja so seine Vorlieben und es gibt ja schlimmeres.
Ich muss sagen, dass mir dieser zweite Band einen kleinen Tick besser gefallen hat als der erste Band, gerade am Anfang erfährt man so viel Neues und es ist spannend zu verfolgen, wie es Fawn ergeht, was sie erlebt und die große Bombe ist das Highlight im Buch. Damit hätte ich so nicht gerechnet und das hat mir erstaunlich gut gefallen. Die Liebesgeschichte ist für mich auch in Ordnung, sie nimmt nicht überhand und man erfährt noch so manche interessante Information über die Magie und all das. Für mich ist das eine Reihe, die ich empfehlen kann, auch wenn sie ein paar kleinere Schwächen hat. Gerade im ersten Band hatte ich mich Fawn so meine Probleme, auch wenn man hier merkt, dass sie sich weiter entwickelt hat. Hier gab es jedoch auch mal die ein oder andere Länge und doch auf viele spannende Szenen.

Ein gelungener Abschluss der Dilogie, die mich durchaus überraschen konnte.

Magentin auf geheimer Mission

Magic Agents - In Dublin sind die Feen los!

Nicht nur für Kinder ein abenteuerlicher Abstecher nach Dublin. Ich muss jedoch anmerken, dass es viele Informationen auf einmal sind, wenn man vorher noch nie ein Buch gelesen hat, das in einer magischen Welt spielt. Doch die Autorin erklärt alles gut verständlich und lebendig. Sie bindet die Welt der Magenten in unsere Welt ein, was mir persönlich sehr gefallen hat. So kann sich jeder Leser wunderbar in Elia hineinversetzen, die direkt an ihrem zwölften Geburtstag auf ihren ersten Einsatz geschickt wird. Doch in Dublin angekommen, läuft nicht alles nach Plan und doch kann sie sich auf ihren treuen Gefährten und ihr neues Gadget verlassen.
So gibt es allerlei Pannen, die einem ein Schmunzeln ins Gesicht zaubern und doch kommt auch die Spannung nicht zu kurz. Es gibt viele aufregenden Momente, in denen man Elia am liebsten unter die Arme greifen möchte und doch meistert sie auch die schwierigsten Situationen mit Bravour (jedenfalls meistens). Es wird jedenfalls nicht langweilig in diesem fantastischen Auftakt und ich freue mich sehr auf weitere Bände. Nicht nur die Fabelwesen sind interessant, auch die vielen Tools und Gadgets sind genial und die Autorin beweist mal wieder, was für sagenhafte Ideen ihrem Kopf entspringen.

Ein magisches, atemberaubendes Abenteuer in Dublin, das Lust auf weitere Bände mit Elia Evander und all den fantastischen Wesen und Erfindungen macht.

Der Glaube an die Liebe

Dead Romantics

Wer eine etwas andere Liebesgeschichte sucht, wird hier definitiv fündig.

Wer eine etwas andere Liebesgeschichte sucht, wird hier definitiv fündig.
Florence war seit Jahren nicht mehr in ihrer Heimatstadt, doch als ihr Vater plötzlich stirbt, muss sie nach Hause zurück. Doch dort erwartet sie nicht nur ihre Familie, sondern auch der ein oder andere Geist.
Mir war schon relativ früh klar, wie die Geschichte enden wird und doch habe ich das Buch gerne gelesen. Florence war zwar anfangs etwas anstrengend und hat sich gehen lassen, doch im Laufe des Buches wächst ihr Selbstvertrauen und sie zeigt sich von einer besseren Seite. Das hat mir doch recht gut gefallen. Gerade ihre Entwicklung macht einen großen Teil des Buches aus. Die Liebesgeschichte an sich ist nicht durchgehend präsent, was für mich genau gepasst hat. Denn auch die Story zur Familie, die Verbindung und all das ist ein großer Bestandteil. Es ist eine Geschichte über die Liebe, den Tod und Abschiednehmen, aber auch über Familie und das es sich lohnt, um etwas zu kämpfen. Teilweise war mir der Aspekt mit dem Tod zu viel, was aber mit persönlichen Gründen zu tun hat und nach kurzen Pausen habe ich sehr gerne weiter gelesen. Gerade das Leben in der Kleinstadt, der Familienverbund und dieses Auf und Ab von traurigen und wundervollen Szenen hat mir sehr gefallen und mich auch teilweise sehr berührt. Zudem kommt auch Lachen nicht zu kurz, schafft es die Autorin doch so manche Szene aufzulockern und dem Leser ein Lächeln zu entlocken.
Nur das Ende war mir etwas zu kitschig, was jedoch Geschmackssache ist. Dennoch eine lesenswerte Geschichte, die gut unterhalten kann.

Mal eine etwas andere (Liebes)geschichte, die unterhaltsame, aber auch ernste Szene hat.