Profilbild von MsChili

MsChili

online

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.04.2022

Man kann viel von dieser Geschichte lernen

Baddabamba und die Insel der Zeit

Mein erstes Buch von Markus Orths, auch wenn mir sein Name schon bekannt war. Warten doch die Luftpiraten auf ihre Chance endlich gelesen/gehört zu werden.
Da mir diese mehrfach empfohlen wurden, war ich ...

Da mir diese mehrfach empfohlen wurden, war ich umso gespannter, ob mich die Geschichte rund die Insel Chronossos mit ihren außergewöhnlichen Bewohner in ihren Bann ziehen kann.
Ich muss sagen das tut sie definitiv! Anfangs habe ich jedoch ein wenig gebraucht, bis ich mich zurecht gefunden habe. Doch dann konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, außer ich musste.
Paula gelangt durch eine falsche Entscheidung auf die schwimmende Insel der Zeit und trifft dort auf die Urwald-Oma, die ganz besonders ist mit ihren wechselnden Gezeiten, die man von ihrem Namen ableiten kann. Mehr verrate ich zu ihr nicht, findet das selbst heraus. Außerdem ist da noch der ruhige Gorilla Baddabamba, dessen Geschichte sehr bewegend ist und einen anderen Einblick auf Rache und Vergeltung bringt. Und dann wäre da noch Anna Bella, die coolste Sau der Welt, rotzfrech, laut und direkt und doch kann auch sie sich Sorgen machen. So verschieden sie doch sind, so sehr sind sie eins und halten zusammen.
Die Geschichte punktet mit ihren fabelhaften Charakteren, dem unvergleichen Weltenaufbau und der Art und Weise wie der Autor schreibt. Er schafft es allem Leben einzuhauchen, viel mit wenigen Worten zu beschreiben und den Leser in den Bann zu ziehen. Ich war wirklich überrascht, was der Autor sich alles überlegt hat und wie voll das Buch ist und trotzdem sind es nicht noch mehr Seiten.
Das Ende lässt dann Spielraum für eine Fortsetzung, ist aber für sich abgeschlossen und passt gut.

Von mir gibt es eine klare Empfehlung für die Geschichte. Fantastische Charaktere in einer unvorstellbaren, sensationellen Welt gepaart mit genialen Beschreibungen.

Schöner Auftakt mit kleineren Schwächen

Ballet School - Der Tanz deines Lebens

Gina Mayer ist mir nicht unbekannt, habe ich doch die Reihe "Das Internat der böse Tiere" bis auf den brandneusten Band komplett gelesen.

Hier geht es mal nicht um Magie oder Tiere, doch auch hier spielen ...

Hier geht es mal nicht um Magie oder Tiere, doch auch hier spielen besondere Fähigkeiten eine große Rolle.

April lebt bei ihren Großeltern, denn ihre Mum ist gestorben, als sie noch sehr klein war. Vom Ballett will sie nichts wissen, doch dann nimmt sie an einer Ballettstunde teil und alles ändert sich.

Der Einstieg war für mich etwas holprig und nicht so recht flüssig. Man lernt April nur kurz kennen und ich finde die Zeitabläufe unklar. Wie alt ist April denn nun? Das ging mir definitiv zu schnell anfangs. Doch ab der Ballettschule wird es runder und ich wollte gar nicht mehr aufhören.

April selbst wächst mit den Anforderungen, wobei sie schon auch sehr großes Glück hat. Dennoch merkt man wie sie um ihren großen Traum kämpft. Das hat mir sehr gefallen und kann für Kinder auch als Vorbildfunktion dienen.

Doch auch Themen wie Freundschaft, Rückhalt (familiär und freundschaftlich) oder auch Vorurteile spielen eine wichtige Rolle und man kann hier definitiv etwas mitnehmen.

Ein paar Dinge fand ich jedoch etwas unrealistisch, sei es das mit der Lehrerin oder auch das mit dem Hotel und dem Vortanzen. Das da niemand was merkt oder sagt, war für mich unglaubwürdig.

Doch alles in allem hat mich das Buch gut unterhalten.

Eine Geschichte über Familie, einem großen Traum und einem Mädchen, das dafür kämpft.

Entscheide dich - verschieden Varianten der Geschichte möglich

1000 Gefahren junior - Das Geheimnis der Pirateninsel (Erstlesebuch mit "Entscheide selbst"-Prinzip für Kinder ab 7 Jahren)

Wer kennt sie nicht die Reihe "1000 Gefahren". Hier können sich sich junge Leser davon überzeugen lassen und selbst entscheiden, wie die Geschichte weiter geht.
Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive ...

Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive von Nick erzählt, der als Küchenjunge arbeitet. Und relativ am Anfang kann man sich dann gleich entscheiden, ob man anheuert auf einem Schiff oder eben nicht. Ab da nimmt die Erzählung verschiedene Wendungen. Ich habe es meinem Sohn vorgelesen und er konnte entscheiden, auf welcher Seite es weiter geht. Mir selbst gab es zu selten Entscheidungsmöglichkeiten, dafür das ein oder andere Rätsel, was ich per se auch nicht schlecht fand, auch wenn manche Lösungen eher unklar für mich waren.
Man kann sich durch die verschiedenen Wahlmöglichkeiten lesen und hat so immer wieder eine neue Geschichte. So kann man immer wieder zum Buch greifen und etwas Neues erleben.
Letztendlich finde ich es gut und ich hoffe, so kann man noch das ein oder andere Kind zum Lesen motivieren. Auch wenn mir persönlich etwas die Spannung gefehlt hat und mich die ständige Sprünge quer durchs Buch ohne Entscheidungsmöglichkeiten genervt haben.
Meinem Sohn hat es jedoch gefallen und so kann man es auch vorlesen, da wird gut zugehört, um sich auch gut zu entscheiden.

Ich kenne die 1000 Gefahren - Bücher noch aus meiner Jugend. Jetzt dürfen auch unerfahrenere Leser auf ihre Kosten kommen und Entscheidungen treffen.

Veröffentlicht am 14.04.2022

Wissen und lesen üben in einem

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 5: Unsere Erde

Die Erstleser-Reihe Wieso? Weshalb? Warum? hat mich von Anfang an begeistert und auch dieser Band gefällt mir wieder sehr.
Er vereint viel Wissen und kann zeitgleich zum Lesen üben verwendet werden.
Das ...

Er vereint viel Wissen und kann zeitgleich zum Lesen üben verwendet werden.
Das Buch beinhaltet folgende Überthemen: Wieso ist die Erde etwas Besonderes? Was passiert unter unseren Füßen? Wer lebt wo auf der Erde? Weshalb sollten wir unsere Erde schützen?
Das Thema Erde ist umfangreich und wichtig und dieses Buch umfasst einen groben Überblick über unsere Welt. Zum Vertiefen kann man sich dann ja noch extra Bücher zu legen, für ein gutes Grundwissen reicht es jedoch vollkommen.
So lernt man etwas über die Entstehung der Erde und die Evolution, über Trinkwasser, die Meere, aber auch über die Natur und Umwelt. Eben viele Bereiche, die uns tagtäglich betreffen. So kann man seine Sichtweise ggf. ändern und einfach etwas nachhaltiger leben. Ich finde es bringt auf den Punkt, warum unsere Erde so schützenswert ist. Ich mag die bunte Mischung an Bereichen, die alle mit unserer Erde zu tun haben und viel Wissenswertes vermitteln.

Klare Empfehlung, ich bin schon gespannt zu welchen Themen noch Bücher erscheinen.

Perfekt zum Lesen üben

Ein Drache auf Burg Erbsenfels - Leserabe ab 1. Klasse - Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren

Wer ein Erstlesebuch sucht, das motiviert, eine schöne Geschichte und viele Bilder enthält, ist hier genau richtig. Ich finde es ist auch für Jungen und Mädchen, auch wenn das Thema Ritter und Drachen per se wohl eher Jungen anspricht.
Bruno lebt mit Ritter Otto auf Burg Erbsenfels, doch so richtig klappt es mit dem Bogenschießen nicht. Als dann plötzlich ein Drache im Burghof auftaucht als Bruno alleine ist, stellt er sich diesem mutig in den Weg. Und merkt schnell, dass der erste Eindruck nicht immer richtig ist.
Eine wirklich süße Geschichte in der man ein klein wenig über Ritter lernen kann. Hauptsächlich aber vermittelt die Geschichte, dass man mutig sein kann, wenn man sich Dinge traut, die andere nicht erwarten.
Die Schriftgröße ist perfekt für Erstleser und auch die Textlänge und die Worte sind passend für kleine Leser.
Zudem mag ich den Fortgang der Handlung, der überraschend ist. Denn der Drache will sich nur verstecken und gar nichts böses tun. So ist die Geschichte zwar nur mittelmäßig spannend, hat aber ein paar Höhepunkte und lässt sich super lesen. Und um die Fortschritte zu markieren, gibt es auch hier die Rabensticker, die man auch am Ende bei den vorhandenen Rätseln ins Buch kleben kann. So findet man am Ende Ankreuzaufgaben, Bilderrätsel und das Rätsel für die Rabenpost.

Ein empfehlenswertes Buch für kleine Erstleser mit vielen Bildern und einer angenehmen Text- und Satzlänge.