Cover-Bild Das Ravensburger Grundschullexikon von A bis Z bietet jede Menge spannende Fakten und ist ein umfassendes Nachschlagewerk für Schule und Freizeit
Band der Reihe "Ravensburger Lexika"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.02.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Peggy Gampfer, Claudia Köster-Ollig, Anke Schönfeld

Fragend die Welt entdecken!

Ob für Hausaufgaben, für Referate oder einfach nur zum Stöbern, in diesem Lexikon finden Grundschüler von der 1. bis zur 4. Klasse Informationen zu allen wichtigen Wissensgebieten in alphabetischer Reihenfolge. Zentrale Themen behandelt das Nachschlagewerk auf Einzel- oder Doppelseiten ausführlich. Zu den Schulfächern Deutsch und Mathematik sowie zum Thema Referatsvorbereitung bietet das Grundschullexikon eigene Sonderseiten. Einfach aufschlagen und nachschauen!

Kinder erkunden fragend die Welt. Egal ob zu Hause oder in der Schule, im Grundschullexikon finden sie verständliche, zuverlässige und altersgerechte Antworten zu all den Themengebieten, die Kinder in dieser Altersstufe beschäftigen, von A wie Afrika bis Z wie Zoo. Erfahrene Pädagoginnen haben anhand der aktuellen Lehrpläne über 500 Stichwörter für dieses Lexikon ausgewählt. Herausgekommen sind kompetente und klare Erklärungen zu Stichwörtern wie Dinosaurier, Internet, Röntgenstrahlen, Sauerstoff oder Tierspuren. Die Abc-Leiste und die Kapitelfarben erleichtern Kindern die Orientierung bei der selbstständigen Recherche.Querverweise verlinken unterschiedliche Themen und schaffen vernetztes Wissen. Über 650 Fotos, informative Illustrationen und Karten sowie eine leicht lesbare Schrift vereinfachen das Nachschlagen und Stöbern. Quizfragen und Experimente machen Lexikon-Wissen zum Erlebnis!

Veröffentlicht am 29.04.2023

Perfektes erstes Nachschlagewerk

Ein Lexikon braucht jedes Schulkind, so bekommt also mein Junior das Lexikon zur Einschulung. Auf den ersten Blick wirkt es sehr hochwertig und prall gefüllt mit Wissen, was sich beim genaueren Stöbern auch bestätigt.
Das Lexikon ist natürlich von A bis Z gegliedert und voll mit Bildern zu den vorgestellten Themen. Viele kleine Angaben ergänzen den Haupttext und natürlich gibt es auch Verweise zu weiteren interessanten Begriffen, die zu einem bestimmten Thema gehören. Zum Beispiel zu „der Sumpf“ gibt es einen Verweis zu Mooren und zu Gewässer. So kann man sein Wissen gleich vertiefen, wenn es denn interessant genug ist. Die Texte haben einen angenehme Länge, enthalten die wichtigsten Informationen in kurzer Form und sind so eine wunderbare Hilfe, um den ein oder anderen Begriff nachschlage zu können. Es gibt auch immer wieder dunkel hinterlegte Seiten zu einem Thema, auf denen man dann viele Informationen sammeln kann. Hier gibt es zum Beispiel viel Wissen zu Insekten, der Erde oder über das Wasser. Ganz am Ende findet man man zudem kompaktes Schulwissen zu Mathematik und Deutsch und hilfreiche Tipps für Referate.
Super gefallen mir auch die Quizfragen, deren Auflösung man nach den Buchstaben findet.

Für mich eine super Informationssammlung für Grundschüler und ein erstes Nachschlagewerk.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Das Nachschlagewerk für die ganze Familie!

Das Grundschullexikon ist ein tolles Buch, mit jeder Menge interessantem Wissen aus den verschiedensten Bereichen.

Neben Themen von A bis Z, gibt es auch Quizfragen, Schulwissen Mathematik und Deutsch, Infos zum Halten eines Referates, eine Weltkarte und mehr.

Das buch hat eine gute Größe und ist sehr ansprechend gestaltet. Die zahlreichen farbigen Illustrationen und Fotos sind sehr schön und dienen auch dem besseren Verständnis.

Mir persönlich ist es wichtig, dass die Kinder solche Bücher im Regal stehen haben. Sie können jederzeit nachschlagen und sich belesen, ohne das Internet in Anspruch nehmen zu müssen.
Sie müssen selbstständig nach Informationen suchen, lernen besser lesen und die Aufmerksamkeit wird gefördert.

Sich mit diesem Buch gemütlich hinzusetzen und darin so viel Neues zu entdecken, sein Wissen zu erweitern macht großen Spaß!

Veröffentlicht am 10.03.2023

Übersichtliches und praktisches erstes Nachschlagewerk

Das neue Ravensburger Grundschullexikon liefert auf 288 großformatigen Seiten eine Fülle an Informationen, die exakt auf Grundschüler zugeschnitten sind.

Die Sachbücher aus dem Ravensburger Verlag waren ...

Die Sachbücher aus dem Ravensburger Verlag waren bei unseren Kindern schon von klein auf sehr beliebt. Der neueste Zugang aus dessen Programm steht dem in nichts nach: In gewohnt altersgerechter und qualitativ hochwertiger Art und Weise sind hier Informationen zu den unterschiedlichsten Themen aufbereitet worden. Die einzelnen Artikel sind kompakt gehalten und werden mit vielen Fotos, Schaubildern und zusätzlichen Infokästen ergänzt.

Bemerkenswert ist aber auch die Übersicht des Lexikons: Rot hervorgehobene Artikelüberschriften, große Seitenzahlen und auch eine alphabetische Leiste am oberen Rand helfen den Kindern, sich beim Nachschlagen zurechtzufinden. Toll finde ich außerdem die Übersichtsseiten zum Schulwissen für Mathe und Deutsch sowie die Tipps für die ersten Referate am Ende des Buchs.

Alles in allem sind wir also sehr begeistert und können das Nachschlagewerk definitiv für alle Grundschüler weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Geballtes Wissen

„Das Ravensburger Grundschullexikon von A bis Z“ ist ein tolles Nachschlagewerke für Grundschüler.

Thematisch wird hier wirklich viel abgedeckt. Uns hat bisher nichts gefehlt. Zunächst gibt es ein alphabetisches Stichwortverzeichnis. Die folgenden Seiten sind jede für sich toll gestaltet. Zu den einzelnen Themen gibt es jeweils kurze erklärende Texte mit Fotos, Illustrationen und Karten. Damit ist es jedem Grundschüler möglich sich interessantes Wissen ohne vorheriges Hintergrundwissen selbst anzueignen. Durch die einfachen, eingängigen Sätze werden auch komplexe Themen leicht zugänglich.

Zusätzlich gibt es noch eine kurze Hilfestellung, wie man ein Referat hält und Schulwissen zu den Fächern Mathematik und Deutsch.

Durch Quizfragen und Experimente wird das selbständige Arbeiten zusätzlich gefördert. Das Lexikon ist so schön gestaltet, dass das Stöbern einfach Spaß macht und es sollte keinem Grundschüler fehlen.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Tolles Nachschlagewerk

Ich habe mir das Buch für mein Grundschulklasse geholt, damit diese immer etwas griffbereit haben. Zwar haben wir schon unzählige Bücher im Regal, aber an diesem kam ich nicht vorbei. Und was soll ich sagen… Es war ein voller Erfolg. Nicht nur, dass es in jeder Pause jemand haben möchte und darin blättert. Nein, auch zu allen relevanten Themen ist das Lexikon aussagekräftig. So können die kids das Buch im Sachunterricht für schnelle Recherchen einsetzen und danei gleichzeitig die Arbeit mit dem Wörterbuch üben. Das Buch an sich ist sehr gut strukturiert, super illustriert und sehr übersichtlich. Der Preis ist absolut in Ordnung. Für jede Grundschulklasse ein Muss und gehört zur Grundausstattung. So bekommen die kids auch Motivation sich immer mal wieder ein Schbuch zu nehmen. Ganze klare Kaufempfehlung und volle Punktzahl!